habt mal keine angst, wenn ihr euch an ein paar regeln haltet,wird sicher alles gut gehen :wink:
die entscheidung zu einer 2. katze ist großartig und eure einsamen tiger werden es euch nach dem 1.schock schon danken :wink:
ob kater oder katze ist ziemlich egal, ich hbae 2 kater und es klappt wunderbar!! die anschaffung eines 2.klos würde ich erstmal empfehlen, es ist von katze zu katze verschieden, manchen ist es egal, andere teilen ihr klo nur sehr ungern, meine jungs gehen auf ein klo, gern auch zeitgleich...
ganz wichtig ist, daß eure ganze aufmerksamkeit der altkatze gilt, die neue muss erstmal (zumindest vor der altkatze) vollkommen ignoriert werden. hält man sich nicht daran, kann das große probleme geben, balou war anfangs auch wahnsinnig eifersüchtig, capser durfte nicht einmal spielen, dann gab es gleich kloppe. somit schadet ihr der neuen katze eher als ihr ihr nützt, wenn ihr sie verteidigen wollt oder ähnliches und da kommt auch schon die 2. wichtige regel - niemals in streits einmischen!!!! ihr würdet automatisch partei für das kleine ergreifen, was dann wieder in kloppe endet...wennn die auseinandersetzungen zu heftig werden, macht ein lautes geräusch, zb tür knallen, etwas, worauf sie nicht automatisch auf euch schließen.
in den meisten fällen ist das schlimmste nach 2-3 tagen überstanden, es kann aber auch länger dauern, bei mir hat es einen monat gedauert bis casper vollständig akzeptiert wurde...jetzt sind sie ein absolutes dream-team, kuscheln und spielen miteinander.
der altersunterschied der katzen sollte im besten fall nicht mehr als 6 monate sein.
bitte glaubt nicht, daß eure katze gleich yuchu schreit, es wird erstmal zoff geben, es muss ja auch die rangordnung geklärt werden, das ist ganz normal.
alles gute für eure mäuse