Unsauberkeit

Diskutiere Unsauberkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine drignende Frage bzw Bitte um Ratschläge. Kurz zum Hintergrund: ich habe aktuell zwei Katzen Sunny...
  • Unsauberkeit Beitrag #1
D

deehri

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine drignende Frage bzw Bitte um Ratschläge.
Kurz zum Hintergrund:
ich habe aktuell zwei Katzen Sunny, 8 J. und Lily, 3 J.
Sunny lebt seit April 2010 bei mir, sie kam als Zweitkatze zum Kater Smoky dazu. Nach der Geburt meines Sohnes 2011 kam im August 2012 Hund Scuby und im September 2012 Katze Lily dazu. Sunny war bis dahin IMMER stubenrein und unauffällig. Seit ca. November 2012 pullert sie ständig auf unser Sofa.
Inzwischen habe ich das dritte Sofa und wir sind zwei Mal umgezogen und das Problem hat nicht aufgehört. Je mehr ich wasche, desto schlimmer wird es (ich kann ja aber auch nicht das Sofa stinken lassen - wir wollen ja auch mal darauf sitzen)... Januar 2015 ist mein nun Ex-Mann ausgezogen, Oktober 2015 hat er Smoky (war seine Katze) mitgenommen. Im Oktober 2015 sind wir auch in unsere jetzige Wohnung mit neuem Freund gezogen. Im November 2015 kam mein zweiter Sohn dazu, im Dezember 2016 hat uns Hund Scuby verlassen.
In den Jahren gab es viele Veränderungen, das ist klar. Jedoch begann die Pinkelei VOR all den Veränderungen, seitdem Lily bei uns eingezogen ist und 1 x auf das allererste Sofa uriniert hat als sie noch unkastriert war.
Die zwei Katzen wohnen zusammen mit uns in einer 140 qm Wohnung (reine Wohnungskatzen), haben ihren Lebensraum aber nur im Wohnzimmer (knapp 50 qm) nachdem Sunny auch angefangen hat in anderen Räumen auf Sofas zu urinieren (im Arbeitszimmer in der Galerie, was keine Tür hat). Dort haben sie einen großen deckenhohen Kratzbaum mit Futterecke und eine separate Toilettenecke mit 2 Katzenklos, die täglich gereinigt werden.
Beide Tiere sind kerngesund, die Tierärzte können es sich auch nicht erklären.
Ich habe nun das Problem, dass ich überlege die Tiere (oder zumindest eins) wegzugeben weil ich es nicht mehr aushalte täglich zu waschen... ich habe schon alles probiert und nichts hat bislang geholen. Mit Spezialreiniger Sofa und Boden gereinigt. Die Kissen vom Sofa (afrikanischer Stil mit waschbaren Bezügen) mit Inkontinenzlaken bezogen, darüber dann den Sofabezug und darauf dann nochmal ein Inkontinenzlaken, welches ich mittlerweile täglich wasche und in den Trockner schmeiße da Sunny sobald es 5 Minuten liegt wieder darauf uriniert. Liegt das Laken nicht drauf uriniert sie ebenso. In allen Varianten und kratzt natürlich auch gerne das Tuch beiseite. Wenn ich ein Wegwerf-Inkontinenzlaken drauf lege, kratzt sie es auch beiseite um wieder auf das andere oder das Sofa zu urinieren.
Ansonsten geht sie nirgendwo anders hin außer in ihr Klo. Es waren / sind immer nur die Sofas!

Wir überlegen jetzt in mehreren Varianten...
Sunny wegzugeben ... leider ist Lily eher eine Wildkatze und lässt sich nicht groß streicheln, was für uns als Familie blöd ist
Lily wegzugeben .... in der Hoffnung dass Sunny aufhört zu markieren, da es ja mit ihr angefangen hat so blöd das auch klingt
beide (getrennt oder zusammen) wegzugeben, damit das Problem komplett gelöst ist.
Wie man es macht, man kann es nur falsch machen...

Zusätzlich belastend ist, dass man die Kosten fürs Dauerwaschen + Trocknen bald nicht mehr stämmen kann, dass mein jüngster aller Wahrscheinlichkeit nach allergisch ist (stark geschwollene Augen wenn wir lange im Wohnzimmer bei den Katzen sind), der Bluttest beim Arzt konnte noch kein Ergebnis liefern und für alles andere ist er noch zu klein, zudem ich ihn auch nicht mit Medikamenten vollpumpen will... ich bin selber leicht allergisch gegen Katzen, komme aber damit klar und wollte sie NIE weggeben aber inzwischen bin ich ein nervliches Wrack, es belastet die Familie und das Sozialleben weil man sich nicht unbeschwert auf das Sofa setzen kann (wenn man mal Besuch hat ist es auch megapeinlich weil ja alles stinkt) und ich weiß einfach keinen Rat mehr.

Hat von euch noch irgendwer einen Rat oder Tipp?
Ich würde beide Katzen sehr gern behalten aber so wie die Lage aktuell ist belastet es einfach zu sehr außer es würde Besserung eintreten...
ich bitte von Hasskommentaren, die keinem weiterhelfen, abzusehen. Wie man der Timeline entnehmen kann lebe ich seit 5 Jahren mit diesem Problem und habe mehr als alles versucht es zu lösen zum Wohle meiner Tiere, dass ich sie behalten kann! Und nein, Tierpsychologe kann ich mir leider nicht leisten. Medizinische Probleme sind aus tierärztlicher Sicht ausgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus an die, die helfen können und Danke für euer Verständnis. Man tut sich mit solchen Überlegungen nie leicht. Danke und LG

• Unsauberkeit

Anzeige

• Unsauberkeit Beitrag #2
Erst einmal folgende Fragen:

- Sind die Katzen kastriert?
- Markiert Sunny oder pinkelt sie?
- Wie vertragen sich die beiden?
- Sind die beiden Klos Haubenklos?
- Stehen die beiden Klos nahe beieinander?
- Hast Du schon mal mit weiteren Klos experimentiert?
- Wie oft reinigst Du die Klos?
- Welches Streu verwendest Du?
- Was meinst Du mit "haben ihren Lebensraum nur im Wohnzimmer"? Sind die Türen zu den anderen Räumen zu oder wollen sie da von sich aus nicht hin?

• Unsauberkeit Beitrag #3
Hallo , beide sind kastriert. Sunny pinkelt hin , ich glaube die Menge übersteigt gewöhnliches markieren.
Sie haben beide haubenklos aber ohne Tür , die haben wir raus genommen. Vorher hatten sie offene Klos , da hat sie auch schon die Sofas voll gemacht. Zumal sie ja ansonsten auch immer ins Klo geht. Für mehr Klos ist kein Platz. Sie sind nur im Wohnzimmer wegen der Allergie vom kleinen und dass nicht noch die anderen Sofas und Betten bepinkelt werden - irgendwo muss es ja dann doch auch mal eine Grenze geben.
Wir haben schon immer klumpstreu benutzt , das nimmt sie ohne Probleme. Die Klos werden täglich 1x gesäubert. Wie gesagt die Probleme gibt es erst seit Lily bei uns ist. Vorher war alles in Ordnung

• Unsauberkeit Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich kann deine Verzweiflung durchaus verstehen, ein paar Punkte sind mir noch unklar bzw. hätte da noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Du schreibst, als es das erste Mal aufgetreten ist, war sie noch nicht kastriert, aber Lily ist erst September 2012 eingezogen und Sunny war seit April 2010 bei euch und ist jetzt 8 Jahre alt, dass heißt sie war mit 3 Jahren noch nicht kastriert? Da ist die Kastration leider erst sehr spät erfolgt, da war sie schon längst potent.

War Lily hoffentlich schon vor dem Einzug kastriert? Wie ist die Zusammenführung verlaufen?

Setzt die sich jedes Mal hin zum urinieren oder spritzt sie auch Gegenstände an wie Wände, Türpfosten, Sofa usw. mit waagrechten Spritzern und erhobenen Schwanz oder sind es immer Urinpfützen und sie setzt sich dabei?

Was die Situation in meinen Augen auch beeinflusst, sind die fehlenden Rückzugsmöglichkeiten. Die Katzen leben nur im Wohnraum, da ist immer was los, da kann sich keine mal ganz zurückziehen und die Katzen können sich auch nicht aus dem Weg gehen. Sind da wenigstens Catwalks oder mehrere erhöhte Stellen, wo die Katzen nach oben "flüchten" können oder nur der eine große Kratzbaum?

Hast du von Anfang an auch mit Enzymreiniger gearbeitet? Am besten geht man in so einem Fall die Wohnung mit Schwarzlicht ab, um auch wirklich alle Stellen zu finden.

Katzentoiletten sollten an einem ruhigen, übersichtlichen Ort stehen, wo die Katze auch ungestört aufs Klo gehen kann und trotzdem alles gut im Blick hat.

Welches Streu genau verwendet ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit Beitrag #5
Vertragen sich Sunny und Lily? Und stehen die beiden Klos nahe beieinander? Ich frage deswegen, weil es bei Katzen das beliebte Klomobbing gibt. Grob gesagt funktioniert das so, dass eine Katze die andere nicht auf Klo läßt. Oder so einschüchtert, dass die andere sich nicht mehr traut.

Beispiel: alle verfügbaren Klos stehen in einem bestimmten Zimmer. Die Katze, die mobbt, legt sich gemütlich nahe bei der Tür zu diesem Zimmer hin. Für uns Menschen ist das nur schwer als Klomobbing zu erkennen: Das Tier liegt ja nur ganz gemütlich da und tut nichts böses. Die gemobbte Katze aber weiss ganz genau: Wenn sie zu den Klos will, muss sie an der anderen Katze vorbei. Und dabei wird sie sich mal wieder eine einfangen. Also vermeidet sie den Klogang, indem sie auf andere, aus Menschensicht ungeeignete Stellen ausweicht.

Da hilft nur eins: Die beiden Klos so aufstellen, dass nicht beide gleichzeitig von der mobbenden Katze gesperrt werden können.

• Unsauberkeit Beitrag #6
Sunny war von Anfang an kastriert , Lily erst einen Monat nachdem sie bei uns war da sie beim Einzug noch zu jung war (wurde ausgesetzt als baby)
Da sunny dominanter ist und sich keine der beiden vor das Klo legt ist das eher ausgeschlossen
Wie gesagt , das Wohnzimmer ist 50qm groß .... manchE 2 Raum Wohnung ist kleiner und es klappt auch ...
Die Streu ist ca 5 - 7 cm hoch drin und klumpstreu von dm ... von Anfang an immer die selbe und immer genutzt von sunny. Sie hockt sich wie zum pullern im Klo auch auf das Sofa. Wie gesagt , es ist immer nur das Sofa
Sonst nichts. Ansonsten nutzt sie regulär das Klo für alles

• Unsauberkeit Beitrag #7
Sorry, aber ich komm da noch nicht wirklich mit, also Lily ist unkastriert eingezogen noch als Kitten und 2012 eingezogen? Dann ist sie jetzt aber doch schon 5 und nicht 3, hatte ich falsch verstanden, dachte 3 Jahre beim Einzug.

Dann ist Sunny kastriert gewesen beim Einzug 2010, war da ca. 1 Jahr und ist jetzt 8 Jahre alt oder?

Wie verlief die Zusammenführung und wie gut verstehen die sich?

Wenn sie immer nur auf das Sofa macht und sonst nirgends, warum darf sie dann nicht auch in andere Räume?

Verstehe mich nicht falsch, es geht nicht um die Fläche, die ihnen zur Verfügung steht, meine Wohnung ist insgesamt nur gut 50 qm.

Es geht darum, dass nur ein Raum für die Katzen sehr langweilig ist, da muss man sich mit katzengerechter Einrichtung schon sehr ins Zeug legen, weil die halt ihr ganzes Revier immer ständig im Blick haben und wie schon gesagt, der Wohnraum da findet halt viel statt, da ist immer was los, Katzen wollen sich auch mal zurückziehen können und ihre Ruhe haben, gerade wenn da auch noch 2 kleine Kinder sind, dass kann der Katze schnell mal zu viel werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit Beitrag #8
Genau. Sunny war schon kastriert als Lily als kitten dazu kam.als Lily alt genug war wurde die auch kastriert

Sie dürfen wegen der Allergie von meinem Sohn nur im Wohnzimmer sein um die Belastung für ihn gering zu halten - als sie in der alten Wohnung und in dieser auch noch überall hin durften hat sunny angefangen oben bei meinem Mann im Arbeitszimmer (Galerie , daher nicht abschließbar) ebenfalls aufs Sofa zu machen und auf die sitzsäcke im Kinderzimmer auch. Daher nur noch das Wohnzimmer wo nicht sooo viel los ist aufgrund des stinkenden Sofas halten sich die Kinder eher in ihren Zimmern auf so dass meistens nur ich nachmittags mal mit den kindern zum ruhigen spielen oder Fernsehen und mein Mann und ich abends mal zum Fernsehen hier sind. Es gibt viele versteckmöglichkeiten die gar nicht genutzt werden weil die Katzen dann immer bei uns sitzen und auch schmusen. Was könnte ich denn nun noch machen um alles zu retten ? So geht es nicht mehr weiter und ich halte die Situation auch nicht länger aus weil es uns alle belastet :-( weggeben möchte ich eine oder beide aber aucv nur sehr sehr ungern. Vor allem nicht sunny , da sie als einzige auch mit den kindern schmust ... :-(
Das Problem gibt es seit Lily da ist , in jeder Wohnung, egal in wieviel zimmer sie durften ... und auch mit jedem Sofa . Selbst als die Sofas brandneu waren und definitiv nicht nach uein gerochen haben konnten....

Achso ja an sich vertragen sie sich. Spielen und kuscheln ab und zu zusammen, essen nebeneinander .... öfter zanken sie auch mit fauchen aber nicht übermäßig

Thema:

Unsauberkeit

Unsauberkeit - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten