Hi,
so bitter es ist, wir können unsere Katzen nicht vor allem beschützen. Mein Mann sagte mal scherzhaft: "Am Besten packst du sie alle in Luftpolsterfolie!" und irgendwie hatte er Recht.
Gestern ist Zwergnase im vollen Lauf gegen die Balkontür geknallt (auf Teppich gesprungen und dagegen gerutscht). Ich kann eben nicht überall gleichzeitig sein. Er hat es überlebt. Gerade eben grosses Getobe im Wohnzimmer. Resultat: Tigerchen oder Ashes haben sich irgendetwas von unten gegen das Bett gestossen.
Auch sie leben noch und toben jetzt draussen weiter.
Am Kratzbaum habe ich Sisalreste hängen, da wird gerne mit gespielt, aber da die nur ca. 10-12cm lang sind, kann sich niemand erhängen oder einwickeln (Vorteil, wenn man selbst einen baut).
Spielzeug nehmen meine auseinander, deshalb mache ich das auch selbst (und günstiger ist es auch). Der Renner sind Rosskastanien, die kullern unvorhersehbar und machen auf harten Böden Geräusche beim Rollen. Ein Loch in die Kastanie, Sisalseil doppelt durch, oben einen Knoten, unten einen und so können die Katzen sie sogar tagen.
Aber auch da kann was passieren. Ashes musste mal schmerzlich lernen, daß Einfallswinkel = Ausfallswinkel als die Kastanie von der Wand zurück direkt auf ihr Näschen kam. Sie lebt noch.
Vom Kratzbaum fallen passiert eben auch immer wieder mal,....
Du siehst, wir KÖNNEN nicht alles ausschliessen. Und mal ganz ehrlich, wenn Katzen bei so "kleinen" Unfällen immer gleich grosse Schäden davon tragen würden, wären sie nicht eine der erfolgreichsten Arten der Welt.
Und sicher auch nicht in so vielen Kolonien an Streunern und Halbwilden vorhanden.
LG
Rea