Danke für die raschen Antworten!
Also es ist so: Die erste Zeit ist/war das Büro ihr Rückzugsort, dort gewöhnten wir die Beiden an und dort stehen auch ihre ganzen Sachen. Bereits nach kurzer Zeit wollten sie aber den Rest der Wohnung erkunden und wir haben ihnen das natürlich erlaubt. Mittlerweile kuscheln sie auch schon abends am Sofa und streunen in der ganzen Wohnung herum. Einzig ins Schlafzimmer dürfen sie nicht, dort liegen alle Klamotten herum und das möchten wir ihnen nicht erlauben (außer sie schieben weiterhin Terror, dann hilft eh nichts).
Ihr Rückzugsort ist weiterhin (und so wird es wahrscheinlich auch bleiben) das Büro. Dort fühlen sie sich super wohl. Sie haben auch im Wohnbereich ein Bettchen, Futter, Kratzbaum etc. aber dort halten sie sich weniger auf, das Büro ist ihnen viel lieber.
Nachts dürfen die beiden eigentlich ins Büro, WC und Badezimmer - die miteinander durch einen Flur verbunden sind der auch als Garderobe genutzt wird - insgesamt sind das rund 35 m2.
Im Wohnbereich (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer sind offen und nicht durch Türen getrennt) sind einige Gefahrenstellen, deswegen sollten sie sich ohne Beaufsichtigung dort nicht aufhalten.
Da Winston allerdings jede Nacht an der Schlafzimmertür gekratzt hat, haben wir die zwei über Nacht ins Büro gesperrt. Was absolut keine optimale Lösung ist, denn eigentlich dürften sie ja nachts problemlos in die anderen Räume (ausgenommen Wohnbereich und Schlafzimmer, wie gesagt). Das Büro ist direkt neben dem Schlafzimmer, deswegen ist das Kratzen bis ins Schlafzimmer zu hören.
Ich möchte meinen kleinen Schatz einfach nur dazu bringen, uns nachts um 3 Uhr nicht mehr zu wecken. Spätestens um 6 Uhr gibts sowieso Essen und Aufmerksamkeit, die drei Stunden hätt ich nur gern meine Ruhe.