Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten?

Diskutiere Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine einjährige Katzendame und möchte mir/ihr nun ein bischen mehr Gesellschaft verschaffen. Da ich natürlich so wenig Probleme...
  • Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #1
P

poldy82

Hallo,

ich habe eine einjährige Katzendame und möchte mir/ihr nun ein bischen mehr Gesellschaft verschaffen. Da ich natürlich so wenig Probleme wie möglich bekommen möchte, wäre ich über jeden Ratschlag sehr dankbar. Was ist zu beachten? Wer hat Erfahrungen?

Ist es besser einen Kater oder eine Katze hinzuzunehmen? Spielt das Alter eine Rolle? Brauche ich ein zweites Katzenklo? Reicht es nur am Anfang zwei Klos anzubieten und nachher auf eins zu reduzieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Rüdiger

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #2
Ich würde mich mit anschließen.
Morgen kommt ein knapp 4 monate alter Kater zu mir, 3 Tage jünger als mein Engel.
Es ist ein Kater und ich habe keine Ahnuing was ich beachten muss.
Schon wegen dem Katzen klo.
Habe zwei da, aber nur normale mit Rand unter der sitz ecke.
Kann da doch was daneben gehen?

Man bin echt sehr nervös, weiß ja nicht ob alles gut geht!!!

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #3
habt mal keine angst, wenn ihr euch an ein paar regeln haltet,wird sicher alles gut gehen :wink:

die entscheidung zu einer 2. katze ist großartig und eure einsamen tiger werden es euch nach dem 1.schock schon danken :wink:

ob kater oder katze ist ziemlich egal, ich hbae 2 kater und es klappt wunderbar!! die anschaffung eines 2.klos würde ich erstmal empfehlen, es ist von katze zu katze verschieden, manchen ist es egal, andere teilen ihr klo nur sehr ungern, meine jungs gehen auf ein klo, gern auch zeitgleich...

ganz wichtig ist, daß eure ganze aufmerksamkeit der altkatze gilt, die neue muss erstmal (zumindest vor der altkatze) vollkommen ignoriert werden. hält man sich nicht daran, kann das große probleme geben, balou war anfangs auch wahnsinnig eifersüchtig, capser durfte nicht einmal spielen, dann gab es gleich kloppe. somit schadet ihr der neuen katze eher als ihr ihr nützt, wenn ihr sie verteidigen wollt oder ähnliches und da kommt auch schon die 2. wichtige regel - niemals in streits einmischen!!!! ihr würdet automatisch partei für das kleine ergreifen, was dann wieder in kloppe endet...wennn die auseinandersetzungen zu heftig werden, macht ein lautes geräusch, zb tür knallen, etwas, worauf sie nicht automatisch auf euch schließen.

in den meisten fällen ist das schlimmste nach 2-3 tagen überstanden, es kann aber auch länger dauern, bei mir hat es einen monat gedauert bis casper vollständig akzeptiert wurde...jetzt sind sie ein absolutes dream-team, kuscheln und spielen miteinander.

der altersunterschied der katzen sollte im besten fall nicht mehr als 6 monate sein.

bitte glaubt nicht, daß eure katze gleich yuchu schreit, es wird erstmal zoff geben, es muss ja auch die rangordnung geklärt werden, das ist ganz normal.

alles gute für eure mäuse :p

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #4
Danke für den guten tip, werde ioch mir merken;)

Hoffe jetzt nur das er mein futter auch frisst, bekam fast ausschließlich felix :evil:
Das ist mein größtes Bedenken, ich denke verstehen werden sie sich schnell, es sind kitten und da müsste das super klappen.

Kann ich den kater auch mit 5 Monaten kastrieren lassen?

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #5
Ich hab das mit den Klos so gemacht, dass ich erstmal nur 1 Klo hatte und dann für den Neuankömmling nen flachen breiten Karton daneben mit Streu gefüllt hab.
Als ich bemerkt hab, dass beide Klos rege von beiden Katzen genutzt wurden, hab ich den Karton weggetan.
Nur für die Sparsamen unter euch! :wink:

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #6
ja, du kannst ihn schon mit 5 monaten kastrieren lassen, es macht allerdings nicht jeder Tierarzt, aber imgrunde spricht nichts dagegen und es ist allemal besser als eine schwangerschaft für deine kleine maus.

mische ihr noch etwas felix unter und gewöhne sie langsam an das neue futter sonst gibt es schnell mal durchfall.

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #7
Er soll auch Sanabell und eagle Pack bekommen haben, da habe ich zum glück nochwas davon da.
Da muss ich mich ja mal schon um einen tierarzt bemühen, wenn das nicht jeder macht.
Oh weh.

Hoffentlich geht heute alles gut!!!

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #8
Ist Kastration ab 5 Monaten nicht Standard? Es geht doch eher um die 3 Monate, die als Frühkastration manchmal nicht gemacht wird, oder?
Also mein Felis ist auch grad mal 5 Monate alt, da hat meine TÄ das anstandslos gemacht. Obwohl, er hat auch schon mit irgendwas markierähnlichem angefangen. :-/ *verwirrtbin*
Naja, würd halt mal nachfragen...

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #9
Hallo!

Ich denke auch das der Tierarzt mit 5 Monaten keine Bedenken haben sollte. Wir haben unsere Coco mit 4 Monaten Kastrieren lassen und es gab überhaupt keine Probleme!

Bei uns hat die Zusammenführung 3 Tage gedauert.
1. Tag:
Freitag vor Pfingsten 2005:
Abends kommen wir mit Coco an, Diego kommt um uns zu begrüßen, Coco läuft aus der Box auf ihn zu, so nach dem Motto: Oh toll eine Katze.... Diego erschrickt, faucht knurrt und haut ab.
Habe die Nacht auf dem Sofa geschlafen da Coco im dunkeln alleine "geweint" hat. Also mein Schatz mit Diego im Bett und die Frauen auf dem Sofa

2. Tag:
Morgens wußte ich immer wo Diego war denn Coco hat geknurrt sobald er in die Nähe kam. Diego hat sie morgens schon schnurrend begrüßt und sich überlegt das sie doch nicht so schlimm sei, aber Coco hat gedacht: dem mache ich es nicht so leicht nach der Begrüßung....

3. Tag:
Coco liegt zusammengerollt auf dem Sofa. Diego legte sich genauso auf die andere Seite des Sofas. Als von Ihr keine Geräusche kamen hat er die Hinterbeine immer weiter ausgestreckt bis er sie fast berührte und sie sich irgendwann auf seinen Schwanz legte. Da war das Eis gebrochen!

Seitdem lieben sie sich! Kuscheln, spielen, kämpfen und benutzen von Anfang an nur ein Klo!

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #10
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Es scheint ja alles in allem nicht so problematisch zu sein wie ich dachte. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, damit noch etwas mehr Leben in die Wohnung kommt.

Vielen Dank

Rüdiger

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #11
OIh man gleich ist es soweit.
In wenigen Minuten trifft er ein*bibber*

Danke für eure tollen Tips!!!

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #12
viel erfolg bei der suche...soll es eine bestimmte rasse sein? falls nicht, schau doch mal im tierheim, die können dich sicher beraten, wer sich als zweitkatze eignet.

und dir rosexy: alles gute, wird schon klappen :wink: berichte mal, wie es lief!!

• Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? Beitrag #13
Tu ich, habe einen thread der heißt: Neuankömmling filou!!!

Thema:

Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten?

Anschaffung Zweitkatze. Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Zweitkatze zu dominanter Erstkatze???: Hallo an alle! Ich brauche ein bisschen Hilfe, ich würde gerne eine Zweitkatze adoptieren. Meine Erstkatze ist ein 4-5 Jahre alter Kater namens...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten