• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor ertastet

Diskutiere Tumor ertastet im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, unser Tierarzt hat beim letzten Routinebesuch einen Tumor am / bzw. im Darm ertastet. Unsere Welt ist natürlich...
  • Tumor ertastet Beitrag #1
D

diggler187

Hallo liebe Katzenfreunde,

unser Tierarzt hat beim letzten Routinebesuch einen Tumor am / bzw. im Darm ertastet.
Unsere Welt ist natürlich zusammengebrochen.
Er meinte, er könnte versuchen es durch eine Operation zu entfernen. Er kann aber nicht versprechen, dass er den Tumor entfernen kann.

Ich würde gerne wissen ob es für diesen Bereich auch Fachärzte gibt (Spezialisierte Fachärzte), im besten Fall im Raum Bayern.

Meine Familie und ich sind für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße
Jürgen

• Tumor ertastet Beitrag #2
Woher will dein Tierarzt denn wissen, dass das ein Tumor ist? Hat er ein Röntgengerät in den Fingern?

Bei meiner Aimée habe ich im letzten Jahr einen großen Knubbel unter der Haut ertastet. Sie wurde operiert und der Knubbel wurde pathologisch untersucht. Es war ein gutartiges Lymphom.

Habt ihr eine gute Tierklinik in der Nähe?
Falls ja, geht dahin, laßt sie untersuchen und falls nötig operieren.

Eine Biopsie würde ich vorher nicht machen lassen.
Falls es bösärtig ist, kann es theoretisch durch eine Biopsie zu einer Ausbreitung der Krebszellen im Körper kommen.

• Tumor ertastet Beitrag #3
Bei meiner Susi hat der Tierarzt auch mal etwas im Darm ertastet. Trotz zweimaligem Röntgen konnte wegen Gasbildung im Darm nicht festgestellt werden was es war. Nach mehrmaligen Einläufen und Lactosegaben, Ultraschall und Kontrastmittelröntgen und mehr als 750,-- Euro Tierarztrechnungen hat sich nach einer Woche herausgestellt, dass es ein Haarballen war. Sie stand kurz vor der Operation, dann hat sich der Ballen von selbst gelöst. Ich habe es sofort im Katzenklo gesehen, dass das der vermeintliche Tumor war.
Also nicht verzagen, ich bin auch während dieser Woche fast gestorben, es kann alles ganz harmlos sein. Nur halt genau untersuchen lassen.

• Tumor ertastet Beitrag #4
Da kann ich mich den beiden Vorschreibern nur anschließen, dass er was eratstet hat mag ja sein, aber woher bitte will man denn wissen, dass es ein Tumor ist? Also wie erklärt er diese doch sehr konkrete Diagnose genau?

Bevor ihr ihn einfach aufschnibbelt würde ich weitere Diagnostik betreiben, vielleicht auch von einem anderen Tierarzt.

• Tumor ertastet Beitrag #5
Den Hinweis des Tierarzt finde ich gut, aber vielleicht könnte er erst noch einmal röntgen oder US einsetzen.
Schoki hat irgendwas am Darm, aber obwohl mein Tierarzt ein hervorragender Chirurg ist, zögert er, da eine Darm-OP wohl nicht ohne ist. Also ich würde schon weiterforschen, aber erstmal ohne OP.

Thema:

Tumor ertastet

Tumor ertastet - Ähnliche Themen

Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Tumor, Maulkarzinom: Heinzi, mein roter Kater, Sorgenkind und gleichzeitig kaum zu bändigender Freigeist, Freigänger und „König der Gärten“ - hatte eine schwere...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten