• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhalten nach der Kastration

Diskutiere Verhalten nach der Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bloß nicht dieses Diätfutter. Ganz normales hochwertiges nassfutter. Haben die wirklich gesagt du sollst an der wunde rummanipulieren!? Hab ich...
  • Verhalten nach der Kastration Beitrag #21
Bloß nicht dieses Diätfutter. Ganz normales hochwertiges nassfutter.

Haben die wirklich gesagt du sollst an der wunde rummanipulieren!? Hab ich noch nie gehört. Hin und wieder ein kontrollblick sollte genügen.

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #22
Das steht auf dem Merkzettel, den ich mitbekommen habe.Da steht auch das mit der Gewichtszunahme und der eventuellen Futterumstellung.
Ich dachte auch, dass Sichtkontrolle ausreichend ist. An einer frischen Wunde herumzugrabbeln kann doch nicht gut sein, das reizt doch höchstens zusätzlich.
Dachte ich zumindest.
Wie lange würdest du sagen, soll ich die Stelle beobachten-ab wann sind wir auf der sicheren Seite ?
Zwei/drei Wochen ? Oder länger ?

Mit deiner Einschätzung des Diät-Futters rettest du mir den Tag, nun werde ich guten Gewissens meine normalen Futtersorten weiter füttern.
*Jibbieh* :-D
Das freut mich gerade so richtig. :)

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #23
Ist 120 Euro der normale preis für eine Kastration ?
Wollte ich auch noch gerne wissen, denn ich kenne mich mit den heutigen Preisen nicht aus.
War mir auch egal, da unser Tierarzt sagte, wir sollten es da in der Klinik machen lassen.
Wenn es besser für Buddy ist, ist mir der Preis egal.
Eins ärgert mich allerdings ein bisschen. Ich habe darum gebeten, ihm die Krallen gleich mit zu kürzen.
Was auch berechnet wurde,aber die sind noch genauso wie vorher. :-(
Das ist nicht ganz fair, finde ich.

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #24
120.-- Euro ist eigentlich eher der Preis für ne weibliche Kastra :-?
Und das mit den Krallen ist ärgerlich. Ich würde anrufen und es quasi fürs nächste mal gutschreiben lassen.

Es ist echt lange her, aber ich glaub ich hab nach wenigen Tagen da nicht mehr allzu oft draufgeschaut. War irgendwie eh nix zu sehen. Das heilt bei Katern normal echt schnell. Wenn was schief geht merkst Du es sicher schnell, weil er sich dann auffällig putzen würde.

Wie alt ist er nochmal? Bei meiner erwachsenen Kätzin hätte ich das mit dem dick-werden leider ernst nehmen sollen. Sie war im null-komma-nix Bauch auf Beinen (hatte als Kitten aber auch gehungert). Bei Kitten im Wachstum würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Und hier bekommt bis heute niemand "Kastraten-Futter".

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach der Kastration Beitrag #25
Hi Fraukulus,

ich kann nur von meinen 5 Katern sprechen. Alle (selbst mein Senior vor 11 Jahren) waren einen Tag nach der Kastra die Alten. Nach einer Woche war alles vergessen und die Wunden verheilt, nur bei einem nicht. Der brauchte einen Bauchschnitt, weil ein Hoden in der Leiste war. Da sollten nach 10 Tagen die Fäden gezogen werden, aber genau an dem Tag habe ich natürlich morgens keinen Termin bekommen sondern Nachmittag.
Morgens waren die beiden Fäden noch da, in der Praxis aber nicht mehr! Er hat sich die Fäden wohl selbst gezogen ;-)

Zum Preis: ich habe in einer "normalen" Praxis für 3 Kater-Kastras (davon eine mit Bauchschnitt) zusammen € 250.- gezahlt. Dabei war eine Kontrolle der Zähne dabei (wegen Zahnwechsel), 2 mal Braunüle (einer war unkooperativ). Der Preis kann aber gut sein, mit einer Inhalationsnarkose ist es immer teurer. Das mit der Berechnung für`s Krallenkürzen finde ich schon frech, wenn es nicht gemacht wurde.
Bei uns ist immer (also bei jeder Narkose, egal wegen was) Zahnkontrolle und Zahnsteinentfernung kostenlos dabei. Aber als wir mal in der TK waren, kam mir die Berechnung auch ziemlich "seltsam" vor und den Impfass haben die dort auch "verschlampt". Seitdem fahren wir - wenn nötig- in eine andere TK, die zwar weiter weg und teurer ist, aber fair berechnet und supergut ausgestattet ist.

LG
Rea

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #26
@Patentante

Er ist leider schon sieben Monate alt.
Irgendwie ist es bei den Tieren genauso unterschiedlich wie bei uns Menschen, habe ich das Gefühl.
Die Vorgeschichte spielt sicher auch eine Rolle, wie du schreibst, dass deine Kätinz Hunger leiden musste.

Die Katzen, die früher bei mir kastriert wurden, waren zum Teil ja auch schon erwachsen, die eine Kätzin war schon fast fünf Jahre als, laut Schätzung vom Arzt damals.
Und keiner/keine davon ist dick geworden.So weit ich weiß, hatte aber auch keiner davon vorher je gehungert.

Also ist 120 schon an der oberen Grenze, na gut.Hauptsache ist erst mal,dass sie gut gearbeitet haben und es Buddy gut geht und alles gut heilt.

@PassatKombi

Fäden hat er nicht, das wurde geklebt. Gott sei Dank.
Das mit den Krallen fiel mir auf, weil er eine hatte, die wirklich extrem lang war, und als ich daran hängen geblieben bin, habe ich mir den Rest dann natürlich auch gleich mal angesehen.
Manchmal habe ich das Gefühl , der schärft seine Krallen nur, wetzt sie aber nicht ab.

Falls ich mal wieder eine Klinik benötigen sollte, werde ich mich eventuell dann nach einer anderen umsehen,denn wenn man ein ungutes Gefühl hat, bringt es ja nicht viel.
Mit allen andern "normalen" Sachen gehe ich ja erst zu meinem Haustierarzt. Das Krallen schneiden habe ich unter "Lehrgeld" abgeschrieben, ich fahre deswegen nicht nochmal extra dahin.
Wäre ich nicht so doof, hätte ich ja auch beim abholen mal kucken können. :oops:
Aber der Gedanke kam mir überhaupt nicht.

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #27
Mit 7 Monaten ist er aber noch voll im Wachstum. Bis sich der Körper nach der Kastra auf weniger Bedarf umgestellt hat dauert es ja nur einige Wochen. Insofern sollte da bei Kitten wirklich keine Gefahr bestehen. Und natürlich ist das auch Veranlagung etc. Meine letzte Miez war ungefähr 5 Jahre als sie kastriert wurde und war immer eher am unteren Level vom Gewicht her.

Eben, hak das Geld einfach ab. Kastra gelungen, alles gut ;-)

Krallen kannst Du auch selbst schneiden. Wichtig ist aber nach meiner Erfahrung sich wirklich eine Krallenschere zu besorgen und nicht "irgendwas" zu nehmen (die splittern sonst schnell).

Dass Katzen ihre Krallen am Kratzbaum abnutzen ist ohnehin eher eine der sich hartnäckig haltenden Mythen. Kratzbaum dient tatsächlich nur zum schärfen (und markieren). Kürzen geht fast nur über abkauen. Oder eben Extremkratzen an echten Bäumen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach der Kastration Beitrag #28
Ich habe verschiedene Krallenscheren, eine davon wird schon passen. :)
Spike hatte seine Lieblingsschere, aber ich habe damals alles weggeworfen.
Und nun natürlich neu gekauft.
Schön doof, ich weiß, aber ich konnte den Anblick der Sachen einfach nicht ertragen.
Buddy wollte das die letzten male aber nicht so recht, und ich wollte ihn nicht gewaltsam festhalten.
Möchte aber auch nicht, dass er dauern mit den Krallen irgendwo hängen bleibt.:-(
Muss also mal erfragen, wie andere das machen...*fragwiemachstdudas* ? :)

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #29
Heute morgen, bzw. vorhin sah ich Pfoten.... unter meinem Monitor.
Vordere...

..und auch hintere...

Mal kurz auf den Stuhl gestellt und hinter den Monitor geschaut...erwischt,jawoll:

Dann kam er netterweise nach vorne, um mir beim tippseln zu helfen....

....was aber entschieden zu langweilig war:

Es geht ihm also sehr gut, wie es scheint. :)

Thema:

Verhalten nach der Kastration

Verhalten nach der Kastration - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Plötzlicher Kontrollverlust in Hinterbeinen: Hallo! Ich bin neu hier in dem Forum, möchte aber gerne euren Rat suchen zu meinem kleinen Britisch-Langhaar-Kater Karli. Er ist 6 Monate alt...
Oben Unten