Terrasse und Impfung

Diskutiere Terrasse und Impfung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Fürs nächste Jahr ist das einzäunen der Terrasse für die Katzen geplant. Ich frage mich nun, ob ich Buddy dann noch gegen Tollwut impfen lassen...
  • Terrasse und Impfung Beitrag #1
Fraukules

Fraukules

Fürs nächste Jahr ist das einzäunen der Terrasse für die Katzen geplant.

Ich frage mich nun, ob ich Buddy dann noch gegen Tollwut impfen lassen sollte.
Das ist bisher nicht geschehen, da er noch eine reine Hauskatze ohne gesicherten Freigang ist.
Auf der Terrasse könnte es aber passieren, dass er auch mal eine Maus zu packen bekommt, daher die Frage.
Wenn er gesicherten Freigang hat, gegen Tollwut impfen ja oder nein ?

LG Sabine

• Terrasse und Impfung Beitrag #2
Wohnst du irgendwie im Grenzgebiet zu Polen?
Ansonsten brauchst du nicht mehr gegen Tollwut impfen zu lassen. Sie gilt in Deutschland als ausgerottet.

• Terrasse und Impfung Beitrag #3
  • Terrasse und Impfung Beitrag #4
Deutschland ist seit 2008 tollwutfrei - zwar gibt es noch die Fledermaustollwut, aber das scheint eher die Ausnahme zu sein, sonst würde man die Tollwutfreiheit nicht proklamieren.
Angeboten wird die Impfung weiterhin v.a. wegen grenzüberschreitendem Verkehr, es werden ja durchaus Haustiere mit in Urlaub genommen.

• Terrasse und Impfung Beitrag #5
Und Polen ist z.B. nicht tollwutfrei.
Deshalb besteht im Grenzgebiet eine Infektionsgefahr durch streunende Tiere. Aber die Tollwut kann auch durch den Tierschmuggel eingeschleppt werden.

Wenn du mit deinem Tier ins Ausland reist, ist eine akutelle Tollwutimpfung vorgeschrieben.

• Terrasse und Impfung Beitrag #6
Naja, aber die Fledermaustollwut, ist nicht mit der Fuchstollwut zu vergleichen und nicht oder kaum übertragbar:

Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen.
Quelle:

Ich würde nicht gegen Tollwut impfen lassen, bzw lasse ich meine Jungs nicht gegen Tollwut impfen.
Seit Jahren haben sie Zugang in den gesicherten Garten und hier fliegen auch Fledermäuse, in der Dämmerung umher.;-)
Mir ist das Risiko eines Impfsarkomes zu groß und für mich auch viel wahrscheinlicher.

Magst Du Dich generell mal ein bisschen damit beschäftigen?

Geimpft, auch gegen Tollwut wird natürlich trotzdem ganz gerne, teilweise wird sogar empfohlen jährlich zum Impfen zu kommen.
Das Geld dabei eine große Rolle spielt, ist schon klar.

Liebe Grüße
Melanie

• Terrasse und Impfung Beitrag #7
Grundimmunisierung lasse ich grundsätzlich machen, auch Tollwut.

• Terrasse und Impfung Beitrag #8
Emy und welchen Grund oder Sinn hat das?

• Terrasse und Impfung Beitrag #9
@yodetta
Danke für die Links. :)

Fledermäuse fliegen hier auch, zwar nicht so viele wie in meiner "alten Heimat", aber besser wie nix.
Wie häufig bekommen Katzen eigentlich impfbedingten Fibrosarkome?
Ich habe dazu nur gefunden, dass davon Katzen aller Rassen ab dem 8. Lebensjahr besonders betroffen sind.
Man vermutet, dass etwa eine von 1.000 Katzen im Alter von über acht Jahren an einem Fibrosarkom erkrankt.

Es heißt oft,dass es von den Impfungen kommt, ist immer noch nicht 100%ig erwiesen, den Anzeichen nach ist es für mich persönlich aber sehr wahrscheinlich.

Wenn ich sowas lese :

In Pennsylvania, USA, wurde 1987 eine Vorschrift erlassen, dass Katzen gegen Tollwut zu impfen sind. Daraufhin stieg die Anzahl der Fibrosarkome um 61% an. Diese wurden vermehrt an den "üblichen" Impflokalisationen, unter der Haut zwischen den Schulterblättern und an der seitlichen Brustwand sowie der Muskulatur von Oberschenkel und Hüfte, gefunden. In vielen Fällen konnten sich Tierbesitzer und Tierarzt noch an die Impfung an dieser Stelle erinnern.
Damit war ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Impfung und Entstehung des Fibrosarkoms nicht mehr von der Hand zu weisen.

ist für mich der Zusammenhang doch klar erkennbar.

Gefunden habe ich das hier :

Da nun besonders Tollwutimpfungen in Verdacht stehen,Fibrosarkome zur Folge zu haben, wollte ich ihn an sich nicht dagegen impfen lassen.

Hätte man mir hier im Forum allerdings ganz klar sagen können, dass eine Tollwutimpfung für eine Katze mit gesichertem Freigang zwingend notwendig ist, weil aus irgend einem Grund ein hohes Risiko besteht, hätte ich nochmal umgedacht.

• Terrasse und Impfung Beitrag #10
Die Gefahr von Impfsarkomen ist bei sachgemäß durchgeführter Impfung sehr, sehr gering. Die Gefahr ein Tier wegen mangelnder Impfung zu verlieren liegt bei annähernd 100 %.
Und Deutschland ist keineswegs tollwutfrei. Nicht nur Fledermäuse, sondern auch Dachse, Marder etc. haben weiterhin tollwut. Und bevor mir meine Tiere beim geringsten Verdacht eingeschläfert werden lasse ich impfen wenn irgend möglich.

Bei eingezäuntem Freigang ist die Entscheidung natürlich weit schwieriger. Das würde ich vom jeweiligen Gelände etc. abhängig mache. Mäuse übertragen soweit ich weiß keine Tollwut (und haben es wohl auch nie).

• Terrasse und Impfung Beitrag #11
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Impfsarkome gemeldet werden.
Es dürfte schwierig sein, nachzuweisen, wie viele Katzen daran erkranken.
Klar, die Pharmaindustrie und auch der Tierarzt verdient einen Haufen Geld an den ganzen Impfungen. Es dürfte also nicht in deren Interesse sein, aufzuführen, wie viele Katzen daran jährlich erkranken oder sogar sterben....
Zahlen, kann ich Dir also nicht nennen.

Für mich liegt es auch auf der Hand.
Die ganzen Zusatzstoffe in den Impfungen wie Aluminium, Blei oder Erdöl, können nicht gesund sein.
Und warum Katzen kein Immungedächnis, wie wir Menschen haben sollen, erschließt sich mir auch nicht.;-)
Deshalb wurden meine drei Kater vor sieben Jahren zum letzten Mal geimpft und sie sind nun 8 Jahre alt. Wie gesagt, im gesicherten Freigang/eingezäunter Garten.

Mittlerweile wird ja generell vermutet, dass Katzen auf Spritzen reagieren.
Ob nun AB, Kortison oder eine Impfung gespritzt wird.
Das ist auch ein Grund, warum ich nicht wegen jedem Pups AB spritzen lasse. Ich gebe es lieber in Tablettenform, wenn möglich und auch WIRKLICH nötig.

Leider steht nicht nur die Tollwutimpfung im besonderen Verdacht, sondern auch die Leukoseimpfung.

Liebe Grüße
Melanie

• Terrasse und Impfung Beitrag #12
Und bevor mir meine Tiere beim geringsten Verdacht eingeschläfert werden lasse ich impfen wenn irgend möglich.

Genau. Leider passiert das immer mal wieder. In Frankreich war mal vor ein paar Jahren so ein Fall in der Presse - jemand hatte aus Nordafrika eine tollwutkranke Katze mitgebracht :-( die Katze ist daran gestorben und alle Tiere der Leute (und Nachbarstiere) wurden eingeschläfert. Um das Risiko einzudämmen.
Der frz Tierarzt impft daher gegen Tollwut kostenlos. Damit sowas nicht passieren kann. Er sagte, die Tollwutimpfung kostet ihn irgendwas um 10€; das investiert er, um solche Fälle wie oben beschrieben zu vermeiden...
Meine werden wegen dem Calici jetzt auch nicht mehr geimpft, aber mir macht’s schon manchmal Gedanken...

• Terrasse und Impfung Beitrag #13
Zoe kann ich ja auch nicht mehr impfen lassen. Wenn die Leukämie sie nicht "schafft" dann wohl eine der Erkrankungen gegen die sie wohl bereits nicht mehr geschützt ist :-(

• Terrasse und Impfung Beitrag #14
Sabine, wie Du siehst, gehen die "Meinungen" bei dem Impf-Thema auseinander.

Letztendlich wirst Du entscheiden, was am Besten für Deine Katzen ist, nachdem Du recherchiert hast.

Ich bin der Meinung: So viel wie nötig (in unserem Fall war das die Grundimmunisierung) und so wenig wie möglich (danach nie wieder auch nur eine Impfung).;-)

Monika Peichl ist übrigens auch keine Impfgegnerin.
Sie hat recherchiert, nachdem sie ihre Katze an einem Impfsarkom verloren hat.

• Terrasse und Impfung Beitrag #15
Laut Rückert reicht die Grundimmunisierung bei Katzen ein Leben lang.
Heißt also, Buddy einmal gegen Tollwut impfen und dann nie wieder.

*grrr*...bevor mir die Idee kam, das die Terrasse ja ausreichend groß für zwei Katzen sein könnte, habe ich überhaupt nicht daran gedacht.
Ich werde mich am besten nochmal gründlich informieren und entscheiden, wenn die Terrasse dann so weit ist.

LG Sabine

• Terrasse und Impfung Beitrag #16
Leucose finde ich auch wichtig bei gesichertem und ungesichertem Freigang.

• Terrasse und Impfung Beitrag #17
Wird Leukose denn nicht nur von Katze zu Katze übertragen ?
Wie kann sich eine Katze im gesicherten Freigang denn außerdem noch mit Leukose anstecken ?

LG Sabine

• Terrasse und Impfung Beitrag #18
Ja, Leukose wird von Katze zu Katze übertragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich im gesichert Freigang ist gering.
Ich würde trotzdem bei einem Kitten eine Leukose-Impfung machen lassen. Das reicht in der Regel.

Tollwut ist meldepflichtig.
Der letzte Tollwutfall trat laut Robert-Koch-Institut 2006 bei einem Fuchs auf und 2007 bei einem Menschen, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde.
Das sagt dann wohl schon einiges über das Risiko aus, dass in der Nachbarschaft ein Tollwutfall auftritt.
Hochgradig gering würde ich meinen.

• Terrasse und Impfung Beitrag #19
Hallo,

ich habe auch nur Grundimmunisiert (und bei uns war es nur Parvo ohne Schnupfen, da sie den wahrscheinlich so oder so haben). Wir haben gesicherten Freigang (eingezäunter Garten). Meine Senioren wurden ebenfalls nur Grundimmunisiert und sind mittlerweile fast 12 Jahre, eine geht gar nicht raus, der andere nur wenn es warm ist und das auch erst seit wir hier wohnen und einen gesicherten Garten haben.

Mittlerweile setzt auch beim Menschen ein Umdenken ein .Noch vor 10 Jahren wurde man erneut "Grundimmunisiert" (3 Spritzen), wenn die letzte Tetanus-Impfung mehr als 10 Jahre her war. Das ist heute nicht mehr so (zumindest bei uns). Es gibt nur noch eine Auffrischungsspritze. Gegen Masern, Mumps und Röteln wird auch nur 2 Mal geimpft und das hält ein Leben lang.

Ich werde meine Katzen nicht mehr impfen lassen, mir ist einfach das Risiko zu gross, da ich bei der Katze meiner Freundin leider miterleben musste, wie sie an einem Impfsarkom mit nur 6 Jahren starb.

LG
Rea

• Terrasse und Impfung Beitrag #20
Natürlich vorkommende Tollwut würde ich in Deutschland auch als verschwindend unwahrscheinlich ansehen. Leider kommen aber aus Osteuropa und Nordafrika immer mal wieder Tiere (werden hierher mitgenommen/verkauft), die Tollwut haben. Und das kann dann bös für alle ausgehen, die irgendwie Kontakt hatten / in der Nachbarschaft leben. Man hat darauf überhaupt keinen Einfluss, und die Veterinärämter ordnen dann die Tötung an. Ausser, die Tollwutimpfung ist aktuell.
Das ist der Grund, aus dem der Tierarzt hier gratis durchgehend gegen Tollwut impft.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, ist natürlich auch nicht irre hoch. Es ist aber bereits vorgekommen hier in Frankreich, es gehen immer mal wieder diese Fälle durch die Presse.

Thema:

Terrasse und Impfung

Terrasse und Impfung - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten