Katzen zusammenführung falsch gemacht?

Diskutiere Katzen zusammenführung falsch gemacht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich glaube ich habe etwas falsch gemacht und bräuchte Hilfe. Ich habe mir am Montag eine neue Katze (Lissy) für meine Katze (Mia)...
  • Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #1
F

Fioralein

Hallo zusammen! Ich glaube ich habe etwas falsch gemacht und bräuchte Hilfe.
Ich habe mir am Montag eine neue Katze (Lissy) für meine Katze (Mia) geholt, da Mia sich wenn ich arbeiten bin langweilt und nicht mit ihren Spielsachen spielt und sich selber kaum beschäftigt. Stattdessen hat sie meine Schränke aufgemacht und ständig alles rausgeholt.
Lissy habe ich von den eBay Kleinanzeigen, da die Vorbestizerin einen Freund hat, der eine Katzenallergie hat musste sie weg. Lissy ist laut ihr 3 Jahre alt und Mia ist ungefähr 4 Jahre alt. Ich habe für Lissy einen seperaten Raum eingerichtet, allerdings wollte sie nicht alleine sein und hat ständig an der Tür gekratzt und wollte raus, auch wo ich ihr die ganze Wohnung überlassen hatte, wollte sie mit in mein Schlafzimmer wo ich mit Mia war. Ich habe mich kurzer Hand dann dazu entschlossen sie bereits nach einem Tag und einem schnellen kennenlernen sie zusammenzulassen.
Zuerst haben sie gefaucht und geknurrt aber sich nicht angegriffen. Am Abend wo ich sie zusammengelassen habe, ist es allerdings schlimmer geworden und Mia geht häufiger aus Lissy los, keine schlimmen Kämpfe, es gibt nur kleine schlägereien aber es ist halt mehr geworden. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und bräuchte dringend einen Rat!
Dies ist meine erste Zusammenführung und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Achja, Lissy hat sich erst von mir kurz streicheln lassen, und ist dann immer zurück gewichen. Seit Mia allerdings sie häufiger 'angreift' knurrt und faucht sie mich an wenn ich versuche sie zu streicheln.

Liebe Grüße

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #2
Hi,
schön dass du dich eine Zweitkatze für Mia entschieden hast.
Was ich lese, klingt alles eigentlich recht normal.
Vorab hoffe ich, dass beide Katzen kastriert sind, wenn nicht, dann wäre das der erste Schritt, den du machen müßtest.

Ansonsten ist das Wichtigste, dass du selbst cool bleibts und dich nicht aufregst.
Die Katzen merken wenn du nervös bist und je besorgter du bist, desto schwieriger wird die Zusammenführung.

Behandle die beiden, als ob die schon seit Jahren miteinander leben, keine wird besonders behandelt oder getröstet, beide sind gleichberechtigt und wenn eine einen richtigen Ausraster bekommt, dann bremst du sie aus.
Generell nicht mehr trennen und einfach gemeinsam füttern.

Wirklich Alarmzeichen sind Angst-Urinieren oder Koten, dann geht was richtig schief.
Ansonsten solltest du die kleinen Schlägerein einfach ignorieren, das gehört dazu.

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #3
Montag ist ja noch nicht lange her. So eine Zusammenführung dauert.
Fauchen und Brummen ist auf jeden Fall normal.

Und wenn sie sich nicht schlimm schlagen, ist es auch nicht so wild.
Erst wenn sich eine deiner Katzen zurück zieht und der anderen aus dem Weg geht. Und vor allem wie Geek schon sagte, vor Angst unter sich macht, dann ist das Alarmsignal.

Sonst einfach abwarten und so tun als wäre alles normal. (Sagte Geek ja auch schon. ;-))

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #4
Dankeschön das beruhigt mich etwas, was mir aufgefallen ist, dass sie sich vor allem nachts prügeln, was ziemlich anstrengend ist :roll:
Lissy kann sich kaum durch die Wohnung bewegen weil Mia sonst sofort kommt und sie bedrängt oder anfaucht. Manchmal sitzen sie sich einfach nur gegenüber und starren sich an

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #5
Ich hoffe, das legt sich wieder. Anstarren ist sehr unhöflich. Das Bedrängen auch.
Aber noch ist es viel zu früh, um irgendetwas zu sagen.
Lediglich, wenn es bei der ersten Begegnung zu einer wilden heftigen Prügelei gekommen wäre, hättest du die Zusammenführung sofort abbrechen können.
Aber das ist ja nicht der Fall.
Also nur Mut!

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #6
Ich habe echt das Gefühl es wird schlimmer, heute haben sie sich wieder gezofft und Mia hat Kratzer auf der Nase, auf meinem Sofa und an der Wand war auch Blut. Sobald Lissy sich offen durch die Wohnung bewegt geht Mia auf sie los. Meint ihr ich sollte das lieber abbrechen?

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #7
Hi,
blöd, das klingt wirklich schlechter.

Zwei Fragen:
Sind beide Katzen kastriert?
Sind beide bisher Einzelkatzen gewesen?

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #8
Hmm... doch eine wilde Prügelei? :-|

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #9
Ja beide sind kastriert. Mia war eine Einzelgängerin und Lissy hat mit anderen Katzen zusammen gewohnt.
Naja nicht direkt, normalerweise prügeln sie sich vielleicht 5 sekunden, einmal kurz eine Ohrfeige und dann stehen sie sich nur gegenüber. Aber einmal ging es vielleicht 10-20 Sekunden und da sind dann halt Kratzer entstanden. Ich habe mir beide angeguckt und größere Wunden habe ich nicht gefunden. Aber das Blut war schon etwas mehr, finde aber die Katze nicht der es gehört. Tagsüber ignoriert Mia Lissy auch wenn sie sich nicht bewegt sondern nur liegt/schläft. Aber es kann ja nicht sein, dass sobald Lissy sich bewegt, sie attackiert wird. Wisst Ihr vielleicht warum sie sich ausgerechnet Nachts prügeln?

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #10
Hi,
ich würde es einfach noch ein paar Tage weiterlaufen lassen ohne irgendwie großartig einzugreifen. Wenn sie anfangen sich anzustarren kannst du dich ja einfach mal dazwischen stellen und so den Blickkontakt abbrechen, damit sich das nicht hochschaukelt.

Mit etwas Glück war das die einzige heftigere Rauferei.
Eine Vergesellschaftung dauert nun mal und fängt bei dir grade erst an.
Nach einer weiteren Woche kannst du erste Schlüsse ziehen.

Warum das nachts passiert ist, wird dir keiner genau beantworten können. Vielleicht hat sich eine Katze vor etwas erschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #11
Hey, danke das hilft mir echt etwas. Habe sowas auch noch nie gehabt und ich hoffe mal das sich die beiden wieder einkriegen. Ich denke Mia wird das auch helfen wenn ich arbeiten bin und sie nicht alleine ist. Sollte ich die beiden Nachts lieber trennen? Tagsüber prügeln sie sich kaum, nur Nachts wenn ich schlafen möchte. Manchmal stelle ich mich dazu und sie starrem sich auch nicht an und sitzen ganz friedlich ca. 30cm voneinander entfernt. Aber diese nächtlichen prügeleien machen mir Sorgen

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #12
Bitte NICHT über Nacht trennen!
Durch eine Trennung wirfst du die Vergesellschaftung immer ein Stück zurück, im schlimmsten Fall auf Null.

und immer dran denken, cool sein, die beiden leben zusammen, die beiden werden weiter zusammen leben, die beiden bleiben zusammen, alles gut, alles normal, kein Grund zum Aufregen, überhaupt kein Grund zur Panik. :mrgreen:

und friedlich in 30 cm Abstand sitzen ist schon wirklich grandios, es wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #13
Du schreibst Lissy hat mit anderen Katzen zusammengelebt, heißt dass die Vorbesitzerin hatte mehrere Katzen und hat dann alle abgegeben wegen der Katzenallergie ihres Freundes oder wie muss ich mir das vorstellen? Kannst du die Vorbesitzerin kontaktieren, wie sich Lissy mit den anderen Katzen verstanden hat, wie gut sie sich verstanden haben und wie gut sie sozialisiert ist.

Wie lange lebt Mia schon alleine bei dir? Weißt du wie alt sie war, als sie von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist?

Auf keinen Fall solltest du sie immer wieder trennen und zusammenlassen, entweder du lässt sie zusammen oder du trennst sie noch einmal strikt von einander für mehrere Tage, besorgst dir dann eine Gittertür und machst dann eine langsame Zusammenführung.

Falls eine von beiden oder beide nur unzureichend oder gar nicht sozialisiert ist, solltest du es besser mit einer langsamen Zusammenführung probieren.

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #14
Hier gab es auch schon Prügeleien, nach denen einer einen Kratzer auf der Nase hatte.
Ich habe mir noch mal Sabine Schrolls Buch über den Mehrkatzenhaushalt geschnappt und nachgelesen.
Simpats Fragen sind genau die richtigen. Eine Zusammenführung von gut sozialisierten Katzen, die auch Katzengesellschaft kennen, ist normalerweise kein Problem.
Da es hier aber zumindest nicht ganz unproblematisch läuft, stellt sich die Frage nach dem Hintergrund der beiden.
Was aber nicht bedeutet, dass es nicht doch klappen kann.
Wenn sie nicht grundsätzlich bei jedem Aufeinandertreffen aufeinander losgehen und auch schon ruhig nebeneinander sitzen können, ist noch alles offen.
Vor allem auch, wenn Mia Lissy nicht so bedrängt, dass diese sich in der Wohnung gar nicht mehr bewegen kann. Hinterherlaufen, um zu wissen, was die andere macht, ist normal.

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #15
Hallo! Gut dann muss ich wohl weiterhin nachts wachbleiben und dazwischen gehen. Tagsüber geht es ja, aber nachts eskalieren die beiden. Heute morgen habe ich Kot neben der Toilette gefunden, kann aber nicht beurteilen ob es aus Angst war oder nicht. Ja, der Freund der Besitzerin von Lissy hat wohl nur gegen sie eine Allergie entwickelt. Sie hat mir erzählt alles ganz normal, kuscheln putzen etc. Mia lebt seit 1 Jahr bei mir alleine und vorher hat sie auch 2 Jahre alleine gelebt. Sie ist also eine reine Einzelkatze. Die Besitzerin von Mia kann ich leider nicht mehr kontaktieren. Lissy traut sich schon gar nicht mehr aus einem Raum raus. Es ist ja auch nicht gut wenn sie sich in der Wohnung überhaupt nicht hin und her bewegt.

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #16
Wenn Mia 3 Jahre allein gelebt hat, dann würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung machen.

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #17
okay dann versuche ich das und hoffe es klappt

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #18
Nicht aufgeben das klappt schon. Zwischen unseren beiden hat es fast ein halbes Jahr gedauert.
Ich habe sie am Ersten Tag mit auisicht gleich zusammengelassen und gefauche war natürlich
auch da. Aber hab sie nicht getrennt hat mir damals eine Dame von der Tierhilfe geraten,
sie raufen sich schon zusammen und nur im Notfall einmischen. Meine sind iimmer noch keine
dicken Freunde ,aber die Perser ist eine Faule und unsere Micky eine kleine Spielmaus. So geraten
auch sie immer noch ab und an aneinander,aber sie schlafen zusammen auf dem Sessel. Geduld kann
auch sehr schnell gehen.Lg

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #19
Ich habe echt das Gefühl es wird schlimmer, heute haben sie sich wieder gezofft und Mia hat Kratzer auf der Nase, auf meinem Sofa und an der Wand war auch Blut. Sobald Lissy sich offen durch die Wohnung bewegt geht Mia auf sie los. Meint ihr ich sollte das lieber abbrechen?

Hast du es schon mit Fellyway probiert, ist ein Spray für Katzen hilft bei Stress einfach ein bischen in den Raum sprühen. Hilft auch wenn die Tiger zum Arzt müssen, denn Autofahren hassen die meisten

• Katzen zusammenführung falsch gemacht? Beitrag #20
Hallo,

ich kenne deine Situation nur zu gut. Habe auch gerade eine solche Katzenzusammenführung hinter mir.
Jetzt nach über 3 Monaten ist die Situation endlich entspannter (vorher lagen die Nerven teilweise echt blank), aber ist gibt immer noch mal Theater.

War auch von der ersten Zusammenführung so verwöhnt (ging nach einem Tag schon super gut), dass ich mir weniger Gedanken gemacht hatte.

Die ersten 2 Wochen war es auch nur Gefauche, Geknurre und Gejage, dann aber kamen kleine Verletzungen (mit Blut) und Wildpinkeln dazu.

Mein Mann und ich haben uns dann entschlossen, die Zusammenführung mit einer Trennung zu Beenden.
Wir haben einen separaten Raum mit Katzennetz abgesperrt.
Dies haben wir für fast 2 Wochen durchgezogen. Dann nur noch nachts und tagsüber, wenn wir auf der Arbeit waren getrennt. Und dann irgendwann gar nicht mehr. Dabei sollten immer die Katzen das Tempo vorgeben.

Ich glaube man sollte da seinen eigenen Gefühlen vertrauen. Wenn Du unsicher bist, dann ggf. doch lieber trennen und man ist entspannter, als Zusammenlassen und man ist angespannt. Das überträgt sich auf die Katzen. Dies haben wir uns auch eingestehen müssen.

Ich kann dir nur Mut machen. Ich dachte auch bei uns wird das nichts mehr. Es ist zwar immer noch keine Liebe aber was nicht ist kann noch werden.

Drück die Daumen !

Thema:

Katzen zusammenführung falsch gemacht?

Katzen zusammenführung falsch gemacht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Oben Unten