Terrasse und Impfung

Diskutiere Terrasse und Impfung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit der Tollwut ist so eine Sache, da gebe ich dir Recht Neryz. Allerdings hat meine TÄ es mir so erklärt, daß Tollwut nur durch Bisse...
  • Terrasse und Impfung Beitrag #21
Das mit der Tollwut ist so eine Sache, da gebe ich dir Recht Neryz. Allerdings hat meine TÄ es mir so erklärt, daß Tollwut nur durch Bisse übertragen wird (oder Fressen infizierter Beutetiere). Bei gesichertem Freigang ist die Möglichkeit eines Bisses so gering, das wir gemeinsam beschlossen haben, auf die Tollwutimpfung zu verzichten.

• Terrasse und Impfung Beitrag #22
Ich impfe auch nicht mehr. Ist bei dem Calici, den meine haben, zu risikoreich. Das bricht dann schnell wieder aus :-(
Aber man sollte halt das Risiko kennen. Es ist in der Tat sehr gering.
Nur fürs Verreisen braucht man die Impfung unbedingt ;-)

• Terrasse und Impfung Beitrag #23
Naja... da dem Robert-Koch-Institut alle Fälle gemeldet werden müssen und es in der jüngeren Vergangenheit nur die 2 Fälle gab, kann es einen solchen Fall mit importierten Tieren in Deutschland noch nicht gegeben haben.

Interessant fand ich, was ich über Indien gelesen habe.
Durch die Umweltzerstörung sind dort die Geier (fast) ausgestorben. Diese haben sich bisher immer über die verstorbenen heiligen Kühe hergemacht, die auch nach dem Tod von den Indern nicht angefasst werden.
Statt der Geier machen das jetzt wilde und streunende Hunde. Und infizieren sich auf diesem Weg immer weiter mit Tollwut. Dann beißen sie die Menschen.
Indien hat einen enormen Anstieg an Tollwutinfizierten.

• Terrasse und Impfung Beitrag #24
Leucose finde ich auch wichtig bei gesichertem und ungesichertem Freigang.
Auch wenn Du meine erste Frage schon nicht beantwortet hast, möchte ich Dich nochmal nach dem Sinn und Zweck fragen?

Ja, Leukose wird von Katze zu Katze übertragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich im gesichert Freigang ist gering.
Ich würde trotzdem bei einem Kitten eine Leukose-Impfung machen lassen. Das reicht in der Regel.
.

Moni, warum würdest Du ein Kitten im Privathaushalt, mit vielleicht zwei weiteren Katzen, gegen Leukose impfen lassen?

Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts.
Quelle:

• Terrasse und Impfung Beitrag #25
Ach ich schwanke bzgl. meiner Impfmeinung immer noch hin und her.
Ich finde eine Leukose-Impfung für Kitten sinnvoll. Vielleicht ein blöder Besuch beim Tierarzt, bei meiner Tierärztin können die Katzen in den Behandlungsräumen herumlaufen und auf den Kratzbaum klettern.
Ein Wassernapf steht da auch. Allerdings wohl eher für Hunde.

Mailo und Milka habe ich gerade nach 5 Jahren mal wieder impfen lassen. Mit Fevaxyn Quadrifel.

• Terrasse und Impfung Beitrag #26
:shock: Für einen Tierarztbesuch, bei dem Du sie einfach nur in ihrer Box lassen müsstest (wobei fraglich ist, ob sie sich dort überhaupt anstecken würden), lässt Du gegen Leukose impfen?
Das hätte ich, gerade von Dir, jetzt nicht gedacht.

• Terrasse und Impfung Beitrag #27
Naja... da dem Robert-Koch-Institut alle Fälle gemeldet werden müssen und es in der jüngeren Vergangenheit nur die 2 Fälle gab, kann es einen solchen Fall mit importierten Tieren in Deutschland noch nicht gegeben haben.

Interessant fand ich, was ich über Indien gelesen habe.

Durch die Umweltzerstörung sind dort die Geier (fast) ausgestorben. Diese haben sich bisher immer über die verstorbenen heiligen Kühe hergemacht, die auch nach dem Tod von den Indern nicht angefasst werden.

Statt der Geier machen das jetzt wilde und streunende Hunde. Und infizieren sich auf diesem Weg immer weiter mit Tollwut. Dann beißen sie die Menschen.

Indien hat einen enormen Anstieg an Tollwutinfizierten.

Die Fälle, von denen ich sprach, betrafen jetzt speziell Frankreich ;-)

Schrecklich, was da in Indien passiert :cry:

• Terrasse und Impfung Beitrag #28
:shock: Für einen Tierarztbesuch, bei dem Du sie einfach nur in ihrer Box lassen müsstest (wobei fraglich ist, ob sie sich dort überhaupt anstecken würden), lässt Du gegen Leukose impfen?
Das hätte ich, gerade von Dir, jetzt nicht gedacht.

Ich habe keinen meiner Mäuse gegen Leukose geimpft.
Jette wurde von Gesine mit Fevaxyn Pentofel geimpft, das enthält auch die Leukoseimpfung.
Bei der späten Wiederholungsimpfung wurde sie auch nur mit Quadrifel (also ohne Leukose) geimpft.

• Terrasse und Impfung Beitrag #29
Moni, Du hast geschrieben, dass Du ein Kitten gegen Leukose impfen lassen würdest.
Warum rätst Du dazu?

• Terrasse und Impfung Beitrag #30
Die größte Gefahr bei Leukose ist wohl bis ca 2 Jahre.
Sagte mein Tierarzt ;-)

• Terrasse und Impfung Beitrag #31
Weil ich es heutzutage machen würde.
Käme ich noch mal in die Verlegenheit ein Kitten zu impfen.
Ich weiß nicht, es ist mein Bauchgefühl.

• Terrasse und Impfung Beitrag #32
Die größte Gefahr bei Leukose ist wohl bis ca 2 Jahre.
Sagte mein Tierarzt ;-)

Die größte Gefahr besteht unter Freigängern, Tierheimkatzen und bei allen Katzen die "zu Hauf" zusammen kommen, natürlich auch bei Katzen, die mit Dauerausscheidern zusammen leben.

Dann sollte man:
Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

Der Test auf Leukose, wurde hier noch gar nicht angesprochen.
Sollte man wirklich dagegen impfen lassen, muss vorher getestet werden.

• Terrasse und Impfung Beitrag #33
Yodetta Sinn und Zweck einer Impfung ist die Vorsorge, damit ein Tier nicht daran erkrankt.
Leucose ist tödlich, Tollwut auch. Das sind für mich Impfungen die Sinn machen, bei gesichertem und ungesichertem Freigang.
Schnupfen Seuche ist klar, das muss jedes Tier haben.

• Terrasse und Impfung Beitrag #34
Sinn und Zweck einer Impfung ist die Vorsorge, damit ein Tier nicht daran erkrankt.

Leucose ist tödlich, Tollwut auch. Das sind für mich Impfungen die Sinn machen, bei gesichertem und ungesichertem Freigang.

wenn die leukoseimpfung keinen schutz bietet, macht es, irgendwie, keinen sinn.

tollwut gibt es, außer fledermaustollwut in wenigen gebieten, nicht mehr in deutschland.
zweck der impfungskampagnien wurde erfüllt.
meine tä meinte allerdings "wenn sie zurückkommt, könne man gar nicht schnell genug impfen.
ich glaube meine tä schaut zu viele endzeitthriller. :mrgreen:

klar wird schnupfen und seuche zur grundimmunisierung geimpft.
der schnupfenwirkstoff ist 20 jahre alt, neuere stämme werden also nicht abgedeckt.
dies sollte, meiner meinung nach, lebenslang paßen.

falls miez jemanden beißt und dieser wissen möchte ob tatz tollwut hat,
und du keine aktuelle tollwutimpfung herzeigen kannst, wird opduziert.

werner

• Terrasse und Impfung Beitrag #35
Yodetta Sinn und Zweck einer Impfung ist die Vorsorge, damit ein Tier nicht daran erkrankt.

Genau damit lässt sich Geld verdienen. Nämlich mit Deiner Angst.
Leider auf Kosten Deiner Katzen.

Nochmal : Warum soll ich gegen etwas impfen lassen, womit meine Katzen nicht in Berührung kommen?
Meine Katzen sind hier im Garten eingesperrt, haben keinen Kontakt zu anderen Tieren. Wie sollen sie sich jetzt anstecken? Wie sollen sie Leukose oder Tollwut bekommen?

Die einzige Impfung, die für mich wirklich Sinn macht, ist die Seuche-Impfung. Allerdings haben Studien gezeigt, dass diese Impfung nach der Grundimmunisierung mindestens 7,5 Jahre bis lebenslang schützt. Unsere Katzen haben, wie wir auch, ein Immungedächtnis. (Mäuse, Ratten, Hunde, Pferde usw übrigens auch)

Über die Schnupfen-Impfung können wir uns "streiten".;-)
Da nur gegen ein paar wenige Stämme geimpft werden kann, ist die Schnupfenimpfung eigentlich sinnlos. Mittlerweile sind ganz andere Stämme im Umlauf, als die Impfung, die damals dafür entwickelt wurde, schützen würde.
Aber gut, der Verlauf soll abgeschwächt sein, wenn die Tiere geimpft wurden.

Hast Du Dich mit dem Thema mal ein bisschen auseinandergesetzt?

Liebe Grüße
Melanie

• Terrasse und Impfung Beitrag #36
Die Tierärzte raten von der Leukoseimpfung sogar ab, wenn Katze in der Wohnung lebt und mit anderen Katzen nicht in Kontakt kommt ;-)

• Terrasse und Impfung Beitrag #37
Die Tierärzte raten von der Leukoseimpfung sogar ab, wenn Katze in der Wohnung lebt und mit anderen Katzen nicht in Kontakt kommt ;-)

Wahrscheinlich raten nicht genug Tierärzte ab, wie man an Emy 28 sieht.:-(

• Terrasse und Impfung Beitrag #38
Liebe Yodetta, danke für deine AUFKLÄRUNG. Ich habe mich damit beschäftigt und meine Tiere sind bereits dagegen geimpft. Ich werde es nicht anders handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrasse und Impfung Beitrag #39
Kein Problem Emy.
Letztendlich entscheidet doch jeder Tierbesitzer selbst, was er wann in seine Katze spritzen lässt.

Da Du das Wort AUFKLÄRUNG gebrüllt hast, indem Du es so fett geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du Dich angegriffen gefühlt hast.
Das wollte ich nicht und entschuldige mich hiermit.

• Terrasse und Impfung Beitrag #40
Mir ging es ja um die Tollwutimpfung,weil ich mir nicht sicher war, ob eine Maus eventuell Überträger sein kann,denn es könnte durchaus sein, dass unsere katzen auf der terrasse später mal ne Maus fangen und fressen.
Im Internet unter TIERKLINIK.de stand :
Pflanzenfresser, wie Kühe, Kaninchen oder Pferde , aber auch Feldmäuse, Marder und Maulwürfe sind eher Opfer denn Träger der Tollwut.

Aber da steht nicht, dass Mäuse 100prozentig nicht Überträger der Tollwut sein können.
Im Moment bin ich so weit wie vorher....bin mir also noch absolut uneinig,tendiere aber noch eher dazu, nicht gegen Tollwut impfen zu lassen, wenn es so weit ist.
Ich hätte bei meiner Fragestellung nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt. :smile:
Und alle Seiten haben im Grunde genommen nachvollziehbare Argumente.

Na, ich habe ja noch etwas Zeit.

LG Sabine

Thema:

Terrasse und Impfung

Terrasse und Impfung - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten