Luna und Pan ziehen bald ein

Diskutiere Luna und Pan ziehen bald ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Meine Verlobte wünscht sich seit längerem eine Katze, bei sich zuhause konnte Sie früher keine haben, da ihr Vater eine...
  • Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #1
R

Ratzer

Hallo zusammen,

Meine Verlobte wünscht sich seit längerem eine Katze, bei sich zuhause konnte Sie früher keine haben, da ihr Vater eine Tierhaarallergie hat. Nun haben wir uns entschlossen ein Katzenpärchen aus dem Tierheim aufzunehmen. Die beiden sind im Sommer als junge gefunden worden (Geburtstag weiß ich bisher noch nicht erfahr ich sicher am Sonntag wenn die beiden Abgeholt werden) und sind Geschwister. Pan wurde am Montag Kastriert und Luna wurde heute Sterilisiert. Wir haben hier schon einige Vorbereitungen getroffen, und ich habe mich mit meiner Freundin bereits darauf geeinigt, dass es Premiumfutter für die Katzen gibt mit wenig Tierischem Abfall und ohne Zucker und Getreide. Hierzu habe ich hier schon einige nützliche Hinweise gefunden und werde einige Futtersorten einfach mal ausprobieren bzw habe teilweise schon Probepackungen bestellt. Auf Nachfrage, was die Katzen im Tierheim bekommen, habe ich als Antwort bekommen, dass beim Nassfutter die Marke egal ist, hier sollte ich also auch mit dem Premium Futter keine Probleme bekommen. Als Trockenfutter wird wohl Royal Canin Indoor gefüttert. Ich bin jetzt unschlüssig ob ich dieses übernehmen sollte, oder ein anderes Trockenfutter bzw kein Trockenfutter bevorzugen sollte. Beim Blick auf die Inhaltsstoffe fällt mir auf, dass hier viele Pflanzliche Erzeugnisse in diesem Futter enthalten sind. Habt Ihr dazu einen Rat bzw Erfahrung mit diesem Futter bei Zooplus.de hat es eine gute Bewertung.

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #2
Hi,

also ich würde kein Trockenfutter füttern. Das ist absolut unnötig und ungesund.

Ansonsten hast du dich ja schon sehr gut informiert. Toll.

Ich hoffe allerdings das die Katze auch Kastriert und nicht Sterilisiert wurde?

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #3
Ich dachte bisher immer, dass es bei Weiblichen Tieren Sterilisiert heißt aber ja sie wurde auch kastriert.

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du zwei Mäuschen aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben willst. Am Anfang zur Eingewöhnung würde ich das vertraute Futter füttern, damit beugst du Verdauungsproblemen vor, außerdem bei so einem Umzug wo dann alles neu ist, darf da ruhig wenigstens das vertraute Futter sein. Auch beim Streu würde ich erstmal das gewohnte verwenden, danach kannst du beides dann nach und nach umstellen.

Trockenfutter würde ich dann auch absetzen, weil es nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist.

Ich dachte bisher immer, dass es bei Weiblichen Tieren Sterilisiert heißt aber ja sie wurde auch kastriert.

Der Unterschied Kastration und Sterilisation ist nicht Kater und Kätzin sondern bei einer Sterilisation werden lediglich die Eileiter bzw. Samenstränge durchtrennt oder abgeklemmt, bei der Kastration werden die Hoden bzw. die Eierstöcke entfernt.

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #5
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du zwei Mäuschen aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben willst. Am Anfang zur Eingewöhnung würde ich das vertraute Futter füttern, damit beugst du Verdauungsproblemen vor, außerdem bei so einem Umzug wo dann alles neu ist, darf da ruhig wenigstens das vertraute Futter sein. Auch beim Streu würde ich erstmal das gewohnte verwenden, danach kannst du beides dann nach und nach umstellen.

Trockenfutter würde ich dann auch absetzen, weil es nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist.

Da sie im Tierheim ja scheinbar zumindest beim Nassfutter keine bestimmte Marke haben, gibt es da gleich das bessere, während ich dann Morgen mal schaue ob ich im Tierfachgeschäft das passende Trockenfutter in einer kleineren Dosis bekomme im zweifel zumindest als Leckerlies ;-) das wird dann abgesetzt und ein Qualitativ Hochwertiges ohne unerwünschte Zusätze bzw Inhaltsstoffe als Leckerlies gekauft. Das Katzenstreu hab ich mir schon im Tierheim abgeguckt und werde ich auch beibehalten, da es außerdem der Testsieger im Streu ist und klumpend was ich beides bevorzuge ;-)

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #6
Darf ich fragen welche Streu das ist?

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #7
Ökobest steht drauf :)

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #8
So seit Sonntag mittag sind die zwei nun schon zuhause. Anfangs waren beide natürlich sehr scheu, und man hat sie nur aus dem Versteck blinzeln sehen. Inzwischen ist Luna ganzschön aufgetaut. Sie frisst normal und stört sich auch nicht mehr an dem Menschen. Anfassen lässt sie sich ähnlich wie im Tierheim allerdings nicht. Bürsten mag sie jedoch. Außerdem ist sie sehr verspielt.
Pan macht uns derzeit noch mehr sorgen. Wir haben das Gefühl, dass er nicht frisst, können es aber schlecht kontrollieren, vielleicht geht er ja in unbeobachteten Momenten an den Napf. Den Tag verbringt er Regungslos unterm Bett in bereichen in denen man kaum an ihn ran kommt, die Nacht meist hinter der Heizung. Im Tierheim war Pan sehr zutraulich und hat es geliebt gestreichelt zu werden. Hier in der Wohnung lässt er sich manchmal anfassen, wenn man an ihn dran kommt und kommt dann auch mal raus zu Streicheleinheiten. Hier nimmt er auch die Bürste gut an, worüber wir froh sind, da er etwas Langhaar in seiner Mischung mit drin hat. Spielen und Toben wie Luna macht er allerdings nicht. Wir hoffen dass er noch auftaut. Anders als Luna kann man ihn auch nicht mit Leckerlies oder Futter locken. Während Luna mir den Finger abschleckt wenn Nassfutter dran ist interessiert sich Pan nicht dafür. Das Katzenklo wird allerdings gefühlt von beiden angenommen.

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #9
Willkommen im Forum.

Vergiss nicht Fotos hochzuladen. Katzenfotos sind hier sehr beliebt.:mrgreen:

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #10
Schön das die beiden Mäuse nun zu Hause sind. Bitte lass sie auf euch zukommen und bedrängt sie nicht.... Ich weiß es ist schwer.

Es ist nun alles neu, die Umgebung die Gerüche.... sie sind eben ein wenig unsicher. Lasst ihnen die Entscheidung und auch das Tempo der Kontaktaufnahme.

Habt ihr nur ein Kaklo? Bei zweien sollten mindestens 3 haben. Weiterhin viel Erfolg und Spaß .... ihr werdet sehen nach kurzer Zeit seid ihr ein Team.

lg
Verena

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #11
Einfach abwarten, Pan kommt sicher bald aus seinem Versteck. Er braucht halt ein wenig länger.
Fressen wird er sicher auch. Ein wenig reicht ja schon.

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #12
Wir haben aktuell 2 Katzenklos in der Abstellkammer stehen, ein drittes passt an diese Stelle nicht hin. Wir sind aktuell noch am überlegen wo wir noch eins hin stellen könnten, halten aber das große Wohn-Ess-Zimmer für den falschen Ort, da es Katzen ja gerne ruhig beim Geschäft haben. Bisher kommen wir mit 2 klos aus, wobei ich es auch mehrmals täglich reinige. (4-5 mal) Wenn nur ich oder nur meine Freundin zuhause sind, sind die Katzen zutraulicher, wobei Luna neugieriger ist und auch so viel raus kommt. Inzwischen konnten wir auch Pan bei der Nahrungsaufnahme beobachten sind also beruhigter. Bilder kommen noch, es ist natürlich etwas schwierig Katzen zu fotografieren, die sich viel verstecken, von Luna gibt es schon ein paar wie sie Unsinn anstellt von Pan noch nicht so viele, bei Bewegung flitzt er schnell in Deckung.

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #13
*flüster* Ich habe nur 3 Klos für 4 Katzen. :mrgreen:

Lasst Pan so viel Zeit, wie er braucht. Er kommt schon an, wenn er soweit ist. Keine Sorge.
Mit Luna als Vorbild wird er sicher bald auftauen.

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #14
Prommt hab ich das die letzten tage geschrieben kommt Pan an :) er liebt es zu uns ins Bett zu krabbeln und gestreichelt zu werden. vor Stehenden Menschen und Bewegungen hat er trotzdem Angst und läuft weg, während Luna zwar neugierig ist aber Berührungen nicht mag. Das war aber auch im Tierheim so sodass wir da einfach abwarten ob sie sich noch streicheln lässt oder nicht. Wir finden beide so wie sie sind unglaublich süß.

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #15

genau, die verwandeln sich naemlich wenn sie zuviel davon fressen

14uw5sh.jpg

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #17
Eine von meinen Katzen die zuviel Trockenfutter gefressen hat ;-)

Das ist ein Skunk (Stinktier), der kommt jede Nacht vorbei und frisst die Reste
vom Trockenfutter weg was die Katzen uebriggelassen haben.

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #18
*flüster* Ich habe nur 3 Klos für 4 Katzen. :mrgreen:

....

:shock: das hätte ich nun nicht gedacht *kopfschüttel* :mrgreen:

Ich habe im Moment 3 Klos für 3 Katzen...da ich aber letzte Woche ein- zwei mal ein flüssiges Geschenk erhalten habe (eines im Bett und das andere auf meiner Handtasche) und Lady grundsätzlich schon immer mal vors Klo macht, weil sies nicht schafft weiter rein zugehen :roll: werde ich es heute mal mit einem 4. Klo versuchen.

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #19
Meine gehen zuverlässig auf die Klos. Würde sich da etwas ändern, wären mehr Klos die erste Maßnahme. :mrgreen:

• Luna und Pan ziehen bald ein Beitrag #20
Herzlich Willkommen hier und Gratulation zu den kleinen Wuseln.

Das klingt doch alles schon recht gut. Bin schon sehr auf Fotos gespannt! :mrgreen:

Habt ihr nur ein Kaklo? Bei zweien sollten mindestens 3 haben. Weiterhin viel Erfolg und Spaß .... ihr werdet sehen nach kurzer Zeit seid ihr ein Team.

Ich denke, zwei Klos sind absolut ausreichend. Nicht jeder hat so viel Platz daheim. Ich habe auch zwei Kater und zwei Katzenklos im Keller (zugegeben recht große Klos!).
Wenn ihr die regelmäßig reinigt, sollte das ausreichend sein.
Wenn natürlich einer unsauber werden sollte, dann würde ich - wie Frigida schon schrieb - auf drei Klos erweitern. Ist aber nachdem was Du schreibst erst mal nicht von auszugehen.

Prommt hab ich das die letzten tage geschrieben kommt Pan an :) er liebt es zu uns ins Bett zu krabbeln und gestreichelt zu werden. vor Stehenden Menschen und Bewegungen hat er trotzdem Angst und läuft weg, während Luna zwar neugierig ist aber Berührungen nicht mag. Das war aber auch im Tierheim so sodass wir da einfach abwarten ob sie sich noch streicheln lässt oder nicht. Wir finden beide so wie sie sind unglaublich süß.

Ach wie schön! Das wird schon! Der kleine Kerl braucht halt einfach ein wenig länger.

Thema:

Luna und Pan ziehen bald ein

Luna und Pan ziehen bald ein - Ähnliche Themen

Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten