• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl

Diskutiere Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, vor ca. 3 Wochen ist Kater Baghira zu uns gezogen und abgesehen davon, dass er noch etwas schüchtern ist, klappt auch alles ganz...
  • Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

vor ca. 3 Wochen ist Kater Baghira zu uns gezogen und abgesehen davon, dass er noch etwas schüchtern ist, klappt auch alles ganz gut. Was mir jedoch Sorgen bereitet ist, dass er schon länger breigen Stuhl absetzt. Die ersten paar Tage verlief noch alles normal, doch ab dann war an festen Stuhl nicht mehr zu denken. Ich habe zunächst an die üblichen Probleme mit der Futterumgewöhnung gedacht und das Problem zugegeben nicht all zu ernst genommen. Als es dann letzte Woche immer noch nicht besser wurde, habe ich es mal mit Bactisel versucht, welches ich noch von einem früheren Durchfallproblem mit meiner Lilly zuhause hatte, doch auch das hat nichts gebracht.

Seit Samstag füttere ich Baghira nun ausschließlich mit Huhn + Reis (zusammen im Mixer zerkleinert) und gebe zusätzlich weiterhin Bactisel, doch auch das hat bisher keinerlei Besserung gebracht. Mein Tierarzt möchte nun, dass ich von 3 Tagen eine Kotprobe sammel, was ich auch tun werde. Trotzdem möchte ich vorab fragen, ob noch irgendwer eine Idee hat und vorallem ob ich weiterhin ausschließlich Huhn + Reis füttern soll.

Danke.

Ps.: Zu erwähnen wäre noch, dass Baghira zu allem Überfluss auch noch einen Bandwurm hatte. Hiergegen hat er Anfang letzter Woche eine Wurmkur erhalten.

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #2
Hi,
es ist zwar selten, aber es gibt auch Katzen, die gerade auf Huhn mit Durchfall reagieren.
Deshalb ist die Standardempfehlung "Huhn" zwar i.d.R. gut, aber nicht immer die Richtige.
Warte halt mal die Kotprobe ab, dann wirst du mehr wissen.

Du kannst auch einfach statt Huhn Pute probieren.

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #3
Hallo zusammen,

seit gestern wird der Stuhl jetzt erstmals wieder etwas fester. Vorsichtshalber hatte ich nach Geeks Beitrag von Montag auch mal auf Pute umgestellt. Es scheint also langsam zu helfen. Die 3-Tage-Kotprobe werde ich trotzdem morgen beim Tierarzt einreichen.

Ich fütter jetzt aber schon seit 4 Tagen ausschließlich Geflügel + Reis. Kann ich das noch einige Tage fortsetzen, oder provoziere ich damit eine Mangelernährung? Taurin z. B. fehlt bei dieser Variante ja komplett.

Die selbe Frage gilt für das Bactisel. Dieses gebe ich nun bereits seit 11 Tagen. Soll ich es trotzdem noch weiter geben?

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #4
Also Huhn oder Pute ist ok.... lass mal den Reis weg... es gibt da so kleine Kumpels im Darmtrakt die sich herrlich vermehren wenn Kohlehydrate ihnen über den Weg laufen. Zumal du ja nun schon etwas länger damit zu tun hast.

Es reicht das Fleisch, meinetwegen ein bissi ?

lg
Verena

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #5
Hi,
freut mich, dass es langsam besser wird.
Mangelerscheinungen brauchst du nach 4 Tagen nicht zu befürchten.
Eine Ausschlussdiät kann schon mal über ein paar Wochen gehen, ohne Auswirkungen.
Taurin ist übrigens nicht das Problem (ist in Pute sogar reichlich drin) zuerst wird Kalziummangel auftreten.

Bestell einfach Fellini Complete und streu das übers Fleisch, dann kannst du das unbegrenzt lange füttern.
Den Reis würde ich auch weglassen und eigentlich auch das Baktisel, Fleisch pur mit FC.

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #6
Es gibt auch gute Mono-Fertig-Nasfutter bei Fressnapf oder in I-Net, die sind als Schonkost gut geeignet, als Ausschlussdiät aber nicht mehr (dafür gibts auch Welche, aber die gibt es nur zu bestellen).
Sonst würde ich auch sagen (vorallem da es gerade besser wird) dass Du auf das Kotprofil warten solltest, u.U. ist es nur eine leichte Verschiebung der Bakterienbesiedlung. ;-)

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #7
Ich würde weiter Huhn oder Pute füttern. Ohne Reis.
Das pure Fleisch wird fast komplett verwertet, deswegen verringert sich der Output. Und dann wird meist auch der Kot fester.
Bactisel würde ich auch erst einmal weiter geben. Schadet auf keinen Fall und ist nach der Wurmkur auch gut für den Darm.

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #8
Das Testergebnis der Stuhlprobe ist da und ich hatte es bereits geahnt ... Baghira hat Giardien aus dem Tierheim eingeschleppt.

Ich weiß zwar auch mittlerweile, dass 90 % der Panikmache im Internet unbegründet ist und auch mein Tierarzt meinte, dass es zwar etwas lästig, aber keinesfalls gefährlich wäre, Giardien zu bekämpfen, aber trotzdem nervt es mich. Ich habe seit Anfang diesen Jahres schon knapp 1.500 € beim Tierarzt gelassen und irgendwie nimmt es scheinbar überhaupt kein Ende mehr ... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #9
Tröste dich, es nimmt ein Ende. Zumindest vorübergehend. Irgendwann kommt dann wieder so eine Phase.

Neuzugänge führen gern dazu, dass sich gesundheitliche Probleme einstellen. Entweder, weil sie irgendetwas einschleppen oder weil der Stress dazu führt, dass irgendetwas ausbricht. Und sei es nur eine Erkältung.

Die Giardien zu bekämpfen ist jetzt nicht sooooo teuer.
Du musst also nicht Mengen an Streu kaufen, weil du ständig das Klo neu auffüllst.
Ich habe das mit Spartrix gemacht, habe am ersten Tag die Klos desinfiziert und normal Streu eingefüllt.
Und dann die Häufchen immer schnell entfernt.
Die Bezüge des Kratzbaums, Bettchen usw habe ich gewaschen und dann mit Handtüchern abgedeckt und diese gewaschen, wenn Pupsflecke drauf waren.
Die Näpfe wurden täglich mit heißem Wasser gespült.

Und das war es auch. Also nur kein Stress.

Hier ist noch ein echt interessanter Artikel

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #10
Ich hab jetzt vom Arzt Panacur bekommen. Für Baghira 1/2 und für Lilly eine 3/4 Tablette am Tag. Was mich jedoch nun etwas wundert ist, dass ich das Medikament nur 5 Tage geben soll und gut. Nach 14 Tagen soll dann nochmal eine Stuhlprobe von beiden Katzen eingereicht werden. Im Netz lese ich immer von 5 Tagen Kur, 3 Tagen Pause und dann nochmal 5 Tagen Kur. Kann mir das jemand erklären?

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #11
Wie alt sind sie noch mal? Selbst bei meinen 5monate alten musste ich zwei Zyklen geben. Den üblichen dritten wollte der tä nicht weil sie so jung waren. Hat aber auch gereicht. Mit einem wird es eher nichts werden fürchte ich.

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #12
Ich hatte heute nochmal kurz mit der Ärztin telefoniert. Sie meint, ein Durchgang wäre sinnvoll, wenn keine Giardien-Vorgeschichte existiert, bzw. noch nie dagegen behandelt wurde. Bei Lilly weiß ich das zu 100%, bei Baghira ist es naheliegend, da er bisher fast sein gesamtes Leben im Tierheim verbracht hat, wo eine Giardientherapie ja fast komplett sinnlos wäre. Einen zweiten Durchgang auf Verdacht hält sie erstmal für nicht für sinnvoll. Ich soll die Kotprobe nach 14 Tagen abwarten. Was sagt ihr dazu?

Eine der beiden Katzen hat heute übrigens wieder (fast) festen Kot abgesetzt. Leider kann ich nicht genau sagen, wer von beiden es war, weil ich es nicht mitbekommen habe. Es ist mir nur eben beim Reinigen des Klos aufgefallen.

Ich tausche seit Samstag übrigens jeden Tag das Streu komplett aus und reinige und desinfiziere jeden zweiten Tag das komplette Klo inkl. Abdeckhaube. Desinfiziert wird mit Sagrotan. Natürlich spüle ich das Klo nach dem Desinfizieren zusätzlich nochmal mit heißem Wasser (höchste Stufe Durchlauferhitzer) aus um den Geruch des Sagrotans wegzubekommen. Ist das soweit im Sinne des Erfinders? :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #13
Sagrotan hilft nicht gegen Giardien. Da musst du Halamid nehmen.

Und nach der Behandlung noch täglich das Streu zu wechseln ist auch unsinnig. Entweder weg oder nicht weg.
Du hast jetzt 5 Tage, in denen du die Entwicklung des Kots beobachten kannst. Bleibt das weiterhin stinkender Matsch, würde ich die zweite Runde gleich dranhängen.

Die meisten Katzen brauchen auch ohne Vorbehandlung mehr als eine Runde.
Nur bei Spartix kommt man mit einer aus.

Ach so, die Abdeckhaube hättest du besser abnehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #14
Ich hatte giardien sondern e-coli bakterien. Meine tierärztin sagte 10 tage ab geben. Der stuhlgang wurde besser aber nicht gut. Dann 5 tage weiter ab. Nach 12 tagen war der stuhl gut. Am ende waren es 20tage ab.

Mache einfach die 2 runde. Dann bist du sicher.

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #15
Also die 5 Tage sind jetzt rum, der Durchfall ist aber unverändert da. Werde morgen mal mit meiner Ärztin telefonieren. Es macht wohl wenig Sinn, die Therapie jetzt schon zu beenden.

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #16
Das kann zwar sein, dass es noch besser wird, aber ich habe hier immer gelesen, dass das Panacur mehrmals gegeben wurde.

Sonst bist du in ein paar Wochen dabei und machst doch noch 2 Runden.
Dann lieber jetzt gleich.

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #17
Ich hab gerade nochmal mit der Ärztin telefoniert. Wenn ich darauf bestehe, spricht wohl nichts gegen einen zweiten Zyklus. Daher werde ich das auch machen.

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #18
Bei E.Colis hilft nur AB eher selten, egal wie lange es gegeben wird.

Bei Giardien würd ich es jetzt glaub auch so machen (nach der entsprechenden Pause natürlich!).

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #19
Bei meinen e-coli war das AB gold wert. Das erste AB brachte nix, bei dem wirkstoff stand ein R im antibiogramm.

Ein anderes brachte die lösung.

• Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl Beitrag #20
Mittwoch Abend gab es das letzte mal die volle Dosis Panacur. Das heisst ab Sonntag werde ich dann Runde 2 starten. Die Tabletten habe ich heute geholt.

Thema:

Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl

Neue Katze hat seit ca. 2 Wochen breigen Stuhl - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten