Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben?

Diskutiere Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Und wie stellst du dir eine artgerechte Fütterung von Katzen vor? Wo soll das artgerechte Futter denn herkommen? Sollen alle Katzen Freigänger...
  • Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #21
Und wie stellst du dir eine artgerechte Fütterung von Katzen vor?

Wo soll das artgerechte Futter denn herkommen?
Sollen alle Katzen Freigänger werden und nur draussen ihr Futter selber jagen?

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben?

Anzeige

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #22
Nein, Kaninchen, Huhn, Pute - aber als Biofleisch
Beim Katzenfutter auch nur Geflügel, Kaninchen

Gut, wenn Deine das futtern hast Du Glück.
Meinen Jungs brauche ich mit Biofleisch aus der Dose nicht zu kommen ( habe mal von sunshine.cat. ein paar bekommen ) Es war leider komplett für die Tonne:???: Ansonsten wird hier zum größten Teil auch Huhn, Pute,
Kaninchen genommen. ( weil meine Beiden dies am liebsten mögen ) Allerdings beim Barf auch Rind und wenn es hier bei unserem Stammschlachter zu bekommen ist Lamm. Die Frage, warum im Nassfutter diese Fleischsorten auch im Angebot sind hatte ich mir allerdings bereits vor langer Zeit mal gestellt und mir im Kopf ausgemalt, wie es wohl aussehe, wenn eine Katze in freier Natur eine Kuh oder ein Schaf jagt:mrgreen:

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #23
Es ging darum, dass Schweine, Rinder, Lamm etc. eben KEINE artgerechten Futtertiere sind.
Und was ist das bitte für ein Unterschied, ob meine Katze einen Singvogel oder ein Huhn frisst?

Nein, Kaninchen, Huhn, Pute - aber als Biofleisch
Beim Katzenfutter auch nur Geflügel, Kaninchen

Du weißt aber auch, das Hühner und auch Kaninchen für dein Katzenfutter unter ähnlich schlechten Bedingungen aufwachsen müssen wie Schweine?
Von daher verstehe ich deine Argumentation gerade nicht wirklich.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #24
Ich glaube, dass fuzzy das weiß.

Ich persönlich habe es so verstanden, dass es fuzzy nur darum ging, dass geschrieben wurde und ich übersetze jetzt mit meinen Worten(!): Finger weg vom Biofleisch, "unbedingt" Fleisch aus der Massenproduktion kaufen, weil das frei ist, von diesem Virus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es nur darum, bzw hat sich fuzzy darüber aufgeregt.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #25
Mal eine wichtige Info am Rande die mit der Diskussion Fleisch essen Ja/Nein jetzt gerade nicht zu tun hat - aber die man imo wissen sollte:

----------------------------------------------
Wildschein darf Roh NIE verfüttert werden! Bitte den Katzen kein rohen Wildschweinfleisch geben!
----------------------------------------------

:mrgreen:
Das wollte ich nur kurz zum Thema Schweinefleich dazuschreiben.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #26
Es tut mir leid, ich bin Vegetarier geworden, weil ich die Massentierhaltung ablehne.
Immer wird gesagt, der Verbraucher will billiges Fleisch und die Verbraucher sind schuld. Was ich auch mal arg zu bezweifeln wage.
Ich zumindest will nicht zu diesen Verbrauchern gehören.

Und dann sind die Katzen bei mir eingezogen. Das man Carnivoren nicht vegetarisch ernähren kann, ist mir klar.
Bio ist oft genug auch nicht besser als Massentierhaltung. Biohühnchen zum Beispiel werden ebenso in Massen gehalten und leben nicht in kleinen Gruppen auf dem Bauernhof. Sie werden genauso brutal geschlachtet wie die Hühnchen aus konventioneller Haltung.
Ja es gibt Verbesserungen gegenüber der konventionellen Haltung. Aber "Bio" ist nicht gleich "tierfreundlich".

Für mich ist die Alternative kein oder möglichst wenig Fleisch zu essen. Für meine Katzen ist dies aber keine Alternative. Also muss ich in den sauren Apfel beissen. Und versuche wenigstens meinen Katzen keinen "Müll" zu fressen zu geben.
Denn wenn es um "Tierfreundlichkeit" ginge, sollte man schlechtes Trockenfutter füttern. Darin ist wenig Fleisch, höchstens Tiermehl aus Abfällen und viel Getreide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #27
Es tut mir leid, Was genau tut Dir leid?

ich bin Vegetarier geworden, weil ich die Massentierhaltung ablehne.
Immer wird gesagt, der Verbraucher will billiges Fleisch und die Verbraucher sind schuld. Was ich auch mal arg zu bezweifeln wage.
Ich bezweifel das eher nicht. Es wird doch jedem Schnäppchen nachgelaufen und wenn der Krustenbraten (ja auch Fleisch kann ein Schnäppchen sein) für 3 Euro das Kilo zu haben ist, ist die Schlange an der Theke lang.

Ich zumindest will nicht zu diesen Verbrauchern gehören.

Ich auch nicht. Aber es ist eine Frage des Geldes oder eine Frage, wie oft man Fleisch essen mag. Ich bin (fast) davon überzeugt, dass sich (fast) Jeder "Biofleisch" leisten könnte, wenn es nicht jeden Tag auf dem Tisch landen muss.

Und dann sind die Katzen bei mir eingezogen. Das man Carnivoren nicht vegetarisch ernähren kann, ist mir klar.
Bio ist oft genug auch nicht besser als Massentierhaltung.
Oft genug aber eben doch

Biohühnchen zum Beispiel werden ebenso in Massen gehalten und leben nicht in kleinen Gruppen auf dem Bauernhof.
Ich habe es in einem anderen Thread schon gesagt. Man muss sich eben ein bisschen mit der Herkunft des Biofleisches und des Biosiegels beschäftigen und hinterfragen.
Sie werden genauso brutal geschlachtet wie die Hühnchen aus konventioneller Haltung.
Ja es gibt Verbesserungen gegenüber der konventionellen Haltung. Aber "Bio" ist nicht gleich "tierfreundlich".

Wenn Du das Schlachten generell als brutale Handlung betrachtest, hast Du sicher recht. Und doch, Bio KANN tierfreundlich bedeuten. Guck mal, wo ich häufig mein Hähnchen kaufe:

Dort kannst Du auch sehen, wie sie gehalten werden

Für mich ist die Alternative kein oder möglichst wenig Fleisch zu essen. Für meine Katzen ist dies aber keine Alternative. Also muss ich in den sauren Apfel beissen. Und versuche wenigstens meinen Katzen keinen "Müll" zu fressen zu geben.
Denn wenn es um "Tierfreundlichkeit" ginge, sollte man schlechtes Trockenfutter füttern. Darin ist wenig Fleisch, höchstens Tiermehl aus Abfällen und viel Getreide.

Was fütterst Du denn?
Ist nicht auch zum Beispiel CFF Müll, was die Fleischqualität betrifft? Das enthaltene Fleisch, wird nicht von, zum Beispiel Bauckhof kommen.

Vegetarier sind für mich übrigens Menschen, die gar kein Fleisch oder Fisch essen. Nie. Auch nicht ab und zu ;-)

Liebe Grüße
Melli

Thema:

Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben?

Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt: Das ist Java Java wurde nur ganz zufällig entdeckt, kilometerweit von der jeder menschlichen Siedlung entfernt. Da sie noch ganz junge Kitten...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten