Kater terrorisiert mich - was tun?

Diskutiere Kater terrorisiert mich - was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Zum Thema Futter mische ich jetzt auch mal mit :-D Ich seh das wie Patentante. Ich bin eigentlich etwas erschrocken was deine Fütterung angeht...
  • Kater terrorisiert mich - was tun? Beitrag #21
Zum Thema Futter mische ich jetzt auch mal mit :-D

Ich seh das wie Patentante. Ich bin eigentlich etwas erschrocken was deine Fütterung angeht. Erstmal sind die Kombinationen nicht gesund (Ergänzungsfutter und Trockenfutter) grad bei Hitze ist Trockenfutter gift. Und dann betreibst du ja einen Aufwand mit der Fütterung, da musste ich wirklich schmunzeln.

Wenn du so sorgen hast wegen dem eingetrockneten Futter, dann hol die Futterautomaten von Surefeed.

Die hab ich und ich finde sie super. Futter rein und auch nach 10 Stunden ist es noch frisch.

Ich kann dir empfehlen morgens Futter zu geben und dann wieder abends. Kein trallala mit da mal ein häppchen, da mal ein bisschen Trockenfutter, oh jetzt mag er´s nicht dann bekommst was anderes.
Die zwei tanzen dir immer mehr auf der Nase rum. Und Katzen sind in der Beziehung sehr schlau. Sie legen diese Manipulation auf dein ganzen Leben um, nicht nur auf´s Futter.

Wir haben diese Automaten. Da gibts morgens 400g für zwei Kater und dann abens wieder 400g. Manchmal fressen sie auf, manchmal bleibt ein Rest über. Aber da gibts kein gezeter. Und wenn sie nerven, werden sie ignoiert.

Nachts haben wir komplett ruhe. Anfangs als die Zwerge einzogen, tobten sie natürlich immer dann wenn sie lust hatten. Auch nachts um 4 im Bett. Haben sie angefangen hab ich sie vom Bett gesetzt und "Nein" gesagt. Hat das nicht geholfen, sind sie aus dem Schlafzimmer geflogen. Das dauerte vielleicht drei Monate und jetzt ist ruhe nachts. Entweder schlafen sie bei uns im Bett und wenn sie spielen wollen, verlassen sie das Schlafzimmer automatisch.

Am Wochenende können wir bis ca 9 Uhr schlafen, dann kommt der erste und will Aufmerksamkeit, aber das finde ich völlig ok. Und dank der Futterautomaten gibts auch keinen Essensterror mehr.

Die kosten zwar was, aber sie lohnen sich wirklich.

• Kater terrorisiert mich - was tun? Beitrag #22
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, clickerst Du jetzt morgens und gehst dann zur Arbeit. Dein Kater ist dann völlig erholt, wenn Du wieder da bist. Ich würde abends clickern vor dem zu Bett gehen oder bevor Du in Ruhe Fernsehen willst.
Gegen die nächtliche bzw. morgendliche Ruhestörung helfen nur Oropax.

Ergänzungsfutter würde ich auch nur abends geben und nur dann, wenn sie ihre tägliche Ration gutes Nassfutter gefressen haben.
Meine Buffy scheint ADS zu haben. Es ist schon viel besser geworden, aber sie weckt mich, seitdem ich sie habe, morgens um 3-4 Uhr. Das geht nun seit 1.5 Jahren so. Bei hilft ignorieren leider gar nicht, sie wird dann nur heftiger und steigert sich. Wirklich ruhig ist sie nur, wenn sie in meinem Bett schläft. Leider ist ihr das im Sommer zu warm und deshalb muss ich dann leiden. Die erste Zeit habe ich immer gedacht, ihr ist zu langweilig, weil sie aus einem Haushalt mit 2 weiteren Katzen und einem Hund kam. Dann wurde sie gesundheitlich durchgecheckt, aber sie war vollkommen in Ordnung. Es scheint einfach ihre Art zu sein, die Aufmerksamkeit zu fordern.
Wenn sie nun jammert, nehme ich Oropax und versuche weiter zu schlafen. Egal was Buffy macht, ich versuche stets im Bett liegen zu bleiben.

• Kater terrorisiert mich - was tun? Beitrag #23
100 Gramm Nassfutter am Tag ist ja aber die halbe Tagesration (oder Viertel, falls das für Beide gemeint ist). Das bedeutet, es fehlen ihnen die Hälfte der Nährstoffe (gerade Fett ist für Katzen sehr wichtig).

Also irgendwie schreiben wir aneinander vorbei, kann es sein? :-?

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, ich würde ihnen nur 100 Gramm Nassfutter am Tag geben?! Das bekommen sie gerade mal das erste Mal am Tag, morgens!
Vielleicht drücke ich mich nicht deutlich genug aus: In meinem letzten Post an dich ging es doch daraum, dass sie 50-100 Gramm Ergänzungsfutter bekommen (jeder), aber ZUZÜGLICH Alleinfutter, also es kommt ja noch mehr (Allein-)Futter dazu! ;-)

Trockenfutter habe ich, wie geschrieben, über Tage gegeben, wo es über 30 Grad draußen war. Sie haben das Nassfutter komplett stehen lassen und ich habe nur Dose nach der Dose weggeschmissen. Und von Luft leben können sie ja auch nicht. Also gebe ich lieber TF als nix. Sie werden schon nicht sterben, wenn sie an 1-2 Wochen im Jahr TF tagsüber fressen (abends und nachts, wenn es kühler wurde, gab es nur Nassfutter, das haben sie dann auch gefressen, wenn auch in nur kleinen Mengen). ;-)

Also wie gesagt, TF war nur über die heißen Tagen. Als ich sie geholt habe, gab es AUSSCHLIEßLICH NASSFUTTER, und zwar als ALLEINFUTTERMITTEL. Mit Ergänzungsfutter habe ich erst angefangen als die heißen Sommertage kamen, weil die kein Nassfutter mehr fraßen und ich nicht ausschließlich TF füttern wollte. Das Ergänzungsfutter haben sie gut angenommen und es war ein guter Kompromiss. Ich bin doch auch kein Freund von Trockenfutter. Jetzt geht es ja wieder auf den Herbst zu, also gibt es nur noch Nassfutter. Und ich betone es gerne nochmal: Als ALLEINFUTTERMITTEL, mit allen Vitaminen und Pipapo. ;-)

Ich denke halt, dass es nicht schlecht sein kann, auch mal Ergänzungsfutter zu geben. Das ist ja auch Abwechselung.

Hallo _hannibal,

Ich seh das wie Patentante. Ich bin eigentlich etwas erschrocken was deine Fütterung angeht. Erstmal sind die Kombinationen nicht gesund (Ergänzungsfutter und Trockenfutter) grad bei Hitze ist Trockenfutter gift.

Worüber genau bist du denn erschrocken? Nur über die Kombi Ergänzungs- und TF?
Deinen Einwand bezüglich TF und Hitze verstehe ich aber... Aber was ist denn besser: Sie hungern zu lassen? Wie gesagt, sie rührten das Nassfutter nicht an. Mag sein, dass eure Katzen im Sommer genauso essen wie an kühleren Tagen. Mag auch sein, dass meine mich einfach sehr gut erzogen haben, aber komischerweise fing das mit dem Mäkeln ja erst mit den heißen Tagen an. Davor haben die ja normal gegessen. Vielleicht ist es einfach das Teenie-Alter und es hat sich mit den heißen Sommertagen überschnitten, aber sie testen einfach ihre Grenzen bei mir. Ich weiß es nicht.
Ich wäre jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, TF mit Ergänzungsfutter zu kaufen, wenn sie das andere weiterhin gefressen hätten. Ich halte selbst nichts von TF, aber gleichzeitig denke ich, dass es ihnen nicht schaden wird, wenn sie es nur im Sommer an sehr heißen Tagen bekommen. So lange man nicht ausschließlich TF füttert, dürfte es der Katze nicht schaden. Schäden entstehen ja erst durch eine jahrelange falsche Fütterung und vielleicht auch etwas Pech. Aber ich will es dazu ja auch nicht kommen lassen und bin ja froh, wenn ich hier Tipps bekomme. Ich sage ja nicht, dass ich alles richtig mache, sonst wäre ich nicht hier ;-)

Die hab ich und ich finde sie super. Futter rein und auch nach 10 Stunden ist es noch frisch.
An einen Futterautomaten habe ich schon öfter gedacht, da sie aber nicht ganz so günstig sind und ich nicht wusste, ob sie wirklich was taugen, habe ich mich nicht getraut, welche zu kaufen. Ich werde mir den von dir empfohlenen mal genauer anschauen. Noch was: Hast du für jede Katze einen oder fressen sie aus einem?

Haben sie angefangen hab ich sie vom Bett gesetzt und "Nein" gesagt. Hat das nicht geholfen, sind sie aus dem Schlafzimmer geflogen. Das dauerte vielleicht drei Monate und jetzt ist ruhe nachts.
Ich werde weiterhin dran bleiben und vielleicht lernen sie ja tatsächlich irgendwann, dass sie nachts überall in der Wohnung spielen dürfen, aber nicht im Schlafzimmer. Dann gibt es ab jetzt nur Oropax und die fliegen vor die Schlafzimmertür. Der Große akzeptiert es, wenn er ausgesperrt wird. Es ist dann der Kleine, der ein Problem hat. :roll: Es ist ein Teufelskreis :twisted:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, clickerst Du jetzt morgens und gehst dann zur Arbeit. Dein Kater ist dann völlig erholt, wenn Du wieder da bist. Ich würde abends clickern vor dem zu Bett gehen oder bevor Du in Ruhe Fernsehen willst.
Gegen die nächtliche bzw. morgendliche Ruhestörung helfen nur Oropax.

Ergänzungsfutter würde ich auch nur abends geben und nur dann, wenn sie ihre tägliche Ration gutes Nassfutter gefressen haben.
Meine Buffy scheint ADS zu haben. Es ist schon viel besser geworden, aber sie weckt mich, seitdem ich sie habe, morgens um 3-4 Uhr. Das geht nun seit 1.5 Jahren so. Bei hilft ignorieren leider gar nicht, sie wird dann nur heftiger und steigert sich. Wirklich ruhig ist sie nur, wenn sie in meinem Bett schläft. Leider ist ihr das im Sommer zu warm und deshalb muss ich dann leiden. Die erste Zeit habe ich immer gedacht, ihr ist zu langweilig, weil sie aus einem Haushalt mit 2 weiteren Katzen und einem Hund kam. Dann wurde sie gesundheitlich durchgecheckt, aber sie war vollkommen in Ordnung. Es scheint einfach ihre Art zu sein, die Aufmerksamkeit zu fordern.
Wenn sie nun jammert, nehme ich Oropax und versuche weiter zu schlafen. Egal was Buffy macht, ich versuche stets im Bett liegen zu bleiben.

Hallo zorro007,

danke für deinen Beitrag!

Ich habe unregelmäßig geklickert, ich wollte es jetzt weider öfter machen, weil ich es gestern und heute weider gemacht habe und festgestellt habe, dass es die beiden schon mehr auspowert, als ich dachte. Ich habe mir gedacht, dass ich es morgens machen will. Aber jetzt denke ich, dass es vielleicht besser wäre, doch abends zu clickern, und zwar bevor sie Futter bekommen. :?: Ich würde also mit ihnen kurz clickern, dann kriegen sie ihr Futter und sind ausgepowert. Dann kann ich nämlich ganz in Ruhe essen, das ist mir wichtiger als fernsehen! :D

Ich würde mit ihnen ja auch morgens und abends clickern, wenn sie das wollen. Ich will nur nicht, dass sie es irgendwann langweilig finden.

Ich versuche es jetzt weiterhin mit Oropax und dann werden sie eben aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, wenn sie Blödsinn machen. Ich beobachte mal alles die Woche über.

• Kater terrorisiert mich - was tun? Beitrag #24
Nichts anderes habe ich geschrieben: wenn sie 100 Gramm Ergänzungsfutter am Tag bekommen fehlt ihnen die Hälfte an Nährstoffen, wenn ich mal von 200 Gramm Gesamtmenge am Tag ausgehe.

Dass Katzen im Sommer tagsüber nicht fressen ist eigentlich völlig normal. Da muss man mehr auf nächtliche Fütterung umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater terrorisiert mich - was tun? Beitrag #25
"An einen Futterautomaten habe ich schon öfter gedacht, da sie aber nicht ganz so günstig sind und ich nicht wusste, ob sie wirklich was taugen, habe ich mich nicht getraut, welche zu kaufen. Ich werde mir den von dir empfohlenen mal genauer anschauen. Noch was: Hast du für jede Katze einen oder fressen sie aus einem?"

Hallo :). Ich habe mir vor ein paar wochen selbst erst einen Futterautomaten gekauft, ich habe mich anfangs sehr schwer getan weil ich oft gelesen habe das Katzen es schaffen diesen zu knacken. Ich habe einen von Trixie gekauft mit 4 fächern die sich zu individuellen zeiten öffnen, mit einem zusätzlichen Fach für einen Coolpack. Da ich auch immer das problem hatte das die katzen grade bei wärmeren Wetter kaum gefressen haben. Ich muss sagen ich bin super zufrieden, das Futter ist stets frisch und es sammeln sich keine Fliegen drauf ab auch bei warmen Wetter, es wird immer alles gefressen und die Katzen haben es noch nie geschafft ihn zu knacken ;).

Ich habe aber auch so einen Quälgeist wie du ihn zuhause hast hier bei mir, meine Lilly zeigt sich auch sehr verhaltensauffällig grade in den Nachtsstunden wodurch uns viel Schlaf geraubt wird. Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden aber ich bleibe weiterhin dran und gebe die Hoffnung nicht auf das ich das eines Tages wieder in den Griff bekomme ;). Ich weiß wie viel Kraft das raubt und wie schwer es ist sie grade in den Nachtstunden zu ignorieren.

• Kater terrorisiert mich - was tun? Beitrag #26
An einen Futterautomaten habe ich schon öfter gedacht, da sie aber nicht ganz so günstig sind und ich nicht wusste, ob sie wirklich was taugen, habe ich mich nicht getraut, welche zu kaufen. Ich werde mir den von dir empfohlenen mal genauer anschauen. Noch was: Hast du für jede Katze einen oder fressen sie aus einem

Wir haben auch den Surfeed und ich kann den echt nur empfehlen! Das Futter bleibt so schön frisch und gerade in der Zeit, als es so irre heiss war, war ich so froh um die Dinger! Wir haben zwei Stück davon, aber meistens fressen sie aus einem! Ich hab aktuell zum Beispiel gestern Abend das Futter aufgefüllt, aber weil sie offensichtlich gerade nicht so hungrig sind, steht das halt immer noch da! Riecht aber noch topp (wie halt Katzenfutter so riecht :mrgreen:) und sieht auch noch gut aus! Weiterer Vorteil: die Wohnung riecht nicht dauernd nach Katzenfutter..

Thema:

Kater terrorisiert mich - was tun?

Kater terrorisiert mich - was tun? - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten