11.09.2017 Tumor ertastet Beitrag #1 D diggler187 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Katzenfreunde, unser Tierarzt hat beim letzten Routinebesuch einen Tumor am / bzw. im Darm ertastet. Unsere Welt ist natürlich zusammengebrochen. Er meinte, er könnte versuchen es durch eine Operation zu entfernen. Er kann aber nicht versprechen, dass er den Tumor entfernen kann. Ich würde gerne wissen ob es für diesen Bereich auch Fachärzte gibt (Spezialisierte Fachärzte), im besten Fall im Raum Bayern. Meine Familie und ich sind für jeden Ratschlag dankbar. Beste Grüße Jürgen
Hallo liebe Katzenfreunde, unser Tierarzt hat beim letzten Routinebesuch einen Tumor am / bzw. im Darm ertastet. Unsere Welt ist natürlich zusammengebrochen. Er meinte, er könnte versuchen es durch eine Operation zu entfernen. Er kann aber nicht versprechen, dass er den Tumor entfernen kann. Ich würde gerne wissen ob es für diesen Bereich auch Fachärzte gibt (Spezialisierte Fachärzte), im besten Fall im Raum Bayern. Meine Familie und ich sind für jeden Ratschlag dankbar. Beste Grüße Jürgen
11.09.2017 Tumor ertastet Beitrag #2 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Woher will dein Tierarzt denn wissen, dass das ein Tumor ist? Hat er ein Röntgengerät in den Fingern? Bei meiner Aimée habe ich im letzten Jahr einen großen Knubbel unter der Haut ertastet. Sie wurde operiert und der Knubbel wurde pathologisch untersucht. Es war ein gutartiges Lymphom. Habt ihr eine gute Tierklinik in der Nähe? Falls ja, geht dahin, laßt sie untersuchen und falls nötig operieren. Eine Biopsie würde ich vorher nicht machen lassen. Falls es bösärtig ist, kann es theoretisch durch eine Biopsie zu einer Ausbreitung der Krebszellen im Körper kommen.
Woher will dein Tierarzt denn wissen, dass das ein Tumor ist? Hat er ein Röntgengerät in den Fingern? Bei meiner Aimée habe ich im letzten Jahr einen großen Knubbel unter der Haut ertastet. Sie wurde operiert und der Knubbel wurde pathologisch untersucht. Es war ein gutartiges Lymphom. Habt ihr eine gute Tierklinik in der Nähe? Falls ja, geht dahin, laßt sie untersuchen und falls nötig operieren. Eine Biopsie würde ich vorher nicht machen lassen. Falls es bösärtig ist, kann es theoretisch durch eine Biopsie zu einer Ausbreitung der Krebszellen im Körper kommen.
11.09.2017 Tumor ertastet Beitrag #3 susi991katze Beiträge 26 Reaktionspunkte 1 Bei meiner Susi hat der Tierarzt auch mal etwas im Darm ertastet. Trotz zweimaligem Röntgen konnte wegen Gasbildung im Darm nicht festgestellt werden was es war. Nach mehrmaligen Einläufen und Lactosegaben, Ultraschall und Kontrastmittelröntgen und mehr als 750,-- Euro Tierarztrechnungen hat sich nach einer Woche herausgestellt, dass es ein Haarballen war. Sie stand kurz vor der Operation, dann hat sich der Ballen von selbst gelöst. Ich habe es sofort im Katzenklo gesehen, dass das der vermeintliche Tumor war. Also nicht verzagen, ich bin auch während dieser Woche fast gestorben, es kann alles ganz harmlos sein. Nur halt genau untersuchen lassen.
Bei meiner Susi hat der Tierarzt auch mal etwas im Darm ertastet. Trotz zweimaligem Röntgen konnte wegen Gasbildung im Darm nicht festgestellt werden was es war. Nach mehrmaligen Einläufen und Lactosegaben, Ultraschall und Kontrastmittelröntgen und mehr als 750,-- Euro Tierarztrechnungen hat sich nach einer Woche herausgestellt, dass es ein Haarballen war. Sie stand kurz vor der Operation, dann hat sich der Ballen von selbst gelöst. Ich habe es sofort im Katzenklo gesehen, dass das der vermeintliche Tumor war. Also nicht verzagen, ich bin auch während dieser Woche fast gestorben, es kann alles ganz harmlos sein. Nur halt genau untersuchen lassen.
11.09.2017 Tumor ertastet Beitrag #4 G Gast29323 Gast Da kann ich mich den beiden Vorschreibern nur anschließen, dass er was eratstet hat mag ja sein, aber woher bitte will man denn wissen, dass es ein Tumor ist? Also wie erklärt er diese doch sehr konkrete Diagnose genau? Bevor ihr ihn einfach aufschnibbelt würde ich weitere Diagnostik betreiben, vielleicht auch von einem anderen Tierarzt.
Da kann ich mich den beiden Vorschreibern nur anschließen, dass er was eratstet hat mag ja sein, aber woher bitte will man denn wissen, dass es ein Tumor ist? Also wie erklärt er diese doch sehr konkrete Diagnose genau? Bevor ihr ihn einfach aufschnibbelt würde ich weitere Diagnostik betreiben, vielleicht auch von einem anderen Tierarzt.
11.09.2017 Tumor ertastet Beitrag #5 Kirchenmaus Beiträge 6.726 Reaktionspunkte 529 Den Hinweis des Tierarzt finde ich gut, aber vielleicht könnte er erst noch einmal röntgen oder US einsetzen. Schoki hat irgendwas am Darm, aber obwohl mein Tierarzt ein hervorragender Chirurg ist, zögert er, da eine Darm-OP wohl nicht ohne ist. Also ich würde schon weiterforschen, aber erstmal ohne OP.
Den Hinweis des Tierarzt finde ich gut, aber vielleicht könnte er erst noch einmal röntgen oder US einsetzen. Schoki hat irgendwas am Darm, aber obwohl mein Tierarzt ein hervorragender Chirurg ist, zögert er, da eine Darm-OP wohl nicht ohne ist. Also ich würde schon weiterforschen, aber erstmal ohne OP.