Wohnungssuche mit Katzenwunsch..

Diskutiere Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr! :-) Ich bin hier neu und hab mich angemeldet, weil ich etwas verunsichert bin und dringend nach Erfahrungen und Ratschlägen suche, was...
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #1
Ravenclaw

Ravenclaw

Beiträge
121
Reaktionspunkte
6
Hallo ihr! :)

Ich bin hier neu und hab mich angemeldet, weil ich etwas verunsichert bin und dringend nach Erfahrungen und Ratschlägen suche, was meine Lage angeht.

Zu mir: Momentan bin ich Studentin und werde dies voraussichtlich auch noch mindestens 2 weitere Jahre sein, sehr wahrscheinlich eher noch länger. Dementsprechend bin ich während der Vorlesungszeiten unter der Woche quasi täglich ein paar Stunden außer Haus, arbeite aber aktuell nicht neben dem Studium (Finanzierung durch die Familie).

Ich wohne momentan noch alleine in einer 17m²-Wohnung, was aber von Anfang an nur eine Notlösung sein sollte und dementsprechend möchte ich bald in eine größere Wohnung umziehen, hab so aber keinen Stress bei der Wohnungssuche.

Seit meiner Kindheit hege ich nun schon den Wunsch, selbst Katzenhalterin zu sein, war auch von klein auf irgendwie ständig von welchen umgeben - aber wie das so häufig ist, durfte ich nie! :lol: Ist also keine kurzfristige Idee, sondern wirklich lange geplant. Ihr versteht das bestimmt, aber ich brauche irgendwie Katzen in meinem Leben wie andere Hunde,Pferde, Aquarien, was auch immer - hab irgendwie immer so eine besondere "Verbindung" mit Katzen gefühlt, die ich sonst mit keinem Tier hatte. :roll:
Da ich ja jetzt alleine wohne, bietet sich das also endlich an und ich möchte mir meinen Wunsch nach dem nächsten Umzug schon gerne erfüllen.

Was ich schon weiß:
- Keine Kitten/Jungkatzen, sondern schon älter und aus dem Tierschutz oder privater Abgabe

Was ich noch nicht weiß:
- Wie groß sollte eine Wohnung für die Katzenhaltung sein? Ich peile so 30-50m² an. Reicht das, vorausgesetzt man "baut auch in die Höhe"? Suche hier besonders nach eigenen Erfahrungen.

- Wie macht man das bei der Wohnungssuche, wenn man noch keine Katze besitzt, aber eine Anschaffung plant? Meist ist ja "Haustiere nach Vereinbarung" angegeben oder eben gar nichts zu dem Thema. Fragt man da einfach direkt nach? Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht, erschwert das die Suche sehr?

- Welche der folgenden Optionen haltet ihr für vertretbar/am besten (für mich)?

Option 1: Senioren-Einzelkatze* in reiner Wohnungshaltung - Eigentlich mein Favorit, einfach eine ruhige, alte Katze, die sich nicht mit anderen Katzen versteht, viel schläft und bei mir einen ruhigen Lebensabend verbringen kann.

Option 2: Einzelkatze* mit Freigang in EG-Wohnung/niedrigem Stockwerk - Fände ich persönlich auch okay, vor allem würde aber natürlich die Wohnungssuche schwieriger werden (verkehrsberuhigte Umgebung etc).

Option 3: Katzenpärchen in reiner Wohnungshaltung - Wahrscheinlich die beliebteste Option hier, aber ich möchte eigentlich momentan nicht unbedingt mehrere Katzen. Sollte das die einzige vertretbare Option sein, müsste ich mich natürlich anpassen.

*Mir ist das Stigma gegenüber Einzelkatzen bekannt und ich bin selbst prinzipiell gegen die Einzel-Haltung von geselligen Tieren aller Art, aber es gibt ja genug ältere Katzen, die sich durch lebenslange Einzelhaft o.ä. nicht mit anderen verstehen und einen Einzelplatz suchen. Diese sind hier natürlich gemeint.

So, das sollte erstmal alles sein - falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach nachfragen. :) Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit für eine Antwort geben!

LG :razz:
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #2
Schön, dass du dir vorher Gedanken machst.

Ich würde, an deiner Stelle, mir erst Katzen holen, wenn ich mit dem Studium fertig bin.

Da du ja nicht weißt, wohin du nach dem Studium gehst - weiterer Umzug

Wohnungssuche mit Katze ist schon schwer, wir haben das letzte Mal über 2 Jahre gesucht - mussten nicht umziehen, wollten aber.

Wir haben von vornherein gesagt: mit 2 Katzen - dann fielen die ganzen Wohnungen, bei denen Tierhaltung ein absolutes No Go war, schon weg.

Wir hatten tolle Wohnung, aber da durften wir den Balkon nicht sichern - also wurde das nichts.

Wir hatten uns gesagt, dass wir keine Kompromisse eingehen wollen.

Und nach über 2 Jahren haben wir dann endlich was gefunden, da mussten wir zwar doch ein paar kleine Kompromisse eingehen, aber es passt super
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen!

Zu allererst möchte ich zum Ausdruck bringen, wie begeistert ich davon bin, daß du dir VORHER Gedanken machst und dich informierst!!!

Zum Thema: Deinen Wunsch, nach einer Katze wird hier sicher jeder verstehen.
Ich sehe das ganze so: Während dem Studium bist du immer wieder ausser Haus. Das ist m. M. nach eher ungünstig für eine Einzelkatze. Eine EG-Wohnung wäre eine Option für eine Einzelkatze, ist aber sicher für dich nicht ganz so toll, weil man eben in Uni-Nähe keinen verkehrsberuhigten Bereich hat und du somit weitere Wege auf dich nehmen müsstest.
Für mich bleibt quasi nur die Option mit 2 Katzen. Die Beiden können miteinander Spaß haben, während du ausser Haus bist und müssen auch nicht zwingend raus. 40-50qm sollten ausreichen, wenn man katzengerecht einrichtet. Das mit einem evtl. Umzug nach dem Studium ist so, aber dann dürfte niemand von uns je eine Katze halten, denn wer kann schon sagen, ich muß nie wieder umziehen? Selbst wenn man ein Eigenheim besitzt, kann immer was passieren, sodaß man umziehen muß. Klar ist es immer Stress für die Katzen, wenn umgezogen werden muss, aber selbst meine knapp 10 Jahre alten Stubentiger haben den Umzug überlebt. Die beiden haben 2 Tage alles neugierig untersucht und dann war`s auch gut.

Und jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß hier im Forum und ganz viele Meinungen von anderen Usern.

LG
Rea
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #4
Ich würde auch eher zu zwei Katzen tendieren. Du bist jung und möchtest wahrscheinlich auch Reisen oder mal ein Wochenende weg sein. Und dann wohin mit der Einzelkatze? Und Freigänger ist dann nochmal problematischer. :???:

Das Finanzielle solltest du auch nicht unterschätzen. Tierarzt kann sehr teuer werden.
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #5
Hi nochmal, danke für euren schnellen Antworten und die herzliche Begrüßung!
Ich habe mich schon vor einiger Zeit dagegen entschieden, bis nach dem Studium zu warten. Das dachte ich mir nämlich vor Jahren schon, aber mittlerweile studiere ich schon länger/wohne länger alleine und ich denke, dass man das mit entsprechender Planung sehr gut vereinbaren kann.

Ich bin aufgrund meines "einzigartigen" Studienfachs örtlich an die Uni/Stadt gebunden und werde deswegen auch in den nächsten Jahren (sicher bis Mitte 20, da die Regelstudienzeit bei meinem Studium noch niemand geschafft hat, momentan bin ich 21) nicht weiter weg ziehen.

Das mit einem evtl. Umzug nach dem Studium ist so, aber dann dürfte niemand von uns je eine Katze halten, denn wer kann schon sagen, ich muß nie wieder umziehen?

Das sehe ich genau so, zumal auch Berufstätige mal im Urlaub sind etc., und ich bin jetzt wirklich nicht so oft weg - und viel öfter Zuhause als in Vollzeit arbeitende Menschen. Da muss man sich dann halt vllt. jährlich um ein paar Tage Betreuung kümmern, das kenne ich von anderen Haustieren.

Für mich steht auch fest, dass ich niemals Katzen wegen einem Umzug abgeben würde, da muss man dann ggf. länger suchen oder einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen, aber es sind nun einmal Familienmitglieder.

Finanziell soll/en die Katze/n Tierarzt-versichert werden und im absoluten Notfall gibt es finanzielle Rücklagen sowie einige liebe, katzenfreundliche Familienmitglieder, die Miez und mich sicher nicht im Stich lassen würden. :d034:

Wie ich mir schon fast gedacht habe, scheinen zwei Katzen in Wohnungshaltung wohl die beste Option zu sein. Gibt ja auch viele, die direkt im Doppelpack ein Zuhause suchen. Prinzipiell bin ich da auch offen, frage mich nur, ob es das mit dem Anfragen bei Wohnungssuche nicht noch schwieriger macht? :???: Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit.

LG
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #6
Hi,

sorry, bei Wohnungssuche bin ich raus. Das geht bei uns gar nicht, denn mieten ist hier deutlich teurer als finanzieren, deshalb wohnen wir im Eigenheim.
Was ich dir aber sagen kann ist, sprich es gleich an, daß du Katzen halten möchtest und lass´ dir das auch in den Mietvertrag schreiben, daß 2 Katzen erlaubt sind. So hast du die Sicherheit, die du brauchst, ob es dann eine oder 2 Katzen werden ist egal und wann das soweit ist, ist dann auch egal.

Hier bei uns ist es so: Katzen werden viel öfter bei Vermietern erlaubt als Hunde.

LG
Rea
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #7
Ich persönlich hatte nie Probleme bei der Wohnungssuche mit Kazen.
Allerdings haben wir bisher immer in einem höheren Preissegment gesucht wo es allg. weniger Anfragen gibt und dort gibt es bei Tieren viel weniger Absagen als bei günstigeren Varianten. (Raum Stuttgart)

Mein Freund und ich sind allerdings keine Studenten mehr. Ich glaube als Stundent eine Wohnung zu finden ist an sich schon nicht so einfach. Zumindest war es in meiner Studentenzeit so. Aber da ging es mir auch um den Preis - ich wollte die günstigste Wohnung so wie alle anderen auch :D Da war das ein Kampf an sich :D

Aus Erfahrung kann ich sagen, als Stundent ist man viel weniger zu Hause als wenn man 8 Stunden am Tag arbeitet. ;) Von daher sollte es schon zwei Katzen sein. Aber zwei Katzen bedeutet auch gleich wieder eine größere Wohnung bzw. eine ZweizimmerWohnung.


Viel Erfolg bei der Suche, nach Wohnung und Katzen :)
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #8
Also wir haben hier mit unseren zwei Katzen binnen 2 Monaten in München eine geeignete Wohnung gefunden. :mrgreen:

Wir haben es auch gleich von Anfang an gesagt, bzw. auch Bilder der beiden mitgeschickt.
Zwei Katzen machen in der Regel weniger kaputt, als eine Einzelkatze, da sie sich auch miteinander beschäftigen.
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #9
Ich halte 40 qm in reiner Wohnungshaltung, wenn es nicht gerade uralte Omas und Opas sind, definitiv für zuwenig.
Man kann in die Höhe bauen, aber nur als Zuckerle.
Katzen sind keine Affen.
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #10
Das klingt ja schon gar nicht so schlecht, ihr macht mir Hoffnung :grin: Ich wohne auch in einer der günstigsten Studentenstädte (mitten im Ruhrpott), also Wohnungssuche ist hier nicht mit Städten wie München, Stuttgart.. usw. zu vergleichen. Am besten probier ich es einfach mal, selbst wenn ich jetzt zu Semesterbeginn noch kein Glück haben sollte.

@Tigerstern, ich lese darüber auch bei Googlesuche so viel Verschiedenes, bei vielen Leuten scheint es ja gut zu funktionieren und ich kenne auch viele, die auf so viel oder weniger qm² mit Katze wohnen. Natürlich weiß ich, dass "es machen viele so" kein gutes Argument bei Tierhaltung ist, denn das heißt ja nicht, dass es artgerecht ist - aber irgendwie fehlen mir da bei Katzen so Mindest-Empfehlungen, wie ich es von Kleintieren kenne. :oops: Das macht die Einschätzung irgendwie schwer...

Das wäre mehr als doppelt so groß wie meine aktuelle Wohnung und da könnte ich mir das schon gut vorstellen, vorausgesetzt es gibt mind. 2 Zimmer.

Aus Erfahrung kann ich sagen, als Stundent ist man viel weniger zu Hause als wenn man 8 Stunden am Tag arbeitet. ;)
Also ich studiere ja auch schon mittlerweile 3 Jahre und da hab ich echt andere Erfahrungen gemacht, kommt wahrscheinlich auf das Fach, eigene Hobbys/Prioritäten/Sozialleben und die Entfernung zur Uni an. :D

Danke jedenfalls an euch alle nochmal! :-D
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #11
Hallöchen
Zu Beginn meines Studiums sind auch meine beiden Katzen eingezogen. Das ist jetzt drei Jahre her und ich bereue es überhaupt nicht :) In den drei Jahren bin ich 4 mal umgezogen und es war kein größeres Problem mit den beiden eine Wohnung zu finden. Allerdings habe ich nicht von Anfang an gesagt, dass ich Katzen habe, sondern erst nach Einzug um Erlaubnis zur Katzenhaltung gebeten. Ging bisher total problemlos. Das sollte man aber nur bei großen Vermietern und nicht bei Privat Vermietern machen ;-)
Weder während der Prüfungsphase, der Vorlesungszeit, Praktika oder Semesterferien kamen meine Katzen je zu kurz.
Allerdings würde ich dir auch zu zwei Katzen raten. Man will ja doch mal mit Freunden weggehen, ein WE irgendwo hinfahren, in den Urlaub fahren,... Wenn ich dann wüsste, dass eine Katze Zuhause sitzt und sich langweilt, hätte ich ein noch größeres schlechtes Gewissen :)
Zur Wohnung kann ich nur sagen, die Größe ist gar nicht so wichtig, wichtiger ist es, dass es mind. 2 Zimmer (neben Bad & Küche) gibt. Ein Jahr in einer 1 Zimmerwohnung war für mich und die Katzen eine Katastrophe :roll: Ich wohnen derzeit auf 45qm (2 Zimmer) mit Balkon und meine Katzen sind vollkommen zufrieden. Toben durch die Bude und genießen die Frischluft auf dem Balkon.
Eine Tierarzt Versicherung halte ich für Quatsch und lege daher lieber monatlich einen bestimmten Betrag zurück. Aber das muss ja jeder selber wissen :cool:
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #12
Ich unterstelle Dir nicht, daß Du nicht das beste für die Katzen möchtest. ;-)
Ich habe schon sehr, sehr lange Katzenerfahrung (z. Z. mit 8 Katzen) vom winzigen Flaschenkind bis zum über 20-jährigen Opa.
Und ich weiß, daß es auch 15-jährige Katzen gibt, denen auch 60 qm fast zu klein sind, wenn sie aufdrehen.
Du mußt bedenken, daß auch Katzen gerne rennen und auf dem Boden springen.
Übrigens habe ich mal in einer 42-qm-Wohnung gewohnt mit einer Fregängerin.
Ich möchte nur sagen, daß ich die Platzverhältnisse mit Katzen kenne.
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #13
Hallöchen
Zu Beginn meines Studiums sind auch meine beiden Katzen eingezogen. Das ist jetzt drei Jahre her und ich bereue es überhaupt nicht :) In den drei Jahren bin ich 4 mal umgezogen und es war kein größeres Problem mit den beiden eine Wohnung zu finden. Allerdings habe ich nicht von Anfang an gesagt, dass ich Katzen habe, sondern erst nach Einzug um Erlaubnis zur Katzenhaltung gebeten. Ging bisher total problemlos. Das sollte man aber nur bei großen Vermietern und nicht bei Privat Vermietern machen ;-)
Weder während der Prüfungsphase, der Vorlesungszeit, Praktika oder Semesterferien kamen meine Katzen je zu kurz.

Das ist aber extrem riskant. Was hättest du gemacht, wenn die Vermieter die Katzenhaltung verboten hätten? :???:
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #14
Das ist aber extrem riskant. Was hättest du gemacht, wenn die Vermieter die Katzenhaltung verboten hätten? :???:

Da Katzenhaltung pauschal nicht mehr verboten werden darf, war das Risiko sehr gering. Wenn dann andere Bewohner in dem Haus auch schon Tiere haben, muss die Katze sowieso erlaubt sein.
Wäre es doch schiefgegangen, hätte ich eben offiziell gar keine Katze gehabt.
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #15
Also das wäre mir auch zu riskant. Da brauch man dann nur mal n Nachbarn haben der einen verpfeifft und schon darf man aus der schönen neuen Wohnung wieder ausziehen.

Als Mindestmaß für 1 oder 2 Katzen würde ich eine Wohnung mit 2 Räumen und mindestens 45qm ansetzen. Eventuell mit gesichertem Balkon. Man muss einfach bedenken, dass Katzen ein gewisses Zubehör benötigen und auch das braucht Platz. Futterstelle, separate Wasserstelle, mindestens 2 Klos, Kratzbaum und dann noch der Kram für den Menschen :mrgreen: Ich würde nicht alles in einen Raum quetschen wollen.

Wenn das finanzielle und eventuelle Urlaubsbetreuung abgeklärt ist, dann sehe ich da kein Problem.

LG Pia
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #16
Da Katzenhaltung pauschal nicht mehr verboten werden darf, .

das ist nicht richtig

Wenn ich mein Eigentum vermiete und explizit Tierhaltung verbiete, darf der Mieter nicht gegen den abgeschlossenen Vertrag verstoßen.

Und wenn du unterschrieben hast, keine Tier zu halten (egal welche) dann musst du dich auch daran halten
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #17
@Marly, Danke für deine Antwort, bist ja dann in einer ähnlichen Lage wie ich :D Hat mir sehr weitergeholfen! 1-Zimmer-Wohnung mit zwei Katzen stell ich mir auch schwierig vor. :lol:
Aber super, dass das bei dir alles sonst so problemlos geklappt habt. Einfach umziehen ist bei mir wohl nicht drin, schließlich wollen gerade viele Tierschutzvereine etc. eine Erlaubnis vom Vermieter sehen, ist ja auch eigentlich sinnvoll (wäre mir persönlich auch zu riskant, bin da etwas paranoid :oops:)

Bin mir mit der Krankenversicherung auch eher unsicher, schließlich ist das Geld dann weg, aber kenne von anderen Haustieren noch die Tierarzt-Kosten und das kann schon plötzlich unerwartet viel werden... Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Als Mindestmaß für 1 oder 2 Katzen würde ich eine Wohnung mit 2 Räumen und mindestens 45qm ansetzen.
Okay, auch dir Danke für deine Meinung dazu! Irgendwo muss man ja Kompromisse machen, auch wenn ich @Tigersterns Erfahrungen keinesfalls anzweifeln möchte.
Gerade Tiere aus dem Tierschutz kommen ja auch oft aus Verhältnissen, bei denen sie sich recht kleine Zwinger mit zig anderen Katzen teilweise jahrelang teilen müssen, die sind glaub ich dann auch ganz froh, wenn sie auch "nur" 40-50m² zu zweit zur Verfügung haben. Trotzdem natürlich Danke!

(Finde dieses Forum übrigens gerade deswegen gut, weil man hier verschiedene Meinungen mit einer gesunden Mischung aus menschlichem Verständnis und Gedanken an das Tierwohl bekommt, ohne, dass sich alle angehen oder gegen einen stellen - lese schon seit Jahren in diversen Katzenforen usw. mit und ihr seid da wirklich vorbildlich, wollte ich nur mal gesagt haben!)

LG
 
  • Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. Beitrag #18
das ist nicht richtig

Wenn ich mein Eigentum vermiete und explizit Tierhaltung verbiete, darf der Mieter nicht gegen den abgeschlossenen Vertrag verstoßen.

Und wenn du unterschrieben hast, keine Tier zu halten (egal welche) dann musst du dich auch daran halten

Das ist nicht ganz richtig. Wenn im Mietvertrag ein generelles Tierhaltungsverbot steht, das auch nicht mit dem Mieter vorab besprochen wurde ist es unwirksam. Wenn zudem schon Tiere im Haus sind, wird es für den Vermieter sehr schwierig ein Tierhaltungsverbot durchzusetzen. (Siehe z. B. )
 
Thema:

Wohnungssuche mit Katzenwunsch..

Wohnungssuche mit Katzenwunsch.. - Ähnliche Themen

Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten