Hallo,
danke für die Tipps zur/ zu den nächsten Katze/n. Wir haben beschlossen eine "Katzenpause" einzulegen und nichts zu erzwingen. Im Vermittlungsbereich habe ich mich auch schon umgesehen, aber es ist halt immer extrem schwer einzuschätzen welche Katze/n mit einem Kleinkind klarkommen würde.
Da ihr unseren Abschied von unserem Kater begleitet habt, erzähle ich euch noch von dem neuen Anfang für ihn. Wir habe ihn gestern zu unseren Freunden gebracht und ich bin mir nachdem ich ihn dort gesehen habe sicher, das es die richtige Entscheidung war. Von Scheu keine Spur, ist er sofort aus seinem Korb geklettert und hat das Wohnzimmer erkundet. Der Schwanz war zwar zwischendurch mal buschig, aber ansonsten hat man ihm keine Unsicherheit angemerkt. Der Hund verhielt sich tadellos und blieb ruhig liegen als der Kater ihn anfauchte. Der Kater ging danach noch mehrmals auf den Hund zu, beschnupperte ihn, fauchte 1x, ging auf Abstand und dann das ganze noch einmal. Die andere Katze blieb auf Abstand, fauchte ein bisschen, wenn der Kater zu nahe kam, wirkte aber auch nicht aggressiv, mehr so nach dem Motto "HIER bin ICH". Viele Begegnungen gab es aber zwischen ihnen in der kurzen Zeit noch nicht.
Ich denke mit den anderen Tieren wird es klappen, wie gesagt, das Haus ist auch groß genug, das die Katzen sich aus dem Weg gehen können, wennn sie lieber ihre Ruhe haben wollen.
Als wir gegangen sind, fetzte er der Katzenangel hinterher und spielte mit der Tochter, nachdem er vorher schon in seinen abendlichen 5 Minuten vom Kratzbaum übers Sofa und wieder zurück gerast war. Über den Platz hat er sich sichtlich gefreut (das Wohnzimmer ist bereits so groß wie unsere halbe Wohnung).
Der Kater ist also glücklich in seinem neuen Zuhause und ich denke dieser Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank noch einmal für alles!