• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #1
B

binchen48

Hallo ihr Lieben,
habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende.
Wir sind seit April diesen Jahres Besitzer von 3 Ragdollkatzen, nachdem wir innerhalb eines halben Jahres unsere treuen Gefährten im Alter von 16 Jahren verloren haben(2 Kater, sie waren von klein auf zusammen, Perser und Birma).
Nach dem Tod unseres Katers haben wir uns dann bei einer Züchterin drei Ragdollbabies geholt(die drei haben keine Papiere--ja, ich weiß, das war Scheiße von mir..wir hatten sonst NUR Katzen MIT Papieren)..
Dann gingen die Probleme los.
Auf alle Fälle ging es los, dass immer einer von den Kleinen Durchfall hatte. Wir haben dann die Züchterin mehrmals kontaktiert, sie hat aber gemeint, wir würden ihnen zuviel zu fressen geben und es wäre ja normal, dass der Kot(dieser war Brei!!) so aussieht. Wir sollten umstellen auf Sensitive Futter, damit müssten wir das Problem in Griff kriegen, und ihnen nur noch dreimal am Tag Futter geben.
Nachdem das Problem dann aber immer noch nicht gelöst war, sind wir mit der kleinsten von den dreien(ein Mädchen) die der Durchfall am schlimmsten erwischt hatte, zum Tierarzt. Haben eine Kotprobe mitgenommen, diese wurde auch eingeschickt, sie bekam etwas gespritzt, danach war es auch kurzzeitig besser bei ihr, die Kotuntersuchung brachte kein Ergebnis. Leider ging es munter weiter mit dem Durchfall, sodass ich mich an eine sehr nette Züchterin auf FB wandte, die mir schrieb, ich soll eine Sammelkotprobe von den Katzen machen und einschicken und auf alle möglichen Keime testen lassen. Also-gesagt, getan--Sammelkotprobe eingeschickt-das Ergebnis waren dann Clostridien perficiens oder wie die Dinger heißen :-(
Der Tierarzt gab mir dann Amoxi Clavulan für alle mit, damit ich ALLE damit behandeln kann, das habe ich dann auch genau nach Vorschrift getan. Während der Medikamentengabe war der Durchfall weg...ich habe dann auch den Darm aufgebaut mit Probiotikum, sie bekommen Schonkost zu fressen(Medica Pet Balance Trocken-und Nassfutter mit Heilerde) gekochtes Hühnchen...aber gleich nach Absetzen des AB ging es wieder los mit dem Dünnpfiff.
Das Schlimme daran war auch, dass der Kot übelst roch und noch riecht, unsere Kinder haben sich bald übergeben, es roch wirklich in der ganzen Wohnung danach ;-(...außerdem haben sie sich ständig vollgekackt, dass wir sie waschen mussten ;.(
Der Kot spritze teilweise auch richtig, sie haben dabei auch gepupst(hört sich lustig an, ist aber eigentlich nur zum heulen).
Also, wieder zum Tierarzt, der gab mir dann Metronidazol mit...kriegte ich aber nicht in die Katzen rein, sie haben darauf übelst gespeichelt und sich auch übergeben ;.(
Dann habe ich wieder die Züchterin aus FB kontaktiert, sie meinte dann, ich soll ihnen Spartrix(Carnidazol) geben, und zwar genau nach Gewicht 3x geben, also Tag 1-2- und dann nochmal nach 7 Tagen, alles immer gründlich desinfizieren, Katzenklos säubern und ebenfalls desinfizieren-haben wir alles gemacht und auch mit Halamid Spray eingesprüht.
Anfangs war auch hier eine leichte Besserung eingetreten-aber nun ist das gleiche Problem wieder genauso, wie es vorher war. Der Kater, der richtig schön feste Würstchen hatte, hat nun auch wieder breiigen Kot, und natürlich treten sie dann noch rein in den Mist und ich muss alles ständig putzen. Ich habe dann wieder mit der Züchterin von FB geschrieben, ich bin wirklich nur noch am Wasser gebaut mittlerweile-sie hat gemeint, ich soll ihnen nochmal eine Dosis Spartrix verabreichen. Das habe ich auch getan..aber es hat sich nix, aber auch garnix verändert...ich bin am Ende mit den Nerven, habe Hunderte von Euro beim Tierarzt ausgegeben und die Dame, von der wir die drei Kitties haben, gibt mir zwar Tipps, aber diese sind absolut für den A...sie empfahl mir, Futter von Fressnapf zu kaufen namens Multifit patee, dieses Futter ist der größte Mist, haben die mir vom Fressnapf gesagt, ich gebe ihnen hier nur hochwertiges Futter, aber das geht natürlich richtig ins Geld, ich bezahle jeden Monat locker über 100 Euro alleine für Futter und Einstreu, weil ich diese ja ständig neu machen muss...und letztendlich hilft nix, aber auch garnix...die Züchterin hat dann gemeint, da hilft wohl nur noch die "Keule"-und zwar soll ich ihnen Ronidazol geben, aber erstens finde ich das nirgendwo, zweitens ist das ja schon ein sehr umstrittenes Mittel, und ich will die Kleinen ja nicht umbringen...
Der Tierarzt hat gemeint, es könnte mit ihnen eine "neverending Story" werden...sie könnten trotzdem noch Giardien haben und evt. auch Tritrichomoniasis foetus, sie könnten an der Darmwand sitzen, und deshalb sind sie schlecht behandelbar...mein Mann und auch die Kinder sind momentan wirklich fertig, es stinkt so höllisch, wenn die Kitties ihr Geschäft machen, da traut man sich nicht, jemanden ins Haus zu lassen ;-(
Und es ist ja auch nicht ständig jemand zuhause, der schaut, wenn sie auf Toilette gehen..wir sind ja auch noch berufstätig...ich bin wirklich am Ende und bin soweit, dass ich der Dame wirklich die drei Kitties zurück bringen würde, ich liebe die drei über alles, aber ich verkrafte das nicht, es ist soo schlimm, wenn sie hier alles vollkacken und vollstinken..und ich habe der Dame schon mit Veterinäramt gedroht und auch gesagt, sie soll sich gefälligst an den Kosten beteiligen, aber darauf geht sie garnicht ein?? Sie hat mich dann zwar angerufen und mit mir ewig gesprochen, aber von Tierarztkosten beteiligen hat sie nicht mal was erwähnt..
Was soll ich nur noch machen?? Ich bin wirklich am Ende...

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #2
Hi binchen48,

also, erstmal herzlich Willkommen.

Jetzt zum unangenehmen Teil. Wir können hier keinen Tierarzt ersetzen. Wurden denn Giardien festgestellt, weil du mit Spatrix behandelt hast? So auf Verdacht Chemie in die Katze finde ich nicht so gut (zumal das Mittel nicht für Katzen zu gelassen ist). Von deinen Beschreibungen hier würde ich auch sagen es sind Giardien, aber ohne Test kann man das eben nicht sagen.
Tierarzt kostet Geld, viel Geld, das ist eben nunmal so, aber du wirst nicht drum herum kommen, bei einem Tierarzt klären zu lassen, was die 3 haben und dann das behandeln. Giardien sind fies wegen dem desinfizieren und Streu wechseln und so, aber keine Katastrophe. Hast du denn auch die Futterschalen desinfiziert? Täglich?
Denn es ist durchaus möglich, daß sie sich gegenseitig wieder anstecken. Übrigens hat bei uns Panacur wunderbar geholfen. Haben die Kitten eigentlich von Anfang an Durchfall?
Ich kann dir nur raten, ein grosses Kotprofil beim Tierarzt machen zu lassen (ich bekam den Tipp auf e. colies testen zu lassen) und dann sehen, was dabei raus kommt. Bei 3 Katzen sollte mit einer Sammelkotprobe gehen. Zur Not fahre mit dem Kot in eine Tierklink, m. M. nach testen die dort schneller, besser, gründlicher und mehr.
Futter: Gekochtes Hühnchen mit Kochwasser ist gut. Monofutter ist auch gut, aber es beseitigt die Ursache nicht.
Daß die Kitten aus von einer Vermehrerin kommen ist natürlich nicht Mist (hast du ja selbst schon bemerkt).
Wie alt sind die Kleinen denn jetzt?

LG
Rea

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo-
und danke für deine Antwort. Also, die Kitten sind jetzt 5 Monate alt.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, sie hatten von Anfang an keinen richtig festen Stuhl, Wir haben die Kitten seit Mai, im Juni habe ich die Züchterin das erste Mal kontaktiert, da hatte einer Blut im breiigen Stuhl.
Entwurmt haben wir sie auch nach Vorschrift und beim Impfen waren wir auch, also die zweite Impfung haben wir machen lassen.
Da habe ich ja gleich die Züchterin kontaktiert, aber sie meinte, ich wäre dran schuld, ich würde ihnen zuviel Futter geben..
Den Tipp mit dem Spartrix bekam ich von einer Züchterin, habe auch gegoogelt, viele Züchter behandeln ihre Katzen mit Spartrix, weil alles andere nicht hilft und genau dieses Mittel eben helfen soll! Und es soll ja eben nicht nur gegen Giardien helfen, sondern auch gegen Clostridien!
Natürlich habe ich den Kot von den Kitten untersuchen lassen, ich habe ihn drei Tage gesammelt, und auf alles untersuchen lassen: Giardien, E. coli, Tritrichomoniasis foetus, Clostridien-und der Test auf Clostridien perficiens war eben positiv-leider konnten sie auf Trichos nicht testen, da zuviel Einstreu am Kot war ;.(
Deshalb habe ich jetzt die Einstreu nochmal umgestellt auf Silikatstreu, denn da kann ich besser den Kot sammeln, weil sie da ihren Stuhl meistens nicht zudecken, bei normaler Klumpstreu habe ich keine Chance ;-(
Schälchen werden täglich gründlich ausgewaschen und meistens tue ich sie dann bei 60 Grad alleine in der Spülmaschine waschen lassen..auch desinfiziert wird ALLES mit Halamid Spray..aber wie gesagt, ich werden dem Problem nicht Herr :-(
Jetzt bekommen sie noch Silberwasser von mir verabreicht, das hat mir die Dame noch empfohlen, das soll die Bakterien im Darm mit abtöten..ob das natürlich hilft, weiß ich nicht..der Tierarzt hat mir ja bereits zweimal ein Medikament dagegen gegeben, ich bin ja schon Stammgast bei ihm, ich finanziere ihn ja schon fast alleine :-(

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #4
Habt ihr auch nach der Behandlung getestet? Also ist jetzt aktuell per Test nachgewiesen, daß die Kleinen nichts/oder eben was sie haben? Das hatte ich eigentlich gemeint.
Und ja, der Tierarzt ist teuer, ich habe letztes Jahr (dieses Jahr war nicht viel besser) auch gesagt, seinen Urlaub habe ich alleine finanziert ;-)
Nur ohne Tierarzt, richtige Diagnose und dann Behandlung und Nachtestung, wirst du dem wohl nicht Herr werden, befürchte ich fast.
Was bekommen die Kleinen denn zu fressen und rationierst du das Futter?
Also meine Kitten (die erwachsenen Katzen auch) haben immer Futter da stehen, davon sollte das eigentlich nicht kommen. Wenn bei mir einer Durchfall hat, dann ist irgendwas faul, das kommt nicht von der Futtermenge.

Halamid Spray musste ich googeln, ich habe einen Desinfektionsreiniger, laut meiner TÄ hilft alles, wo Flächendesinfektion drauf steht.

Mit Bakterien im Darm abtöten habe ich so meine Probleme, da sind auch gute Bakterien, die sollte man nicht töten.
Also mein Tipp: Grosses Kotprofil (wann wurde denn das letzte Mal untersucht), dann Behandlung (und ich weiß, die AB sind doof, meiner hat auch erbrochen davon) und dann nachtesten, ob die Behandlung erfolgreich war. Dann (ggfs. auch während der Behandlung) Darmaufbau.
Meine Meinung ist eben, ohne gesichterten, aktuellen Befund keine Behandlung. Durchfall können Katzen auch haben, wenn die Darmflora hinüber ist. Die Kleinen haben ja schon einiges an Chemie bekommen (Wurmkur, Spartrix, Amoxi Clavulan...)

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #5
Hi,

ich bin da nicht ganz so fit, aber ich kann mir gut vorstellen dass die Darmflora jetzt erstmal total zerstört ist durch die ganzen Medikamente.

Kurz zur Info - das ist meine persönliche Meinung und keine Medikamentenempfehlung. Ich selber würde so handeln.

Ich würde jetzt erstmal einen Darmaufbau machen und dann in zwei/drei Wochen nochmal proben von allen sammeln. Von jeder Katze 2 Proben und diese dann als Sammelprobe abgeben.

Um jetzt mal eine weile Ruhe reinzubringen würde ich meinen Katzen jetzt erstmal Perenterol geben. Kein Forte, kleinste Dosis. Ich geb nicht mehr als eine Kapsel pro Tag, aber sprich hierzu gerne nochmal deinen Tierarzt an zur Dosis.
Zusätzlich gib ihnen bitte Schonkost. Aber keinen Diätmist, Lightfutter oder sonst was ähnliches.

Koche Hühnchen ab und geb es mit dem Kochwasser. Füttere Monosorten wie Select Gold, Mac´s, Leonardo. Alles hochwertigeres Futter ohne SchnickSchnack.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #6
Hallo,
als ich meine Erna (ist allerdings ein Hund, bei Parasiten macht das aber keinen großen Unterschied denke ich) damals als Welpen bekam, hatte sie auch ganz schlimm Durchfall. Wir mussten den Kot 2 mal testen lassen um darauf zu kommen, dass sie Giardien hat. Mein Tierarzt sagte damals, dass man die nicht in jeder Kotprobe findet. Ihr Kot hat auch ganz schlimm gerochen und sie hat gepupst wie ein Weltmeister. Das war dann auch mit einer Behandlung nicht erledigt, sie benötigte noch eine zweite Behandlung.
Komisch ist natürlich, dass alle Katzen bei dir Durchfall haben. Von daher sind Parasiten wohl wahrscheinlich. Ich bin allerdings auch kein Tierarzt. Hast du mal versucht, wenn du zu Hause bist, ob die kleinen Mäuse vielleicht auf Zeitungspapier machen? Dann kann man das vielleicht besser einsammeln. Wir wissen natürlich alle wie wählerisch Katzen sind, wenn es um ihre Toilette geht aber ein Versuch ist es Wert.
Ich wünsche euch auf jeden Fall Gute Besserung

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen!
Puh, da habt ihr ja schon ordentlich was mitgemacht.
Da die Kleinen jetzt schon soooo viel Chemie bekommen haben, würde ich es genauso empfehlen.......

Hi,

ich bin da nicht ganz so fit, aber ich kann mir gut vorstellen dass die Darmflora jetzt erstmal total zerstört ist durch die ganzen Medikamente.

Kurz zur Info - das ist meine persönliche Meinung und keine Medikamentenempfehlung. Ich selber würde so handeln.

Ich würde jetzt erstmal einen Darmaufbau machen und dann in zwei/drei Wochen nochmal proben von allen sammeln. Von jeder Katze 2 Proben und diese dann als Sammelprobe abgeben.

Um jetzt mal eine weile Ruhe reinzubringen würde ich meinen Katzen jetzt erstmal Perenterol geben. Kein Forte, kleinste Dosis. Ich geb nicht mehr als eine Kapsel pro Tag, aber sprich hierzu gerne nochmal deinen Tierarzt an zur Dosis.
Zusätzlich gib ihnen bitte Schonkost. Aber keinen Diätmist, Lightfutter oder sonst was ähnliches.

Koche Hühnchen ab und geb es mit dem Kochwasser. Füttere Monosorten wie Select Gold, Mac´s, Leonardo. Alles hochwertigeres Futter ohne SchnickSchnack.

Ich würde Perenterol junjor nehmen.
Außerdem kannst Du Dir auch noch Ulmenrinde besorgen.
Die wirkt bei:
Anwendungsgebiete
bei Schleimhautentzündungen des Magen-/Darm-Traktes, der Lunge (Asthma, Bronchitis), Nieren, Blase, Hals usw.
Übelkeit / Erbrechen
Magenprobleme
in der Onkologie, wenn während der Chemotherapie keine Nahrung beibehalten werden kann
bei Übelkeit und Magenübersäuerung (daher z.B. CNI)
Durchfall
Verstopfung
Hämorrhoiden
Koliken
Husten
Bronchitis
chronische Blasenentzündung
lindernd und entzündungshemmend bei Geschwüren und Entzündungen im Maul und Zahnschmerzen
Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn
kann bei Anwendung Candidapilz verhindern
als Entgiftungsmittel einsetzbar, da der Schleim auch die Knochen und Gelenke schmiert, im Darm und allen anderen Bereichen des Körper Abfallstoffe ausleitet
laut aktuellerer Studien soll SEB auch Antioxidantien enthalten, welche sich positiv auf die Nieren auswirken können
antiseptisch bei Wunden und Ausschlägen, Ekzemen
wird auch empfohlen, wenn Mensch oder Tier nicht zunehmen, obwohl sie gut essen
Quelle:

Bekommst Du hier:
https://www.amazon.de/Amerikanische-Ulmenrinde-Slippery-Bark-Pulver/dp/B00ESFXXMU

Die von Vita Natura, habe ich auch.

So und jetzt würde ich gerne noch anmerken, dass Du, ohne Stammbaum, keine Ragdollkatzen hast.
Denn nur der Stammbaum belegt die Rasse. So ist das in Deutschland geregelt.
Das, was ich da jetzt so von der "Züchterin" lese, klingt auch mehr nach Vermehrer, leider.

Im schlimmsten Fall, zahlst Du jetzt den Preis, den viele Menschen zahlen, wenn sie sich vorher nicht nach einem seriösen Züchter umsehen.
Noch zur Info:

Ich wünsche Dir und den Zwergen jetzt, dass ihr den Durchfall in den Griff bekommt!
Liebe Grüße
Melanie

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #8
Das was die Vermehrerin dir erzählt ist natürlich alles Quatsch. Von wegen zu viel oder falsches Futter oder ähnliches. Und du merkst, von so einer Frau kann man auch keine Hilfe erwarten. Sie hat weder Ahnung von Züchten noch von der Gesundheit ihrer Tiere. Die Hilfe leistet jetzt eine seriöse Züchterin, bei der du die Katzen nicht einmal gekauft hast. Da kannst du ihr wirklich wirklich dankbar sein.

Wenn die Mäuse noch so klein sind, trampeln sie leider oft in ihren Output und verteilen es in der Wohnung. Das war bei meinen auch so. Ist blöd, aber sie können nichts dafür. Wenn sie größer sind, machen sie das nicht mehr. Das nützt dir im Moment allerdings nichts.

Gut wäre jetzt erst einmal die Menge des Outputs zu verringern. Da hilft am Besten Schonkost. Also Hühnerbrust in Wasser kochen und füttern. Noch einiger Zeit mögen sie es nicht mehr, da kannst du dann etwas Monofutter drunter mischen. Auf keinen Fall Trockenfutter.
Und etwas für den Darmaufbau geben. Ich schwöre auf Zoolac Paste.
Mehr würde ich im Moment gar nicht machen, sondern erst noch einmal testen lassen.

Ich würde keine Medikamente geben, wenn du keine gesicherte Diagnose hast. Natürlich kannst du Spartrix geben oder auch Ronidazol, dass kannst du ja so im Netz bekommen. Aber ohne genau zu wissen, was deinen Mäusen fehlt?
Never ever.
Ich habe auch schon Ronidazol geben müssen, aber das ist wirklich ein Teufelszeug.

Auf was sind deine Mäuse denn alles getestet worden?
War die Sammelprobe wirklich von drei Tagen? Oder nur eine Sammelprobe von allen dreien?
Wer hat getestet? Labor oder Tierarzt? Wurde auch ein PCR-Test gemacht?

Auf jeden Fall solltest du dich erst einmal beruhigen. Es ist nur eine Phase, das geht auch vorbei.
Kleine Katzen sind leider sehr anfällig, was den Darmbereich betrifft. Das wirst du hier im Forum immer wieder lesen. Wenn sie größer werden, ist auch das Imunsystem fitter, dann stecken sie so etwas leichter weg.

Ach so... eine Blutbeimengung bei Durchfall ist nicht ungewöhnlich. Wenn das Blut hellrot ist, dann ist es Darmschleimhaut, die sich durch die Belastung ablöst. Aber das ist nicht gefährlich.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #9
Die Hilfe leistet jetzt eine seriöse Züchterin, bei der du die Katzen nicht einmal gekauft hast. Da kannst du ihr wirklich wirklich dankbar sein.

Ach echt?
Wer ist es denn?:)

Das finde ich ja sehr nett.:)

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #10
Hat sie doch geschrieben oder?
Allerdings... ob sie wirklich seriös ist, weiß ich nicht. Aber ihre Hilfe deutet darauf hin.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #11
Das meinst Du!

Den Tipp mit dem Spartrix bekam ich von einer Züchterin, habe auch gegoogelt, viele Züchter behandeln ihre Katzen mit Spartrix, weil alles andere nicht hilft und genau dieses Mittel eben helfen soll!

Das habe ich überlesen, sorry!:oops:

Ich dachte, Du (Moni) hast Insiderwissen.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #12
Ach so... nee, ich bin unwissend. :mrgreen:

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Also, als erstes, wie ich schon geschrieben habe, hat mir eine wirklich seriöse Züchterin die ganzen Tipps gegeben. Namen möchte ich jetzt nicht nennen, ich bin in einer Facebook Gruppe und da habe ich sie kennengelernt, sie züchtet eben selbst Rassekatzen.
Ich weiß es ja, ich bin selber schuld, dass ich Katzen ohne Papiere gekauft habe ;.(
Ihr könnt mir glauben, es war auch das erste (und letzte!) Mal, dass ich so eine Dummheit mache.
Bisher habe ich NUR Katzen vom Züchter gekauft, wobei ich auch hier anmerken muss, dass ich eine Perserkatze in meinem Besitz hatte, die von einer Züchterin mit Papieren kam und die einen Hautpilz und Flöhe hatte, als sie in meinen Besitz kam--also schwarze Schafe gibt es auch (wenige) unter den seriösen Züchtern.
Das Perenterol habe ich schon bestellt. Außerdem gebe ich ihnen momentan kolloidales Silberwasser, sie erhalten Darmaufbau mit Baktisel HK und Zoolac Paste, nun gebe ich Canicur pro Paste.
Die letzte Behandlung mit Carnidazol erhielten zwei Katzen, die noch extremen Durchfall hatten, vor einer Woche.
Ich muss jetzt erst mal weiter den Darm aufbauen, dann werde ich erneut Kot von ALLEN Katzen sammeln über drei Tage(wie bereits beim zweiten Mal) und zum Tierarzt bringen, testen lassen werde ich auf E. coli, Clostriden(inclusive Toxine); Campylobacter, E. coli, Kokzidien und Tritrichomoniasis foetus.
Ich habe ja bereits geschrieben, was sie haben, und zwar Clostridien perf.....
Daraufhin habe ich eben das Behandlungsschema, das mir die Züchterin geraten hat, angewendet.
Behandlung mit Metronidazol vom Tierarzt war nicht möglich, da die Katzen übelst davon gespeichelt und erbrochen haben., wer Metro kennt, weiß, dass dieses Medikament sehr übel ist..
Futter bekommen sie nur hochwertiges, momentan füttere ich halb halb Animonda carny und Pet Balance Medica oder Kattovit Gastro, Trockenfutter bekommen sie ebenfalls Pet Balance Medica(ist mit Heilerde).
Ein Versuch, Hühnchen mit Reis zu geben, scheiterte in der Hinsicht, in der einen von den Kitties davon übelst gelben Durchfall bekam, jetzt traue ich mich natürlich nicht, es ihnen zu geben.
Ich habe auch gegoogelt und habe gelesen, dass man eventuell den Befall mit Clostridien niemals richtig in den Griff bekommt, und bei Toxinbildung kann das Ganze für die Tiere auch tödlich enden.
Das macht mich alles ganz fertig. Und der Durchfall macht mich auch fertig. Ich muss das Katzenklo immer noch fast täglich reinigen und desinfizieren, besser gesagt mehrere Klos, wir haben ja nicht nur eines ;.(
Gestern hatten alle drei wieder übel riechenden Durchfall, die Konsistenz des Stuhls war teilweise sehr sehr weiche Würstchen, teils Brei ;.(
Heute morgen sind zwei Katzen aufs Katzenklo gegangen(leider weiß ich nicht, wer) und der Kot war bei beiden genau so, wie er sein soll, also schöne feste Würstchen...aber ich kann mich darüber nicht wirklich freuen, denn es müsste ja quasi erst mal konstant so weitergehen, dass der Kot dauerhaft fest bleibt...
Nach dem Durchfall gestern musste ich das ganze Bad putzen, die Katzen hatten teilweise den Stuhl an den Pfötchen hängen, die Streu samt Kot ist durch das ganze Bad geflogen-es hat wirklich übelst gestunken und wirklich Brechreiz verursacht-und ich kann viel ertragen...
Die "Vermehrerin" wollte sich bei mir nochmals melden und mir helfen, bisher kamen aber Tipps von ihr, die ich nicht für voll nehmen kann(wie z.B. die Gabe von Multifit patee Futter, ein absolut minderwertiges Supermarktfutter)-einzig und alleine der Tipp mit dem Perenterol und dem Silberwasser war für mich brauchbar.
ich bin momentan auch soweit, dass ich ihr, falls ich die Kitties nicht gesund bekomme, ihr das Veterinäramt auf den Hals hetze, dass sie evt. ihre Zucht einstellen muss. Eine Beteiligung an den Tierarztkosten habe ich ihr auch vorgeschlagen, hat sie aber nicht darauf reagiert.
Falls die Katzen wirklich chronisch krank sein sollten, werde ich sie auf Dauer nicht behalten können, denn wir sind berufstätig und ich kann mir während unserer Abwesenheit nicht das ganze Haus vollkacken lassen ;.(
Jetzt habe ich momentan Urlaub und habe sofort nach Toilettengang alles reinigen können..
Es bricht mir das Herz und glaubt mir, ich habe schon zig Tränen vergossen weil ich so dumm war und weil die Katzen wirklich wirklich total schmusig und lieb sind...keine unserer bisherigen Katzen war so schmusig wie diese..aber der Haussegen hängt bereits schief, weil wir einfach nicht mehr zur Ruhe kommen.
Hätte ich dies alles gewusst, hätte ich mir keine Tiere mehr angeschafft, oder zumindest nicht den Fehler begangen, bei einer Vermehrerin zu kaufen. Ich kann es aber nun nicht mehr ungeschehen machen und kämpfe und hoffe, dass die Sache ein gutes Ende nehmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #14
Hallo binchen48,

Schonkost ist nicht Huhn mit Reis, wie viele immer denken. Schonkost ist, wie schon drei mal geschrieben wurde, Huhn mit dem Kochwasser, mehr nicht. Auch kein Futter vom Fressnapf wie Pet Balance.

Dass deine Katzen auf Carny mit Durchfall reagieren, ist übrigens nicht ungewöhnlich. Es ist nicht sehr hochwertig, wie du schreibst, sondern allenfalls Mittelklasse.

Bitte lass das Trockenfutter weg, das kann die Babies zusätzlich zum Durchfall austrocknen, liefert evtl Giardien Futter für eine großartige Darmparty und ist einfach nicht zur Fütterung von Katzen geeignet. Zudem kann es den Durchfall maskieren, du denkst es sei alles ausgestanden, dabei wurde nur Wasser so sehr gebunden, dass es keinen Durchfall geben kann (-> Austrocknung).

Ich bin ein großer Fan von kolloidalem Silber. Aber nicht, wenn parallel ein Darmaufbau läuft. Beides ist dann völlig umsonst.

Wie Frigida und _haniball_ schrieben, halte auch ich es für richtig den Darm der kurzen erst mal mit nichts außer gesunden Bakterien zu "belasten" und nochmals zu testen.

Wir hatten auch schon einen Clostridienbefall, den wir schnell mit Amoxiclav im Griff hatten. Kam das bei euch im Antibiogramm raus oder wurde es wie die anderen Mittel nur auf Verdacht gegeben?

Wurde auch auf Viren getestet?

Bist du noch immer bei dem Tierarzt der kranke Kitten (= mit Durchfall) geimpft hat? Wenn ja, rate ich dir dringendst zu einem Tierarztwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #15
Ach binchen48, fühl` dich mal gedrückt!

Sowas ist totaler Mist, ich weiß, von was ich schreibe.
Vielleicht versuchst du doch nochmal nur Huhn und Kochwasser.
Evtl. solltest du auch auf Giardien testen lassen? Falls ich mich vertue bitte korrigieren:
Momentan werden sie nicht behandelt (also keine Medis ausser Darmaufbau). Dann brauchst du auch nicht ständig die Katzenklos zu desinfizieren, denn egal welche Erreger sie ausscheiden, die gehen ja nicht weg ohne Behandlung. Also Hygiene ja (auch ab und zu desinfizieren) um den Erregerdruck zu mindern. Aber täglich alles desinfizieren bringt meiner Meinung nach momentan nichts.
Jetzt müsst ihr alle erstmal zur Ruhe kommen und dann testen, dann behandeln und dann nachtesten.

LG
Rea

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #16
Ich kann gut nachvollziehen, wie es euch geht.

Ich habe Ende Juni zwei arme Katzerl aus dem Tierschutz aufgenommen, die auch so fünf Monate alt sind. Sie sind jetzt über zwei Monate bei mir und haben durchgehend flüssigen Kot gehabt.

Daher habe ich auch zum zweiten Mal Kot gesammelt, um alles was geht untersuchen zu lassen. Beim ersten Mal war das Ergebnis schon nicht so toll: Kokzidien, E. coli und Coronaviren.
Die beiden sind -bis auf den Durchfall- fit und nahmen gut zu, so dass wir uns auf gutes Futter und Darmaufbau beschränkt haben. Angesichts ihrer Herkunft muss man ihnen wohl viel Zeit lassen.

Vorletztes Wochenende hat eine der zwei, Leila, aber viel gebrochen und auch abgenommen. Außerdem wohl noch einen Calici-Schub, darum wollte sie auch wenig fressen. Aber mittlerweile gehts aber wohl wieder aufwärts.

Jetzt warten wir noch aufs Ergebnis vom neuen Kottest, vielleicht kann den beiden doch noch besser geholfen werden.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #17
Das Du jetzt darüber nachdenkst, Dich von den Tieren zu trennen, finde ich, ehrlich gesagt wirklich traurig.:-(

Du hast entschieden die Katzen bei einem Vermehrer zu kaufen. Richtig, es ist nicht mehr zu ändern, aber jetzt bist Du auch in der Verantwortung.
Was soll aus den kranken Mäusen werden, wenn Du sie jetzt abgibst und wo sollen sie hin?
Zurück zur Vermehrerin?
Ins Tierheim?

Sprich mit Deiner Familie und erkläre vielleicht nochmal, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen.

Natürlich ist es nicht schön, wenn einem das "Haus vollgekackt" wird und alles stinkt.
Aber Du hast zur Zeit kranke Tiere Zuhause. Das ist nicht zu ändern und da mussten schon viele andere Dosis vor Dir durch. Ich übrigens auch, wir (drei Kater) hatten Giardien. Nicht eine Minute habe ich darüber nachgedacht, mich von den Süßen zu trennen.:shock:

Bitte nimm die vielen guten Ratschläge der User hier an und versuche Deine Familienmitglieder wieder gesund zu bekommen.
Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
Melanie

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #18
Ich schließe mich Yodetta an.
Und bin sicher, dass es nur eine Frage der Zeit - und der richtigen Behandlung - ist, bis ihr das im Griff habt.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #19
Bitte darauf achten, dass bei den Giardien nicht nur der Schnelltest gemacht wird, der ist unzuverlässig.

Dann sollte man bei Durchfall auf keinen Fall durcheinander füttern, also ich würde Schonkost empfehlen oder Sensitivfutter und dabei erstmal bleiben, ruhig eine ganze Woche das gleiche füttern.

So wie du den Durchfall beschreibst, gelbe Farbe und dass er so extrem riecht, dass er auch so ansteckend ist, klingt für mich eigentlich sehr nach Giardien

Egal was es ist, ich drück euch die Daumen, dass ihr dass bald in den Griff bekommt.

Die drei Ragdoll-Kitten, wenn ich es richtig mitbekommen haben, haben nicht nur keine Papiere, sondern waren auch noch nicht geimpft bzw. nicht fertig geimpft bei der Abgabe, falls ich mich nicht verlesen habe. Darf ich fragen wie alt die bei der Abgabe waren und hatten die zumindest schon die erste Impfung bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #20
Hallo binchen48,

Bitte lass das Trockenfutter weg, das kann die Babies zusätzlich zum Durchfall austrocknen, liefert evtl Giardien Futter für eine großartige Darmparty und ist einfach nicht zur Fütterung von Katzen geeignet. Zudem kann es den Durchfall maskieren, du denkst es sei alles ausgestanden, dabei wurde nur Wasser so sehr gebunden, dass es keinen Durchfall geben kann (-> Austrocknung).

Ich bin ein großer Fan von . Aber nicht, wenn parallel ein Darmaufbau läuft. Beides ist dann völlig umsonst.

Wie Frigida und _haniball_ schrieben, halte auch ich es für richtig den Darm der kurzen erst mal mit nichts außer gesunden Bakterien zu "belasten" und nochmals zu testen.

In wieweit wirkt den kolloidales Silber gegen einen Darmaufbau? War mir bisher nicht bekannt... Es baut ja eigentlich das Immunsystem auf und das hängt ja stark mit dem Darm zusammen soweit ich das weiss?

Thema:

Brauche dringend Hilfe!!!

Brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten