Wie viele Sorten sollte man füttern ?

Diskutiere Wie viele Sorten sollte man füttern ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Früher habe ich meinen Katzen zwei oder drei Sorten Futter im Wechsel gegeben. Davon dann auch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Damit...
  • Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #1
Fraukules

Fraukules

Früher habe ich meinen Katzen zwei oder drei Sorten Futter im Wechsel gegeben.
Davon dann auch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Damit es nicht weiter schlimm ist, wenn mal eine Sorte nicht im Laden steht oder ein Rezept geändert wurde. Katzen können da ja eigen sein. :roll:
Damit bin ich früher auch gut gefahren, die Katzen haben gut und gerne gefressen.

Heute ist die Auswahl an Futter viel größer und ich habe Schwierigkeiten, mich auf so wenige Sorten zu beschränken.
Es gibt einige, besser gesagt sogar viele Sorten,die ich gerne im Wechsel füttern würde.

Schaden kann man damit doch hoffentlich nicht anrichten, oder ?
Oder könnte zum Beispiel eine Katze Probleme mit dem Magen oder der Verdauung davon bekommen , also Durchfall zum Beispiel ?

Muss man auf etwas achten, wenn man mehrere Sorten Futter geben will ?
Wie sollte man wechseln, tageweise ein bestimmtes Futter geben und am nächsten Tag dann etwas von einem anderen Anbieter ?
Oder lieber bei zum Beispiel vier Mahlzeiten am Tag ruhig Futter von vier verschiedenen Herstellern anbieten ?
Wie viele Sorten Futter gebt ihr im Schnitt euren Katzen ?
Wie sollte man das handhaben bei einer sechs Monate alten Katze ?

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #2
Ich hoffe, du hast jetzt nichts dagegen, wenn ich zwinkernd auf deinen Thread hinweise in dem du schreibst, dass du dir viel zu viele Sorgen machst. ;-)

Ich kenne es nur so, dass öfter gesagt wird, dass man gerne mehrere Sorten füttern sollte, da dadurch alles an Bedarf an Inhaltsstoffen abgedeckt wird.

Ich habe 6 verschiedene Sorten, die ich meinen Mädels füttere. :)

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #3
Ich handhabe es auch mit dem barf so, dass ich verschiedene Bedarfswertequellen nutze, weil es eben nicht den einen Bedarf gibt.

Wie viel man nun genau nehmen sollte.... Ich glaube das ist eine Meinungsfrage. Der Markt gibt so viel her, dass man die für sich schönsten Marken raussuchen kann. Ob das 3 oder 8 sind, ist wohl egal.

Wenn es vertragen wird, kann zu jeder Mahlzeit was anderes gegeben werden. Würd ich aber nicht machen bei nur einer Katze, da hat man sonst x offene Dosen dastehen.

Am Dosentag gibt es hier übrigens das was ich öffne so lange, bis es leer ist. Dann was anderes, oder auch nicht. Ich bin da ziemlich schmerzfrei, gibt halt das was ich grad so aus dem Regal ziehe.

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #4
Gegen zwinkernde Augen habe ich üüübehaupt nix.
Und ich werde nun auch nicht wegen jeder Sorge, die mir in den Kopf kommt, einnen Thread aufmachen.
Dann hätte ich ja bald Blasen an den Fingern vom tippseln...*zwinker*....

Es ist nur so, dass ich Spike damals nicht als Kitten bekommen habe, er war da fünf Jahre alt.
Und hatte oft Probleme mit der Verdauung.
Das kam eindeutig davon, dass sich vorher nie jemand besonders Gedanken um seine Ernährung gemacht hat - er wurde mit schlechtem Futter ( wenig Nass- und viiel Trockenfutter) ernährt.
Das habe ich dann langsam umgestellt und auch seine Verdauung bis auf ein paar Rückschläge gut in den Griff bekommen.
Ich mache mir in der Richtung also keine Vorwürfe oder frage mich, ob ich da etwas falsch gemacht habe.
Denn von schlechtem Futter auf gutes Futter umzustellen kann meiner Meinung nach nicht falsch sein.

Ich weiß nur nicht genau, was da am Anfang in Punkto Ernährung noch alles verkehrt lief, und ich möchte vermeiden, aus Unwissenheit Probleme heraufzubeschwören, die nicht nötig wären.
Ich weiß nur, dass er immer, wenn ich ihn mit mehr als zwei Sorten Nassfutter im Wechsel gefüttert habe, schnell Durchfall bekam.
Darum wollte ich wissen, ob mir das mit Buddy auch passieren kann, auch wenn ich ihn gleich an verschiedene Sorten gewöhne.
Dann würde ich mir nämlich die zwei besten Sorten aussuchen und es dabei belassen.

@mice
Aber wenn du sechs Sorten fütterst, und das läuft, freue ich mich, denn ich möchte doch so gerne vielfältig füttern.
Es macht mich glücklich, hier zu sitzen und lauter gute Sachen für Buddy ud Gizmo auszusuchen. :oops:
Und meine Bestellung geht bald raus, von daher... :)

@Stulle
Schmerzfrei hört sich gut an, da komme ich auch noch hin, ich schwöre...
Dass ich später barfen will, sagte ich ja schon.
Aber das dauert halt noch, ich bin aber schon fleißig am lesen.
Und habe im Moment das Gefühl, dass ich immer weniger versteh, je mehr ich darüber lese.
Aber das wird dann schon werden, ich bin ja, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, ja nicht ganz dusselig. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #5
Hi,

ich bin mal ganz ehrlich, ich füttere je nach dem, wo ich einkaufen gehe. Bei einigen Discountern gibt es getreide- und zuckerfreies Futter, da kaufe ich immer ein paar Dosen (OK, ich gebe es zu, es sind ein paar Kartons). Bei unserem regionalen Landhändler gibt es auch andere Marken, die ihr bestellt. Da bin ich einmal die Woche und mache Großeinkauf (es wäre sicher billiger zu bestellen, aber ich bin froh, daß wir den Händler haben und kaufe deshalb da ein). Worauf ich immer achte ist eben ohne Getreide und Zucker und Fleischanteil um die 70%. Es sind dann eigentlich immer 4-6 verschiedene Hersteller im Haus und von jedem Hersteller verschiedene Sorten. Füttern tue ich wo es geht 800g Dosen (8 Katzen). Da kann ich keine 5 Sorten am Tag anbieten. Wenn ich kleine Dosen füttere, gibt es auch mal 2-3 Sorten am Tag.
Für meinen "Spezialfall" habe ich immer ein bisschen Junkfood im Haus ;-)
Also man findet bei mir auch die kleinen 100g Schälchen und Tütchen, die dienen aber eher als Leckerlie, denn bei mindestens 4 Fressern an der Schüssel bleibt ja für jeden nur max. 25g übrig.
Mein Futter steht nach Hersteller und Sorte sortiert (ich bin kein Ordnungsfanatiker, eher faul) und ich fange einfach Montag links an und höre Sonntag rechts im Regal auf. So ist immer Abwechslung.
Vielleicht mache ich das auch völlig falsch, aber da lasse ich mich gerne in deinem Thread belehren.

Edit: Vielleicht lag es gar nicht an der Fütterung als Kitten, sondern dein Spike hatte einfach einen empfindlichen Darm?

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #6
Ich füttere auch völlig querbeet (aber eine Dose nach der anderen) und das wird problemlos vertragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei jeder Katze so ist. Da hilft nur ausprobieren. Schlimmeres als dass Deine Katze Durchfall bekommt, kann nicht passieren. Und der geht auch wieder weg *** augenzwinker ***

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #7
Ich kenne es nur so, dass öfter gesagt wird, dass man gerne mehrere Sorten füttern sollte, da dadurch alles an Bedarf an Inhaltsstoffen abgedeckt wird.

So kenne ich es auch nur. Allerdings hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, ob das nicht zu viel durcheinander ist. Meine bekommen 5 Marken und davon dann verschiedene Sorten. Wenn ich das aber reduziere, dann haben sie irgendwann keine Lust mehr auf bestimmte Sorten.

LG Pia

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #8
@PassatKombi

An die Fütterung als Kitten dachte ich halt, weil Spike später, als ich sein Futter umgestellt hatte, so gut wie keine Probleme mehr hatte.
Das hat ein gutes Jahr gedauert.
Dann hatte er nur noch ab und an mal Durchfall, der aber auch gut in den Griff zu bekommen war.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht gut ist, wenn ein Kitten vom ersten Tag an nur Mist zu fressen bekommt, dass sich sowas auch später noch auswirkt.
Aber ich kann mir ja sowieso viel vorstellen... :roll:;-)

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #9
So kenne ich es auch nur. Allerdings hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, ob das nicht zu viel durcheinander ist. Meine bekommen 5 Marken und davon dann verschiedene Sorten. Wenn ich das aber reduziere, dann haben sie irgendwann keine Lust mehr auf bestimmte Sorten.

LG Pia

Genau.

Bei meinen weiß ich ganz genau, dass ich durch die verschiedene Sorten das Mäkeln reduziere!

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #10
Wenn du Barfen möchtest, bietet es sich bei einer jungen Katze an, auf jeden Fall Fleisch zu geben. Das erleichtert die Umstellung auf barf wirklich sehr.

Dass du weniger verstehst, je mehr du liest, ist normal. Geht wohl den meisten so, mich eingeschlossen.

Ich persönlich würde 3 bis 5 Sorten nehmen, nicht nur 2. naja und eben Fleisch dazu.

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #11
Das hört sich gut an, denn fünf Sorten habe ich in etwa auch im Auge.
Wenn ich ihm jetzt zum Anfang Fleisch gebe, dann würde ich es nach dieser 20%-Regel machen.
Wäre das in Ordnung ?
Und könnte ich das zeitlich über einen längeren Zeitraum so machen ?

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #12
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin der Meinung, dass du das ohne Weiteres tun kannst.

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #13
Fraukules, meine beiden bekommen auch 1 Tag die Woche rohes Hähnchenfleisch. Wenn den nächsten Tag was übrig ist dann 2 Tage...
Bis jetzt kommen sie damit gut zurecht. :)

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #14
Im Endeffekt kannst du so viele Sorten und Marken füttern, wie du möchtest. Zwischendurch immer mal etwas Neues ist auch nicht schlecht.
So läuft es jedenfalls bei mir. Ich hatte zuletzt einen bunten Strauß verschiedener Marken und Sorten von Sandras Tieroase.
Und Roh gibt es auch immer mal.

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #15
Im Endeffekt kannst du so viele Sorten und Marken füttern, wie du möchtest. Zwischendurch immer mal etwas Neues ist auch nicht schlecht.
So läuft es jedenfalls bei mir. Ich hatte zuletzt einen bunten Strauß verschiedener Marken und Sorten von Sandras Tieroase.
Und Roh gibt es auch immer mal.

Hier ist es genauso. :)

Im Moment sind ca 10 verschiedene Marken im Schrank, von manchen halt nur 2 Dosen.
Und dann gibt's wild durcheinander.
Es kommt immer mal was neues dazu, auch mal etwas Junk Food, manche Marken werden mal nicht bestellt, weil gerade nicht sooo beliebt ( ist meist Wochen später wieder anders).
Was ich mir komplett abgewöhnt habe, mehr als 6 Dosen von einer Marke zu bestellen.
Sobald man mehr bestellt, ist es bäh.:roll:
Scheint irgendein ungeschriebenes Gesetz von Katzen zu sein. :mrgreen:

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #16
Ich selber habe auch zwischen 10 und 13 verschiedene Marken und auch nie mehr als 6 Dosen einer Marke. Zur Zeit kann ich hier das Carny vergessen. Vor ein paar Monaten war es das catsfinefood. Zur Zeit ist cff der renner. Carny wird dann mal mehrer Monate nicht gegeben. Habe ja genug Auswahl und die große Mäkelei bleibt auch aus.

• Wie viele Sorten sollte man füttern ? Beitrag #17
Eure Antworten beruhigen mich, denn dann lag ich mit meinen Gedanken ja nicht so verkehrt und kann so füttern, wie ich es mir vorgestellt habe.
Prima, da freu' ich mich. :)
Ich habe Hähnchenbrustfilet, das kann er dann ja bekommen,bin gespannt, wie es ihm gefällt.
Bestimmt gut.

Thema:

Wie viele Sorten sollte man füttern ?

Wie viele Sorten sollte man füttern ? - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten