Kater sucht Katze nach deren Tod

Diskutiere Kater sucht Katze nach deren Tod im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich musste leider am Freitag meine Katze Mina einschläfern lassen. Mein Kater Taliesin hat gestern schon begonnen sie in der Wohnung zu...
  • Kater sucht Katze nach deren Tod Beitrag #1
Mina Taliesin

Mina Taliesin

Hi!

Ich musste leider am Freitag meine Katze Mina einschläfern lassen.
Mein Kater Taliesin hat gestern schon begonnen sie in der Wohnung zu suchen. Auch heute ist er immer wieder mal losgelaufen, wenn er etwas gehört hat. Meist kommt er dann zu mir und schaut mich mit ganz großen Augen an als würde er fragen wo sie denn ist.
Er miaut auch mehr als früher. Er war bis jetzt eigentlich ein recht stiller Kater dafür hat Mina umso mehr miaut.

Hat jemand Erfahrung darin wie lange es ca. dauern kann bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat?
Ich bin am überlegen ihm später (noch ist es zu früh für mich) wieder eine/n Gefährtin/Gefährten zu besorgen da er noch eine reine Wohnungkatze ist. Ist das klug?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Kater sucht Katze nach deren Tod

Anzeige

• Kater sucht Katze nach deren Tod Beitrag #2
Hallo Mina Taliesin

auch hier noch einmal mein Beileid zu eurem Verlust.

Wie lange dein Kater seine Freundin suchen wird, kann dir wohl keiner beantworten. Wie bei uns Menschen, so ist das auch bei den Tieren sehr unterschiedlich. Bei manchen merkt man gar keine Veränderung, wieder andere trauern so offensichtlich, dass man sich Sorgen um deren Gesundheit machen muss, und dazwischen gibt es noch alle erdenklichen anderen Variationen.

[...] Ich bin am überlegen ihm später (noch ist es zu früh für mich) wieder eine/n Gefährtin/Gefährten zu besorgen da er noch eine reine Wohnungkatze ist. Ist das klug?
[...]

Ja, ich denke, dass ist eine gute Idee. Dein Kater sollte nun nicht den Rest seines Lebens alleine verbringen müssen. Lass euch beiden etwas Zeit zu trauern und den Verlust zu realisieren und such deinem Süßen dann einen neuen Freund.

Liebe Grüße

• Kater sucht Katze nach deren Tod Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Da die beiden meine ersten Katzen sind bin ich mit der Situation gerade etwas überfordert und für jeden Rat dankbar.

Ich werde ihn die nächsten Tage und Wochen beobachten wie er sich verhält.
Etwas Bammel habe ich aber auch davor wieder eine neue Katze zu bekommen. Das war am Anfang nicht ganz so einfach mit den beiden aber ich werde mich dann im Tierheim schlau machen. Mir wäre eine in seinem Alter recht. Eine ganz junge Katze ist mir und vielleicht auch ihm zu anstrengend.

• Kater sucht Katze nach deren Tod Beitrag #4
[...]
Ich werde ihn die nächsten Tage und Wochen beobachten wie er sich verhält.
Etwas Bammel habe ich aber auch davor wieder eine neue Katze zu bekommen. Das war am Anfang nicht ganz so einfach mit den beiden aber ich werde mich dann im Tierheim schlau machen. Mir wäre eine in seinem Alter recht. Eine ganz junge Katze ist mir und vielleicht auch ihm zu anstrengend.

Am Anfang ist so eine Zusammenführung oft nicht einfach, aber das wird schon werden.
Du hast doch schon den richtigen Riecher ;-). Ungefähr gleiches Alter und passender Charakter und die Chancen stehen gut. Das mit dem Kitten siehst du ganz richtig. Ein Kitten würde kaum auf seine Kosten kommen und dein Kater könnte schnell genervt sein, da ist gleichaltrig schon sinnvoller.

• Kater sucht Katze nach deren Tod Beitrag #5
Ich würde auch eher nach einem Kater als nach einer Katze schauen, denn meist raufen sich kastrierte Kater schnell zusammen und es wird eine dicke Freundschaft.
Sofern man den richtigen Kater aussucht.

Dabei würde ich auch noch ein Weilchen abwarten. Wenn dein Kater in der Trauerphase ist, kann er sich nicht wirklich auf neue Hausgenossen einstellen.
Es sei denn er leidet sichtlich, dass er jetzt allein ist.

• Kater sucht Katze nach deren Tod Beitrag #6
Danke für die Tipps.

Ja, noch ist es eindeutig zu früh. Es wird zwar besser aber bis wir beide wieder soweit sind wirds sicher nich etwas dauern.
Bis dahin bekommt er von mir und meinem Freund ganz viel Liebe und beim spielen kann er sich auch super austoben.

Thema:

Kater sucht Katze nach deren Tod

Kater sucht Katze nach deren Tod - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein Kater Mikesch: Guten Tag ihr Lieben, ich bin neu hier und seit Freitag (31.01.2020) eine Katzenmama. Mein Kater Mikesch ist wahrscheinlich 3 oder 4 Jahre alt...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Oben Unten