• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin gerade neu hier und brauche einfach mal eure Erfahrung. Es geht um meine Katze Kitty (6). Vor etwa zwei Jahren fing sie an vermehrt...
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #1
K

KatisKitty

Hallo, ich bin gerade neu hier und brauche einfach mal eure Erfahrung.
Es geht um meine Katze Kitty (6). Vor etwa zwei Jahren fing sie an vermehrt zu brechen. Aufgrund eines Blutbildes meinte die TÄ es sei eine Futtermittelallergie und sie bekommt seit einem Jahr Prednisolon. Eine Futterumstellung hat noch rein gar nix gebracht. Immer wenn ich das Medikament runter setze, bricht sie wieder mehr. Für mich heißt das, dass das Futter doch nicht das richtige sein kann und habe ein anderes probiert.
Eine Blutuntersuchung diese Woche hat nun ergeben, dass die eosinophilen Granulozyten extrem hoch waren (Allergie???) und die Niere ist wohl angegriffen, denn auch der Kreatininwert war erhöht. Nun müssen wir das Prednisolon absetzen und auf die nächste Blutuntersuchung nächste Woche warten.
Hat das von euch auch schon jemand erlebt, dass bei angeblicher Allergie kein Futter geholfen hat? Kann es etwas anderes sein? Und muss ich mir wegen den Nieren große Sorgen machen, wenn der Wert leicht drüber ist, sie sonst aber völlig fitt ist??? Kann ich ihr mit dem Brechen noch anders helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter und möchte ihr so gern helfen.
Ich Danke euch schon im Voraus.

• Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #2
Wurde mal der Kot auf Würmer untersucht?
U.a. kann dadurch ein hoher Wert der eosinophilen Granulozyten erklärt werden.
Andere Möglichkeiten wäre eine ausgestandene Infektion oder ein ein eosines Granulom.

Näheres dazu findest du hier:

Wie hoch ist der Kreatininwert?
Bei einem erhöhten Kreatininwert hat deine Katze eine ANI oder eine CNI (CNE). Wenn du Glück hast, ist es nur eine ANI. Dann normalisiert sich der Wert wieder.
Bei einer CNI sieht das anders aus.
Wenn der Kreatininwert auch nur leicht erhöht ist, befindet sich deine Katze bereits im Stadium 2. Nur noch 33-25 % der Niere funktioniert. Wenn die Krankheit behandelt wird, kann sie damit aber noch einige Jahre ohne Schmerzen leben.

Infos zu ANI und CNI findest du hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #3
Hi,
ich kann dir leider nicht sagen, was genau deine Katze hat.
Aber deine aktuelle TÄ wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.
Prednisol (oder Cortison) unterdrückt die Symptome und hilft nichts gegen die Ursachen.
Wenn das wirklich der erste Therapieversuch war, dann heißt das leider nur, dass deine TÄ bei der Diagnose versagt hat und zum Holzhammer gegriffen hat.

Ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen und dort neben Blutbild auch mal Ultraschall und Kotuntersuchungen machen lassen.
Du selbst kannst ja mal eine Ausschlussdiät durchführen, das Brechen kann wirklich am Futter liegen, und z.B. eine Woche nur Huhn oder Pute füttern.

• Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #4
Der Kreatininwert war 177,5 (normal 0-168). Ach man, das deprimiert mich natürlich zu lesen, dass das Prednisolon der falsche Weg war. :( Irgendwie vertraut man seinem Tierarzt ja.
Ultraschalluntersuchung hatten wir vor einem Jahr, da war organisch alles i.O.
Ausschlussdiät mache ich schon lange und nix schlägt an, deswegen zweifle ich ja so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #5
Hallo KatisKitty,

wie genau machst du die Ausschlussdiät? Hat deine Ärztin mal an Schonkost gedacht (nur gekochtes Huhn mit dem Kochwasser, sonst nichts)? Wie sieht es aus mit einer Magenspiegelung bzw einer Darmspiegelung und evtl IBD auszuschließen?

Welches Futter gibst du denn momentan?

LG, Tine

• Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #6
Hallo Tine,
ich habe damals auch nach selber kochen gefragt, aber da meinte sie, das wäre zu aufwendig damit alles drin ist was die Katze braucht. Im Moment füttere ich Animonda Sensitiv Pute pur.
Eine IBD schließt sie auch nicht aus aber ich selber habe unheimlich Schiss, dass bei der Narkose was passiert. :cry:
Ich denke ja auch, dass irgend ne Entzündung im Magen-Darm-Bereich vorliegt. Gibt es da irgendwas pflanzliches was ich ihr zum Schutz geben kann?

• Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #7
Lies doch mal, wie genau eine Ausschlussdiät funktioniert, das Futter was so im FN im Regal steht ist da in der Regel nicht geeignet (bei manchen gibt es bestimmt Ausnahmen).

Wenn man Fertigfutter dafür nehmen will, dann ist das sehr teuer, da ist dann 100% nur eine einzige Sorte Fleisch drin (keine Spuren von), Kohlenhydrate sind hydrolisiert, sowas bekommt man normalerweise nur in speziellen Shops. ;-)
Daher wäre selbermachen wirklich eine Option.

Was nun die Ursache angeht kann ich leider auch nicht so recht weiterhelfen, nur zustimmen, dass 1Jahr Prednisolon nicht sinnvoll sind, wenn man nichtmal weiß woran es liegt.
Die Übelkeit kann sehr gut auch von den Nieren her kommen.
Das man dem Tierarzt Vertraut ist ja der Normalfall, aber hier würde ich dir wirklich empfehlen mal eine andere Meinung einzholen.

LG und gute Besserung!

• Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #8
Auch ich würde dringend zu einer zweiten Meinung raten. Vielleicht habt ihr eine gute TK in der Nähe?
Eine Futtermittelallergie ohne Hautsymptome ist eher selten, eine Ausschlussdiät bedeutet, dass man ALLES weglässt und nur eine Sorte Fleisch füttert. Da hat Deine TÄ echt Unfug erzählt
Ob das Cortison so lange sinnvoll war oder ob es nicht sogar die Ursache für die extrem schlechten Nierenwerte ist weiß ich nicht. Halte es aber für möglich. Wie wird denn die Niere jetzt behandelt? Ich hab wenig Ahnung von CNI, aber der Wert klingt nicht gut.

• Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #9
Hast du dich verschrieben bei dem Kreatininwert?
Du schriebst 177,5 bei einem Normalvereich von 0-16.
Ist der Wert vielleicht 17,5?

Wie hoch ist der SDMA?

Eine Untersuchung in einer guten Tierklinik wäre wirklich eine gute Idee.

• Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #10
Ja sorry, das mit dem Wert wurde nicht richtig angezeigt. Der Referenzbereich ist 0-168 und sie hatte 177,5. Mich hat es auch immer stutzig gemacht, da man immer wieder liest, dass es bei Futterunverträglichkeit zu Fellveränderungen kommt und sie hat soooo ein schönes Fell! Langsam glaub ich, dass ich meine Katze aufm Gewissen habe, weil ich meiner Skepsis nicht nachgegeben habe. :'(

Ach, und was ist SDMA?

• Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #11
Puh, achso. Dann ist sie ja wirklich nur minimal drüber.
SDMA ist ein neuerer und wohl zuverlässigerer Nierenwert. Der eigentlich inzwischen zur Routine gehören sollte :-?

Wenn Du ohnehin schon Deine Skepsis hast ignorieren "müssen" schau bitte schnell nach einem wirklich guten Tierarzt. Wurde denn wenigstens mal eine Magenspiegelung gemacht? Das wäre eigentlich eine der ersten Maßnahmen gewesen.

Und nein, Du hast sie sicher nicht "auf dem Gewissen". Erstens bist Du kein Tierarzt. Zweitens fragst Du ja hier und wirst entsprechend handeln ;-)
Ob gutes Fell jetzt absolut gegen eine Unverträglichkeit spricht weiß ich nicht genau. Aber es spricht eher dagegen, dass sie totkrank ist!

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Ich weiß nicht mehr weiter :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten