• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Warum nur ist meiner Katze übel?

Diskutiere Warum nur ist meiner Katze übel? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich könnte Daumendrücken gebrauchen und wenn jemand von Euch eine zündende Idee hat, wäre das auch nicht schlecht. Katzi frisst...
  • Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #1
IsiBerlin

IsiBerlin

Hallo zusammen,

ich könnte Daumendrücken gebrauchen und wenn jemand von Euch eine zündende Idee hat, wäre das auch nicht schlecht. Katzi frisst kaum noch und das seit Mittwoch. Mittwoch dachten wir noch, dass ihr einfach das Futter nicht passt. Donnerstag konnten wir sie zu kleinen Mengen Futter mit Engelszungen überreden. Freitag ging nur noch das heiß geliebte Trockenfutter, das sie eigentlich nur als Leckerlie bekommt.

Wir also zum Tierarzt. Lissy hat eine CNI (Krea 2,47). Das ist uns seit dem Frühjahr bekannt. Deswegen verpasste der Tierarzt ihr Infusionen. Seine Idee war, dass durch die Infusionen der Harnstoff sinkt und die Übelkeit weggeht. Pustekuchen. Tags darauf war das Tier ein Bündel Elend und hatte das wenige Trockenfutter, das sie gefressen hatte, in der Nacht erbrochen.

Wir packten Lissy ein und fuhren in die Tierklinik. Dort haben sie sie quasi auf links gedreht, aber die Ursache für ihre Übelkeit ist immer noch unklar. Das Blutbild ergab ihren üblichen Krea-Wert, also keinen Anstieg. Deswegen war die TÄ der Meinung, dass ihre Probleme nicht von der CNI kommen, denn mit diesem Krea-Wert ging es ihr bislang blendend. Ansonsten keine Auffälligkeiten, auch nicht bei der Bauchspeicheldrüse. Röntgen ohne Befund, Blutdruck so normal, wie er bei einer von Behandlungen entnervten Katze eben sein kann. Beim Ultraschall war man sich nicht so sicher, ob da etwas am Oberbauch ist oder nicht. Nachher müssen wir wieder hin, damit sich das ein Experte ansieht. Der war gestern, also am Sonntag, nicht greifbar.

Sie haben sie mit Hilfe irgendwelcher Drogen dazu gebracht, etwas zu fressen und uns Mittel gegen Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen mitgegeben (Buprenovet und Antra Mups). Sie ist zwar weniger elend als gestern früh, aber fressen tut sie immer noch nicht. Und sie leckt sich immer noch das Mäulchen. Das ist ein Zeichen von Übelkeit, habe ich gestern gelernt. Wie gesagt, um 13 Uhr geht die Diagnostik weiter. Wenn jemand von Euch eine Idee hat: Her damit! Und bitte drückt uns die Daumen.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #2
Sorry, außer Daumen drücken fällt mir gerade auch nicht viel ein. Eine Gastritis kann man glaub nur über Spiegelung sicher feststellen. Wär noch das Einzige, was mir einfiele.
Und ja, lecken bedeutet (meist) Übelkeit. Kenn ich soo gut. Wobei es bei meiner Süßen alternativ Fremdkörpergefühl bedeutet (ist aber ein Sonderfall).

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #3
Danke für Deine Daumen. Hinsichtlich der Gastritis werde ich gleich mal nachfragen. Magenspiegelung - hoffentlich bleibt ihr das erspart. Der Tag gestern war ziemlich heftig für sie. Einen Fremdkörper hätten sie beim Röntgen oder Ultraschall bemerkt, nehme ich mal an.

Und was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Lissy ist 13, kastriert und keine Freigängerin.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #4
Ehrlich gesagt, selbst wenn eine Gastritis in Erwägung gezogen würde würde ich nicht gleich ne Magenspiegelung machen lassen wenn nicht absolut (!) notwendig. Das ist doch eine massive Belastung (und wird beim Menschen ja auch nur in sehr schweren Fällen gemacht).

Wie lange hat sie jetzt schon gar nix mehr im Magen? Ich frag nur, weil "nicht fressen" sich bei Katzen ja auch verselbständigen kann und sie dann alleine nicht mehr die Kurve kriegen obwohl körperlich kein Grund mehr wäre.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #5
Ich kann auch nur Daumen drücken.

Ich wünsche euch, dass ihr die Ursache findet und Lissy gut geholfen werden kann.

Alles Gute für das Mäuschen.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #6
Kann sie was gefressen haben? Garn / Faden? Oder irgendwas anderes, Plastik zB?
Man sieht sowas weder im Ultraschall noch im Röntgenbild - es ist aber sehr gefährlich und potentiell tödlich. Bitte sprich den Tierarzt darauf an.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #7
Wie lange hat sie jetzt schon gar nix mehr im Magen? Ich frag nur, weil "nicht fressen" sich bei Katzen ja auch verselbständigen kann und sie dann alleine nicht mehr die Kurve kriegen obwohl körperlich kein Grund mehr wäre.

Wie gesagt, gestern abend hat sie in der Klinik unter Drogen gefressen. Zählt das? Und eigentlich will sie. Heute vormittag kam sie begeistert auf mich zu, als sie mich mit ihrem Napf sah, überlegte es sich dann aber anders. Am Napfinhalt lag es nicht. Es war Rinderhack.

Kann sie was gefressen haben? Garn / Faden? Oder irgendwas anderes, Plastik zB?
Man sieht sowas weder im Ultraschall noch im Röntgenbild - es ist aber sehr gefährlich und potentiell tödlich. Bitte sprich den Tierarzt darauf an.

100% ausschließen kann ich es nicht. Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen: nein. Werde es aber trotzdem ansprechen. Sicher ist sicher.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #8
Mein erster Gedanke war auch eine Magenschleimhautentzündung, aber da würde sie doch nicht freudig auf´s Futter zurennen, oder? Also wenn mir schlecht ist will ich so oder so nix essen.

Wurden ihre Zähne untersucht? Ich würde mal die Zähne röntgen lassen. Sie könnte zb eine Zahnfleischentzündung haben und das entzündete Zeug immer runterschlucken und daduruch könnte ihr übel sein. Das Maulschlecken könnte ein Zeichen dafür sein?

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #9
Ja, auch fressen "unter Drogen" zählt denk ich.

Ich verdräng sowas immer ganz schnell wieder denke aber, dass ich von Zoe so ziemlich alles kenne wenn sie Magenschmerzen hat: apathisch und jammernd stundenlang schaukeln und gar nix mehr fressen. Bis hin zu fressen und danach wieder Übelkeit. Oder eben auch freudig hin und dann angewidert abdrehen.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #10
Wurde diesmal auch Blut abgenommen/ kontrolliert?
Wie sieht es mit SD aus, Leber .....?

Mag sie sich auch nicht bewegen? Und wenn muss sie sich dann übergeben?

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #11
Und, gibt es Neues?

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #12
Die Leute aus der Tierklinik sind immer noch ratlos.Die Leber sieht auf dem Ultraschall etwas verändert aus. Die Leber-Blutwerte sind leicht erhöht. Die Ärztin meint, dass man nicht unterscheiden kann, ob das die Ursache oder die Folge des nicht Fressen ist. Und irgendwie scheint eine Lebererkrankung nicht ins Bild zu passen.

Zum Fremdkörper meinte sie, dass das unwahrscheinlich sei, weil die Magen-Darm-Passage frei ist. Das, was sie unter Drogen gefressen hat, hat sie ordentlich ausgeschieden, die Konsistenz war so, wie sie sein soll.

Magenschleimhautentzündung ist auch unwahrscheinlich, denn kein Blutwert deutet auf eine Entzündung hin. Sie machen aber noch eine Feinauswertung des Bluts.

Wir haben noch ein weiteres Medikament zur Appetitanregung bekommen und müssen Mittwoch wieder hin (Differentialultraschall Leber, Infusion).

Schneeleo, Blut ist bis auf die bereits bekannte CNI und die Leberwerte OK. Derzeit bricht sie nicht mehr. Sie bekommt ja Medikamente.

Hannibal, Lissy hatte im Frühjahr eine FORL-Op mit Röntgen und allen Schikanen. Von aussen sieht immer noch alles OK aus. Dass sie jetzt schon wieder FORL hat, ist nicht wahrscheinlich.

Nachdem sie gestern zweimal ohne Aufforderung von uns zum Napf gelaufen ist und im letzten Moment wieder abdrehte, sind wir gestern zur Assistenzfütterung übergegangen. Sonst macht die Leber ja völlig schlapp. Heute geht es ihr minimal besser. Sie liegt auf der Seite, statt zu kauern, und schnurren habe ich sie auch schon gehört.

Trotzdem frage ich mich natürlich, ob überhaupt noch Hoffnung besteht. Kennt ihr eine Katze, bei der Assistenzfütterung erforderlich war und die wieder gesund geworden ist? Es ist so schwer, die Lage einzuschätzen, weil wir die Ursache ihres Zustands nicht kennen.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #13
Ach Mist, so richtig toll klingt das ja alles noch nicht.

Und ja, mir fallen jede Menge Katzen ein, die teils sogar länger zwangsgefüttert werden mussten und wieder (mehr oder weniger) gesund wurden!

Mein Joschi hat z.B. nach seinem Einzug hier über eine Woche Futter verweigert. Und das nicht wegen Stress, sondern irgendeiner nicht zu greifenden körperlichen Ursache. Zwangsfüttern konnte und musste ich zwar nicht, aber es war schon sehr grenzwertig (irgendwie 20 Gramm am Tag). Sein persönliches Wunder war letztlich Rinderherz ;-)

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #14
Hey Isi,

ich kann von Katzen die durch die Leber Übelkeit haben ein Lied singen.

Wurde ein normaler Mageninfekt zu Anfang ausgeschlossen? Wie schon geschrieben wurde, manchmal führt dieses Nichtfressen in einen Kreis.

Wichtig ist bei Lebergeschichten (und generell immer), dass überhaupt gefressen wird. Und sei es auch nur mit liebevollem Druck. Reconvales Tonicum bietet sich da an, da es auch appetitanregend wirkt (Vitamin B12). Am Ende ist es aber egal, Hauptsache es kommt was rein.

Hast du das Näpfchen erhöht aufgestellt? Wenn Katz sich nicht runter beugen muss, kommt es ihr auch nicht so schnell hoch. Eine umgedrehte Müslischüssel unter das Näpfchen reicht da schon aus.

Lass den Kopf nicht hängen. Ich hatte bisher vier Katzen mit Leberproblematik, alle haben es überstanden und hinterher wieder aktiv gefressen. Nur Tjure hat es nicht lange durchgehalten, da kam aber auch die Hilfe zu spät.

Magst du mal das Blutbild einstellen?

LG, Tine

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #15
Ihr meint also, dass es noch eine Chance geben könnte?! Na gut, nachher wird wieder gefüttert ...

Tine, das BB habe ich noch nicht mitbekommen. Sie arbeiten ja noch an dieser Feinuntersuchung. Napf hochstellen habe ich probiert, als sie noch sehr wenig, aber freiwillig gefressen hat. Lissy ist der Meinung, dass Futter nach unten gehört. Sie hat es auf den Boden geräumt und dann gefressen :roll:

Wo um Himmels willen bekomme ich feiertags Vitamin B12 her???

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #16
Ehrlich, ich kann mich noch an diesen Thread erinnern, wo ein Kater Garn gefressen hatte - man konnte das nicht sehen und die TÄ meinten auch «*der Darm sei frei*»... das Tier ist elendiglich krepiert, es war schrecklich.
Ich sag jetzt nicht «*das ist sicher das Gleiche*», nur waren die Symptome und die Erklärungen vom Tierarzt genau die Gleichen... deshalb denk ich da dran.
Der Kater damals hatte auch bisschen zwischendurch gefressen und was ausgeschieden, deshalb war der Fremdkörper nicht weiter verfolgt worden, und das Garn hat ihn innerlich zerschnitten. War die grausigste Tierarzt-Geschichte, die mir je untergekommen ist.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es ein harmloser Grund ist und es bald wieder besser geht!

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #17
Isi, mach Dich bitte jetzt nicht wegen Vitamin B verrückt. Das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit zur Apettitanregung. Aber sie hat doch Medikamente bekommen. Das sollte für heute erstmal reichen. B12 geht theoretisch über Bierhefe, würde ich in ihrem Fall aber nicht machen (hat glaub ein falsches Phosphorverhältnis) oder morgen einfach Vitasprint-Kapseln kaufen o. Tierarzt fragen. Wobei ich eigentlich fast davon ausgehe, dass die bereits Vitamin B gespritzt haben? Dann würd ich nix mehr zusätzlich geben erstmal.

Und nein, es ist kein Garn o.ä.! :shock:

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #18
Theoretisch bekommt man Methylcobalamin, also reines B12, in jeder Apotheke. Aber ich bin da ganz bei Patentante, mach dich deshalb nicht verrückt.

Braucht Lissy denn Phosphatbinder? Denn ja, in Bierhefe ist B12 und es riecht halt auch einfach so geil, dass die meisten Katzen es als Pimp ohne weiteres akzeptieren, auch sehr kleine Mengen.

Hast du das Futter angewärmt? Trofupulver drüber gestreut? Du darfst alle Tricks aus der Kiste nutzen.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #19
Neryx, wie gesagt, ich glaube nicht an einen Fremdkörper. Die Tierärztin auch nicht. Der Bauch fühlt sich weich an, sie hat keine Schmerzen beim Tasten. Wir können sie nicht aufschneiden lassen, um nachzusehen.

Stulle, was ich noch wegen des Infekts schreiben wollte: in die Richtung geht der Verdacht meines Mannes. Vor drei Wochen hatte ich einen und Katzi hat mir im Bett Gesellschaft geleistet. Sie könnte sich angesteckt haben und dann hat sich das Ganze verselbständigt. Das würde auch erklären, warum sie nichts finden. Die TÄ meinte dazu, Anzeichen eines Infekts sähe sie nicht (keine geröteten Schleimhäute etc.). Kann der Infekt trotzdem Auslöser des Dramas gewesen sein? Mit dieser zeitlichen Verschiebung?

Und Ihr habt Recht: das mit dem Vitamin B12 lasse ich erst einmal. Sie bekommt schon genug eingeflösst. Aber ich werde es am Mittwoch ansprechen.

Futter habe ich angewärmt, den heiß geliebten Parmesan zum Einsatz gebracht und auch Trockenfutter-Krümel. All das hat bis Freitag etwas gebracht, danach aber nichts mehr.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #20
Das Methyldings hatte ich im letzten Winter für Zoe. Die Akzeptanz war hier deutlich besser als bei allem anderen (Bierhefe ist sooo eklig :mrgreen:).

Konntest Du ihr schon was einflössen? Reconvales würde ich auf alle Fälle besorgen.

Zum Infekt kann ich nicht viel sagen. Wobei ich bei Zoe als eine von mehreren Theorien auch überlege, ob sie meinen Virusinfekt irgendwie fast symptomlos bebrütet hat. Vermutlich kann man das mit Toyota sagen: nix ist unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum nur ist meiner Katze übel?

Warum nur ist meiner Katze übel? - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Carlos hat Durchfall und Erbrechen!!!: Hallo, es geht um den Kater meiner Tochter, dessen Erkrankung nicht behandelt werden kann, weil es noch zu keiner zuverlässigen Diagnose...
Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?: Hallo zusammen, bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat. Meine beiden Mädels, sind Geschwister und...
Oben Unten