• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Dreibein" kann nicht mehr laufen...?

Diskutiere "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier jetzt nicht in der falschen Rubrik gelandet bin... :) Ich hoffe aber dass der ein...
  • "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? Beitrag #1
C

captaindreibein

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier jetzt nicht in der falschen Rubrik gelandet bin... :) Ich hoffe aber dass der ein oder andere vielleicht einen guten Tipp für mich hat :)

Folgendes: Mein Kätzchen Sally (13) gehört eigentlich auch in die Kategorie Handicap, da ihr vor 4 Jahren ihr rechtes Hinterbein entfernt wurde aber an sich ist das nie ein Problem für sie gewesen, sie ist auch Freigänger und legt sich auch mit drei Beinen (leider) noch zu gerne mit anderen Katzen an...

Aber nun zum Problem :-D Freitag/Samstag fing es an, dass sie nicht mehr auf bspw. das Sofa springen konnte, hat sich eher versucht festzukrallen und hochziehen, ist aber allerdings meistens gescheitert. Am Montag konnte sie noch ein bis zwei Meter robben bevor sie eine Pause machen musste und nun seit Montag Abend läuft sie gar nicht mehr. Sobald sie sich aufrichtet fällt sie auch ziemlich direkt wieder hin, das hintere Bein knickt einfach weg... Fressen tut sie gerne aber auch nur noch wenn man es ihr direkt vor den Kopf hält. Selbst für Leckerlis bewegt sie sich nicht mehr obwohl sie definitiv will, sie versucht halt mit den vorderen Tatzen irgendwie ranzukommen. Sie schafft es manchmal sich ein, zwei Zentimeter zu bewegen aber in der Regel fällt sie so hin, wie man sie platziert und bleibt da auch. Sie versucht es auch kaum, also sie weiß wohl oder hat entsprechende Schmerzen dass da nichts mehr geht.

Ich war am Dienstag beim Tierarzt aber der hat nichts gefunden, Hüfte völlig in Ordnung laut Röntgenbild, Blutwerte auch alle in ihrem Rahmen, auf Lahmheit wurde sie laut Rechnung auch untersucht... Alleine wenn man einen Punkt am Hüftgelenk erwischt reagiert sie kurz. Nun bekommt sie seit Dienstag Metacam aber bisher tut sich nichts... Wie geduldig sollte ich denn sein, bis sich zumindest eine kleine Besserung zeigt?

Hinzu kommt, dass sie mindestens seit Montag nicht mehr auf dem Klo war... Davor weiß ich es leider nicht, da sie da schon noch kurz draußen war. Mit einem Einlauf habe ich es gestern schon versucht auf Rat des Arztes und hat auch vor vier Jahren als es sein musste super geklappt. Aber dieses Mal absolut gar nichts...

Wenn das Klo-Problem bleibt muss ich spätestens morgen sowieso wieder mit ihr zum Arzt aber wegen des Beines soll ich laut Arzt noch bis Anfang nächster Woche warten um dann evtl. einen Ultraschall vom Bauch zu machen. Ich kann meine Katze so aber ehrlich gesagt kaum noch ansehen, das bricht mir jedes Mal das Herz :-|

Hat jemand Erfahrungen mit so einer plötzlichen "Lahmheit"? Wie lange sollte ich mich noch gedulden? Oder gibt's kein zu oft zum Tierarzt gehen? Geht einem ja leider auch finanziell ziemlich schnell an die Nerven... :roll:

Entschuldigt den Roman aber das macht mich wahnsinnig...

Tausend Dank schon mal und liebe Grüße :)

• "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? Beitrag #2
Erfahrung habe ich damit nicht.

Aber ich glaube ich würde sie einpacken und zur nächsten Tierklinik fahren. Die haben meist mehr Möglichkeiten als Tierärzte.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der besser bescheid weiß als ich.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

• "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? Beitrag #3
Hi,
das klingt leider alles andere als harmlos.
Ich würde die Katze einpacken und sofort in die nächste Tierklinik fahren.
Irgendwas Ernsthaftes muss passiert sein und eine TK hat da bessere Chancen die Ursache zu finden.
Viel Glück für Sally!

• "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? Beitrag #4
Wow , danke für die schnellen Antworten :)

Leider war das bereits eine Tierklinik... Dieselbe in der ihr damals das Bein entfernt wurde :(

Aber wir haben noch eine weitere Klinik etwas weiter weg von Bekannten empfohlen bekommen. Wird sicher nicht schaden eine weiter Meinung einzuholen :)

• "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? Beitrag #5
Hallo, alle Gute eurem Dreibeinchen; das hört sich sehr schlimm an und ich würde eine weitere Meinung unbedingt einholen. Du machst dir- zu recht- ja heftig Sorgen. Die hätte ich auch. Lieben Gruß!

• "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? Beitrag #6
War auf Empfehlung nun noch in der "normalen" Praxis... Selbst als die Pfote schon leicht geblutet hat kam noch keine Reaktion von meinem Kätzchen und das Bein war auch schon eher kalt... Nun noch als letzte Hoffnung 24h Cortison auf Station mit der Prognose dass wir morgen wohl leider Abschied nehmen müssen...

Lieben Dank nochmal für eure Antworten und Wünsche!

• "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? Beitrag #7
Habt ihr beim Blutbild Gerinnungsfaktoren mitbestimmt?
Wieso blutet es jetz auf einmal, es war doch zuvor keine Verletzung zu sehen oder?

Alles gute und gib die Hoffnung nicht gleich auf, vielleicht finden sie noch etwas. ;-)

• "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? Beitrag #8
Habt ihr beim Blutbild Gerinnungsfaktoren mitbestimmt?
Wieso blutet es jetz auf einmal, es war doch zuvor keine Verletzung zu sehen oder?

Alles gute und gib die Hoffnung nicht gleich auf, vielleicht finden sie noch etwas. ;-)

Mit dem Blutbild, das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, angesprochen wurde es nicht und ich verstehe leider nur die wenigsten Begriffe davon :)

Mit dem Blut ist "halb so wild"... Nach wirklich ausführlichster Abtastung und Test des Beines hat die Ärztin so letztendlich den ausschlaggebenden Beweis erzwungen und so fest was auch immer (war ich leider nicht dabei, denn dafür ist sie nochmal extra zum Chefarzt gegangen) gemacht, dass es sogar leicht an der Pfote geblutet hat und die Mieze leider nicht mal da reagiert hat.

Wir hatten schon vermutet dass irgendwas gelähmt sein muss aber man will Ärzten ja doch nicht gleich widersprechen, vor allem wenn das Ergebnis das liebere ist. Aber sie hat jetzt auch bestätigt dass das Bein leider schon relativ kalt ist...

Bin auf jeden Fall unendlich froh doch noch zu einem Arzt gegangen zu sein, der auch gemerkt hat dass da was absolut nicht stimmt und auch nicht besser zu werden scheint. Konnte kaum schlafen so schlecht wie es der Miez ging...

Die Hoffnung gebe ich natürlich auf keinen Fall auf :) Lieben Dank dir!

• "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? Beitrag #9
Ein Kater hier hatte auch mal Lähmungserscheinungen die für die TÄ unerklärlich waren. GsD hatte unsere TÄ aber den richtigen Riecher und die Blutgerinnung mit untersuchen lassen, der Wert war miserabel, resultat Vergiftung mit Rattengift. Keine Katze frisst Rattengift, aber Mäuse und die können vergiftet sein. Eine Maus reicht nicht, aber täglich eine und das ne Woche lang, da siehts schon anders aus. Die Jahreszeit ist auf jede Fall verdächtig, es wird kalt, Nagetiere ziehts nach drinnen, gift wird also gestreut.
Nur eine Idee aus eigener Erfahrung, ich wär damals auch nie drauf gekommen.

Klar, kann sie auch ein Problem mit der Wirbelsäule haben (Sturz, Auto, usw.) das sollte ein Tierarzt aber eigentlich einfach diagnostizieren können.

• "Dreibein" kann nicht mehr laufen...? Beitrag #10
Oha! Da hätte ich jetzt auch gar nicht damit gerechnet dass das vielleicht nicht automatisch mit untersucht wird. Da werde ich wohl noch einmal nachhaken müssen...

Danke für den Hinweis! :)

Thema:

"Dreibein" kann nicht mehr laufen...?

"Dreibein" kann nicht mehr laufen...? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten