Die richtige Zweitkatze

Diskutiere Die richtige Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Vor 2 Wochen legten wir uns einen Kater aus einer Samtpfoterl-Auffangstation zu...
  • Die richtige Zweitkatze Beitrag #1
P

Pupsal

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.

Vor 2 Wochen legten wir uns einen Kater aus einer Samtpfoterl-Auffangstation zu.
Paar Details vorab zu Marley: er ist laut Tierarzt ca. 2-3 Jahre alt, bereits kastriert und geimpft.
Als wir uns ihn angeschaut haben saß er ganz alleine oben in seiner Katzenhöhle. In der Unterbringung waren auch noch 4 weitere Katzen, aber er hatte absolut kein Interesse, bzw. lebte sehr zurückgezogen. Er war für 5 Wochen dort, bevor wir ihn zu uns holten. Wir haben uns bewusst für den Kleinen entschieden, da wir ihm eine Chance geben wollten. :-D Zu seiner Vergangenheit können wir nur soviel sagen das er abgegeben wurde, da er in einem Haushalt war wo ca. 15 Katzen lebten, er war bisher nur drinnen. Mehr wissen wir leider auch nicht. :-|

Am Tag seiner Ankunft bei uns ließen wir ihm sehr viel Zeit und bedrängten ihn nicht. Als er seine Transportbox verlassen hatte saß er stundenlang hinter der Couch. Er tat uns so leid, weil er so Angst hatte. Am Abend nahmen wir ihn zu uns auf die Couch und schon merkte man wie die Anspannung nachließ, er ließ sich ohne Probleme streicheln und kuschelte.
In der Nacht hatten wir die Schlafzimmertüre angelehnt, damit er wusste das wir da sind. Er hatte alles erkundet und benutzte sogar das Katzenklo.
Tag zwei verschanzte er sich unter der Eckbank im Esszimmer und bewegte sich nur zum Essen und Toilettengänge, wir ließen ihn in Ruhe.
Tag drei nahm ich mir viel Zeit und begab mich auf Augenhöhe zu ihm, da er immer noch unter der Eckbank im Esszimmer sitzte. Ich hockte mich zu ihm hin, redete mit ihm und streichelte ihn immer wieder. So kam es, dass er sich mit mir Schritt für Schritt durch die Wohnung bewegte. :a102:
Er hatte soviel Vertrauen gefasst, er kam sogar am Abend alleine zu uns auf die Couch.
Und täglich konnte man merken wie er immer mehr und mehr auftaute.

Eine Woche nachdem er bei uns war, mussten wir zum Tierarzt wegen der Impfung, dachten es wäre kein Problem nachdem er uns schon vertraut ihn einzupacken. Falsch gedacht, sobald er seine Transportbox sah war er wie verstört. Also ohne Kater zum Tierarzt, dieser gab uns ein Beruhigungsmittel mit. Am nächsten Tag hatten wir dies schön in sein Nassfutter gemischt und er hat auch alles gefressen, leider zeigte es aber nicht seine Wirkung. Er war immer noch total aufgewühlt und ließ sich nicht einpacken. :???:
Also wieder zum Tierarzt und dieser kam dann selbst mit zu uns nach Hause und er packte ihn höchstpersönlich ein. Er hatte bisschen gemauzt, da ja das Beruhigungsmittel noch wirkte.
Impfung wurde gemacht, Blut abgenommen fürs Blutbild und Volldurchcheck.
Alles Perfekt. Als wir mit ihm wieder nach Hause kamen konnte man buchstäblich die Freude merken das er wieder genau da ankam wo er eingepackt wurde.:lol: Hoffe beim nächsten Mal ist es nicht so ein Akt. Wir füttern ihn jetzt nach und nach vor der Box und gehen mit seinen Futternäpfen immer weiter in die Box damit er lernt das die Box nichts schlimmes ist. Er hatte bestimmt Angst das er wieder weg muss :-|:cry:
Nach dieser Tierarzt-Aktion blühte er wirklich auf und kommt mittlerweile schon wenn wir nach Hause kommen und auch wenn man ihn ruft.

Jezt sind es drei Wochen seit er bei uns ist und hat sich super eingelebt, ist total verschmust und verspielt und sehr sehr anhänglich. Er verfolgt uns auf Schritt für Schritt. Nachts schläft er mittlerweile bei uns im Schlafzimmer.
Er sitzt oft am Fenster und bebachtet die Blätter die von den Bäumen fallen, die Schulkinder die jeden Tag vorbeilaufen usw.
Er hat absolut kein Interesse das er raus möchte, selbst die offene Balkontüre ignoriert er.
Er ist einfach total auf uns fixiert.

Jetzt zu meiner Frage: Was wäre die ideale Zweitkatze? Kater oder Katze? Ich glaube, als er in dieser Auffangstation war hatte er Angst und war deswegen so zurückgezogen. Ich weiß auch nicht, wie es für ihn so war in seiner Vergangenheit :-? Zweitkatze ja oder nein?
Natürlich würde ich wieder aus einem Tierheim oder Auffangstation nehmen, die auch in seinem Alter ist.

Seinen Charakter schätze ich so ein: * Verspielt * Verschmust * Ruhig *Neugierig (eigentlich ein ganz chilliger Kater)

• Die richtige Zweitkatze Beitrag #2
Hi,
ich würde es mit einer Zweitkatze probieren.
Allein ist es auf die Dauer doch zu langweilig.

Vom der Beschreibung her würde ich nach einem zweiten sozialen und sanften, nicht dominanten und eher ängstlichen Kater suchen.
Kater weil das unterschiedliche Spielverhalten Katze/Kater sehr oft zu Schwierigkeiten führt.
Und vom Charakter her sollte es wirklich kein Frechdachs oder eine Duracell Katze sein, die ständig Gas gibt und/oder keine Grenzen kennt. Damit dürfte Marley überfordert sein und sich zurückziehen.

Hier noch zwei gute Infos:

• Die richtige Zweitkatze Beitrag #3
Hi Geek,

vielen Dank für die Empfehlung, dann werden wir uns langsam umschauen damit er bald einen passenden Kater bekommt. Waren uns einfach unsicher nach was wir suchen sollen bzw. nach was wir suchen sollen. Wollen das er rundum glücklich ist.

Und Danke für die zwei Infos.

• Die richtige Zweitkatze Beitrag #4
Toll, dass ihr euch so viel Gedanken macht.Alles Gute euch! LG

• Die richtige Zweitkatze Beitrag #5
Da habt ihr aber wirklich Glück mit Marley gehabt. Er hätte auch ein absolut scheues Reh sein können. :mrgreen:
Ich würde auch zu einem ruhigen Kater in seinem Alter raten.

Thema:

Die richtige Zweitkatze

Die richtige Zweitkatze - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten