Hallo ihr!
Ich bin hier neu und hab mich angemeldet, weil ich etwas verunsichert bin und dringend nach Erfahrungen und Ratschlägen suche, was meine Lage angeht.
Zu mir: Momentan bin ich Studentin und werde dies voraussichtlich auch noch mindestens 2 weitere Jahre sein, sehr wahrscheinlich eher noch länger. Dementsprechend bin ich während der Vorlesungszeiten unter der Woche quasi täglich ein paar Stunden außer Haus, arbeite aber aktuell nicht neben dem Studium (Finanzierung durch die Familie).
Ich wohne momentan noch alleine in einer 17m²-Wohnung, was aber von Anfang an nur eine Notlösung sein sollte und dementsprechend möchte ich bald in eine größere Wohnung umziehen, hab so aber keinen Stress bei der Wohnungssuche.
Seit meiner Kindheit hege ich nun schon den Wunsch, selbst Katzenhalterin zu sein, war auch von klein auf irgendwie ständig von welchen umgeben - aber wie das so häufig ist, durfte ich nie! :lol: Ist also keine kurzfristige Idee, sondern wirklich lange geplant. Ihr versteht das bestimmt, aber ich brauche irgendwie Katzen in meinem Leben wie andere Hunde,Pferde, Aquarien, was auch immer - hab irgendwie immer so eine besondere "Verbindung" mit Katzen gefühlt, die ich sonst mit keinem Tier hatte. :roll:
Da ich ja jetzt alleine wohne, bietet sich das also endlich an und ich möchte mir meinen Wunsch nach dem nächsten Umzug schon gerne erfüllen.
Was ich schon weiß:
- Keine Kitten/Jungkatzen, sondern schon älter und aus dem Tierschutz oder privater Abgabe
Was ich noch nicht weiß:
- Wie groß sollte eine Wohnung für die Katzenhaltung sein? Ich peile so 30-50m² an. Reicht das, vorausgesetzt man "baut auch in die Höhe"? Suche hier besonders nach eigenen Erfahrungen.
- Wie macht man das bei der Wohnungssuche, wenn man noch keine Katze besitzt, aber eine Anschaffung plant? Meist ist ja "Haustiere nach Vereinbarung" angegeben oder eben gar nichts zu dem Thema. Fragt man da einfach direkt nach? Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht, erschwert das die Suche sehr?
- Welche der folgenden Optionen haltet ihr für vertretbar/am besten (für mich)?
Option 1: Senioren-Einzelkatze* in reiner Wohnungshaltung - Eigentlich mein Favorit, einfach eine ruhige, alte Katze, die sich nicht mit anderen Katzen versteht, viel schläft und bei mir einen ruhigen Lebensabend verbringen kann.
Option 2: Einzelkatze* mit Freigang in EG-Wohnung/niedrigem Stockwerk - Fände ich persönlich auch okay, vor allem würde aber natürlich die Wohnungssuche schwieriger werden (verkehrsberuhigte Umgebung etc).
Option 3: Katzenpärchen in reiner Wohnungshaltung - Wahrscheinlich die beliebteste Option hier, aber ich möchte eigentlich momentan nicht unbedingt mehrere Katzen. Sollte das die einzige vertretbare Option sein, müsste ich mich natürlich anpassen.
*Mir ist das Stigma gegenüber Einzelkatzen bekannt und ich bin selbst prinzipiell gegen die Einzel-Haltung von geselligen Tieren aller Art, aber es gibt ja genug ältere Katzen, die sich durch lebenslange Einzelhaft o.ä. nicht mit anderen verstehen und einen Einzelplatz suchen. Diese sind hier natürlich gemeint.
So, das sollte erstmal alles sein - falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach nachfragen.

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit für eine Antwort geben!
LG :razz: