Hallo und Willkommen!
Gelesen habe ich deinen Beitrag schon heute morgen. Da noch niemand geantwortet hat, nehme ich mir mal die Zeit und versuche es. Ich will mal versuchen, deine Situation zu analysieren und einzuschätzen.
Du hast dir ein 8 Wochen altes Kätzchen geholt. Vermutlich wusstest du leider nicht, dass man Katzenkinder mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern lassen sollte, damit sie die Katzensprache ausreichend lernen können und auch schon mal lernen, mit einer frustrierenden Situation richtig umzugehen.
Genau so wenig hast du leider gewusst, dass es immens wichtig ist, dass man Katzenkinder nicht alleine halten soll. Warum, das hat dir dein Schätzchen vermutlich schon überdeutlich gezeigt. Alleine langweilt er sich, ist nicht ausgelastet und kommt auf lauter dumme Ideen.
Dazu kommt noch, dass er ein orientalisches Temperament haben könnte. Aber täusche dich nicht. Auch Wald- und Wiesenkatzen haben mitunter ein großes Mitteilungsbedürfnis und schier unerschöpfliche Power.
Eine Rassekatze ist er übrigens nicht, denn egal wie hübsch und rasseähnlich er aussehen mag, ohne Stammbaum ist er höchstens ein Lookalike. Das soll nicht schmälern, dass er vermutlich nicht ein ganz bezauberndes Katerchen ist. Das ist aber nun einmal eine Tatsache.
Wie genau stellst du dir alles Weitere vor?
Wenn du so viel Zeit in der Arbeit bist und auch noch viel Reisen musst, dann, so leid es mir tut, ist die Katzenhaltung zum jetzigen Zeitpunkt leider keine gute Idee für dich.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir eine Katze gewünscht hast, aber wie du ja gerade siehst - es sind Lebewesen mit deutlichen Bedürfnissen.
Wenn du daran arbeiten willst, ihn zu behalten und artgerecht zu halten, dann wäre das dazusetzen eines gleichaltrigen Kumpels vom gleichen Kaliber die erste und wichtigste Aktion.
Aber, ich bitte dich, deinen Wunsch noch einmal genau zu prüfen und zu überlegen, ob Katzen unter deinen momentanen Voraussetzungen wirklich zu deinem Leben passen. Diese Entscheidung kann sehr schwer sein, aber aus Liebe zu Sam solltest du es dir gründlich überlegen.
Wenn du Abgabehilfe brauchen solltest, frage doch mal an einer Pflegestelle in deiner Nähe an. Das ist dann kein Tierheim, sondern eine Familie, in der er mitlaufen kann, bis ein optimales Zuhause gefunden wird.
Ein Katzenhotel halte ich für überhaupt keine Option. Was soll er da? Katzen kann man nicht einfach so wie Kinder in einen Kindergarten schicken, sie sind reviertreue Tiere. Eine ständige Ortsveränderung würde vielleicht dann für ihn halbwegs erträglich sein, wenn DU als sein Fixpunkt immer dabei wärest.