Hallo!
Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier schildern und mal schauen, ob ihr Rat wisst.
Vor etwa eineinhalb Monaten ist ein Kater bei uns (mir, meinem Bruder und meinem Papa) eingezogen, den wir von der Bekannten meiner großen Schwester übernommen haben. Laut ihr kommt er aus eher "unglücklichen" Verhältnissen.
Da sie ihn wegen Problemen mit der Mieterin und unpassender Wohnlage für einen Freigänger (direkt an der Hauptstraße) nicht behalten konnte, haben wir ihn dann "Hals über Kopf" genommen.
Wir haben natürlich schon Katzenerfahrung - hatten selber öfter jahrelang Katzen bei uns und denen ging es immer gut, die hatten keine bemerkbaren Macken oder schlechte Angewohnheiten, und das scheint jetzt alles mit dem neuen Kater zu kommen.
Laut den Aussagen der Bekannten ist er zirka drei Jahre alt. Tätowiert und kastriert ist er auf jeden Fall, gechipt, geimpft und entwurmt angeblich auch, aber da haben wir keine Bescheinigungen o.ä. drüber bekommen.
Er war schon von Anfang an sehr gesprächig, hat gerne miaut und mit uns "geredet", ist aber mindestens genau so verschmust und schläft auch bei mir im Bett oder auf dem Schoß, wenn ich am PC bin. Leider hat er seit ein paar Tagen wirklich sehr extrem Macken gezeigt, die uns in den Wahnsinn treiben.
Zuerst mal wäre da seine Fressmanier. Er hat bei uns drinnen immer einen Napf Trockenfutter stehen, was er auch gerne frisst, und morgens und abends bekommt er einen Beutel Felix-Nassfutter.
Am Wochenende hatten wir eine Feier und hatten dementsprechend noch eine Schüssel mit Salat in der Küche stehen. Die war mir Alufolie abgedeckt. Mein Papa hat sich nur ganz kurz umgedreht und schon war die Folie abgerissen, der halbe Salat lag in der Spüle und der Kater saß daneben. Er springt also auf die Theken, als wäre das was ganz Normales (er macht es sogar in unserer Anwesenheit, wenn wir am Essen sind), und reißt alles auf, worin Futter ist.
Im Nebenzimmer hatten wir gestern mit Folie abgedeckte Kuchenbleche stehen und die Tür war geschlossen, damit der Kater nicht dran kommt. Als mein Bruder vormittags runter kam, war die Tür einen Spalt offen, die Folie abgerissen und der Kuchen angefressen.
Und gestern Abend hat er mir dann einfach ein eingepacktes (!) Mini-Snickers vom Schreibtisch geklaut, aufgerissen und komplett gefressen. Ein paar Stunden vorher hat er mir ganz frech, trotz mehrmaligem energischen "Nein!" und Berührungen einfach in die Chipstüte gelangt und gefressen.
Ich weiß nicht, woher das plötzlich kommt, aber es treibt mich in den Wahnsinn und mein Vater überlegt schon, den Kater wieder wegzugeben.
Weiter wäre da das Problem mit seiner unglaublichen Gesprächigkeit und seinem Freigängerverhalten. Wir haben ein großes Haus und nebenan eine Scheune mit Katzenklappe, in die er bei schlechtem Wetter kann. Wir wohnen quasi mitten im Dorf, haben aber genug Gärten und kaum befahrene Straßen, und auch Feld und Wald ist nicht allzu weit. Leider scheint der Kater kaum von den Türen abzuweichen, und das überhaupt mal erkunden zu gehen.
Wenn wir morgens aufstehen, fängt es schon an. Sobald eine Regung im Haus passiert, ist er durchgängig am Schreien, Jaulen und Miauen. Das hört auch nicht auf, wenn man sich mit ihm beschäftigt.
Mein Vater stellt ihm mittlerweile das Nassfutter draußen vor die Tür, damit er dann direkt abziehen kann, aber wenn er fertig ist mit fressen, setzt er sich einfach vor die Tür und jault weiter. Er wechselt dann immer zwischen Gartentür, Fensterbrett neben der Tür, oder der Haustür. Und immer jault er rum. Er scheint sich gar nicht vom Grundstück zu bewegen, oder zumindest nur mal für zehn Minuten.
Bei auch nur drei kleinen Regentröpfchen flüchtet er sofort nach drinnen, wenn die Möglichkeit besteht, mit bauschigem Schwanz und als ob er von einem Verrückten gejagt worden wäre.
Ich versuche momentan, ihm mit Ignorieren zu zeigen, dass das nichts bringt, leider scheint ihn das herzlich wenig zu kümmern. Wenn ich ihm laut und deutlich in böserem Ton "Nein" sage, zuckt er meistens schon ein bisschen zurück und scheint es sich nochmal zu überlegen, macht dann seine Faxen aber trotzdem.
Wir sind echt alle mit den Nerven am Ende. Ich will den Kater auf keinen Fall weggeben - wir haben ihn ja immerhin überhaupt erst genommen, weil wir dachten, dass es ihm bei uns gut gehen wird. Aber ich weiß einfach nicht mehr, wohin mit ihm. Ich habe mittlerweile Angst, ihn alleine mit meinem Papa zu lassen, weil der beim kleinsten Maunzen total am Rad dreht. Der Kater scheint aber auch nicht zu lernen, denn wenn er rausgeschmissen wird, mault er einfach vor der Tür weiter.
Auch "wegjagen", so doof das nun klingt, bringt nichts.
Ich mache nachher einen Termin beim Tierarzt und lasse ihn durchchecken, ich weiß aber nicht, ob das so viel bringen wird. Vielleicht habt ihr ja Rat, ähnliche Probleme (gehabt), etc. Ich freue mich auf jeden Fall über jede Antwort. Die Überlegung meiner Mutter war auch schon, dass er vielleicht einfach nur gelangweilt oder einsam ist, aber eine zweite Katze will mein Vater auf keinen Fall mehr.