Insekten und unser Ökosystem

Diskutiere Insekten und unser Ökosystem im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit den späten 1980er Jahren ist die Biomasse der Insekten um 75 % zurück gegangen. Ich weiss, sie sind nicht wirklich unsere Lieblingstiere...
  • Insekten und unser Ökosystem Beitrag #1
Monterosa

Monterosa

Ehren-Mitglied
Seit den späten 1980er Jahren ist die Biomasse der Insekten um 75 % zurück gegangen.

Ich weiss, sie sind nicht wirklich unsere Lieblingstiere aber sehr wichtig für das Funktionieren unseres Ökosystems und damit auch für uns.

Dazu ein Beitrag aus der Zeit Online vom 20.10.2017

----------------------------Zitat--------------------------------------

Wozu brauchen wir Insekten?

Insekten sind die artenreichste Tiergruppe. Sie bilden das Fundament eines gesunden Ökosystems. Sie sind nicht nur die wichtigsten Pflanzenbestäuber, sondern regulieren auch Schädlinge und dienen zahlreichen anderen Arten als Futter. Weniger Insekten bedeutet deshalb weniger Fische, Frösche, Eidechsen, Vögel und Säugetiere. Wenn das Fundament wegbricht, wie es die neue Studie nahelegt, dann droht das ganze Gebäude – unser gesamtes Ökosystem – einzustürzen. Wie Alexander von Humboldt schon vor über 200 Jahren feststellte, ist alles in der Natur durch unsichtbare Bande verknüpft: Fehlen einzelne Arten, wirkt sich das auf andere Tier- und Pflanzenarten aus; und vom Gedeihen der Pflanzen hängen wiederum auch Wetter und Klima ab. Wenn wir unserem Ökosystem drei Viertel des Fundaments wegschlagen, ist das ein massiver Eingriff in die Naturordnung.

--------------------------Zitat Ende----------------------------------------

Deshalb meine Frage, was ist an dieser Entwicklung schuld, beunruhigt Euch das und wenn ja, was können wir dagegen tun ?

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #2
Hallo, das ist ein sehr wichtiges, auch mal bedrückendes Thema. Hier in Bayern bei uns erleben wir leider auf den Feldern immer noch zum Teil viel Pestizideinsatz; Monokulturen.. Überdüngung.
Wir als Familie haben den Kindern früh vermittelt, dass es jedes Lebewesen zu schützen gilt.So habe ich es schon erfahren.
Ich war so unglaublich stolz auf meine Tochter, als sie -mini- ihre Freundinnen auf dem Spielplatz gebeten hat, keine Ameisen zu zertreten- nur " weil deren Mütter gesagt haben, das tut man so. ". Die haben aufgehört damit, als ihnen klar war, das könnten auch sie selbst sein...
Wir leben es doch der nächsten Generation vor. Ich habe auch schon als Kind nachts Kröten von der Straße gesammelt und zum Teich gebracht, jeden Regenwurm über die Straße getragen. Mein Vater fand es toll und meine Mutter hat- trotzdem sie Stadtkind war- es unterstützt.
Heute haben wir nun einen naturnahen, wilden Garten mit Insektenhotel, Igelburgen, Blumen für Schmetterlinge und Bienen. Wir freuen uns über jeden Marienkäfer , jedes Glühwürmchen wird bestaunt. Spinnen sind nicht eklig und werden - zumindest von uns-:roll:( fragt mal die Katzen)gerettet..
Naturnah leben; Vogelzählung mit den Kindern, Beet anlegen ohne Gift. das ist so schön und hilft , das Bewusstsein zu schärfen für das, was wichtig ist. Und dass im Bauplan der Natur der Mensch nicht unbedingt die Krone der Schöpfung ist. Lieben Gruß

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #3
Deshalb meine Frage, was ist an dieser Entwicklung schuld, beunruhigt Euch das und wenn ja, was können wir dagegen tun ?

Wir !!!!!
Es werden so viele Lebensräume "platt" gemacht, für Industrie,Wohnungen ect.
Da bleibt leider kein Platz.

Was wir machen können? Unsere Gärten oder Balkone dementsprechend bepflanzen. Und nicht alles piko und sauber.
Die Hummeln z.b. finden im Sommer genug Nahrung, aber im Frühjahr und Herbst nicht. Diese sind aber schon sehr früh im Jahr unterwegs.

Ich habe auf dem Balkon dieses Jahr nur Pflanzen gehabt, die für Hummeln waren und auch frühzeitig ein Hummelhaus aufgebaut. Leider wurde dies nicht angenommen und es waren im Vergleich zu letztem Jahr keine einzige Hummel hier.

Ich werde es nächstes Jahr wieder so machen und drauf hoffen, das ein paar doch kommen.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #4
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass ich hier vor einigen Jahren noch regelrechte "Fliegenplagen" in der Bude hatte.
Ich hab sogar selbst zu drastischen Mitteln gegriffen und mit der Fliegenklatsche "draufgekloppt":oops:

An einem Tag ca. 50 Fliegen waren keine Seltenheit.

Seit 2-3 Jahren verirrt sich hier höchstens mal eine vereinzelte hier (und die wird dann von der Katzenbande niedergemetzelt).

Schon irgendwie sehr bedenklich:-|

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #5
Das kann ich leider nur bestätigen, obwohl die gelegentliche Killermücke in der Nacht mich nach wie vor "zum Fressen (Aussaugen)" gern hat. Aber auch das war schon mal mehr:-?

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #6
Und ich blöde Nuss wollte gestern noch eine große Spinne nach draußen befördern. Habe dazu diesen Snapy angeschafft:

https://www.amazon.de/Snapy-Snapy-Insektenf%C3%A4nger-Gelb/dp/B00HX01OS2/ref=sr_1_2

Und was hab ich gemacht? Der armen Spinne damit 2 Beinchen abgequetscht *heul*. Und da ich sie nicht leiden lassen wollte, bin ich draufgetreten....:-?

Dieses Gerät eignet sich nicht zum Fangen großer Spinnen!!:-(

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #7
Ich lebe hier unverändert in einer absoluten Insektenplage (ausschließlich Wald, Biowiesen und Wildwuchs ringsrum) und war total perplex als gestern jemand meinte: schau mal, die Autoscheibe ist ja fast sauber. Das war mir noch nie aufgefallen, dass man im Sommer nicht mehr alle zwei Tage Reste von der Scheibe kratzen muss....

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #9
Diese Problematik ist schon seit Jahren bekannt. Schon vor 20 Jahren hat man davor gewarnt, die Mengen an Pestiziden so unbedarft einzusetzen.

Wir sind die Ursache, wir verändern das System und dadurch auch die Population der Insekten...

Wenn wir aufwachen würden, mal ein Ökosystem so stehen lassen ohne einzugreifen. Uns selber mal wieder auf den Geschmack einlassen würden und nicht auf Optik und Masse reduzieren.

lg
Verena

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #10
Wir sind die Ursache, wir verändern das System und dadurch auch die Population der Insekten...

Und durch den Rückgang der Insekten ändert sich wiederum unser Ökosystem.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus, wie man das Bewusstsein der Menschen dahingehend beeinflussen kann, damit ihnen klar wird wie wichtig viele Insekten als Bestäuber von Pflanzen, Nahrung für Vögel und andere Tiere sind und das mit dem Verschwinden der Insekten eine Kettenreaktion ausgelöst werden könnte, die unserer Erde und damit auch uns sehr schadet.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #11
Darauf wollte ich eigentlich hinaus, wie man das Bewusstsein der Menschen dahingehend beeinflussen kann, ......

Um ehrlich zu sein, sehe ich da schwarz.

Wen interessiert es wie das Tier gelebt hat, das Tag für Tag auf dem Teller landet?
Meinst Du wirklich, dass sich da Jemand Gedanken um Insekten macht?
Kettenreaktion, was ist das?
Klimawandel?
Pfff, das wird mich nicht betreffen.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #12

Wen interessiert es wie das Tier gelebt hat, das Tag für Tag auf dem Teller landet?
Meinst Du wirklich, dass sich da Jemand Gedanken um Insekten macht?
Kettenreaktion, was ist das?
Klimawandel?

Genauso ist das. Da kommt nur ein "Blubb". Nichts weiter.

Und korrigiert mich, wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt, aber am allerschlimmsten sind Mamas und Papas...

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #13
Inwiefern Mamas und Papas...? Stehe grad auf dem Schlauch (tu ich aber schon den ganzen Tag ^^)...

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #14
Ich meine die, die jeden Meter mit dem Auto fahren, am besten noch durch die Tür in den Eingangsbereich.
Die, die das billigste Essen kaufen, damit sie 4x im Jahr mit den Kindern wegfahren können.
Denen es schnurzegal ist, wie es um unsere Wiesen, Wälder, Äcker und um unser Grundwasser bestellt ist.
Die, die zu mir wortwörtlich sagen: "Ich habe was für die Zukunft getan, und Du?" und genauso leben wie oben beschrieben.

Ja, es gibt auch andere, die so leben, aber von denen, die sich Gedanken machen, geht die Zahl der Mamas und Papas, die ich kenne, gegen null.
Aber vielleicht seht Ihr das anders.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #15
Klimawandel?

Schon klar nach uns die Sintflut, diese Mentalität ist weit verbreitet, aber als unverbesserlicher Optimist hoffe ich doch, dass hier ein Umdenken stattfindet.

Wir tragen eine Verantwortung, und bis wir den nächsten Planeten ruinieren können (ich tippe mal auf den Mars) vergehen ja doch noch einige Jahrhunderte.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #16
Ich meine die, die jeden Meter mit dem Auto fahren, am besten noch durch die Tür in den Eingangsbereich.

Die, die das billigste Essen kaufen, damit sie 4x im Jahr mit den Kindern wegfahren können.

Denen es schnurzegal ist, wie es um unsere Wiesen, Wälder, Äcker und um unser Grundwasser bestellt ist.

Die, die zu mir wortwörtlich sagen: "Ich habe was für die Zukunft getan, und Du?" und genauso leben wie oben beschrieben.

Ja, es gibt auch andere, die so leben, aber von denen, die sich Gedanken machen, geht die Zahl der Mamas und Papas, die ich kenne, gegen null.

Aber vielleicht seht Ihr das anders.

Hm ja verstehe was für Leute du meinst ... zum Glück gibts da ja auch andere.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #17
Schon klar nach uns die Sintflut, diese Mentalität ist weit verbreitet, aber als unverbesserlicher Optimist hoffe ich doch, dass hier ein Umdenken stattfindet.

Wir tragen eine Verantwortung, und bis wir den nächsten Planeten ruinieren können (ich tippe mal auf den Mars) vergehen ja doch noch einige Jahrhunderte.

Das hat doch bisher auch kaum jemanden interessiert.
Warum sollte jetzt ein Umdenken stattfinden?

Verstehe mich nicht falsch, ich weiß worauf Du hinaus willst und ich sehe es auch so, wie Du.
Ich selbst, tue mein Möglichstes.
Hier kommt eben kein Fleisch aus der konventionellen Massentierhaltung auf den Teller, wir haben auch ein Insektenhotel im Garten, wir nutzen keine Pestizide usw....

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #18
Und es ist auch wieder das gleiche Parteiensystem an der Regierung.
Von dieser Seite her wird sich in den nächsten vier Jahren eh nichts ändern.

Tiere werden weiter gequält, die Umwelt wird ausgeräubert, zugeteert und vergiftet und man stopft sich grinsend die Taschen voll. Wie auch in der jüngsten Vergangenheit...

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #19
Das hat doch bisher auch kaum jemanden interessiert.
Warum sollte jetzt ein Umdenken stattfinden?

Na ja ganz einfach, weil sich vielleicht die Preise für pflanzliche ( und damit auch fleischliche) Lebensmittel in den nächsten Jahren drastisch erhöhen, weil die natürliche Landwirtschaft nicht mehr so funktioniert wie bisher ?

Weil sehr viele Tierarten aussterben ?

Oder weil die Weissagung der Cree Indianer....

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

nicht mehr nur Weissagung ist ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Insekten und unser Ökosystem Beitrag #20
Ich tippe darauf, dass erst die Weissagung eintreffen muss, bevor wirklich die Masse der Menschheit umdenken wird.
Natürlich ist es dann zu spät.

Es stört doch nicht einmal jemanden, dass man Fleisch, roh, am Besten nur noch mit Handschuhen anfasst, weil es so verseucht ist.
Kaum jemanden stört es, dass das Obst oder auch Getreide, kurz vor der Ernte nochmal schön mit Pestiziden eingesprüht wird usw.....

Ich bin da wenig optimistisch, Mark.

Thema:

Insekten und unser Ökosystem

Oben Unten