Katzennetz für Fenster

Diskutiere Katzennetz für Fenster im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Leider wusste ich hier für nicht den passenden Bereich:-D Also neben dem seitenschutz für Fenster auf kippe (von trixie) möchte ich auch...
  • Katzennetz für Fenster Beitrag #1
S

Starbuzz

Hallo,

Leider wusste ich hier für nicht den passenden Bereich:-D
Also neben dem seitenschutz für Fenster auf kippe (von trixie) möchte ich auch noch netze für 2 Fenster haben die sich nur komplett öffnen lassen.
Gibt es solche netze ohne zu schrauben,aber vielleicht zum kleben am fensterrahmen ?

Wenn Ja, welches könnt ihr empfehlen ?

• Katzennetz für Fenster Beitrag #2
Hi,

Netze für´s Fenster fände ich zu gefährlich. Und dann auch noch zum "nur" Kleben? Wenn sich da mal ne Katze ranhängt fällt sie, wenns doof läuft, samt Netz aus dem Fenster.

Da würde ich mir etwas stabileres aussuchen und das gut befestigen. Kaninchendraht und mit Schraubplatten gut sichern zb

• Katzennetz für Fenster Beitrag #3
Ist aber eine Mietwohnung.daher will ich ungern was dran schrauben. :/

• Katzennetz für Fenster Beitrag #6
Man kann ja statt Fieberglas auch Katzennetze nehmen, ging ja eher um die Befestigung und den Holzrahmen. Man kann auch Katzensicheres Fliegengitter bestellen.

• Katzennetz für Fenster Beitrag #7
Habe in mehreren Fenstern katzensicheres Fliegengitter. Bin sehr zufrieden damit. Auch wenn sich die Fellnasen da mal reinkrallen, passiert nichts.

• Katzennetz für Fenster Beitrag #8
Wenn es auch etwas "teurer" sein darf, empfehle ich, hier mal zu stöbern:

Von einer "Klebe"-Lösung -oder irgendwelchem Fliegengitter (auch wenn es angeblich katzensicher sein soll) - würde ich abraten. Die Nachbarkatze hatte hier mein Petscreen-Fenster (das mir meine Vormieterin hinterlassen hatte) binnen einiger Wochen komplett zerstört.:-?

Anhänge

• 018.JPG
    018.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • Katzennetz für Fenster Beitrag #9
Es wäre nur für den Fall, das ich 2 Fenster mal öffnen will natürlich wäre ich dann auch in der Nähe.
Aber Ja, bevor das Fenster samt Katze raus fällt, werde ich mir was zusammen basteln. Klemmlösung genügt :mrgreen:
Und zwar bestehend aus dem netz, einem Rahmen und dünnen u Profile die den gitterrahmen an dem Fenster befestigen. Ich habe da auch schon eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz für Fenster Beitrag #10
Bei mir sieht das so aus ( lasse den Rolladen immer zur Hälfte unten )

Anhänge

• Fenster 001.jpg
    Fenster 001.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 3
  • Fenster 003.jpg
    Fenster 003.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 3
  • Katzennetz für Fenster Beitrag #11
Ich sag nur: Boys Katzennetz:

Ich wohne in einem Altbau und irgendwie haben alle Fenster eine andere Größe - damit kein Problem, da man es jedes mal individuell einstellen kann. (Muss man halt beim Netz zuschneiden bedenken)
Milky schmeißt sich dagegen, beißt rein, streckt sich dran und es passiert rein gar nichts. Hab das Teil jetzt 3 Jahre bei Wind und Wetter im Einsatz und das Netz hält ;-)

• Katzennetz für Fenster Beitrag #12

Dazu hab ich mal ne Frage, weil ich auch ein neues Netz für mein Flurfenster haben möchte, das der Nachbarkatze standhält.:mrgreen:

Auf der Homepage von Boys steht:

Bitte beachten: wenn das Fenster geschlossen werden soll, muss der Katzennetzrahmen vorher entfernt werden.

Heißt das, man muss den Rahmen immer einsetzen, wenn man das Fenster öffnen will und dann wieder entfernen, wenn man das Fenster schließen möchte?:???: Ich verstehe das nicht so ganz und hätte eigentlich ganz gerne eine Lösung, wo der Rahmen drin bleiben kann.:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz für Fenster Beitrag #13
Dazu hab ich mal ne Frage, weil ich auch ein neues Netz für mein Flurfenster haben möchte, das der Nachbarkatze standhält.:mrgreen:

Auf der Homepage von Boys steht:

Bitte beachten: wenn das Fenster geschlossen werden soll, muss der Katzennetzrahmen vorher entfernt werden.

Heißt das, man muss den Rahmen immer einsetzen, wenn man das Fenster öffnen will und dann wieder entfernen, wenn man das Fenster schließen möchte?:???: Ich verstehe das nicht so ganz und hätte eigentlich ganz gerne eine Lösung, wo der Rahmen drin bleiben kann.:oops:

Ja, der Rahmen muss entfernt werden. Am Anfang dacht ich auch es würde mit der Zeit nerven, aber man gewöhnt sich an alles :mrgreen:
Mich hat die Qualität überzeugt und die Tatsache, dass es eben in der Größe verstellbar ist. So musste ich nur ein Netz kaufen und kann es trotzdem an jedem Fenster anbringen.

• Katzennetz für Fenster Beitrag #14
ok, vielen Dank für Deine Antwort!:smile:
Dann ist so ein Netzrahmen doch leider nichts für mich.

Es würde mich zwar nicht nerven, aber so schnell könnte ich wahrscheinlich kaum den Rahmen in das Fenster friemeln, wie schon einige Katzen ausgebüxt wären und fröhlich die Nachbarn besuchen würden..:-? Besonders die wilde Hummel Merle wäre da so eine Kandidatin..Erst so auf scheu tun und dann ihren wahren Charakter raushängen lassen:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz für Fenster Beitrag #15
Hast du Rollläden am Fenster?

• Katzennetz für Fenster Beitrag #17
Ja hab ich. Also Außenrollläden.

Ja, genau die meine ich!

Bei uns läuft das so ab: Rolladen komplett runter (der lässt definitiv keine Katze durch), Fenster auf, Rahmen einsetzen, Rollladen hoch, fertig. Beim Rausnehmen genau das gleiche nur umgekehrt: Rolladen runter, Rahmen raus, Fenster zu, Rolladen hoch :)
Geht schnell, Katz kann nicht abhauen und ich hab keinen Stress mit dem Vermieter. :roll:

• Katzennetz für Fenster Beitrag #18
Klingt plausibel und eigentlich recht einfach:-D. Danke!!:smile:

Obwohl mein Vermieter wahrscheinlich noch nicht mal dagegen hätte, wenn ich hier abenteuerlichste Konstruktionen ans Fenster bauen würde.:mrgreen:

Es hapert halt nur noch an der Umsetzung und an meinen linken Handwerkerdaumen:oops:

• Katzennetz für Fenster Beitrag #19
Ist aber eine Mietwohnung.daher will ich ungern was dran schrauben. :/

Hallo Starbuzz
Du musst sowieso erst den Vermieter Fragen, ob Du einen Schutz zur Sicherheit Deiner Katze anbringen darfst. DENN das ist schon eine bauliche Veränderung. Ausserdem zum kleben ist super gefährlich. Warum willst Du unbedingt fürs Fenster eine Sicherung haben. Ich habe nur für den Balkon ein Netz, würde vom Fachman angebracht. Ich habe seid 45 Jahren immer Katzen gehabt, die Fenster waren nie gesichert. Dann kannst Du eben nur lüften,wenn Du dabei bist, oder Tür zu und Katze raus. Oder Du machst die Fenster auf Kipp. Aber da musst Du auch aufpassen,dass sie nicht am Rahmen hoch klettert,da ein Kippfenster eine tödliche Fälle sein kann.

Viele liebe Grüsse Evelyn

Thema:

Katzennetz für Fenster

Katzennetz für Fenster - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten