Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen!

Diskutiere Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine beiden Trouble Maker wollen einfach nicht mehr auf ihre Katzenklos gehen, da...
  • Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #1
F

Futzi

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine beiden Trouble Maker wollen einfach nicht mehr auf ihre Katzenklos gehen, da es irgendwie schöner ist den kompletten Garten voll zu scheissen – Abgesehen davon das mir alle Pflanzen eingehen, riecht es mittlerweile natürlich auch nicht toll.

Den eingezäunten Garten haben die Beiden erst seit ca 4 Monaten, vorher hatten sie nur einen großen gesicherten Balkon. Ich habe für 2 Katzen insgesamt 3 Klos – 2 sind drinnen, eins steht draussen. Mittlerweile halten sie sogar eeewig ein, in der Hoffnung das sie bald raus können und dann dort direkt im Blumenbeet machen können.

Bisher versuche ich folgendes: Sobald sie sich ins Beet hocken wollen, schnappe ich sie und setze sie auf eines ihrer Katzenklos – ohne Erfolg! Vor allem mein Kater würde lieber Tage lang alles verkneifen, als auf das Klo zu gehen. Wenn ich ihn nehme, schimpft er jedes mal laut. Falls dann doch mal einer von beiden ins Klo geht, versuche ich rechtzeitig da zu sein und zu loben, eventuell auch mit Leckerchen.

Was kann ich noch tun:?::?: Bin gerade was am Ende – Man sieht sehr genau, dass beide verstanden haben, dass sie dort nicht machen sollen, aber sie wollen es halt einfach! – Was macht man da?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #2
Hi,
ich würde mal vermuten, dass deine Katzenstreu "falsch" ist und die jetzt bekannte Alternative "Beet" viel besser bei den Katzis ankommt.
Ich rate mal, dass du ein sehr grobkörniges Streu benutzt?

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #3
Hi und vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

Ich würde mal vermuten, dass deine Katzenstreu "falsch" ist und die jetzt bekannte Alternative "Beet" viel besser bei den Katzis ankommt.
Das Katzenstreu nutze ich schon seit 6 Jahren!

Ich rate mal, dass du ein sehr grobkörniges Streu benutzt?
Das stimmt es ist sehr grob! Von der gleichen Marke gibt es auch noch ein feines – Vielleicht hole ich das nochmal und schaue was passiert!

Was mache ich, wenn es nicht am Streu an sich liegt, sondern sie eben einfach den Garten toller finden für ihr Geschäft? Gibt es eine Methode, wie ich sie konditionieren kann, so dass sie plötzlich das Klo besser finden? Oder kann ich etwas auf die Erde streuen, dass vielleicht weniger attraktiv für sie ist?

LG!

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #4
Hallo! Unsere Beiden machen ihr großes Geschäft auch nur draußen; da ich mittlerweile die bevorzugten Stellen kenne- alles Plätze mit Erde- hilft nur sammeln bei uns..LG

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #5
Vielleicht hilft es, wenn du an die bevorzugten Stellen im Garten Katzenklos, Wannen (halb) eingräbst und dafür sorgst, dass dort immer ganz weiche, frisch umgegrabene Erde darin ist.
Mit etwas Glück lassen sie sich ja umerziehen.
Ich lobe immer ganz doll (großes Kino) wenn meine Zwei mal im Haus auf das Katzenklo gehen. Sie sind aber auch meist Freigänger und bevorzugen es natürlich auch draußen. Aber wenn sie drinnen gehen, achten sie darauf, dass ich es mitbekomme und wollen dann auch ihre Belohnung abholen (Lob und Leckerchen).

Ich finde den Thread leider nicht mehr, aber es gab mal die umgekehrte Problemstellung, dass eine Katze draußen gar nicht „machen“ wollte und nur drinnen auf das Katzenklo ging, zum Leidwesen seiner Dosis, die das gerne anders gehandhabt hätten.[emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #6
Hi,
einfach ein sehr feines, sandartiges Streu benutzen, d.h. typischerweise ein Betonit Ultra-Klumpstreu.
Das ist dann noch angenehmer für die Pfoten als die Erde und die Katzis werden das als Alternative nehmen.

Draussen kannst du auch groben Kies oder Rindenmulch auf die Stellen verteilen um den "Geschmack" zu versauen.

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #7
Eigentlich ist es nicht so sehr verwunderlich, dass Katzen natürliche Erde unter ihren Pfoten jedem Streu vorziehen und den eingegrenzten Gartenteil dann nach und nach in ein Riesenklo umwandeln. Um das zu verhindern würde ich ihnen draußen eine große Buddelkiste mit Sand/Erde einrichten und die dann sauber halten. Ob Sand oder Erde oder gemischt, müßtest du halt ausprobieren.

Was du aber auf keinen Fall machen solltest, ist, die Katzen bei ihrem Klogang zu stören und sie "umsetzen". Damit provozierst du geradezu eine nachhaltige Verhaltensstörung oder im schlimmsten Fall auch Erkrankungen. Dass sie jetzt schon so lange "einhalten" ist nicht normal und ein erstes ernstes Anzeichen. Hilfreich wäre auch, sie einfach öfter raus zu lassen, damit sie gar nicht erst einhalten müssen.

Die Erziehungsmethode, Katzen für die Benutzung des Klos mit Leckerchen zu loben, halte ich übrigens für ausgemachten Quatsch. Das kann man allenfalls mit neu eingezogenen Kitten machen, damit sie rasch lernen, wo die Kiste steht. Für erwachsene Katzen sollte der Gebrauch des Katzenklos eine Selbstverständlichkeit sein, die man nicht extra belohnen muss.

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #8
@Igelfisch
Positiv gewünschtes Verhalten zu belohnen ist doch gerade in der Katzenerziehung der Schlüssel zum Erfolg.
Ob es dabei um Geduld beim Auffüllen der Näpfe geht, um das Klomanagement, oder was Dosi sonst noch gerne bei der Katze fördern will, ist eigentlich egal. [emoji6]

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #9
Ich schließe mich den beiden bereits gefallenen Vorschlägen an, draußen eine Kloecke im Beet einzurichten, mit hellem Sand und unbedingt das Streu für die eigentlichen Klos zu wechseln in sehr feine Betonitstreu.

Wie oft reinigst Du die Klos denn? Sind es offene oder Haubenklos?

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #10
Tipps wurden ja schon reichlich gegeben.

Auch ich halte das "Umsetzen" für äußerst ungeeignet. Das führt höchstens zu Unsauberkeit im Haus. Sie leben ein ganz normales natürliches Bedürfnis aus, dass man auf gar keinen Fall unterbinden sollte. Sondern höchstens versuchen umzulenken wie von den anderen geschrieben.

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #11
Als Idee hätte ich nur, die Katzenklos mit Erde, statt mit Streu zu befüllen. Vielleicht animiert ihn das wieder auf sein Katzenklo zu gehen, wenn es die gleiche Konsistenz wie das Beet hat.

Meine drei sind Freigänger und gehen natürlich auch in Nachbars Gärten. Da wir gut befreundet sind, ist es zum Glück kein allzu großes Problem, aber ich habe auch nach einer Lösung gesucht, dass sie Nachbars Beete meiden. Relativ gut hilft der Trick mit den Gabeln. Diese mit den Zinken nach oben in die Beete gesteckt, hält meine drei davon ab ihren Popsch in die Beete zu versenken. Anfangs habe ich noch die weißen Plastikgabeln genommen, mittlerweile habe ich kompostierbare Holzgabeln gefunden. Die sehen im Beet nicht so blöd aus und sind umweltfreundlicher. Und wirklich weh tun können sie sich damit nicht, es pickst halt gegebenenfalls einmal. Vielleicht auch eine Idee für Dich.

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #12
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Tipps, die ich alle beherzigen werde! :)

Ich werde ihnen draussen 2 Klos aufstellen – eine mit Sand / Erde und eins mit ganz feinem Katzenstreu. Drinnen werde ich das Streu auch wechseln, aber wie gesagt, das habe ich eigentlich schon seit 6 Jahren und es gab vorher auch nie ein Problem. Mag das Streu sehr, weil es zu 100% biologisch abbaubar ist und sogar im Klo entsorgt werden darf! Ich mache die Klos übrigens mindestens 2 mal am Tag sauber, wenn ich zu Hause bin auch öfter, vorausgesetzt es ist was drin ;-)
Die Erde draussen ist übrigens bedeckt mit groben Mulch, also eigentlich nicht sehr fein!

Danke auch für den Hinweis, dass ich sie nicht umsetzen sollte! Glücklicherweise mache ich das noch nicht lange und habe hoffentlich noch nix negatives angerichtet! Mir ist auch klar, dass sie ein ganz natürliches Bedürfnis ausleben, das ist beim kratzen ja nicht anders und da habe ich gelernt, dass man sie an den Kratzbaum setzen soll, wenn sie an die Möbel gehen und das hat auch ganz gut funktioniert! Daher kam die Idee, ihnen zu zeigen, wo sie hin machen sollen.

Das große Geschäft sammele ich natürlich auch einfach ein – Das größere Problem ist die Pipi, die in die Erde sickert und zum Teil stark riecht und eben die ganzen Pflanzen kaputt macht.

Ich danke euch allen und bin gespannt, ob es was bringt!

LG

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #13
Das klingt sehr nach CatsBest Öko. ;-)

Kleine Story dazu: Wir hatten CBÖP 4 Jahre lang bei unseren Teilzeitfreigängern, Beide sind zwar drauf gegangen, aber wenn es eben ging lieber draußen, auch mit aushalten und so. Wir waren damit einverstanden, wenn Katz lieber draußen will, für uns kein Problem... gewechselt haben wir, weil das Streu so leicht war und in der ganzen Wohnung lag. Seit wir nun feines Betonitstreu verwenden hält hier keiner mehr aus, sondern macht einfach wenn er muss.

Daher, hatten wir wohl Beide (Du und ich) Glück, dass wir keine wildpinkler haben, andere Katzen hätten sonst wohin drinnen gemacht, nur um nicht dieses Streu zu nutzen. ;-)

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #14
Das klingt sehr nach CatsBest Öko.
Erwischt und es ist ein so tolles Streu, aber nützt ja nix, wenn meine zwei das anders sehen! :roll:

Kleine Story dazu: Wir hatten CBÖP 4 Jahre lang bei unseren Teilzeitfreigängern, Beide sind zwar drauf gegangen, aber wenn es eben ging lieber draußen, auch mit aushalten und so. Wir waren damit einverstanden, wenn Katz lieber draußen will, für uns kein Problem... gewechselt haben wir, weil das Streu so leicht war und in der ganzen Wohnung lag. Seit wir nun feines Betonitstreu verwenden hält hier keiner mehr aus, sondern macht einfach wenn er muss.
Daher, hatten wir wohl Beide (Du und ich) Glück, dass wir keine wildpinkler haben, andere Katzen hätten sonst wohin drinnen gemacht, nur um nicht dieses Streu zu nutzen.
Ahhh verdammt, alles spricht für einen Streuwechsel! Aber gut, dass lässt mich ja hoffen, dass es dann auch zum gewünschten Effekt führt, dass wieder vermehrt im Haus gepullert wird! ;-)

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #15
Ich dachte, ich schreibe mal, was sich bei uns getan hat und bedanke mich gleichzeitig nochmal für die hilfreichen Tipps! :)
Die Toilettensituation hat sich seit dem neuen Streu absolut entspannt! Natürlich landet hin und wieder nochmal was im Garten, aber das meiste wird endlich wieder im Klo verrichtet!

Danke und sonnige Grüße!

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #16
Wie schön!
Danke für die Info [emoji6][emoji1303]

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #17
Das ist doch toll, manchmal ist die Lösung so einfach. ;-)

Und wie gefällt Dir das Streu? Ich war ja begeistert, dass der Strand nur noch vor dem Klo ist und nicht mehr überall. Das CBÖP finde ich heute noch in den unmöglichsten Ecken (und wir nutzen es seit 1,5 Jahren nicht mehr.:roll:

• Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! Beitrag #18
Ja, ich bin dankbar, dass die Lösung so einfach war! :)

Und habe mich mittlerweile auch mit dem neuen Streu angefreundet! Es stimmt, dass es weniger im Haus herum getragen wird als das CBÖP – aber ich fand es schon extrem toll, dass Streu einfach im Klo zu entsorgen! Ich wäre gerne bei meinem alten geblieben, aber meine beiden Süßen finden das neue Streu toll und scheinbar sogar besser, als Mulch und Erde!

Liebe Grüße! :)

Thema:

Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen!

Mein Kater will nur im Garten sein Geschäft machen! - Ähnliche Themen

Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten