Alter Kater verweigert kontakt

Diskutiere Alter Kater verweigert kontakt im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Abend Katzen-forum, Seit Anfang dieser Woche haben meine Freundin und ich und zwei neue Kitten angelegt. Beide zwei Jungs und ziemliche...
  • Alter Kater verweigert kontakt Beitrag #1
T

Tobi0610

Guten Abend Katzen-forum,

Seit Anfang dieser Woche haben meine Freundin und ich und zwei neue Kitten angelegt. Beide zwei Jungs und ziemliche verschmust.
Da wir ein 7 alte Jahre alten Kater haben, versuchen wir ihn an die Kitten zu gewöhnen.
Beide Kitten sind im Bad und der Kater im Nebenzimmer, getrennt sind beide durch ein Türschutzgitter.
Folgendes ist dann passiert, als wir den Kater von draußen in die Wohnung reingelassen haben:
-verwunderliches schauen
-hat geschnurrt, als wir ihn gestreichelt haben, und gegessen auch.
-Die Kitten, haben ihn von dem Gitter aus ruhig angesehen
-Der Kater hat einmal kurz gefaucht, jedoch versucht er die Kitten zu ignorieren und möchte, dass wir ihn raus lassen.
- er schaut die kitten immer wieder an, läuft durch das Zimmer, traut sich aber nicht näher.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch irgendwelche Tipps oder tricks hat.
Ich habe damit gerechnet, dass er faucht oder knurrt oder sonst etwas, aber nicht, dass er irgendwie „angst“ vor den Kitten hat:)

Gruß Tobias

• Alter Kater verweigert kontakt Beitrag #2
Hallo und Willkommen!

Lass dem Kater Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Es ist erst einmal nicht ungewöhnlich, wie er sich hier verhält. Hatte er vorher eine Partnerkatze, oder lebte er allein bei euch? Ist er Freigänger?

• Alter Kater verweigert kontakt Beitrag #3
Hallo,

Alles klar. Der Kater ist alleine groß geworden und ist freigänger.
Gruß

• Alter Kater verweigert kontakt Beitrag #4
In welchem Alter ist er denn zu euch gekommen?

• Alter Kater verweigert kontakt Beitrag #5
Mit 4 Monaten

• Alter Kater verweigert kontakt Beitrag #6
Wenn er bis mindestens zur 12. Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben konnte, ist er vermutlich so weit sozialisiert, dass er die Katzensprache noch gelernt hat.

• Alter Kater verweigert kontakt Beitrag #7
Wenn er bis mindestens zur 12. Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben konnte, ist er vermutlich so weit sozialisiert, dass er die Katzensprache noch gelernt hat.

Ich schließe daraus, dass die Katzen sich eigentlich verständigen Können?

• Alter Kater verweigert kontakt Beitrag #8
Ja, natürlich [emoji1]

Signale wie "komm mir nicht zu nahe", siehst du als Fauchen. Grummeln ist ähnlich zu bewerten. Knurren heißt "keinen Schritt weiter jetzt!!) und ein Zwinkern mit anschließendem Wegschauen ist als äußerst freundliches Lächeln und evtl. Wünsch nach vorsichtiger Kontaktaufnahme zu bewerten.
Ignorieren ist übrigens gar nichts schlimmes, sondern reine Katzenfreundlichkeit.

Wie alt sind den die Minis?

• Alter Kater verweigert kontakt Beitrag #9
Ok. Ein ignorieren ist das jetzt nicht direkt vom Kater, sondern eher eine Kontaktverweigerung, er sieht die beiden Kitten an, geht dann aber wieder in das Schlafzimmer oder will raus.
Daheim halten möchte ich den Kater nicht, wenn er raus will.

Die Kitten sind 12 Wochen alt

• Alter Kater verweigert kontakt Beitrag #10
Dann lass sie einfach mal machen.
Lass den älteren Kater bei der Kontaktaufnahme ruhig das Tempo bestimmen.
Was ich sehr gut finde, du hast gleich zwei Kitten genommen, das Alter passt auch. Sie sind ausreichend sozialisiert, das wird sich schon regeln.
Ob der ältere Kater und die Minis enge Freunde werden, kann man nicht vorhersagen. Aber immerhin haben die Flummis sich ja gegenseitig zum Spielen und auspowern.

Wenn du mir jetzt noch sagst, dass die Kleinteile aus dem Tierschutz, oder von einem wirklich seriösen Züchter stammen, bin ich richtig glücklich [emoji6]

Thema:

Alter Kater verweigert kontakt

Alter Kater verweigert kontakt - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten