Erster Freigang

Diskutiere Erster Freigang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere Tierheimkatze (3-5 Jahre, kastriert) durfte gestern zum ersten Mal raus. Sie hat sich vorsichtig umgesehen (mit uns) und war auch...
  • Erster Freigang Beitrag #1
B

baggerpulli12

Code:
Hallo,
unsere Tierheimkatze (3-5 Jahre, kastriert) durfte gestern zum ersten Mal raus.
Sie hat sich vorsichtig umgesehen (mit uns) und war auch mal eine Viertelstunde weg. Danach war sie aber immer drinnen und ging zwischendurch immer nur für ca. 1 Minute raus und schnell wieder rein.

Heute sind wir wieder mit ihr in den Garten und sie war schon etwas mutiger. Sie ist dann durch die Hecke zu den Nachbarn geschlüpft und wir haben sie nicht mehr gesehen. Auf einmal gab es ein Gefauche und Gekreisch und sie ist lt. der Nachbarin (wir haben es nicht gesehen) mit einer anderen schwarz-weißen Katze sich in die Wolle geraten (nicht die Katze der Nachbarn). Dann war Totenstille. Ich bin dann in den Nachbarstaaten und sie hat in der Hecke gesessen, die andere Katze war weg.

Bedeutet das, dass unsere Katze den Revierkampf gewonnen hat? Unsere ist dann ängstlich etwas umhergehuscht und dann wieder rein.

Jetzt will sie gar nicht mehr raus. Und vorhin hat noch eine andere Katze ihren Kopf kurz in unseren Wintergarten gestreckt. Ich habe sie dann verscheucht.

Ich bin absoluter Katzenneuling. Aber ich denke mal einfach Zeit geben, oder kann ich ihr sonst irgendwie helfen?

• Erster Freigang Beitrag #2
Hallo,

ob sie den Kampf gewonnen hat weiß ich nicht, klingt mir eher nicht so. Spielt aber auch keine große Rolle, denn es werden wohl noch einige folgen, bis alles geklärt ist.
Lass sie einfach machen. Wenn sie jetzt erstmal nicht mehr rausmöchte ist auch gut. Sie wird entscheiden, wenn sie es wieder möchte. Grundsätzlich finde ich anfangs mit raus gehen gut (soweit Katz das eben mitmacht). Und ganz wichtig ist, dass sie jederzeit da wieder rein kann wo sie auch raus ist. Sollte das also die Haustür gewesen sein müsste diese offen bleiben!
Besser wäre natürlich eine Katzenklappe. Oder zur äußersten Not sie zu einem Fenster rauslassen, wo ihr sofort seht wenn sie wieder rein will.
Auf alle Fälle braucht sie die sofortige Möglichkeit sich in die sichere Wohnung wieder zurückzuziehen.
Beweisen kann ich es nicht, glaube aber dass anfangs die meisten Unfälle, Verletzungen, Verschwinden darauf zurückzuführen sind, dass der Rückzugsort versperrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Freigang Beitrag #3
Richtig, der sichere Rückzug muss immer zur Verfügung stehen!

Wie lange habt ihr gewartet, bis sie nun zum 1. Mal raus durfte?

• Erster Freigang Beitrag #4
du kannst nix machen oder helfen.
miez muß es regeln.
wenn es blöde läuft, werden Tierarzt-kosten produziert.

aber es scheint gut zu laufen.

• Erster Freigang Beitrag #5
Hallo,

sie war jetzt 2 Monate bei uns drinnen.

Wir haben eine Sureflap als Katzenklappe installiert.

Habt ihr da Erfahrungen? Manchmal geht die nicht gleich auf und sie muß 2-3 mal probieren eh die Klappe entriegelt. Im "Kampfesfalle" ist das lange.....

• Erster Freigang Beitrag #6
ihr habt die große für kleintiere?
bei der wurde Tinta, mein winzigtatz, nicht erkannt.

• Erster Freigang Beitrag #7
Ja, leider sind die Klappen eher eine Notlösung. Vermutlich sitzt der Chip Deiner Katze nicht perfekt (die werden ja eigentlich nicht für die Klappen gesetzt). Mit Glück lernt Deine Katze die richtige Kopfhaltung. Sonst geht zur größten Not noch einen zweiten Chip setzen lassen. Aber im Notfall dauert es auch dann noch sehr lange. Ich hab meine inzwischen schon lange ohne Chipfunktion, weil meine Katzen und ich nur noch genervt waren. Einziger Vorteil, dass die so winzig ist: bislang hat noch keine fremde versucht sich durchzuquetschen.

• Erster Freigang Beitrag #8
Zu den Klappen muss ich auch was sagen.

Wir haben zwei und beide funktionieren ohne Probleme. Ich würde deine Klappe einfach nochmal auf Werkseinstellung setzen und nochmal einspeichern.

Gewonnen hat sie bestimmt nicht, sonst würde sie nich verängstigt irgendwo im Busch sitzen.
Aber helfen kannst du da auch nicht, das wird noch öfters vorkommen. Sie muss lernen sich durchzusetzen. Irgendwann kommt sie klar.

• Erster Freigang Beitrag #9
Achso, wenn es wirklich die Haustierklappe wäre: die ist leider nur für Hunde. Katzen werden nicht erkannt. Leider.

• Erster Freigang Beitrag #10
Achso, wenn es wirklich die Haustierklappe wäre: die ist leider nur für Hunde. Katzen werden nicht erkannt. Leider.

Ich hab die Haustierklappe von Sureflap weil Loui nicht so wirklich durch die kleine passt. Da gibts keinen Unterschied.

• Erster Freigang Beitrag #11
Wie groß ist er?

• Erster Freigang Beitrag #12
  • Erster Freigang Beitrag #13
Das dachte ich mir fast. Ich sag ja die klappe geht nur bei Hunden :mrgreen:
Kleine Katzen erkennt das mistding einfach nicht.

• Erster Freigang Beitrag #14
Das dachte ich mir fast. Ich sag ja die klappe geht nur bei Hunden :mrgreen:
Kleine Katzen erkennt das mistding einfach nicht.

Loui der Hund :mrgreen:

Aber die anderen gehen ja bei mir auch durch und Hannibal war nicht groß.

Thema:

Erster Freigang

Erster Freigang - Ähnliche Themen

Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Nachbarskatze macht Jagd auf unsere: Hallo, ich hab mich grad erst hier angemeldet und falle gleich mit einem Problem zur Tür herein 😏 Wir sind vor 2 Jahren mit unseren zwei...
Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und auch ein Katzenneuling, habe also bisher noch keine Katze (oder Hund). Ich möchte mir eine ruhige...
Oben Unten