Genau das selbe Problem hatte ich auch mal mit meinem Kater, als er ca. 1 Jahr alt war. Er hat das Futter nur gegessen, wenn ich es ganz frisch serviert hatte. Wenn es länger als 10 Minuten herumstand, hat er es nicht angerührt. Ich habe dann den Tierarzt angerufen und ihn gefragt, woran das liegen könnte. Er meinte, dass meine Katze wohl ziemlich penibel sei und ich ihr einfach nichts anderes geben solle, bis sie das Futter auffrisst. Gesagt getan. Mein Kater hat das Futter trotz Hunger nicht einmal angerührt und ich konnte irgendwann sein Maunzen nicht mehr ertragen und habe ihm dann frisches Futter gegeben. Nachdem mir der Tierarzt nicht helfen konnte, habe ich also selber ein wenig recherchiert. Ich habe also gelesen, dass man auf das "abgestandene Futter" einfach ein wenig frisches Futter drüberfüllen soll und ein bisschen leckeren Käse oder ein anderes stark riechendes Lebensmittel, das deine Katze gerne mag, drauflegen soll.
Hat bei mir super geholfen und irgendwann war mein Kater dann auch nicht mehr so penibel, der isst das jetzt auch nach Stunden noch;-)
Hoffe ich konnte dir helfen, lg