Mein Kater beißt tiefe Wunden

Diskutiere Mein Kater beißt tiefe Wunden im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich weiß langsam nicht mehr was ich mit meinem Kater machen soll. Vorab, ich habe zwei Findelkinder. Rodriguez ( um ihn geht...
  • Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #1
F

Findelkinder

Hallo Zusammen,
ich weiß langsam nicht mehr was ich mit meinem Kater machen soll.
Vorab, ich habe zwei Findelkinder. Rodriguez ( um ihn geht es), haben wir total verschreckt gefunden. Alle Versuche seine Besitzer zu finden sind gescheiter und so haben wir in behalten. Die Tierärztin hat ihn von zwei Jahren als er zu uns kam auf ein Jahr geschätzt. Wie der Zufall es wollte hat meine Azubine einige Wochen später auch eine Katze gefunden. Damals ca. 12 Wochen und ich hab auch diese aufgenommen. Damit Rodriguez einen Freund hat ist Gonzales eingezogen. Beide sind Freigänger, haben eine Katzenklappe und Rodriguez ist der Boss im Haus. Der andere darf noch nicht mal ins Schlafzimmer, dafür sorgt er. Nur beim Essen lässt er ihn machen was er will.
Eigentlich ist Rodriguez die tollste Katze der Welt. Er holt mich jeden Abend am Auto ab, ist total verschmust und immer in meiner Nähe wenn er nicht draußen unterwegs ist. Aber dann...
Es passiert leider öfters dass er Abends mit mir nach oben geht, um meine Beine schnurrend läuft und dann entweder auf einmal in meine Beine beißt oder wie gestern...ich lag schon im Bett...er kam rein und ist vom Boden ins Bett und sich direkt in meinen Arm verbissen. Ich hab ihn ab bekommen und dann hat er mich noch mal attackiert. Leider beißt er sich immer so fest, dass ich richtige Wunden und Narben mittlerweile habe. Zwei Minuten na h dem Angriff kommt er angeschnurrt. Ich hab euch ein Foto von letzter Nacht beigefügt.
Also am Spielfreund und Ausgang kann es nicht liegen. Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal für eure Tips.
Liebe Grüße
Joey

Anhänge

• CFA88203-E0A0-4D7A-87DE-04303A8B12C3.jpg
    CFA88203-E0A0-4D7A-87DE-04303A8B12C3.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 13
  • Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!

Ach Du meine Güte! Dein Arm sieht böse aus!
Du solltest damit zum Arzt gehen, da Katzen furchtbare Bakterien im Maul haben und sich Dein Arm somit schlimm entzünden kann.

Mit dem Kater solltest Du dringend zum Tierarzt gehen.
Ich persönlich würde mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen und vor allem würde ich die Zähne gründlich checken lassen.

Wie hast Du bisher reagiert, wenn er Dich so attackiert?

Liebe Grüße
Melanie

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #3
Hallo Melanie,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab alles direkt desinfiziert und verbunden.
Ich hab schon alles versucht. Ihn angefaucht, ignoriert, aus dem Schlafzimmer verbannt.
Aber es ist halt merkwürdig dass er schnurrt, dann die Ohren anlegt und angreift und eine Minute später wieder schnurrend ankommt.
Ja ich werde nächste Woche mal mit ihm zum Tierarzt gehen. So geht es nicht weiter. Ich hab Angst dass er sich irgendwann in meinem Gesicht festbeißt...

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #4
Ist irgendetwas passiert, als er angefangen hat dich anzugreifen? Kann vielleicht draußen irgendwas gewesen sein? Gesund ist er doch, oder?

Hast du schonmal an einen Verhaltenstherapeuten gedacht? Vielleicht kann auch ein HP helfen.

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #5
Wir vermuten schon dass ihm mal was Schlimmes passiert ist da wo er vorher war. Ich glaube auch dass er ausgesetzt wurde. Aber es passt halt nicht zu seinem sonstigen Verhalten. Er ist wirklich die liebste und süßeste Katze der Welt.

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #6
Deshalb dachte ich an einen Verhaltenstherapeuten oder HP. Vielleicht könntest du auch den Feliway Stecker versuchen. Irgendetwas scheint ihn ja aus der Bahn zu werfen.

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #7
DAS kannst Du nicht dulden; sieht ja grausig aus.

Ohne Dir wirklich einen Rat geben zu wollen und auch nicht zu können – die Pelzträger sind zu unterschiedlich – würde ich ihn nach solchen Beißattacken eine Zeitlang völlig ignorieren und auch nicht auf seine Schmuseangebote eingehen.

Diese Vorgehensweise hat bei unserer Diva (auch sonst sehr nett, aber kapriziös) gewirkt, allerdings hatten wir nicht ansatzweise solche Wunden.

Der neue Streuner - wir haben ihn wegen seiner robusten Bauart und Farbe erstmal Redneck getauft – hat auch manchmal solche Allüren. Aus heiterem Himmel sagt er einem pfotengreiflich, wer seiner Meinng nach Chefe im Laden ist. Haben wir auch – so hoffe ich – dauerhaft in den Griff bekommen.

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #8
Hi,

ich glaube dass er eine sehr niedrige Toleranzgrenze hat und er weiß dass er machen kann was er will.

Wurde er verhätschelt?
Bekommt er Futter sobald er es will?
Wie gehst du mit ihm um?
Hat er Grenzen bekommen als Baby?

Wieviel Futter bekommt er? Bettelt er nach Futter?

Rauft der andere Kater mit ihm?
Denkst du dass er ausgelastet ist oder fehlt ihm etwas?

Was machst du, wenn er den anderen Kater aus dem Schlafzimmer vertreibt bzw garnicht er rein lässt?

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #9
Hallo und... ach du liebe Güte :shock::shock:
Das sieht echt böse aus.

Auf die Schnelle würde mir zu dieser Situation eine umgerichtete Jagdaggression einfallen, aber da er im Mehrkatzenhaushalt lebt und noch dazu Freigänger ist- erstmal eigentlich unwahrscheinlich.

Wie streichelst du ihn denn? Mit der flachen Hand drüber oder "wuschelst" du ihn auch mal durch? Eventuell hat er nicht gelernt, dass die Hand kein Spielzeug ist und "jagt" dich/die Hand deshalb?

Es kann auch sein, wie bei uns (nur viel extremer :shock:), dass er absolut keinen Respekt hat und keinerlei Grenzen akzeptiert, wofür das dominante Verhalten gegenüber der anderen Katzen sprechen könnte. Mein Kater schnurrt auch, streicht mir um die Füße und beißt dann unvermittelt in meine Wade. Das ist seine Assi-Katzensprache für "Hunger".

Ich würde ehrlich gesagt in dieser Situation zu einem guten Verhaltensberater gehen (Frau Hauschild zum Beispiel) und einen Plan mit ihm/ihr ausarbeiten. Wenn du ihn nämlich falsch bestrafst, kann die Reaktion noch schlimmer werden. Das würde ich nicht riskieren :???:

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #10
Hallo Melanie,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab alles direkt desinfiziert und verbunden.
Ich hab schon alles versucht. Ihn angefaucht, ignoriert, aus dem Schlafzimmer verbannt.
Aber es ist halt merkwürdig dass er schnurrt, dann die Ohren anlegt und angreift und eine Minute später wieder schnurrend ankommt.
Ja ich werde nächste Woche mal mit ihm zum Tierarzt gehen. So geht es nicht weiter. Ich hab Angst dass er sich irgendwann in meinem Gesicht festbeißt...

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Bissverletzungen einfach nur desinfiziert werden müssen. Ich kann Dir nur nochmal empfehlen, lieber einen Arzt drauf schauen zu lassen. Mit Katzenbissen ist nicht zu Spaßen.
In der Tierklinik ist man auf solche Notfälle vorbereitet. Die wichtigste Regel: Sofort zum Arzt, vor allem bei Bissen von Katzen. Obwohl der eines Hundes meist eine schwerere Verletzung hinterlässt, bergen die kleinen Zähne der Stubentiger eine große Gefahr. Dort lebt besonders häufig Pasteurella multocida, ein aggressives Bakterium. Auch wenn die Katze also keine Krankheiten wie die Tollwut überträgt, ist ein Biss immer ein Notfall. Die Löchlein sehen zwar harmlos aus. Durch die spitzen Katzenzähne werden die Keime aber tief ins Gewebe geimpft. „Die Wunde geht oben zu – und drinnen vermehren sich die Bakterien wunderbar“, sagt Kanz.
Quelle:

Jetzt wieder zu Deinem Kater, bevor Du einen Verhaltenstherapeuten aufsuchst oder selbst irgendwas versuchst, an "erzieherischen Maßnahmen", muss der Kater unbedingt untersucht werden und zwar richtig gründlich. Lass Dich beim Tierarzt bitte nicht mit Abtasten und in die Ohren schauen, abspeisen.
Ich persönlich vermute fast, dass er Schmerzen hat und das das seine Art sein könnte, sich zu äußern.
Wie gesagt, besonders sein Gebiss sollte gründlich untersucht werden. Ich würde die Zähne dental röntgen lassen und auch ein Blutbild machen lassen.

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #11
Zuerst das Frauchen: Tetanus durchgeimpft? :mrgreen:

Dann die Katze: Eine unserer Katzen hatte auch solche Anfälle.
Das liebste Miezekätzchen der Welt, ging und geht mir kaum von der Pelle. (Das nervt schon manchmal)

Irgendwann, als sie erwachsen war, hat sie mitten beim Streicheln oder beim Kopf stoßen, angefangen
sich vierpfotig anzukrallen und festzubeißen. Meist abends beim Schlafengehen.
Ich habe dann die Nackenrolle gegriffen und sie der Katze um die Ohren gehauen.
Hört sich schlimm an, aber hey, es ist nur eine weiche Nackenrolle, die Erschrecken verbreitet.
Und ich musste das Biest ja irgendwie wieder aus meinem Arm bekommen, ohne zuviel Eigenfell zu verlieren.

Gesund war sie zu dem Zeitpunkt als sie mit dem Mist anfing.
Also tippte ich auf Dominanzverhalten, Verwöhnung und zuviel ungenutzte Kraft.

Ein Versuch ergab: zuviel ungenutzte Beißkraft.
Seitdem bekommt sie jeden Abend einen gekochten Hühnerunterschenkel, von dem wir mehr als die
Hälfte des Fleisches abmachen. Manchmal gibt es auch nur einen Hühnerflügel.

Die Katze schiebt mit dem Teil auf ihre Fußmatte und nagt zufrieden die Fleischreste runter.
Und dann nachts geht es los mit Enden abkauen (also diese Knorpelenden)
Übrig bleibt ein kurzes, vorn und hinten abgenagtes Stückchen Knochen, das sie uns als Geschenk
auch schon mal vors Bett legt und wir -natürlich- mit nackten Füßen im dunklen drauftreten :roll:

Seitdem hat sie aber nie wieder so einen Anfall von Katze-hängt-in-Mensch gehabt.
Muss nicht helfen, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #12
Danke Euch für die vielen Ideen! Frauchen ist geimpft
Beim streicheln macht er das nie. Nur wirklich abends im Schlafzimmer.
Und jaaaaa ich muss zugeben, dass meine Kater sehr verwöhnt sind
und sich alles um sie dreht dass es ihnen gut geht.
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche mit ihm mal zum Tierarzt gehen und eure Tips mal ausprobieren. Ihr könntet schon recht haben. Bei meinem Freund dürfen sie nicht alles und da beißt auch niemand zu

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #13
Dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden.:)

Alles Gute für Euch.
Melanie

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #14
Denk aber bitte daran nur rohe Knochen zu geben! Gegart können sie splittern!

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #15
Ein Versuch ergab: zuviel ungenutzte Beißkraft.
Seitdem bekommt sie jeden Abend einen gekochten Hühnerunterschenkel, von dem wir mehr als die
Hälfte des Fleisches abmachen. Manchmal gibt es auch nur einen Hühnerflügel.

Die Katze schiebt mit dem Teil auf ihre Fußmatte und nagt zufrieden die Fleischreste runter.
Und dann nachts geht es los mit Enden abkauen (also diese Knorpelenden)
Übrig bleibt ein kurzes, vorn und hinten abgenagtes Stückchen Knochen, das sie uns als Geschenk
auch schon mal vors Bett legt und wir -natürlich- mit nackten Füßen im dunklen drauftreten :roll:

Seitdem hat sie aber nie wieder so einen Anfall von Katze-hängt-in-Mensch gehabt.
Muss nicht helfen, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Öhm, Du weißt, dass gegarte Gelügelknochen tödlich sein können? Geflügelknochen dürfen NIE gegart gegeben werden, die splttern so schnell und scharf, dass schon ein einziger splitter tödlich sein kann, weil er alles innerlich aufschlitzt. Roh sind sie wiedrum unbedenklich. ;-)

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, bin aber auch der Meinung, dass das zu viel ist und so nicht geduldet werden kann...

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #16
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Knochen sind abgekocht, nicht durchgekocht.

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #17
Auch überbrüht können Knochen bereits splittern, daher dürfen sie wirklich nur und ausschließlich roh gefüttert werden.

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #18
Hallo!

Wie ist dein Verhalten bei den Attacken?
Ich habe auch eine beißwütige Katze, nur meine Frau darf sie längere Zeit streicheln.

Ich habe mühsam gelernt, die Hände nicht reflexartig wegzuziehen.
Dadurch werden die Zähne und Krallen erst in das Fleisch gezogen.
Unsere Katze ist allerdings recht zierlich und hat nicht die Kraft, mit ihren Zähnen ins Fleisch einzudringen.
Sie attackiert allerdings auch nur die Hände, bei mehr Fleisch an Armen oder Beinen würde es vielleicht auch anders ausgehen.
Das sie mit aller Kraft zubeißt, glaube ich schon.

Vielleicht hilft es dir in einigen Situationen Wunden zu vermeiden.

Gruß, Ralf

• Mein Kater beißt tiefe Wunden Beitrag #19
Hat er dieses Verhalten schon immer gezeigt?

Ich habe es doch richtig verstanden, du hast ihn schon zwei Jahre?

Macht er es nur bei dir?

Was hast du bis jetzt gemacht das zu unterbinden?

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mein Kater beißt tiefe Wunden

Mein Kater beißt tiefe Wunden - Ähnliche Themen

Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich hoffe, es findet sich jemand unter euch, der mir weiterhelfen kann. :) Also, es geht um unseren Kater Simba, er...
Oben Unten