Hat jemand eine Idee

Diskutiere Hat jemand eine Idee im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem welches zu lösen gilt! Nur weiss ich noch nicht wie! Wir sind vor 2 Monaten in ein 2 Familienhaus aufs...
  • Hat jemand eine Idee Beitrag #1
P

Pitu

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem welches zu lösen gilt! Nur weiss ich noch nicht wie!

Wir sind vor 2 Monaten in ein 2 Familienhaus aufs Land gezogen. Mit unserer Katze und Kater, beide kastriert, geimpft etc. sie fühlen sich pudelwohl, sind ausgeglichen, können ihren Freigang geniessen, was sie auch tun. Eigentlich könnte es für uns nicht schöner sein.
Unsere Nachbarin besitzt auch 1 Kater( ohne Schwanz) und 1 Katze sowie einen Kater als Zaungast. Ebenfalls alle kastriert. Diese 3 hatten 11 Jahre ihr Revier für sich. Seit 2 Monaten muss es geteilt werden. Nach den üblichen Anpassungsprozedere nach einem Umzug liessen wir sie nach 1 woche raus. Wir inkl. Nachbarin wussten das es zu neuem Rangspielchen kommen wird. Das kuriose ist allerdings unsere beiden Dominieren jetzt die "alteingesessenen". Bedeutet: alle Plätze werden demonstrativ durch unsere belegt. Ein Jagdverhalten incl. Lautstarken Kampfgeräuschen erfolgt durch unseren Kater auf den alteingessenen. Die "Alten" schleichen nur noch in die Wohnung oder daraus oder wollen gar nicht mehr aus dem Haus. Durch div. Recherchen im Internet gehört das wohl alles zum normalen entwicklungsprozess. Dieser kann u.U. bis zu einem Jahr dauern. Nun ist es aber leider so das unsere Nachbarin die jetzige Situation unter keinen Umständen akzeptiert. Wenn sie ihre Katzen raus- oder reinholt "bewaffnet" sie sich immer mit einer Fliegenklatsche. Selbstredend ist sie uns gegenüber sehr aufgebracht. So allmählich ist eine sachliche lösungsorientierte Diskussion nicht mehr möglich. Sie beharrt mit aller Macht auf das Gewohnheitsrecht ihrer Zitat: " auf 4 Pfoten laufende in Fell verpackte Kinder". Genau da sehe ich das eigentliche Problem, welches ich auch sachlich geäussert habe, sie es aber als "Mutter" nicht gelten lässt. Und sie will den Ursprungszustand herstellen. Aufgrund der o.g. Rechte. Bedeutet mittlerweile mischt sie sich in die Streitigkeiten der Katzen massiv ein. Auf der einen Seite kann ich sie verstehen, aber m. M. nach müssen das die Katzen selbst klären. Das habe ich ihr auch so mitgeteilt. Wie geschrieben passiert alles nur draussen.

Ich wende mich an Euch um vorschläge, erfahrungen, verbesserungen, kritik und bestätigung zu bekommen. Alles damit es der Katzen wegen nicht zu einem kleinkrieg zwischen menschlichen Nachbarn kommt. Das hilft nun wirklich weder Mensch noch Tier.

Danke für Eure Mühen!

• Hat jemand eine Idee Beitrag #2
Hi,
du machst es dir zu einfach.
Nicht die Katzen haben das allein zu klären, sondern du als Besitzer hast genauso Verantwortung zu tragen.

Wenn du Frieden mit deiner Nachbarin haben willst, dann musst du Kompromisse eingehen, speziell wenn dein Kater der alleinige Aggressor ist.
Das kann ein gesicherter Garten sein oder eine zeitliche Regelung, wann welche Katzen draussen sein dürfen oder eine stetige Verhaltensmaßregelung deines Katers.

Aktuell scheint deine Nachbarin Angst vor deinen Katzen zu haben und du scheinst das nicht ernst zu nehmen. Ohne Umdenken deinerseits wird das sehr schnell eskalieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand eine Idee Beitrag #3
Nein, leider klären Katzen sowas nicht unbedingt. Es kann wirklich gut passieren, dass die Katzen der Nachbarin entweder ständig zum Tierarzt müssen oder irgendwann den Rest ihres Lebens verängstigt in der Wohnung ausharren (hab ich leider schon erleben müssen, wenn auch umgekehrt).

Ich würde ihr glaub als erstes ne gute Blumenspritze oder sowas schenken, damit sie Deinen in die Schranken weisen kann. Halte ich für sinniger als ne Fliegenklatsche.

• Hat jemand eine Idee Beitrag #4
Ich hatte hier ein ähnliches Problem, muß allerdings sagen:
Ich habe mich eingemischt.

Es gab hier permanent Streit mit einem neuzugezogenen Kater. Er versuchte, meinen Jungs ihr eigenes Grundstück zu nehmen. Häufig endeten die Besuche damit, dass ich mit meinen Katern beim Tierarzt saß.

Innerhalb eines halben Jahres hatte ich Tierarzt-Kosten in Höhe von 350,-
Da die Halter auch auf dem Standpunkt standen, dies sei mein Problem und die Katzen regeln das schon,
gab es hier nur noch begleiteten Freigang.

Näherte sich der Streithammel, wurde er von mir mit Rufen und Hände klatschen verjagt.
Es dauerte eine Zeit, aber dann hatte der Streithammel begriffen:

Bin ich auf meinem Grundstück, ist es ok. Gehe ich rüber und stänkere dort herum, gibt es Ärger.
Das funktioniert jetzt seit Jahren tadellos und die Biss-Abszesse gehören der Vergangenheit an.

• Hat jemand eine Idee Beitrag #5
Um die Situation besser zu verstehen, habe ich ein paar Fragen.

Wohnt die Nachbarin in einem anderen Haus mit eigenem Garten oder im gleichen Haus wie ihr? Wenn das der Fall ist, kann die Lage äußerst unschön eskalieren, denn sie muss nicht so ohne weiteres dulden, dass ihre Katzen auf ihrem eigenen Grundstück von deinen Katzen terrorisiert oder gar verletzt werden. Sollte diese Nachbarin im gleichen Haus wohnen (du schreibst, das Revier müsse jetzt geteilt werden), dann wird es noch komplizierter und dringender, eine Lösung zu finden.

Wie alt sind deine Katzen und waren sie vorher schon Freigänger? D.h. haben sie Erfahrung mit anderen Katzen und wenn ja welche?

Dass die Frau ihre Fellkinder mit Klauen und Zähnen verteidigt, kann ich gut verstehen. Würde ich vermutlich auch tun, wenn auch nicht mit einer Fliegenklatsche. Auch wenn es meistens zutrifft, dass sich Katzen untereinander arrangieren, muss das nicht immer so sein. Es liegt an dir, den Konflikt so schnell wie möglich zu lösen, denn es sind deine Katzen, die ihn ausgelöst haben und du bist als Besitzer dafür verantwortlich.

Du kannst nicht von deiner Nachbarin verlangen, dass sie eine so drastische Einschränkung der gewohnten Lebensqualität ihrer Katzen einfach so hinzunehmen hat, während deine machen können, was sie wollen. Also wirst du dir überlegen müssen, wie man die Situation entschärfen kann und das am besten deine Nachbarin auch wissen lassen. Bevor die Fronten so verhärtet sind, dass nur noch Giftpfeile und Anwaltsbriefe hin und her fliegen.

Es wird sicher Möglichkeiten geben, das Problem friedlich zu lösen. Auf Zeit zu spielen ist allerdings keine davon. Spontan fällt mir dazu leider nichts ein, aber vielleicht führt die Beantwortung der Fragen ja zu praktikablen Vorschlägen von Usern, die Erfahrung mit sowas haben. Die Idee von Patentante (die mit der Blumenspritze) würde ich noch heute umsetzen, und sei es nur als Geste um zu zeigen, dass du dich um eine Lösung bemühst.

• Hat jemand eine Idee Beitrag #6
Danke erstmal an alle für Eure Kommentare,Gedanken,Anregungen.

mein Kater ist 9 Jahre alt und meine Katze 14 Jahre. Beide sind seit 2 Jahren Freigänger, mussten auch einiges einstecken, deswegen wundert mich ja das Verhalten hier (Dominanz). Die zur Vereinfachung alteingesessenen (Alten) sind zwischen 7 und 9 Jahren.

Mein Kater ist der Wegelagerer und lässt die Alten nicht aufs Grundstück. Was die Blumenspritze angeht, habe ich einen Gartenschlauch benutzt, wenn ich es mitbekomme, dieser hat anfangs auch gewirkt. Allerdings, wenn ich diesen jetzt in die Hand nehme dann kommt er um Wasser aus dem Schlauch zu trinken. Das ist lieb und lustig und er ist entsprechend abgelenkt, leider nur für einen Augenblick.
Kaum das er den Alten Kater ohne Schwanz sieht, jagt er ihn wieder vom Hof. Durch das Katzengeschrei wird meine Katze aktiv und schaut erstmal was da los ist. Sie greift dann auch unterstützend ein, in beide Richtungen. Kann es vielleicht auch an der sichtbaren körperlichen Behinderung des Alten liegen?(Kein Schwanz) sowie der Katze (nachziehender Hinterlauf).

Dann gibt es aber auch Tage wo alle ausgeglichen ihre Wege gehen können, nicht oft aber es kommt vor.
Derzeit reagieren wir mit Rufen und anderer Ablenkung (Erde oder Zweige schmeissen). Also ich will damit sagen das ich auch schon meinen Teil zur Vergesellschaftung beitrage.

Zum Grundstück: Wir beide haben getrennt nebeneinander liegende Eingänge(5m). Da es sich früher um ein Mehrgenerationenhaus handelte ist alles gemeinsam zu nutzen (Wege). Im Mietvertrag ist das gesamte Grundstück nebst Nebengebäuden auf mich umgeschrieben worden, da die Nachbarin nicht an dem Garten und der Gartenpflege interessiert ist. D.h. im Klartext könnte ich hier Bambule machen bis der Richter kommt. Das möchte ich aber überhaupt nicht!

Meine Nachbarin hat auch keine Angst vor unseren Katzen, sondern um Ihre Katzen.
Ich nehme die gesamte Situation durchaus ernst, sonst würde ich mir nicht all die Mühe machen hier zu schreiben und mit Fachkräften sprechen um Rat einzuholen.

Ich bin berufstätig genau wie meine Nachbarin und zwangsläufig längere Zeiten nicht zuhause. Mein Vorschlag war die überdachte 30 qm Außenterrasse mit Fliegengitter zu bespannen zur Hälfte zu teilen damit die Katzen sich draußen beschnuppern können, Rückzugsmöglichkeiten sind genug gegeben. Damit habe ich bei der Zusammenführung von meinem Kater und Katze sehr gute Erfahrung gemacht. Leider wollte die Nachbarin das nicht. Dann haben wir überlegt, Sachen auszutauschen um Gerüche zu verteilen, haben das aber verworfen. Damit die Katzen ihren eigenen Hafen der Sicherheit (Wohnung) behalten können.

Wir haben besprochen das wir Zeiten vereinbaren. Sprich morgens die einen Katzen rauslassen ein zwei Stunden später die anderen. Abends ebenfalls. Allerdings spielen die "Alten" da nicht so mit. Was dazu führte das dieser Versuch nach einer Woche durch die Nachbarin abgebrochen wurde. Dann haben wir gemeinsam überlegt das sie Ihre Katzen runterträgt um sie raus zubringen. Auch das hat sie in kürzester Zeit unterlassen, weil sie ihre Katzen zu nix zwingen möchte, was sie nicht wollen.

Dann wollte sie sich, was ich schon getan habe, mit Tierarzt oder Tierpsychologe in Verbindung setzen, das ist von Ihrer Seite leider bis heute nicht passiert. Als wir uns zusammensetzten, ich sie danach fragte wurde Sie persönlich, laut und vorwurfsvoll. Laut Ihrer Aussage ist sie es leid mehr Geduld aufzubringen und will nur noch die alten Zustände für Ihre Katzen wiederherstellen. Auf die Antwort meiner Frage:" wie wir das anstellen wollen?" warte ich noch heute.

Deshalb mein Aufruf hier.

Thema:

Hat jemand eine Idee

Hat jemand eine Idee - Ähnliche Themen

Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Neue Katze für die Nachbarin: Hallo, ich bräuchte mal einen kleinen Rat! Ich wohne in einem 2-Familienhaus. Unter mir wohnt eine ältere Dame, deren Kater am 04.07. an FIP...
Oben Unten