• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Warum nur ist meiner Katze übel?

Diskutiere Warum nur ist meiner Katze übel? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und wenn du es ihr einfach ins Mäulchen stopfst, schluckt sie dann und bleibt es drin? Ja, es kann ein Mageninfekt gewesen sein, das hat ja...
  • Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #21
Und wenn du es ihr einfach ins Mäulchen stopfst, schluckt sie dann und bleibt es drin?

Ja, es kann ein Mageninfekt gewesen sein, das hat ja nichts mit gereizten Schleimhäuten am Kopf zu tun. Unser Junior liegt auch gerade flach damit, der hat auch normale Schleimhaut. Aber ganz offensichtlich Magenprobleme.

Ich kenne es vor allem von Merlin, wenn die einen leichten Mageninfekt hatte oder auch nur länger als 8 Stunden kein Futter, musste ich mit Nachdruck füttern. Ihre Leber war sehr undankbar.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #22
Ich sag nicht, dass ihr sie direkt aufschneiden sollt ;-)
Nur einfach im Auge behalten, falls es doch wieder schlimmer werden sollte (was ich natürlich nicht hoffe!).
Gute Besserung ; vielleicht / hoffentlich war es einfach nur ein fieser Infekt, der jetzt abklingt.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #23
Nachdem sie gestern zweimal ohne Aufforderung von uns zum Napf gelaufen ist und im letzten Moment wieder abdrehte, sind wir gestern zur Assistenzfütterung übergegangen. Sonst macht die Leber ja völlig schlapp. Heute geht es ihr minimal besser. Sie liegt auf der Seite, statt zu kauern, und schnurren habe ich sie auch schon gehört.

Trotzdem frage ich mich natürlich, ob überhaupt noch Hoffnung besteht. Kennt ihr eine Katze, bei der Assistenzfütterung erforderlich war und die wieder gesund geworden ist? Es ist so schwer, die Lage einzuschätzen, weil wir die Ursache ihres Zustands nicht kennen.

Bei meinem Sternchen war es zum Schluss so :cry:
Sie ist auch zum Napf hin, hat geschaut und ist wieder weg. Zum Schluss war es beim Trinknapf genauso, hin und dann doch wieder weg.
Ich habe dann per Spritze Wasser ins Mäulchen getan, aber das ist dann leider viel zu wenig.
Zwischendurch hat sie schon mal ganz wenig gefressen.....
Und auch bei ihr waren die Blutwerte unauffällig. Bis auf NA.

Du solltest unbedingt die Leberwerte im Auge behalten und da etwas gegen tun.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #24
Was nicht heißen muss, dass es ist wie bei Sternchen. Enti ging es vor einigen Monaten auch so und nun tobt er durch die Hütte, nachdem er zwei mal Frühstück forderte.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #25
Einfach ins Mäulchen stopfen, das ist das, was ich mit "Assistenzfütterung" meinte. Sie schluckt und das bleibt drin. Sie bekommt ja etwas gegen Erbrechen. Gerade haben wir ihr so wieder etwas eingeflößt.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #26
Das hab ich danit auch nicht gemeint.
Isi fragte ja aber, ob jemand sowas schon mal hatte.

Und da eine CNI im Raum steht und die Leberwerte nicht so dolle sind, hab ich nur meine Erfahrung dazu geschrieben. ;-)

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #27
Das ist aber erstmal "toll", wenn sie freiwillig schluckt und es drin bleibt! Wieviel bekommst Du denn so in sie rein?

Die TÄ hatten ja eigentlich ausgeschlossen, dass es an der CNI läge?

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #28
Einfach ins Mäulchen stopfen, das ist das, was ich mit "Assistenzfütterung" meinte. Sie schluckt und das bleibt drin. Sie bekommt ja etwas gegen Erbrechen. Gerade haben wir ihr so wieder etwas eingeflößt.
Dann bleib dran.

Was gibst du ihr? Je hochwertiger, desto weniger braucht sie ja. Wobei es letzten Endes, wie ich schrieb, egal ist solange irgendwas rein geht.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #29
Ich habe bei absoluter Futterverweigerung (bei uns in einem sehr problematischen Zahnwechsel) gute Erfahrung mit Hipp-Babynahrung (Hühnchen oder Rind) gemacht. Das enthält zwar viel Reis, geht aber im Notfall für ein paar Tage, da der Fleischanteil hoch und sonst nichts drin ist. Zimmerwarm auf die Hand tun und so aufschlecken lassen, dass sie sich nicht vorbeugen muss.

Das müsste man eigentlich in jeder Apotheke auch an Feiertagen kriegen, evtl. sogar an Tankstellen. Was ich nicht weiß, ist, ob man es bei CNI geben kann, da sind die Experten hier gefragt.

Außerdem fällt mir noch das gute alte Quark-Eigelb-Päppelfutter ein. Irgendjemand hat hier sicher das Rezept parat.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #30
Im Moment flößen wir ihr ein Tütchen "Select Gold Senior" ein. Da sind 85 Gramm drin und bis heute Abend werden wir das geschafft haben. Plus ein paar Reste von gestern, vielleicht noch einmal fünf oder zehn Gramm. Ich habe auch noch Lammhack eingefroren. Das ist super bei CNI, da wenig Phosphor und ordentlich Fett. Aber ich habe Angst, dass sie nicht genug Ballaststoffe mitschluckt und wir dann gleich das nächste Problem haben. Zu Verstopfung neigt sie nämlich. Deswegen bleibe ich lieber beim Dosenfutter.

Und richtig, Patentante, die TÄ glaubt nicht, dass die Probleme von den Nieren kommen. Ihr Krea ist konstant geblieben. Und mit diesem Wert ist sie putzmunter über den Sommer gekommen. Außerdem sahen die Nieren im Ultraschall zwar nicht gesund, aber alles andere als katastrophal aus.

@Igelfisch: Mit "abschlecken lassen" läuft hier leider gar nichts. Aber danke für die Daumen. Wir können jeden gebrauchen.

Zwei minimale Hühnerschrittchen-Verbesserungen: Sie hat sich wieder geputzt, also ein bisschen. Und mein Mann hat es geschafft, sie zur freiwilligen Aufnahme von drei Trockenfutter-Bröckchen zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #31
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Oder Lissy. 85 Gramm sind schon eine gute Menge, auch wenn es natürlich nicht der Empfehlung entspricht. Aber das ist besser als nichts.

Hat der behandelnde Arzt was zum Thema Leberschutz gesagt?

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #32
Wie lange hat sie jetzt schon gar nix mehr im Magen? Ich frag nur, weil "nicht fressen" sich bei Katzen ja auch verselbständigen kann und sie dann alleine nicht mehr die Kurve kriegen obwohl körperlich kein Grund mehr wäre.

Genau das kam mir auch in den Sinn. Es gibt Katzen die fangen nach abstinenz nicht von allein wieder an. Sollte sie also nicht fressen, musst Du so oder so nachhelfen.

Warst Du mit ihr in Düppel? Falls nein, wäre das noch eine Überlegung, die sehen sehr viel und haben ein wahnsinnig breites Wissen, da lohnt sich der Weg immer, wenn der Haustierarzt nicht mehr weiter weiß.;-)

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #33
Guten Morgen!

Lissys Allgemeinzustand bessert sich langsam. Zum freiwilligen Fressen reicht es jedoch noch nicht. Aber immerhin konnte ich sie an ihrem Wassernapf beobachten.

Stulle, über Leberschutz haben wir noch nicht gesprochen. Aber wir müssen heute Mittag wieder in die Klinik. Ich werde danach fragen.

Abvx, wir sind in Düppel. Es ist zwar ziemlich turbulent da, aber ich denke, wir sind in guten Händen. Unser „Haustierarzt” war eindeutig überfordert.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #34
Das klingt doch schon zuversichtlicher, prima!

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #35
Ich freu mich, dass es besser wird und drück die Daumen für die Klinik.

Hipp kann ich als Lockfutter übrigens auch nur empfehlen. Muss ja nicht aus der Hand sein.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #36
Es gibt gute Neuigkeiten! Bevor wir in die Klinik gefahren sind, habe ich ihr Trockenfutter auf der Hand angeboten. Fünf Stücke hat sie gefressen, freiwillig! Als wir wieder zurück waren, habe ich es wieder versucht: zwei Stücke Trockenfutter und ein Fitzel Nassfutter hat sie aus der Hand genommen. Und den Kratzbaum hat sie malträtiert. Allmählich scheint die Energie zurückzukehren.

In der Klinik wurde erneut die Leber geschallt, diesmal vom Schallexperten, und für OK befunden. Dafür wurden vergrößerte Lymphknoten entdeckt. Daher geht die Theorie im Moment Richtung Infekt. Anfangs haben sie das ja nicht geglaubt, weil der Verlauf so lang und heftig ist und er völlig lokal in Magen und Darm zu sein scheint. Stulle, Du bekommst also den Ferndiagnostik-Preis des Monats November! Ein Infekt wäre eine gute Neuigkeit, denn der geht irgendwann auch wieder weg.

Herzlichen Dank an alle, die mir Mut gemacht und mit Ratschlägen beigestanden haben! Es hat mir wirklich sehr geholfen. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #37
Das klingt doch nach vorsichtiger Entspannung (oder so ähnlich).
Jetzt muss das Mäuslein nur wieder anfangen richtig zu futtern. Go Lissy go! :razz:

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #38
Das klingt gut! Ich drücke weiter die Daumen :-D

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #39
Yay, das klingt nach Kaffee für alle!

• Warum nur ist meiner Katze übel? Beitrag #40
So, gestern gab es Kaffee für alle. Heute können wir die Korken knallen lassen. Sie frisst wieder! Und zwar richtig. Sie kann wieder frech sein und quasseln. Mit einem Mal ging es galoppierend bergauf. Wenn das so bleibt, wenn wir die Medikamente absetzen, dann ist alles ausgestanden und vorbei. Dann sollte sie nur wieder ein bisschen zunehmen.

Und ich dachte schon, meine Katze stirbt! Ich vermute allerdings auch, dass genau das passiert wäre, wenn wir beim Haustierarzt geblieben werden. Er ist das zu bedächtig angegangen. Dadurch hätten wir zu viel Zeit verloren. In der Klinik waren sie viel entschlossener. Hinzu kommt noch, dass ich beim Haustierarzt mehr als einmal den Satz: "Es ist ein altes Tier" zu hören bekommen habe. OK, sie ist 13. Aber das allein ist kein Grund. Mein persönliches Fazit ist, im Ernstfall gar nicht erst den Haustierarzt aufzusuchen, sondern gleich in die Klinik zu sausen. Auch wenn es mehr Aufwand ist.

Thema:

Warum nur ist meiner Katze übel?

Warum nur ist meiner Katze übel? - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Carlos hat Durchfall und Erbrechen!!!: Hallo, es geht um den Kater meiner Tochter, dessen Erkrankung nicht behandelt werden kann, weil es noch zu keiner zuverlässigen Diagnose...
Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?: Hallo zusammen, bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat. Meine beiden Mädels, sind Geschwister und...
Oben Unten