Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...)

Diskutiere Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; @ Motzkatze Dankeschön! Auf die Seite bin ich vorhin auch schon beim Lesen gestoßen! :-D @ Motzkatze Dankeschön! Auf die Seite bin ich vorhin...
  • Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #21
@ Motzkatze
Dankeschön! Auf die Seite bin ich vorhin auch schon beim Lesen gestoßen! :-D

@ Motzkatze
Dankeschön! Auf die Seite bin ich vorhin auch schon beim Lesen gestoßen! :-D

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...)

Anzeige

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #22
Fressnapf hat leider wenig futter, das was taugt. Da muss man arg suchen um die wenigen guten und völlig überteuerten Sachen zu finden.

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #23
Ich habe da nochmal eine Frage: kann der Kater raus und rein wie er möchte? Oder "schmeisst" Ihr ihn zu bestimmten Zeiten raus und lasst Ihr ihn dann auch nicht wieder rein ins Haus und er soll dann mit der Scheune vorlieb nehmen.
Wegen Deinem Zeitproblem: heisst das, dass Du mit ihm gar nicht spielst und es auch keine Kuschelzeiten gibt? Kommt er z.B. nachts ins Bett?

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #24
@ Patentante
Na super. Dann werde ich wohl aufs Internet zurückgreifen müssen. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.

@ Krabbentier
Wenn wir Zuhause sind, kann er prinzipiell rein und raus, wie er möchte. Wir möchten aber unterbinden, dass er jedes Mal die ganze Nachbarschaft zusammenschreit, wenn er vor der Tür sitzt, und lassen ihn dann auch mal sitzen. Wenn er aber ruhig ist, wird er auch reingelassen.

Morgens wird er von meinem Papa seit einigen Tagen mit dem Nassfutter vor die Tür gesetzt. Dann bleibt er draußen, bis ich wiederkomme (nachmittags), oder eben früher, falls es geht und er nicht lauthals rumjault, um reinzukommen.

Ich spiele mit ihm zwischendurch immer mal wieder, habe aber keine wirkliche Uhrzeit, wo ich mich intensiv mit ihm hinsetze und ihn versuche zu bespaßen, wenn er gar nicht will. Das entwickelt sich immer zwischendurch. Sonst schmuse ich viel mit ihm, nachts schläft er i.d.R. bei mir im Bett, da hat er auch seine alte Schlafdecke liegen. Er hat auch immer die Möglichkeit, zu mir zu kommen, wenn er drinnen ist, weil meine Zimmertür dann immer offen ist.

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #25
Es ist schon mal gut, dass viel geschmust wird. Das gibt ihm Geborgenheit. Und das ist wichtig. Ich würde an Deiner Stelle Rituale einführen. Das lieben Katzen und Du würdest Dich wundern wie die innere Uhr nach einer gewissen Zeit funktioniert. Wenn Du z.B. nachmittags um 17 Uhr jeden Tag mit ihm spielst, wird er dann gegen 17 Uhr fordern, dass Ihr jetzt spielt. Du könntest auch Leckerlie werfen, das beschäftigt ihn auch. Werfen und ihn suchen lassen. Oder eine Kiste oder einen Karton mit Papier füllen und dort Leckerlie reinwerfen. Das alles sind Dinge, die ihn an Dich binden durch das gemeinsame Agieren und obendrein noch beschäftigen.
Was ich nicht schön finde, dass Dein Vater ihm das Futter vor die Tür stellt. Das liest sich sehr lieblos und das spürt der Kater natürlich. Und dass er dann gezwungen wird mehrere Stunden am Stück draussen zu bleiben finde ich ganz schlimm. Da darf man sich nicht wundern, dass er raumjault weil er rein möchte. Die Scheune ist für ihn offensichtlich kein Zuhause. Ich stelle mir vor, ich würde gezwungen draussen zu bleiben, obwohl ich gerne in meine Wohnung möchte. Ganz ganz schlimm.
Versuche doch bitte da mit Deinem Vater eine Lösung zu finden.

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #26
Okay, das werde ich berücksichtigen und mal schauen, ob ich das einführen kann. :)

Das mit dem Füttern morgens finde ich auch nicht schön. Leider ist mein Papa immer schon eine halbe Stunde eher unten als ich und übernimmt das dann meistens, weil er morgens seine Ruhe braucht/will - wie auch immer. Deswegen füttert er den Kater draußen.
Ich habe eben schon mit ihm gesprochen, dummerweise sieht er das alles ein bisschen anders als ich. Thema war eben vermehrte Fütterung von Nassfutter. Er sagte, er würde ihm am Liebsten nur Trockenfutter füttern - das geht aber gar nicht.
Ja, ich glaube, das ganze Katzenthema ist hier ein regelrechtes Streitthema. Ich versuche da mal die Kontrolle an mich zu reißen und die Tipps umzusetzen, die ihr geschrieben habt. :???:

Aber nochmal zum Futter. Wenn ihr überwiegend Nass füttert, wie viel fressen eure Katzen dann so pro Woche bzw wie hoch ist da euer Geldaufwand, wenn ich das so fragen darf?

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #27
Hi,

ich habe jetzt alles gelesen und möchte dir auch antworten. Falls du dir wegen der Futterosten Sorgen machst, kann ich das verstehen. Allerdings halte ich es für unbegründet. Richtig hochwertiges Futter ist sicher teurer als Felix, da ist ja auch wesentlich hochwertigeres Fleisch drin. Es gibt aber auch -sagen wir mal- mittelwertiges Futter, das gar nicht teuer ist. Bei Alsi Süd z. B. gibt es 200g Dosen ohne Zucker und ohne Getreide. Da kostet eine 200g Dose € 0,35. Futterempfehlung (und jetzt habe ich es zum 1. Mal gelesen ;-) ) 240g-270g am Tag. Du kannst, wenn du im Discounter bist ruhig mal auf die Dosen schauen, da gibt es einiges an zucker- und getreidefreien Sorten. Futter ohne Zucker und Getreide finde ich sehr wichtig. Allerdings gibt es bei uns 24/7 Nassfutter, da wird auch einiges weg geworfen weil eingetrocknet, deshalb kann ich nicht genau sagen, wieviel tatsächlich gefressen wird. Momentan liege ich mit Leckerli (die Kaustangen von Aldi sind sehr beleibt) bei ca. €30.- - €40.- pro Woche ABER für 8 Katzen ;-) und da ist auch teureres Futter dabei.
Du solltest also mit ca. € 5.- - €10.- locker hin kommen in der Woche.

Was ich aber auch sagen möchte ist: Bitte nicht "raus werfen"! Der Arme versteht das nicht und scheint sehr anhänglich zu sein.
Und ein Tipp von mir: Soviel Nassfutter geben, wie er möchte. Vielleicht ist euer Kater ja ein besonders schlaues Exemplar und mag das ungesunde Trockenfutter einfach nicht ;-)
Sag` mal, wie schwer ist euer Kater denn? Vielleicht reicht so ein Tütchen für ihn gar nicht als ganze Mahlzeit aus?

LG
Rea

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #28
Hallo PassatKombi!

Die Dosen habe ich schon häufiger Mal inspiziert, leider gibt's ja nicht so ne riesige Auswahl in Discountern.
Wie gesagt, wir haben jetzt Coshida hier stehen. Ist zwar auch keine so super Premiummarke, aber ich habe zumindest nichts von Getreide oder Zucker drauf gelesen (oder habe ich die falsche Seite gelesen? Die andere war aufgerissen :-D )

Um das Futter kümmere ich mich auf jeden Fall.
Er sitzt übrigens gerade hier. Mein Vater hat ihm vor ca eineinhalb Stunden einen 100g-Beutel gegeben, und als ich eben runtergegangen bin, habe ich ihm nochmal einen gegeben. Das wäre ja eigentlich schon fast eine Tagesration für ihn, aber jetzt ist er auch ruhig und schaut ganz glücklich aus. Dann gab's noch ne Krauleinheit hinterher und jetzt döst er ein bisschen.
Gut, dann werde ich ihn jetzt drinnen lassen, wenn er nicht raus möchte. Dann kann er draußen wenigstens keinen Unfug treiben...

Beim letzten Wiegen vor ca einer Woche waren es exakt vier Kilo, als er zu uns kam waren es 100g weniger. Er ist allerdings auch kein besonders großer Kater und eher sehr schlacksig, daher denke ich, dass das okay so ist. Oder gibt es da andere Richtmaße? Ich habe bisher auch nur gelesen, dass so vier Kilo gut für eine normale Hauskatze wären.

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #29
Nein, Richtmaße gibt es nicht wirklich. Hauptsache die Figur stimmt. Das heißt, wenn du von oben auf den Kater schaust, muss er eine kleine Taille haben.

Schau mal, hier findest du ein Bild, wie es aussehen sollte:

Wohnst du vielleicht im Norden von Deutschland? Hier gibt es Zoofachgeschäfte namens "Futterhaus", da findest du auf jeden Fall einige gute Sorten.
Bei gutem Futter solltest du etwa mit 200 g Futter am Tag hinkommen.
Aber z.B. vom Topic (Aldi Nord) oder Cachet (Aldi Süd) fressen die Katzen mehr. Das sättigt nicht so gut.
Je besser das Futter, desto sättigender. Insofern kommst du auch bei etwas teureren Marken gut hin.

Ich würde es so machen: Setz dich mit der Futterdose neben den Napf und füll immer wieder auf, bis dein Kater vom Napf weg geht. Kann sein, dass er sich am Anfang überfrisst und kotzt, dass macht nichts, so lernt er sein Sättigungsgefühl kennen.
Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, weißt du, wie viel er zu den Mahlzeiten frisst.
Es kann auch sein, dass er ein Häppchenfresser ist und nur wenig nimmt. Dann füllst du den Napf voll und lässt ihn stehen. Das kann man mit Nassfutter genauso gut wie mit Trockenfutter. Etwas Wasser über dem Futter verhindert, dass es antrocknet.

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #30
Guten Morgen^^

Ich habe mich hier nun auch mal durch gelesen.

Ich denke auch das es ein Mix aus Langeweile und Hunger ist.
Gucke mal nach Spielangeln. Entweder im Fressnapf (auch online), oder im Internet zb bei Zooplus. Wenn er da Spaß dran hat, dann kann man nachmittags gut mit ihm spielen und danach ist er dann (hoffentlich) müde. Alternativ könnte man auch einen Schnürsenkel an einen Stock binden oder so, der Fantasie sind da erst mal keine Grenzen gesetzt :-D Nur bitte nicht rum liegen lassen, denn daran kann er sich verletzen (Um den Hals wickeln zb). Bleibt meist auch interessanter wenn er es nicht immer sieht ;-)

Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt. Ich würde ihm jetzt erst mal mehr Futter geben und dann mal nach besserem Futter schauen. du hast selber geschrieben, dass er schon glücklicher wirkt. Menschenessen sollte aber weiter nicht unbeobachtet rum stehen. Das ist für Katzen einfach zu verlockend :mrgreen:
Ich füttere hier zb Real Nature, Select Gold, Catzfine Food, Premiere und das Topic von Aldi Nord (nur die 400G Dosen)

Das Gewicht finde ich völlig ok, er ist bestimmt groß und recht dünn , wenn du ihn als schlaksig beschreibst :lol:

LG Pia

EDIT: Meine Kater bekommen so viel Futter wie sie wollen. Morgens gibt's immer eine große Portion, dort können sie sich bedienen bis ich von der Arbeit komme. Wenn es leer ist, gibt es was neues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #31
Guten Abend!

@ Frigida
Ich hätte jetzt gerne Bilder reingemacht, mag aber gerade leider nicht funktionieren. Ich denke, er sieht so ganz okay aus. Als er zu uns kam, war er deutlich dünner. Er hat aber natürlich auch ganz viel Fell bekommen seitdem.

Futterhaus kenne ich nicht, ich wohne in Südniedersachsen, also eher mittig. Mein Papa hat tatsächlich heute die Topic-Dosen vom Aldi mitgebracht und die frisst er auch, wie er bewiesen hat. Ich werde mich mal nach besserem Zeug umsehen. Leider haben wir hier in der Umgebung sonst nicht allzu viel, was wirklich Tierbedarf auch im höheren Segment anbietet.

Das mit dem Fressengeben habe ich vorhin probiert und es scheint ihm besser bekommen zu sein. Ich habe ihm aus der Topicdose immer wieder nachgefüllt - beziehungsweise zwei Mal, dann war Schluss und die Dose halb leer - und dann ist er kugelrund abgezogen. Tatsächlich nach draußen - freiwillig! Ohne Gejaule oder sonstiges.
Seitdem hat er sich auch nicht mehr blicken lassen. Ich denke also, dass er erstmal verdauen musste... :shock:

@ Puschel_92
Ja, so Bänderzeugs scheint er ganz gerne zu haben. Vorhin hat er auch einem Tennisball hinterhergejagt, den ich durch den Garten gekickt habe. Das scheint ihm auch zu gefallen, aber eben nur, wenn jemand den Ball tritt. :-D

Ich habe jetzt auch Rücksprache mit Papa geführt. Er ist leider nicht so leicht umzustimmen im Futterthema, ich habe ihm aber schon eröffnet, dass das weitestgehend auf Nass umgestellt werden soll. Er will, dass immer ein bisschen Trockenfutter dabeisteht, aber ich werde jetzt einfach immer Nass füttern, wenn er hungrig ist. Dann bekommt er eben kleinere Portionen über den Tag über. Ist das so sinnvoll, oder sind wirklich feste Zeiten besser? Mittags kann eben leider niemand füttern, und morgens um Sechs und Abends um Sechs ist vielleicht ein bisschen wenig.

Und das Fummelbrett ist übrigens auch fertig... (Hier sollte eigentlich ein Bild hin, aber es streiken gerade sämtliche Hoster)
Es ist kein Meisterwerk, aber wie sagt man? Nicht schön, aber selten, und vielleicht interessiert es ihn ja!
Ansonsten habe ich ihm heute Morgen provisorisch eine Kiste mit zusammengeknüllter Zeitung und Leckerlis am Boden hingestellt. War er nicht so begeistert von, aber vielleicht wird das ja noch?

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #32
Nele, er muss das ja auch erstmal kennenlernen. Hat er denn wahrgenommen das da Leckerchen drin sind? Und es ist ja auch nur ein Versuch. Nicht jede Katze findet alles toll. Sie haben da durchaus ihre Vorlieben ;-).

Dass er ruhig war nach dem Fressen ist ein toller Erfolg. Und es sieht so aus als ob es zumindest ein Grund ist, dass er so gierig war und so viel geschrien hat.
Schade dass Dein Vater keine Kompromisse eingeht :-?.

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #33
Ja, die Leckerchen konnte ich ihm noch zeigen, dann musste ich schon los. Hatte also leider nicht besonders viel Zeit. Er ist aber schon mit den Pfötchen selber drangegangen.
Wie gesagt, vielleicht wird das ja noch! Und wenn nicht, was soll's. Dann finden wir was anderes. :mrgreen:

Er ist da leider sehr stur. Aber ich kriege das schon hin. ;-) Und wenn nicht, dann ist es nicht allzu schlimm, wenn es trotzdessen klappt. Nassfutter kann ich ja auch zwischendurch immer mal geben.

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #34
Ja GsD hat er Dich ja noch.

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #35
Das ist doch schon mal ein Erfolg. Der war bestimmt mächtig satt :lol:
Und auch schön das dein Papa das Topic mitgebracht hat, das ist ja auch schon mal ein kleiner Erfolg, wie ich finde :mrgreen:
Wenn dein Papa erst einmal sieht, dass der Kater ruhig und ausgeglichen ist weil er satt ist, dann kann man mit ihm bestimmt auch noch mal reden.

Das es bei euch so kein Tiergeschäft gibt ist natürlich blöd :? Dann müsstet ihr wirklich auf das Internet zurückgreifen. Ich weis nicht wie alt du bist, aber schau dann mal bei Fressnapf oder Zooplus nach Spielangeln oder ähnlichem und dann fragst du deine Papa mal, ob ihr da was zusammen bestellen könnt, oder so.

Ihr bekommt das bestimmt hin ^^

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #36
Halb leere Dose? Dann hat er etwa 200 g gefressen. Kein Wunder, dass er satt war.:mrgreen:
Das klingt nach einem guten Weg.
Ich denke mal, wenn dein Vater merkt, dass dein Vorgehen deinen Kater ruhiger und zufriedener macht, ist er deinen Vorschlägen gegenüber vielleicht auch offener.
Nach 200g Futter ist der Kater dann auch sicher lange satt, so dass du ihn nicht so schnell wieder füttern musst. Ich nehme an, du gehst zu Schule? Dann schau einfach mal, ob er wieder fressen will, wenn du wieder zu Hause bist. Wenn ich so an meine Mäuse denke, wird er vielleicht erst gegen 16 - 17 Uhr wieder fressen wollen.

Das wird schon!:mrgreen:

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #37
Es kann in der Tat etwas dauern, bis der Kater sich an Leckerlie-Spiele gewöhnt. Ich erinnere mich noch, wie es bei meiner Katze war: sie ist uns zugelaufen, als sie neun Jahre alt war. Leckerlie-Spiele kannte sie nicht, denn die Vorbesitzerin hat so gut wie nie mit ihr gespielt. Als ich ihr das erste Mal Leckerlies in eine Papiertüte gestreut hatte, hat sie mir per Katzenkörpersprache zu verstehen gegeben, dass ich die doch bitte in den Napf füllen solle. Es hat aber nicht lange gedauert, bis sie begeistert bei der Sache war.

Das Aldi Topic ist übrigens gar nicht so schlecht: Zucker- und getreidefrei, relativ hoher Fleischanteil, die Mineralstoffe in gutem Verhältnis zueinander. Das gilt aber nur für die 400g-Dosen. Die 200g-Dosen und die Tütchen sind schlechter zusammengesetzt, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, als sei das gleiche darin.

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #38
So! Wir sind nun vom Tierarzt zurück. Es ist alles gut, auch Beißerchen sind iO. Zur Sicherheit wurde jetzt geimpft und in vier Wochen gehts dann nochmal zur zweiten Grundimmunisierung, ein Impfheftchen haben wir nun auch und ein Spot-On-Präparat zum Entwurmen gabs mit dazu.
Leider hatte er wie zum Protest direkt danach Durchfall, aber ich nehme mal an, dass das von den Karamellwaffeln kam, die er nachts vom Tresen gefegt und angeknabbert hat. Das werde ich mal im Auge behalten.

Kugelrund und mächtig satt, ja, das auf jeden Fall :shock:
Heute Morgen hat er nochmal ca eine halbe Dose bekommen und sogar was liegen gelassen, der Tipp mit dem Wasser drübermachen gegen Austrocknen war echt gut (und so simpel eigentlich :roll:), er hat es dann noch in der Zwischenzeit gefressen.

@ Frigida Ja, ich bin Schülerin. Als ich heute Mittag gegen Zwei mit meinem Vater wiederkam, hatte er auch gar keinen Hunger und hat nichts bekommen. Eben nach dem Tierarzt hat er dann ein bisschen was bekommen. Er scheint übrigens das Dosenfutter mit den Fleischbrocken doch zu fressen! Ich meine, dass wir am Anfang auch das Topic hatten, das fand er nicht so cool... Aber Geschmäcker ändern sich ja :mrgreen:

@ IsiBerlin
Genau. Ich werde mich einfach mal mit ihm zwischendurch auch an das Fummelbrett setzen. Da hat er heute schon ein bisschen was dran gemacht.
Ja, ich habs mir durchgelesen auf der Dose. Wir haben die großen hier, die 400g. Wir standen auch heute im Lidl vor dem Futterregal und da steht nun leider nur Coshida und Felix. Ich habe meinem Vater gesagt, dass das beides nicht so das Wahre ist und wir dann lieber das Topic vom Aldi nehmen, der ist sowieso quasi nebenan. Hoffentlich hält er sich dran! :lol:

Ich bin übrigens mächtig begeistert von eurem Feedback und euren Tipps und möchte mich dafür natürlich nochmal bedanken! Ich hätte nicht gedacht, dass man das ganze Problem so einfach "lösen" kann. :oops:

• Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) Beitrag #39
Das ist doch super.
Vor allem auch, dass er gesund und fit ist und nichts mit den Zähnen hat.

Am besten stellst du ihm auch etwas Futter für die Nacht hin. Dann geht er nicht nachts räubern.
Meine bekommen morgens etwas für den Tag und spätnachmittags/abends etwas für den Abend bzw. die Nacht.

Er sollte aber noch etwas anderes als nur das Topic bekommen. Nur eine Futtermarke ist nicht so toll.
Vielleicht bekommst du deinen Vater doch noch zum Bestellen im Internet. Der Vorteil ist doch auch, dass man für eine gewisse Weile gar nichts besorgen muss.

Der Durchfall kann auch durchaus von der Wurmbehandlung kommen.

Thema:

Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...)

Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...) - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten