• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kolloidales Silber zerstört Bakterien und Viren. Das ist erst mal super, aber es unterscheidet nicht zwischen guten und schlechten Bakterien. Wenn...
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #21
Kolloidales Silber zerstört Bakterien und Viren. Das ist erst mal super, aber es unterscheidet nicht zwischen guten und schlechten Bakterien. Wenn du nun gute Baklterien zuführst, wird direkt alles vom KS wieder zerstört.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #22
Hallo binchen48,

Schonkost ist nicht Huhn mit Reis, wie viele immer denken. Schonkost ist, wie schon drei mal geschrieben wurde, Huhn mit dem Kochwasser, mehr nicht. Auch kein Futter vom Fressnapf wie Pet Balance.

Dass deine Katzen auf Carny mit Durchfall reagieren, ist übrigens nicht ungewöhnlich. Es ist nicht sehr hochwertig, wie du schreibst, sondern allenfalls Mittelklasse.

Bitte lass das Trockenfutter weg, das kann die Babies zusätzlich zum Durchfall austrocknen, liefert evtl Giardien Futter für eine großartige Darmparty und ist einfach nicht zur Fütterung von Katzen geeignet. Zudem kann es den Durchfall maskieren, du denkst es sei alles ausgestanden, dabei wurde nur Wasser so sehr gebunden, dass es keinen Durchfall geben kann (-> Austrocknung).

Ich bin ein großer Fan von kolloidalem Silber. Aber nicht, wenn parallel ein Darmaufbau läuft. Beides ist dann völlig umsonst.

Wie Frigida und _haniball_ schrieben, halte auch ich es für richtig den Darm der kurzen erst mal mit nichts außer gesunden Bakterien zu "belasten" und nochmals zu testen.

Wir hatten auch schon einen Clostridienbefall, den wir schnell mit Amoxiclav im Griff hatten. Kam das bei euch im Antibiogramm raus oder wurde es wie die anderen Mittel nur auf Verdacht gegeben?

Wurde auch auf Viren getestet?

Bist du noch immer bei dem Tierarzt der kranke Kitten (= mit Durchfall) geimpft hat? Wenn ja, rate ich dir dringendst zu einem Tierarztwechsel.

Ich kann Tine hier nur beipflichten.

Du machst einfach viel zu viel. Gleichzeitig drei Präparate zum Darmaufbau. Unterschiedliche Futtermarken. Und dazu nicht besonders gute. Und Trockenfutter. Dazu noch das EIS (kollodiales Silber).
Das kann nicht gut gehen.

Deine Mäuse sind klein und sie sind krank. Ich weiß, dass es nervt, aber da musst du leider durch.
Das die Darmprobleme chronisch werden, davon ist überhaupt keine Rede. Wie ich schon schrieb, haben viele junge Katzen Darmprobleme, weil sie einfach anfällig sind. Ihr Immunsystem ist einfach noch nicht fit genug.
Und leider können diese Probleme viele Ursachen haben, denen viele Tierärzte nicht auf den Grund gehen. Wie oft ich schon gelesen habe, dass der Tierarzt "Futtermittelallergie" diagnostiziert hat.
Dein Tierarzt scheint auch weit von einer gründlichen Diagnose entfernt.
Man nimmt eine Sammelprobe von 3 Tagen, schickt die ins Labor und lässt ein großes Kotprofil und einen PCR-Test machen. Bei Laboklin hat man damit den allergrößten Teil der Erreger abgedeckt. Kein Schnelltest, wie Tine schon schrieb.
Giardien, TTF, Corona, Kokzidien, Clostridien, eColi und so weiter... Pilze, Parasiten, Bakterien und Viren... das ist alles enthalten.
Wenn man etwas gefunden hat, das mit AB zu bekämpfen ist, wird gleich ein Antibiogramm gemacht.
Und gibt nicht einfach irgendwas. (Übrigens gibt es statt Metronidazol für Tiere jetzt Metrobactin. Hätte dein Tierarzt wissen können.)

Wichtig ist es für deine Mäuse jetzt, dass ihr Körper zur Ruhe kommen kann. Der funktioniert nun mal nicht mit dem Trial und Error Prinzip. Und du hast jetzt jede Menge reingestopft.
Der Körper muss auch die Chance zur Selbstheilung bekommen.

Normalerweise sollte sich der Output reduzieren, wenn du nur und ausschließlich gekochtes Huhn fütterst.
Meist wird er dann auch zumindest breiig und nicht mehr so flüssig.
Und sollte es wirklich schlimm flüssig sein, kannst du immer noch eine Kohletablette ins Futter geben.

Leg um die Klos jeweils eine große Matte, damit sie dort schon das Schlimmste los werden, wenn sie in ihren Matsch treten. Ja es stinkt, aber dann schnell lüften.
Wie schon gesagt wurde, musst du auch nicht täglich desinfizieren. Nützt jetzt eh nix.

Viele von uns hatten damit bei jungen Katzen Probleme. Ich kann auch ein Liedchen davon singen.
Und ich habe auch 2 Katzen vom Vermehrer. Die irgendwann Durchfall bekamen. Und hatte damals unfähige Tierärztinnen.
Ich habe mich wirklich ausgiebig damit beschäftigt und auch einiges probiert.
Bei uns waren es am Ende Corona-Viren.
Aber Giardien und Trichomonaden hatten wir auch schon.

Sobald du mit den Vermehrern über "Geld" reden willst, melden die sich nicht mehr. War bei mir auch so.
Aber auch bei seriösen Züchtern gibt es mal Giardien oder anderes. Das fängt man sich so schnell ein. Beim Züchter kann vielleicht noch alles okay sein. Aber dann ziehen die Mäuse in ein neues Zuhause, haben Stress und schon geht es los. Damit muss man immer rechnen.
Ich hatte bei der letzten Zusammenführung auch so einiges, musste x mal zum Tierarzt und etwa nach einem halben Jahr war endlich Ruhe.

Also mach dich nicht verrückt. Auch ihr werdet es überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #23
Bei uns hilft momentan ganz gut die Canikur-Paste, um den Durchfall etwas zu verfestigen.
Dann ist zwar noch nicht die Ursache weg, aber das Geschäft landet zumindest wieder im Klo.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #24
Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich mich nicht so ganz klar ausgedrückt habe, aber ich habe den Stuhl vom Tierarzt als Sammelkotprobe eingeschicken lassen UND es wurde kein Schnelltest gemacht und auch von Laboklin untersucht!!
Und es wurde, wie ich auch schon geschrieben habe, auf alles untersucht-und es waren eben Clostridien perficiens oder wie die Dinger heißen positiv.
Ich füttere auch nichts durcheinander, das habe ich auch nicht geschrieben.
Sie bekommen Trocken-und Nassfutter, und zwar das Pet Balance Medica Schonkostfutter, das bekamen sie nun schon seitdem die Clostridien festgestellt wurden-dazu noch abgekochtes Huhn mit Brühe(wie ihr geschrieben habt!) und einmal habe ich auch Reis mit abgekocht, aber daraufhin wurde der Stuhl schlimmer.
Der Kot ist nicht flüssig-er ist breiig und stinkt übelst! Sie machen auch sehr oft alles voll, wenn sie das Klo verlassen(manchmal treten sie in ihren Stuhl leider auch rein oder sind am Popo voll) und das ist wirklich schlimm. Der Kot stinkt ja nicht nur ein bisschen, er stinkt wirklich in der ganzen Wohnung.
Ich gebe ihnen Baktisel Pulver übers Futter-auch schon wochenlang, gerade nach der Behandlung bleibt mir nichts anderes übrig, als den Darm wieder aufzubauen!
Außerdem bekommen sie eben noch diese Canicur Paste, das ist auch ein Probiotikum, ich muss doch die Darmflora wieder in Ordnung bringen!
Mit einer Züchterin, die wirklich Ahnung hat, habe ich Kontakt, die hat mir eben dieses Silberwasser empfohlen, außerdem Perenterol forte, das ich nun seit einigen Tagen dem härtesten Problemfall gebe-aber auch das hilft nix.
Ich glaube, ihr könnt da nicht mitreden, wie schlimm es ist, wenn alle drei Katzen ständig Durchfall haben und du nur noch nervlich am Ende bist.
Von der Züchterin(Vermehrerin ja eigentlich) kam einmal vor einer Woche ein Anruf, sie wollte sich schlau machen und mir am nächsten Tag Bescheid geben, aber bis jetzt kam keine Antwort.
Wie gesagt, ich hatte auch schon immer Katzen und noch nie diese Probleme, die Katzen waren auch bisher immer nur vom Züchter-nur dieses Mal habe ich eben diesen dummen Fehler gemacht, den ich teuer bezahlen muss ;.(
Natürlich hat mir auch die Züchterin geraten, das Futter langsam umzustellen, ich kann ja nicht auf Dauer Schonkostfutter geben. Und das ich minderwertiges Futter gebe, stimmt einfach nicht!
Das Problem ist, dass ich eine Katze dabei habe, die eben NUR Trockenfutter anrührt, sie nimmt mir auch kein gekochtes Hühnchen.
Und ich habe auch das Selectgold Futter da, das ist ein hochwertiges Futter, gebe ich ihnen aber noch nicht nicht, wegen der langsamen Futterumstellung momentan.
Ich weiß langsam nicht mehr aus und ein, es sagt mir ja auch jeder was anderes. Ich habe mir hier Hilfe erwartet, keine Vorwürfe. Ich glaube, es gibt nur wenige Menschen, die sich so für ihre Tiere aufopfern wie ich und meine Familie. Aber dass man mit der Zeit an seine Grenzen stößt, ist ja auch klar. Das geht jetzt schließlich schon über Monate so zu ;-(
Traurige Grüße :-(

Noch eine Anmerkung: Die Katzen wurden von einer anderen Tierärztin geimpft, da hatten wir sie ja auch erst noch ganz neu und wir waren nur bei dieser TÄ, weil unser Tierarzt in Urlaub war.
Ein Antibiogramm wurde erstellt und daraufhin haben wir eben Amoxiclav gegeben nach Anweisung vom Tierarzt, alle drei wurden behandelt.
Bei Behandlung war der Durchfall eigentlich so gut wie weg, sofort nach Absetzen des Medikaments ging die ganze Schei...von vorne los.
Da haben wir aber auch nicht gewusst, dass wir einen Darmaufbau machen sollen(hat uns leider auch unser Tierarzt nicht darauf aufmerksam gemacht)..vielleicht hätten wir das mal erst machen sollen, aber ja, wir hatten eben so einen Fall auch noch nie..und glaubt mir, wir hatten schon einige Katzen ;.(
Unser Tierarzt betreut auch das hiesige Tierheim, er kennt sich eigentlich schon gut aus, aber natürlich bin ich auch ein wenig enttäuscht, dass er uns nicht gesagt hat, dass wir nach der Antibiose einen Darmaufbau machen sollen...
Und dass Silberwasser auch die guten Bakterien zerstört, hat mir bisher auch noch niemand gesagt ;.(
Ich werde nun also das Silberwasser weglassen und nur noch den Darm mit Probiotikum aufbauen, Futter überwiegend Hähnchen, gekocht, mit Brühe..aber wie gesagt, eine Katze frisst eben NUR Trockenfutter, was soll ich denn da machen??
Es ist alles kompliziert, ich bin ja nicht 24 h rund um die Uhr da für die Katzen, habe ja auch noch einen Beruf und Kinder...aber wir machen hier wirklich alles, was in unserer Macht steht, aber wie ich schon gelesen habe, Clostridien gehen halt auch nicht so leicht weg...es ist ein Drama.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #25
Gut wenn es keine Giardien sind, dann die nächste Frage, wurde auch eine Bakteriologie gemacht? Wurde geprüft wie es mit der Darmflora der Kitten aussieht?

Leider kenne ich mich mit Clostridien nicht aus, kann also nichts zur Behandlung sagen.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #26
Naja, Du gibst aber ja drei oder vier verschiedene gleich wirkende Mittel gleichzeitig. Das führt zu ganz, ganz, ganz arg schlimmen Bauchkrämpfen und Durchfall bei den Kitten. Bitte mach das so nicht weiter. Das ist richtig schlimm für die Kleinen.
Auch wenn die Mittel (scheinbar) unterschiedliche Ansätze verfolgen, sie sind nicht unbedingt für die Kombibehandlung gedacht.

Natürlich brauchen sie gute Bakterien, aber EIN Mittel und keine drei (ich weiß wirklich, wovon ich rede! Bauchkrämpfe von zu viel Probiotika ist die Hölle). Und doch, leider wissen hier viele wie verzweifelt man ist, wenn die ganze Bande DF hat :-?
Leider nützt Ungeduld dann aber halt auch nicht.
Das AB vom Tierarzt muss greifen. Und dann eben mal ne Zeitlang ausschließlich Schonkost und Darmaufbau. Dann wird das auch wieder ;-)

Perenterol Forte dürfen Kitten glaub gar nicht haben. Wenn überhaupt dann das normale Perenterol in Minidosen.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #27
Clostridien Perfringens gehen nie ganz weg, denn sie gehören in die normale Darmflora.
Sie werden nur dann problematisch, wenn sie überhand nehmen. Und das kann halt auch passieren, wenn die Darmflora nicht in Ordnung ist. Deswegen bekommt man sie auch in den Griff, wenn man der Darmflora die "guten" Bakterien zuführt. Zumindest, wenn sich nicht eine enorme Menge davon im Darm befindet. Sonst muss man sie vorher mit AB dezimieren.

Ich hatte hier schon 4 Katzen mit Durchfall. Und bin als Single voll berufstätig. Ich denke, ich weiß ungefähr, was du durchmachst.
Keiner wollte dir hier Vorwürfe machen, sondern dir helfen und Mut machen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde also ein ausführliches Kotprofil erstellt (auch auf Corona-Viren?) und ein Antibiogramm. Es wurde Antibiotika gegeben, aber der Durchfall ging bisher nicht weg.
Wie lange ist die AB-Gabe her? Und der Kottest?
Das Gemeine ist ja, dass sich bei einer zerstörten Darmflora auch leicht andere fiese Dinge einnisten können.

Bei dem Pet Balance bin ich nicht sicher, ob es wirklich gut ist. Mich irritiert ganz stark das Geflügelfett und die Kartoffeln. In Geflügelfett kann man so viel verstecken. Da bin ich vorsichtig. Ebenso wie das Select Gold. Futtermarken mit Inulin kaufe ich nie, denn das Inulin ist ein Zucker, der in der Regel dazu dient, das Fleisch schön rosig aussehen zu lassen. Was meist darauf hinweist, dass das Fleisch nicht von guter Qualität ist.

Wie alt ist denn deine Trockenfutter-Katze? Wenn sie noch jung ist, kannst du sie doch noch umstellen.

Ich finde es wichtig, wirklich wenig in die Katzen zu geben. Also am besten nur die Schonkost und nur ein Mittel zum Darmaufbau.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #28
Hallo-
also, ich war nun nochmal bei einer Tierärztin. Mein Tierarzt, zu dem ich sonst immer gehe, hat momentan leider Urlaub, deshalb musste ich zu seiner Vertretung gehen.
Ich habe das Mädchen mitgenommen, dass mit dem Durchfall am meisten geplagt war, habe ihr die ganze Geschichte erzählt, und nun sieht die ganze Sache doch evt. vollkommen anders aus.
Mein Mädchen bekam erst mal eine Cortisonspritze, das wollte die TÄ erst nicht tun, hat es aber dann doch gemeint, aufgrund des doch sehr starken Durchfalls.
Dann hat sie mir ein Spezialfutter mitgegeben.
Die Laboruntersuchung des Tierarztes hatte ich dabei, es ist wohl so, hat sie mir erklärt, dass man in dem Laborbefund nicht erkennen kann, ob die Clostridien überhaupt erhöht waren..so habe ich die ganze Behandlung vielleicht umsonst gemacht.
Ich habe nun alles abgesetzt, gebe den Miezen keinerlei Probiotika mehr und auch kein Perenterol(das schadet übrigens überhaupt nicht, laut Tierärztin, denn es ist ja nur reine Hefe!).
Auch das Silberwasser bekommen sie nicht. Sie bekommen nun alle hypoallergene Nahrung OHNE Huhn.
Die TÄ hat gemeint, es könnte eine Futtermittelallergie dahinter stecken-und danach sieht es jetzt wohl auch aus. Den Kot muss ich nochmal sammeln und dann wird bei Laboklin eine genaue Analyse gemacht.
Aber ihr werdet es nicht glauben: Seitdem ich den Kitties Futter gebe OHNE Hühnchen, haben sie keinen Durchfall mehr. Sie machen alle feste Häufchen, also richtige Würstchen sind es nun, es gibt momentan nur dieses Futter in Nass-und Trockenform und ich habe vor, ihnen Barf zu geben(Frischfleich).
Ich glaube langsam wirklich, dass die Kitten eine Futtermittelallergie haben-vor allem das Mädchen..
Ich bin nun enttäuscht von meinem Tierarzt, dass er mich so wenig darüber aufgeklärt hat, und ich soviel Geld zu ihm getragen habe und Monate verzweifelt war-das hätte vielleicht garnicht sein müssen.
Im besten Fall bedeutet das, dass die Katzen gar keine Clostridien, Trichos o. ä. haben, sondern einfach nur eine Allergie auf alles, was mit Huhn zu tun hat. Denn auf Hühnchen mit Reis hat die kleine Maus extrem reagiert mit wässrigem Kot...ich bete, dass das des Rätsels Lösung ist...muss dann wohl ein Leben lang hypoallergenes Futter geben, aber damit können wir alle leben!

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #29
*kopftischkopftisch*
Ernsthaft? Und die Tierärztin glaubt, alle hätten eine Lebensmittelallergie? Und spritzt Kortison?
Gaaaaaaaaah!

Wo wohnst du?
Du brauchst einen anständigen Tierarzt!

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #30
Das sehe ich auch so. Mir fehlen gerade etwas die Worte....

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #31
Nur noch mal... du kannst nichts dafür.
Manche Tierärzte sind einfach so. Und dabei will man ihnen doch vertrauen und alles glauben.
Es ist leider nicht sehr einfach einen guten Tierarzt zu finden.
So richtig glücklich war ich auch bisher bei keinem. Meine jetzige Tierärzin würde auch eher jährlich impfen und lässt sich auf Gespräche darüber gar nicht ein.

Thema:

Brauche dringend Hilfe!!!

Brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten