Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe

Diskutiere Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube unsere Zusammenführung ist gescheitert. Ich bin so traurig :cry: Nachdem Roxy gestern von der kleinen ein paar mal eine gelangt...
  • Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #41
Ich glaube unsere Zusammenführung ist gescheitert. Ich bin so traurig :cry:
Nachdem Roxy gestern von der kleinen ein paar mal eine gelangt bekommen hat, hat sich das Blatt heute wieder gewendet. Und das geht nun seit heute morgen um 5 Uhr so. Roxy attackiert die kleine und legt sich teilweise richtig auf die lauer. Die kleine schreit und versucht zu flüchten und Roxy hinterher.
Vorhin musste ich sogar eingreifen. Da ging das hier im 15 Minuten Takt. Die kleine war im Wohnzimmer im radcheltunnel. Roxy sofort hin und hat in diesen Fummel gehauen. Die kleine hat ganz doll gefaucht und gebrummt. Da hätte ich wohl schon eingreifen müssen. Ich ging dann eine reichen und sehe von Straußen wie Roxy auf den Tunnel einschlägt. Die kleine hat laut geschrien und ist aus dem Tunnel geflüchtet. Roxy hinterher und hat ihr noch auf den po geschlagen. Ich bin ganz schnell rein und habe ganz laut Roxys Namen gebrüllt. Sie hat dann angehalten und die kleine konnte Unters Bett flüchten. Da kam sie auch erstmal nicht mehr raus. Bis jetzt traut sie sich auch nicht mehr ins Wohnzimmer. Sie liegt im ankleidezimmer und traut sich. Ur mit meinem Zuspruch in den Flur. Sobald Roxy in ihre Nähe kommt, duckt sie sich und man sieht das sie Angst hat.
Ich bin so schrecklich traurig. Es sah so gut aus und jetzt kippt die Situation so :-(

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #42
Nein, nein, das kann noch werden! Leider kenne ich mich bei Zusammenführungen von „groß und klein“ nicht aus. Sicher kommen aber noch Spezialisten hier vorbei!
Nicht verzagen ;-)

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #43
Entschuldigung für das Missverständnis:oops:. Die "große" ist meine Roxy 7 Jahre alt und ein Maine coon mix mit 5,5kg. Die "kleine" ist 4 Jahre alt und eine EHK mit 3-3,5 kg. Es ist kein kitten:)

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #44
Oh, verstehe! Dennoch: das ist noch nicht verloren ;-)
Ich würde sie ggf erst mal trennen (mit einer Gittertür). Aber vielleicht hast du das schon?

Lese gerade: du hattest schon die Gittertür im Einsatz. Ich würde die doch weiter benutzen ... damit es nicht weiter zur Verschärfung der Situation kommt.

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #45
Ich glaube fast, dass du recht hast und ich die Gittertür wieder schöießen muss.
Obendrein hab ich natürlich auch noch Mietzies Vorbesitzerin ein Stück weit im Nacken, dienlich gebeten hat ihre Angst nicht überzustrapazieren. Die kleine ist recht scheu und ängstlich.
Ach man, ich weiß gar nicht was ich machen soll. Ich wollte Roxy dich nur etwas Gutes tun ..

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #46
Hallo :) ich les bisher stumm mit und wollte dir jetzt mal nur sagen, wie toll ich es finde, dass du das aushältst und wie du dich bemühst! Ich kann dich absolut verstehen, wir sind im Moment auch in der Zusammenführung und ich denke ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Lass dir aber von der Vorbesitzerin keinen Druck machen, denn du setzt die Kleine dem ganzen ja nicht aus Boshaftigkeit aus und willst ja auch nicht dass es so schwierig ist. wie sollen sie sich sonst gewöhnen, wenn sie sich nie zu Gesicht bekommen? Katzen haben halt irgendwie ihren eigenen Kopf (musste ich im letzten Monat auch erst lernen.) und manchmal geht es halt einen Schritt vor und zwei zurück, trotzdem nicht aufgeben!
Ich denk an dich, drück die Daumen und wünsche dir und einen Katzis viel Erfolg und Geduld für die weiteren Schritte.

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #47
Hi,
hier auch mal meine Gedanken:
Das Prügeln auf den Tunnel würde ich nicht überbewerten.
Das ist eine Situation in der die beiden sich nicht sehen und dann wird oft auf Teufel komm raus in die Richtung der anderen gehauen. Kann genauso passieren, wenn die auf zwei Ebenen eines Kratzbaums sitzen und dann wie blöde nach oben und unten hauen. Dabei kann dann sogar Blut fließen, ist aber in so einer Situation ein blöder Zufall.

Eine Gittertür würde ich nicht mehr einsetzen, bringt in meinen Augen wenig.
Wenn eine Katze aber ausrastet und einen "Tunnelblick" bekommt und nur noch auf Aggro ist, dann ist es am einfachsten, die in ein anderes Zimmer zu setzen, Tür zu und ein-zwei Stunden abkühlen zu lassen. Auch so etwas passiert einfach mal, warum auch immer.

Generell würde ich den beiden noch min. 2 Wochen geben, bevor ich über ein Scheitern nachdenken würde.
Das klingt wie eine normale Zusammenführung, leider keine Liebe auf den ersten Blick.
Und in jeder Zusammenführung geht es immer zwei Schritte voran und dann wieder einen zurück.
Wichtig ist nur, dass es stetig, wenn auch langsam, immer besser wird.
Also nicht die Tagesform bewerten, sondern einmal die Woche ein Resüme ziehen.

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #48
So wie ich das lese ist es bis jetzt noch zu keiner einzigen wirklichen Aggression gekommen? Die Große hat Schiß und testet wie weit sie gehen kann, die Kleine ist ohnehin verängstigt und reagiert halt stark über.
Aber ernst gemeinte kätzische Aggression sieht GANZ anders aus. Da würdest du nichtmal den Bruchteil einer Sekunde nachdenken, ob Du dazwischen gehen musst oder nicht!

Insofern: Gitter wieder zumachen und anfangen die Katzen für positive Begegnungen zu loben auf Teufel komm raus. Und dann mal schauen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt ;-)

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #49
Ich weiß nicht, ob das Gitter so eine gute Idee ist, denn darauf hatte Roxy doch eher aggressiv reagiert.
Daher schließe ich mich eher Geek an.
Lass dich nicht verunsichern. Du musst überzeugt sein, dass es funktioniert.
Zusammenführungen von weiblichen Katzen sind immer etwas komplizierter als bei Katern. Frauen halt!

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #50
Danke für euren Zuspruch ihr lieben. Dann werde ich nochmal all meine Kraft und nerven zusammennehmen und es weiter versuchen!
Ich möchte ja auch so gerne das es noch klappt.
Jeder der beiden hat auch schon kleine Kratzer. Aber wirklich Mini klein . Wie kleine verkrustete Punkte.
Puh das dass so an den Nerven zerrt hätte ich nicht gedacht. Aber was tut man nicht alles für die Geliebte Miez :roll:

Hallo :) ich les bisher stumm mit und wollte dir jetzt mal nur sagen, wie toll ich es finde, dass du das aushältst und wie du dich bemühst! Ich kann dich absolut verstehen, wir sind im Moment auch in der Zusammenführung und ich denke ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Lass dir aber von der Vorbesitzerin keinen Druck machen, denn du setzt die Kleine dem ganzen ja nicht aus Boshaftigkeit aus und willst ja auch nicht dass es so schwierig ist. wie sollen sie sich sonst gewöhnen, wenn sie sich nie zu Gesicht bekommen? Katzen haben halt irgendwie ihren eigenen Kopf (musste ich im letzten Monat auch erst lernen.) und manchmal geht es halt einen Schritt vor und zwei zurück, trotzdem nicht aufgeben!
Ich denk an dich, drück die Daumen und wünsche dir und einen Katzis viel Erfolg und Geduld für die weiteren Schritte.

Ganz lieben Dank an dich, für deine lieben Worte. Wie weit bist du denn mit deiner Zusammenführung ?

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #51
Stimmt, dass sie auf das Gitter noch heftiger reagiert hat hatte ich ausgeblendet, nehme es also zurück. Dann halt weiter ohne. Aber loben in positiven Situationen ist wirklich super wichtig.

Eine Zusammenführung so "alter" Katzen kann wirklich viele Wochen, oder auch mal ein halbes Jahr dauern.
Solange die Kleine nicht anfängt unter sich zu machen, länger zu zittern oder sich komplett zu verkriechen ist alles irgendwie noch im Rahmen.

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #52
bei unserer Zusammenführung ist es etwas schwieriger, die Kleine (ca. 3 Jahre) hat noch ziemlich Angst vor Menschen und wohnt deshalb erstmal noch im Wohnzimmer, mit Katzennetz in der Türe, damit sie nicht ausbricht.(sonst finden wir sie in unserem Haus nie wieder) Die Große (ca. 8-10 Jahre) ist leider (vermutlich schon immer) taub, wodurch sich kätzische Kommunikationsprobleme auftun. Wir sind noch bei fauchen und knurren von der Großen und verstecken und zurückziehen von der Kleinen... Ist aber auch erst eine Woche und 2 Tage. Mal sehen wie es weiter geht...

Thema:

Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe

Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten