Würmer durch Hühnerfleisch

Diskutiere Würmer durch Hühnerfleisch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hatte gerade mit meiner Nachbarin ein Zaunplauderei bezüglich unserer beiden Katzen gehabt. Und da sind wir auf das Thema Tabletten...
  • Würmer durch Hühnerfleisch Beitrag #1
F

Fritzikatz

Hallo, ich hatte gerade mit meiner Nachbarin ein Zaunplauderei bezüglich unserer beiden Katzen gehabt. Und da sind wir auf das Thema Tabletten nehmen gekommen. Da mein mein 13jährigers Katerchen jeden 2 Tag eine Tablette nehmen muß und ich die nur mit rohem Fleisch in ihm reinbekomme, gibt es eine kleine Menge rohes Hühnerfleisch die ich portionsweise eingefroren habe, dann auftaue, Tablette rein und gut is es. Nun sagte mir eben meine Nachbarin daß es eingefrorenes Fleisch besser ist als frisches da es nicht so schnell Würmer produzieren würde. Er wird zwar regelmäßig entwurmt und ist auch fit, kurzum gesund. Nur ich würde gerne wissen ob das stimmt.
Danke euch schon mal im voraus für eure Antworten.
Heidi

• Würmer durch Hühnerfleisch

Anzeige

• Würmer durch Hühnerfleisch Beitrag #2
Hallo Heidi,

ich fütter meine Katzen fast nur roh, auch mit Huhn. Sie sind seit Jahren wurmfrei.

Was für den menschlichen Verzehr geeignet und zugelassen ist, enthält auch im Allgemeinen keine Würmer. Das wäre ja ein Supergau.

• Würmer durch Hühnerfleisch Beitrag #3
Hallo Heidi,

ich fütter meine Katzen fast nur roh, auch mit Huhn. Sie sind seit Jahren wurmfrei.

Was für den menschlichen Verzehr geeignet und zugelassen ist, enthält auch im Allgemeinen keine Würmer. Das wäre ja ein Supergau.

Ich dachte immer die Würmer kommen vom rohen Fleisch, :oops: Woher kommen diese Viecher denn dann Mäuse usw. sind doch auch rohes Fleisch. Sorry für diese dumme Frage:???:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Würmer durch Hühnerfleisch Beitrag #4
Mäuse leben draußen und bekommen keine Wurmkur. Das Fleisch was auf unseren tellern landet und auch in den Katzen, gehört zu Tieren die regelmäßig wurmfrei gehalten werden müssen, es findet eine Fleischbeschau statt etc. und oft haben die nur den Stall um sich rum und keine Natur.

Stell dir nur mal vor, jeder Mensch bekäme von einem Mediumsteak oder von einem Mettbrötchen Würmer, was wäre dann wohl los?

Nachtrag: ich habe das Zitat mal repariert ;-)

• Würmer durch Hühnerfleisch Beitrag #5
@Fritzikatz

Dein Katerchen "wird zwar regelmäßig entwurmt und ist auch fit, kurzum gesund", muss aber jeden 2. Tag eine Tablette bekommen? Wie passt das denn zusammen und wozu braucht er die Tabletten?:roll:

Regelmäßige Entwurmung ist völlig sinnfrei, da man nicht prophylaktisch sondern nur bei Befall entwurmen kann. Bei Freigängern sind es in der Hauptsache Mäuse, die den Wurmbefall verursachen. Wie Stulle schon schrieb: rohes Fleisch, das für Menschen unbedenklich ist, kann auch bei Katzen keinen Wurmbefall verursachen. Deine Nachbarin ist da wohl nicht so wirklich informiert.

Wenn du rohes Hühnerfleisch in Portionen einfrierst, damit du die Tabletten damit in die Katz reinkriegst, solltest du unbedingt darauf achten, dass das Huhn frisch ist und nicht schon mal gefroren war, denn Salmonellen sind da ein ganz anderes Kapitel. Auch wenn Katzen von Haus aus dagegen weit weniger empfindlich sind, ist damit nicht zu spaßen. Auch hier sollte die Regel für Zweibeiner gelten: schon mal Gefrorenes nach dem Auftauen nie wieder einfrieren!

• Würmer durch Hühnerfleisch Beitrag #6
Auch Toxoplasmose wird wohl wirklich durch rohes Fleisch übertragen musste ich gerade lernen :-?
Aber selbst da meinte meine TÄ, dass ich mir da bei Freigängern nun beim besten Willen keine Gedanken drüber machen muss. Denn die Hauptansteckungsquellen für Würmer, Toxo und was noch alles sind und bleiben einfach Beutetiere.

• Würmer durch Hühnerfleisch Beitrag #7
Es ist übrigens nicht so selten, dass TK Geflügel im Supermarkt oder auch der Frischetheke aufgetaut und zur Frischware gelegt wird. Das wird dann vom Käufer wieder eingefroren weil "war ja frisch".

Wenn das Fleisch zum Zeitpunkt des Einfrierens nicht schleimig, verfärbt oder sonst wie seltsam ist, spricht auch nichts dagegen es mehrfach zu tauen und zu frieren. Lediglich die durch Frieren zerstörten Zellen lassen Flüssigkeit austreten und somit das Fleisch trocken werden. Das passiert aber auch bei einmaligem Einfrieren.

Salmonellen betreffen auch nicht nur Geflügel, sondern alles. Von Fleisch über Gemüse bis zu, wenn es doof läuft, Einkaufswagen. Hygiene ist da einfach A und O.

• Würmer durch Hühnerfleisch Beitrag #8
Salmonellen betreffen auch nicht nur Geflügel, sondern alles. Von Fleisch über Gemüse bis zu, wenn es doof läuft, Einkaufswagen. Hygiene ist da einfach A und O.
einkaufswagen? der muß mit allem bevölkert sein, sonst wird man krank!
früher hat man messingtürklinken benutzt, die sind antibakteriell.

• Würmer durch Hühnerfleisch Beitrag #9
@Fritzikatz

Dein Katerchen "wird zwar regelmäßig entwurmt und ist auch fit, kurzum gesund", muss aber jeden 2. Tag eine Tablette bekommen? Wie passt das denn zusammen und wozu braucht er die Tabletten?:roll:

@ Igelfisch: Die Tabletten sind wegen seiner Haut die sehr trocken ist und immer Juckreiz verursacht. Wir hatten soviel versucht, da er sich teilweise Wund kratzte, bis wir mit diese Tabletten vesuchten, seitdem ist alles gut.

Liebe Grüße
Heidi

Thema:

Würmer durch Hühnerfleisch

Würmer durch Hühnerfleisch - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
100% Spulwurm: Hallo ihr lieben Experten. Gestern Abend komm ich von der Schule... was finde ich da so schön drapiert in meinem aufgedeckten Bettchen? Einen...
Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Oben Unten