Hilfe - Katze wird angefüttert

Diskutiere Hilfe - Katze wird angefüttert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen! Ich bin ganz neu hier und völlig verzweifelt. Ich besitze meine Katze Pepita seit 8 Jahren. Ich habe lange in Neuseeland...
  • Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #1
T

Tawanda

Hallo alle zusammen!
Ich bin ganz neu hier und völlig verzweifelt. Ich besitze meine Katze Pepita seit 8 Jahren. Ich habe lange in Neuseeland gelebt und und Pepita vor 2 Jahren mit zurück nach Deutschland genommen. Wir leben in einem schönen Haus mit meinen Eltern, sie ist Freigängerin und sie hatte bisher ein gutes Leben. Pepita ist eine normale Hauskatze, aber ziemlich hübsch, einfarbig grau mit einer rosa Nase mit einem Punkt drauf. Letztes Jahr wurde sie bereits von einem Nachbar geht cat-napped. Sie wurde 2 Wochen in einer Wohnung eingesperrt, doch Dank Tasso habe ich sie wieder bekommen. Nun hat ein neues Sonnenstudio an HerdEcke aufgemacht und der Besitzer hat angefangen meine Katze mit Whiskas anzufüttern. Bei uns gibt es nur “gutes“ Futter aus dem Tierfutterladen. Er hat ihr ein Podest eingerichtet und das Sonnenstudio passt farblich gut zu meiner Katze. Er hat jetzt sogar die Handtücher farblich auf sie abgestimmt. Ich habe versucht nett mit ihm zu reden, aber bin auf taube Ohren gestossen. Er ist sogar sehr unfreundlich geworden, wobei ich versucht habe freundlich zu bleiben, habe Angst dass er mir Hausverbot erteilt. Propria kommt jetzt nur noch manchmal nach Hause, fasst jedoch ihr Futter nicht an. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation oder eine Idee? Ich bin tot unglücklich obwohl ich mir sage, Hauptsache Pepita geht es gut. Sie müsste auch mal wieder Routine mässig zum Arzt, aber wenn ich sie einfach einfange und zum Arzt schleppe, kommt sie womöglich gar nicht wieder. Ich würde mich so sehr über Ideen und Anregungen freuen. Ich danke Euch jetzt schon

Liebe Grüsse, Tawanda

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #2
Du solltest nochmal mit dem Herrn vom Sonnenstudio reden.
Du solltest ihm auch fragen, wie er sich fühlen würde, wenn er seit Jahren ein Katze hätte und ein Fremder würde sie versuchen ihm so wegzunehmen.

Reagiert er nicht, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt. Tasso kennt auch einige gute Anwälte, die aufs Tierrecht spezialisiert sind. Vielleicht nennen sie dir einen, wenn du da anfragst.
Immerhin gelten Katzen vor dem Gesetz als Sachen und was der Herr vom Sonnenstudio macht ist eine Art von Diebstahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #3
Hallo, das sehe ich auch so. Bitte lass da nicht locker. Ich spreche aus eigener Erfahrung. LG

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #4
wenn er sie füttert, müßte es auch sachbeschädigung sein, diebstahl ist es in jedem fall.

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #5
, habe Angst dass er mir Hausverbot erteilt.

Nutzt Du diesen Laden denn selber? Falls nicht, kann er Dir doch Hausverbot erteilen, soviel er lustig ist. Ich verstehe das jetzt nicht so ganz.:???:

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #6
meine Katze Pepita
... Propria kommt jetzt nur noch manchmal nach Hause,
Kurz mal nachgefragt wie die Katze denn nun heißt :)

Natürlich ist die Situation total doof. Jedoch muss man auch mal etwas positives dabei betrachten.
Wenn Pepita Lust hat sich anderswo auch wohl zu fühlen, dann wirst du ihr dies nie abgewöhnen können.
Wenn sie sich immer bei der selben Person (in diesem Fall das Sonnenstudio) aufhält, weißt du zumindest immer wo du sie finden kannst.

Sprich doch nochmal vernünftig mit dem Typ vom Sonnenstudio.
Einige dich mit ihm, das es ok ist wenn er die Katze füttert, aber halt nur mit bestimmtem Futter.
Bestimmt könnt ihr auch vernünftig drüber reden, dass er die Katze halt nicht ständig füttern soll. Eben damit sie ab und zu doch noch zu Dir nach Hause kommt.
Wenn er Pepita so sehr mag, dann wird er sich bestimmt auf einen Kompromiss einlassen.

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #7
Sprich doch nochmal vernünftig mit dem Typ vom Sonnenstudio.
Einige dich mit ihm, das es ok ist wenn er die Katze füttert, aber halt nur mit bestimmtem Futter.
Bestimmt könnt ihr auch vernünftig drüber reden, dass er die Katze halt nicht ständig füttern soll. Eben damit sie ab und zu doch noch zu Dir nach Hause kommt.
Wenn er Pepita so sehr mag, dann wird er sich bestimmt auf einen Kompromiss einlassen.

Es ist aber nicht ok das er die Katze füttert!
Es ist nicht seine Katze, er kennt sogar die Besitzerin der Katze und mißachtet deren Wünsche.
Wenn er eine Katze will, soll er sich selbst eine anschaffen und nicht die von anderen anfüttern!

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #8
Würde ich auch sagen :roll:
Die Katze "entscheidet" sich zwar, dort zu sein, aber wenn der Typ nichtmal mit dir reden will und einfach weiter macht weiß ich nicht, wie gut er sie dann wirklich behandelt. Auch wenn Leute anfüttern und einsperren sind sie nicht gleich Katzenliebhaber... Eine Bekannte hat mal erzählt, wie ihre Katze auch gecatnappt wurde für Monate - dann wurde sie aber wieder auf die Straße gesetzt, einfach so, weil die Leute doch keine Lust mehr auf die Katze hatten. Die Nachbarn haben die arme dann wieder von der Straße geholt und per tasso konnte sie dann zugeordnet werden.
Wenn er Tiere so liebt soll er doch eine vom Tierschutz holen, da gibts auch manchmal graue Schönheiten, die dringend einen Fütterer brauchen.

Ich stimme auch zu, dass du den Mann dann einfach verklagen kannst. Die Katze ist auf dich registriert, die darf er nicht einfach zu sich nehmen. Die Catnapper hättest du auch drankriegen können. Wie ist das eigentlich gelaufen - die Katze kann man per Tasso doch nicht orten, das muss doch ausgelesen worden sein?

Das Problem, das ich sehe: wie willst du es durchsetzen? Wenn die Katze einfach freiwillig immer wieder ins Studio kommt, selbst wenn sie ihm abgenommen wurde, dann geht sie halt wieder hin, wenn sie Freigang hat. Ich weiß nicht, ob man ihn wegen dem Füttern verklagen kann, da solltest du mal schauen. Erst wenn es da kein Futter mehr gibt wird sie wohl weniger da hingehen.
Sonst nur noch Freigang verbieten...aber das ist ja echt total doof für die arme!
So eine doofe Situation -.-

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #9
Es ist aber nicht ok das er die Katze füttert!
Es ist nicht seine Katze, er kennt sogar die Besitzerin der Katze und mißachtet deren Wünsche.
Wenn er eine Katze will, soll er sich selbst eine anschaffen und nicht die von anderen anfüttern!
Wenn du eine Allheilmöglichkeit gefunden hast um einer Freigängerkatze beizubringen wo sie hingeht, und was sie fressen darf, dann schlage ich dich für den Nobelpreis vor ;-)
Genau deshalb habe ich doch einen Kompromiss vorgeschlagen. Pepita wird sich, bei Fütterungsverbot ein weiters/neues Zweit-Zuhause suchen.

Das Problem, das ich sehe: wie willst du es durchsetzen? Wenn die Katze einfach freiwillig immer wieder ins Studio kommt, selbst wenn sie ihm abgenommen wurde, dann geht sie halt wieder hin, wenn sie Freigang hat. Ich weiß nicht, ob man ihn wegen dem Füttern verklagen kann, da solltest du mal schauen. Erst wenn es da kein Futter mehr gibt wird sie wohl weniger da hingehen.
Sonst nur noch Freigang verbieten...aber das ist ja echt total doof für die arme!
So eine doofe Situation -.-
Wirklich doofe Situation. Aber lösbar, wenn alle Vernünftig sind.

Wie entstehen Kriege? Indem keiner nachgiebt und keiner Kompromisse eingeht :c018: ;-)
Die Katze kann nix dafür. Sie ist wie sie ist.
Die Menschen müssen verantworten, wie sie sich letztendlich zum Wohl des Tieres entscheiden.

Ich habe zwei Arbeitskolleginen die auch in so einer Situation sind. Nur auf der andren Seite (wie der Typ vom Sonnenstudio).
Beide Arbeitskolleginen haben sich bemüht die Besitzer ausfindig zu machen (im Gegensatz zum Sonnenstudio Typ).
In beiden Fällen ist jedoch alles geklärt, ohne zu stressen. Weil vernüftig miteinander geredet wurde.
Zugegeben war in einem Fall zwar noch ein wenig Stress, aber auch das hat sich dann in gutem Einvernehmen klären lassen.

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #10
Wenn du mich fragst... anscheinend ist es eine sehr hübsche Katze, an der viele Leute Interesse haben.
Ich würde befürchten, dass sie irgendwann einmal komplett weg ist.
Von daher würde ich nur noch gesicherten Freigang gewähren.
Ich nehme mal an ihr habt einen Garten? Dann würde ich den sichern und Pepita nur noch in den Garten lassen.

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #11
DU DURFTEST DIE KATZE GAR NICHT HALTEN !!!
sorry, aber Du machst Dir zu viel sorgen um Deine Bräune und um das Hausverbot.

lass die Katze chippen !!!

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #12
DU DURFTEST DIE KATZE GAR NICHT HALTEN !!!
sorry, aber Du machst Dir zu viel sorgen um Deine Bräune und um das Hausverbot.

lass die Katze chippen !!!

Warum schreist Du?
Das Großgeschriebene mit den drei Ausrufezeichen, klingt wirklich SEHR unfreundlich.

Warum durfte der Themenersteller, seine Katze nicht halten und wie kommst Du darauf, dass er sich Sorgen um seine Bräune macht?:shock:

Zum Thema, finde ich Frigida's Idee gut und würde versuchen, den Garten zu sichern.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #13
Wenn du eine Allheilmöglichkeit gefunden hast um einer Freigängerkatze beizubringen wo sie hingeht, und was sie fressen darf, dann schlage ich dich für den Nobelpreis vor ;-)
Genau deshalb habe ich doch einen Kompromiss vorgeschlagen. Pepita wird sich, bei Fütterungsverbot ein weiters/neues Zweit-Zuhause suchen.

Der Katze muß man das nicht beibringen, sondern den Menschen, die einfach hingehen und eine fremde Katze füttern.
Wenn jemand dein Auto benutzt ohne dich zu fragen, würdest du dann auch einen Kompromiss vorschlagen oder zeigst du den an?

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #14
Der Katze muß man das nicht beibringen, sondern den Menschen, die einfach hingehen und eine fremde Katze füttern.
Wenn jemand dein Auto benutzt ohne dich zu fragen, würdest du dann auch einen Kompromiss vorschlagen oder zeigst du den an?
Dass man es den Menschen beibringen muss, pflichte ich Dir voll und ganz zu.
Ich bin halt nur der Meinung, dass man vernüfntig miteinander reden kann, ehe die Katze sich wieder ein neues zweites Zuhause sucht.
Wenn kein gesicherter Freigang möglich ist, wird das vermutlich bei dieser Katze irgendwann wieder der Fall sein.

Ein Auto ist ein Gegenstand. Eine Katze/ein Tier nicht.
Beim Auto brauch man den Schlüssel, den man mir erst mal aus der Tasche stehlen müsste. Und mein Auto hat auch keinen eigenen Willen zu entscheiden wo es hinfährt, und von wem es sich fahren lässt.
Aber ich verstehe trotzdem was Du meinst.
Genau deshalb kann ich nur wiederholen, dass ich froh wäre, wenn ich wüsste wo meine Katze sich rumtreibt. Und ich würde versuchen, mit diesen Menschen vernünftig einen Kompromiss zu finden.

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #15
Warum durfte der Themenersteller, seine Katze nicht halten und wie kommst Du darauf, dass er sich Sorgen um seine Bräune macht?:shock:

Liebe Grüße
Melanie

Wahrscheinlich, weil der "Fütterer" ein Sonnenstudio hat und der TE meinte, dass es da dann vielleicht Hausverbot gibt.
Denke ich zumindest, weil man das gleich im ersten Beitrag so nachlesen kann. :)

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #16
  • Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #17
Oh je das kenne ich nur allzu gut!! :x
Das war aber auch schon länger her, als mein Kater auf einmal nur noch ganz selten nachhause kam und sein Futter nicht einmal mehr anrührte. Ich war total verzweifelt, habe wie verrückt im Internet recherchiert und gedacht es liege daran, dass sein Futter ihm nicht mehr schmeckt, bis ich bei einem Spaziergang ein paar Straßen weiter meine Nachbarin dabei erwischt habe, wie sie meinem Kater ein kleines Futterparadies eingerichtet hatte. Ich bin natürlich sofort zu ihr hin und habe sie freundlich darum gebeten meinen Kater nicht mehr zu füttern, denn bei mir zuhause bekommt er ja schon genug zum Fressen. Sie reagierte ziemlich zickig und meinte nur, dass doch nichts dabei wäre. Nach ein paar Wochen ist mir dann aber der Kragen geplatzt, denn unser Kater kam nun nur noch alle zwei, drei Tage heim. Ich habe ihr also weisgemacht, dass mein Kater das Billigfutter, dass sie ihm gegeben hatte( ebenfalls Whiskas, vollgepumpt mit Konservierungsstoffen, Zucker usw.), nicht verträgt, da er von mir immer das gute Biofutter bekommt. Ich meinte, dass sie die Tierarztkosten tragen muss, wenn er davon krank wird. Zwar ist es nicht sehr freundlich von mir gewesen, die Dame meinte es wahrscheinlich nur gut, aber mein Liebling hat jahrelang nur das beste Futter bekommen und war damit damals auch sehr glücklich. Jetzt ist er leider nurnoch Whiskas(das Zeug macht Katzen total süchtig) und da ich Angst habe, dass er sich sonst wieder woanders seine Mahlzeiten sucht, wenn ich wieder das "eklige" Biofutter auspacke, bekommt er das jetzt auch:x:x
Also rede nochmal mit dem Nachbarn(sei nicht allzu freundlich, dann machen die meisten weiter). Ich hoffe ich konnte dir helfen.;-)

• Hilfe - Katze wird angefüttert Beitrag #18
eine katze wird rechtlich als sache gehandhabt.
anfüttern ist also versuchter diebstahl und sachbeschädigung.
Das ist zwar sachlich und fachlich richtig. Jedoch wist du selbst schon mitbekommen haben, dass z.B. bei Tierquälerei eine hohe Geld- oder sogar Freiheitsstrafe verordnet werden kann. Wann jedoch hast du jemals ein gerechtes Urteil nach diesen Paragraphen erlebt?

Somit kann man weder Ordnungsamt, Tierschutz oder Polizei (wegen Diebstahls) dazu bringen, dass diese in irgendeiner Weise einschreiten. Und das werden sie auch nicht tun, da es sich um keine "Sachbeschädigung" handelt und auch nicht um "Tierquälerei" oder "Diebstahl".
Eine Katze zu füttern wird hierzulande nicht als Straftat angesehen. Und eingesperrt hat der Typ sie ja nicht.

Deshalb kann ich nur wiederholen, dass man vernünftig miteinander reden muss. Sonst hat man keine Chance.
Einzige Möglichkeit wäre noch, dass man dem Typ mitteilt, dass beim letzten Tierarzt Besuch eine Futtermittel Allergie festgestellt wurde.

Thema:

Hilfe - Katze wird angefüttert

Hilfe - Katze wird angefüttert - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!: Hallo ihr Lieben, erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater! Aber ganz ehrlich?! Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!! Fast jede...
Oben Unten