Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks?

Diskutiere Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe vor gut einer Woche zwei 4-jährige Katzen (Er: Winston, Sie: Zarya) vom Tierheim "gerettet" - beide mit leichter Ataxie, wobei...
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #1
Sandra-

Sandra-

Hallo!

Ich habe vor gut einer Woche zwei 4-jährige Katzen (Er: Winston, Sie: Zarya) vom Tierheim "gerettet" - beide mit leichter Ataxie, wobei die Einschränkung beim Kater etwas mehr ist. Nichts desto trotz hab ich mich unendlich in die zwei Süßen verknallt.

Seit einigen Tagen kratzt der Kater nachts um 3Uhr an der Tür... mittlerweile habe wir die zwei nachts ins Büro gesperrt, dort haben die Bett, Kratzbaum, Essen, Klo, Spielzeug etc. - um wenigstens ein bisschen Ruhe zu haben. Winston kratzt aber natürlich weiterhin an der Tür und da das Büro direkt neben dem Schlafzimmer ist, hört man das zu gut.

Jetzt meine Frage, was soll ich tun? Katzensprays etc. will ich nicht verwenden, er kann ja jederzeit zur Tür gehen, soll es aber nur nachts sein lassen. Bisher wurde die Tür nicht beschädigt, das Kratzen ist nur unfassbar laut.
Ich habe jetzt erstmal eine Stoffolie an die Tür geklebt um das Geräusch zu reduzieren, werde dann morgen sehen ob es geholfen hat.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wäre euch super dankbar!

Liebe Grüße,
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #2
Hi,

an welcher Türe, bzw zu welchem Raum kratzt er denn?

Leider gibt es hier keine Alternative, außer ignorieren. Ich weiß dass man das jetzt nicht hören will, aber es nützt wirklich nicht´s anderes. Kein schimpfen, kein bestrafen, kein wegsperren, oder was einem sonst noch so einfällt. Mit Reaktion auf seine Aktion gibst du ihm das, was er will. Bekommt er keine Reaktion, hört er mit hoher Wahrscheinlich irgendwann auf.

Und wegsperren finde ich persönlich schlimm, auch wenn man denkt, das in dem Raum alles vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #3
@hannibal

So wie ich das verstanden habe, kratzt er (alleine?) an der Bürotür, was man aber im Schlafzimmer durchdringend hört. Und wie ich weiter verstanden habe, sind die beiden neuen Mitbewohner erst mal in eben jenem Büro einquartiert worden. Mit allem, was sie für die ersten Tage und Eingewöhnung so brauchen. Daraus gleich ein "Wegsperren" abzuleiten, finde ich etwas arg übertrieben.

Wenn sie jetzt schon morgens um drei Randale machen, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass sie gut angekommen sind und möglichst fix den Rest des Hauses besetzen wollen. Und ja, auch die Dosi-Betten!

Also, Sandra, Türen auf und die Monster rein lassen. Die kuscheln sich schon zurecht!:-D

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #4
@hannibal

So wie ich das verstanden habe, kratzt er (alleine?) an der Bürotür, was man aber im Schlafzimmer durchdringend hört. Und wie ich weiter verstanden habe, sind die beiden neuen Mitbewohner erst mal in eben jenem Büro einquartiert worden. Mit allem, was sie für die ersten Tage und Eingewöhnung so brauchen. Daraus gleich ein "Wegsperren" abzuleiten, finde ich etwas arg übertrieben.

Seit einigen Tagen kratzt der Kater nachts um 3Uhr an der Tür... mittlerweile habe wir die zwei nachts ins Büro gesperrt, dort haben die Bett, Kratzbaum, Essen, Klo, Spielzeug etc. - um wenigstens ein bisschen Ruhe zu haben. Winston kratzt aber natürlich weiterhin an der Tür und da das Büro direkt neben dem Schlafzimmer ist, hört man das zu gut.

Ich verstehe das anders

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #5
O.k., ich habe das Wort "nachts" vergessen. Ändert aber nichts grundsätzlich.

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #6
Jetzt meine Frage, was soll ich tun?

Alle Türen einfach auflassen.;-)

Oder spricht irgend etwas dagegen? Könnte ja sein...

Wollt Ihr die beiden nicht im Schlafzimmer oder habt Ihr Bedenken wegen der Ataxie und eventuell ungesicherten Gefahrenstellen?

Aber zuerst mal: herzlich willkommen hier!;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #7
Danke für die raschen Antworten! :)

Also es ist so: Die erste Zeit ist/war das Büro ihr Rückzugsort, dort gewöhnten wir die Beiden an und dort stehen auch ihre ganzen Sachen. Bereits nach kurzer Zeit wollten sie aber den Rest der Wohnung erkunden und wir haben ihnen das natürlich erlaubt. Mittlerweile kuscheln sie auch schon abends am Sofa und streunen in der ganzen Wohnung herum. Einzig ins Schlafzimmer dürfen sie nicht, dort liegen alle Klamotten herum und das möchten wir ihnen nicht erlauben (außer sie schieben weiterhin Terror, dann hilft eh nichts).
Ihr Rückzugsort ist weiterhin (und so wird es wahrscheinlich auch bleiben) das Büro. Dort fühlen sie sich super wohl. Sie haben auch im Wohnbereich ein Bettchen, Futter, Kratzbaum etc. aber dort halten sie sich weniger auf, das Büro ist ihnen viel lieber.

Nachts dürfen die beiden eigentlich ins Büro, WC und Badezimmer - die miteinander durch einen Flur verbunden sind der auch als Garderobe genutzt wird - insgesamt sind das rund 35 m2.
Im Wohnbereich (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer sind offen und nicht durch Türen getrennt) sind einige Gefahrenstellen, deswegen sollten sie sich ohne Beaufsichtigung dort nicht aufhalten.

Da Winston allerdings jede Nacht an der Schlafzimmertür gekratzt hat, haben wir die zwei über Nacht ins Büro gesperrt. Was absolut keine optimale Lösung ist, denn eigentlich dürften sie ja nachts problemlos in die anderen Räume (ausgenommen Wohnbereich und Schlafzimmer, wie gesagt). Das Büro ist direkt neben dem Schlafzimmer, deswegen ist das Kratzen bis ins Schlafzimmer zu hören.
Ich möchte meinen kleinen Schatz einfach nur dazu bringen, uns nachts um 3 Uhr nicht mehr zu wecken. Spätestens um 6 Uhr gibts sowieso Essen und Aufmerksamkeit, die drei Stunden hätt ich nur gern meine Ruhe.

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #8
Liebe Sandra,

ich würde dir raten: Beseitige oder sichere die Gefahrenstellen im Rest der Wohnung und lass den Tieren die Gelegenheit, auch nachts und in eurer Abwesenheit durch die Wohnung zu stromern. Es trägt zu einem schönen Indoor-Katzenleben bei. Auch wenn es im Moment den Eindruck macht, dass sie sich am liebsten im Büro aufhalten- wenn sich die Bindung zu euch Menschen festigen wird, werden sie sich auch am liebsten da aufhalten, wo Ihr seid, und wenn Ihr nicht da seid, freuen sie sich über den Platz, der ihnen zur Verfügung steht.
Wenn Ihr das Schlafzimmer weiter nicht zur Verfügung stellen wollt, schließt die Schlafzimmertür dauerhaft, und bei Kratzen hilft nur Ignorieren- und für die Dauer der Gewöhnung Ohrenstöpsel für Menschen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #9
Ich schließe mich LieslundLoisl an.
Katzen sind nachts aktiv, besonders bei Neuzugängen, die sich erst gewöhnen müssen.

Nun habt ihr ihnen aber gerade nachts den Bereich verkleinert. Nachts, wenn sie ein paar Entdeckungsrunden unternehmen wollen.
Also Sicherheitslücken beseitigen und Katzen raus lassen. Sie verstehen auch nicht, warum sie tagsüber überall hin dürfen und nachts nicht.

Das gilt auch für das Schlafzimmer. Das sollte auch tagsüber tabu sein, wenn es nachts geschlossen ist.
Wahrscheinlich werden sie da irgendwann auch kratzen, einfach weil sie bei euch sein wollen.
Wenn beide berufstätig sind und nur abends ein wenig Zeit haben, bevor es ins Bett geht, ist das für viele Katzen einfach zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #10
Hallo, wir hatten lange Zeit das gleiche Phänomen.

In unserer alten Wohnung durften die zwei Mädels auch nicht ins Schlafzimmer. Schon als Babies nicht, weil wir sonst nie hätten schlafen können. Zumindest dachten wir das. :lol:

Unsere Lilly hat aber auch gerne nachts und morgens dann an der Tür gekratzt. Wir haben es mit Ignorieren versucht, mit Spielzeug zum Ablenken, mit Nein sagen, alles mögliche. Hat die Lilly aber null interessiert.

Jetzt dürfen sie bei uns schlafen und unsere Nächte sind deutlich ruhiger.

Also entweder versucht ihr die Tür mit etwas zu präparieren, um die Lautstärke zu verringern oder ihr lasst sie bei euch schlafen. :p

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #11
Danke für die raschen Antworten! :)

Also es ist so: Die erste Zeit ist/war das Büro ihr Rückzugsort, dort gewöhnten wir die Beiden an und dort stehen auch ihre ganzen Sachen. Bereits nach kurzer Zeit wollten sie aber den Rest der Wohnung erkunden und wir haben ihnen das natürlich erlaubt. Mittlerweile kuscheln sie auch schon abends am Sofa und streunen in der ganzen Wohnung herum. Einzig ins Schlafzimmer dürfen sie nicht, dort liegen alle Klamotten herum und das möchten wir ihnen nicht erlauben (außer sie schieben weiterhin Terror, dann hilft eh nichts).
Ihr Rückzugsort ist weiterhin (und so wird es wahrscheinlich auch bleiben) das Büro. Dort fühlen sie sich super wohl. Sie haben auch im Wohnbereich ein Bettchen, Futter, Kratzbaum etc. aber dort halten sie sich weniger auf, das Büro ist ihnen viel lieber.

Schlafzimmer ist eine Einstellungssache. Wir haben vier Kater und alle dürfen in´s Schlafzimmer. Es weckt uns keiner, nichtmal die Kleinen. Sie kommen in´s Bett und schlafen, oder gehen raus zum spielen.
Falls es nur an den Klamotten liegen sollte, die kann man doch in den Schrank packen, oder?

Nachts dürfen die beiden eigentlich ins Büro, WC und Badezimmer - die miteinander durch einen Flur verbunden sind der auch als Garderobe genutzt wird - insgesamt sind das rund 35 m2.
Im Wohnbereich (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer sind offen und nicht durch Türen getrennt) sind einige Gefahrenstellen, deswegen sollten sie sich ohne Beaufsichtigung dort nicht aufhalten.

35qm finde ich zu wenig für nachtaktive Tiere. Auch wenn ich jetzt als fies da stehe, finde ich es nicht ok ihnen den Wohnraum zu verkleinen. Man hat sich doch bewusst für die Tiere entschieden, oder? Dann muss man halt die "Gefahrenquellen" entfernen.
Um welche Gefahren handelt es sich denn?

Da Winston allerdings jede Nacht an der Schlafzimmertür gekratzt hat, haben wir die zwei über Nacht ins Büro gesperrt. Was absolut keine optimale Lösung ist, denn eigentlich dürften sie ja nachts problemlos in die anderen Räume (ausgenommen Wohnbereich und Schlafzimmer, wie gesagt). Das Büro ist direkt neben dem Schlafzimmer, deswegen ist das Kratzen bis ins Schlafzimmer zu hören.
Ich möchte meinen kleinen Schatz einfach nur dazu bringen, uns nachts um 3 Uhr nicht mehr zu wecken. Spätestens um 6 Uhr gibts sowieso Essen und Aufmerksamkeit, die drei Stunden hätt ich nur gern meine Ruhe.

Wie sieht es denn nachts mit Futter aus? Haben sie da was zur Verfügung, wenn sie hunger haben sollten?

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #12
35qm finde ich zu wenig für nachtaktive Tiere.

Das finde ich auch. Gerade "Neuankömmlinge" wollen erfahrungsgemäß besonders nachts gerne ihr neues Reich erkunden.

Welche Gefahrenquellen hast Du denn so in der Wohnung? Ich bin sicher, die kann man alle ausschalten.;-)

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #13
Schlafzimmer ist eine Einstellungssache. Wir haben vier Kater und alle dürfen in´s Schlafzimmer. Es weckt uns keiner, nichtmal die Kleinen. Sie kommen in´s Bett und schlafen, oder gehen raus zum spielen.
Falls es nur an den Klamotten liegen sollte, die kann man doch in den Schrank packen, oder?

35qm finde ich zu wenig für nachtaktive Tiere. Auch wenn ich jetzt als fies da stehe, finde ich es nicht ok ihnen den Wohnraum zu verkleinen. Man hat sich doch bewusst für die Tiere entschieden, oder? Dann muss man halt die "Gefahrenquellen" entfernen.
Um welche Gefahren handelt es sich denn?

Wie sieht es denn nachts mit Futter aus? Haben sie da was zur Verfügung, wenn sie hunger haben sollten?

Ins Schlafzimmer lassen ist nur dann eine Option wenn es anders gar nicht geht. Ich hab heute mit den früheren Besitzern geschrieben und bei denen durften die Katzen auch nicht ins Schlafzimmer.

Futter haben sie immer zur Verfügung, im Wohnbereich sowie im Büro - Wasserquellen gibt es auch zwei.

Bezüglich Gefahrenquellen: Winston fällt regelmäßig um wenn er geht/steht, deswegen stufe ich schon eine Fensterbank oder einen Tisch als Gefahrenquelle ein. Vielleicht bin ich übervorsichtig, ich möchte nur, dass ihm nichts passiert wenn er auf die Fensterbank springt und dann runterfällt.
Die Stühle haben wir jetzt so an den Tisch gestellt, dass die zwei nicht darauf springen können und bei der Fensterbank hoff ich einfach, dass er ihr fern bleibt. Pflanzen etc. haben wir bereits vor einiger Zeit an einen sicheren Ort gestellt.
Diese Nacht dürfen sie in der kompletten Wohnung (exkl Schlafzimmer) herumlaufen.
Ich bin gespannt wie es läuft, wünscht uns Glück. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #14
Wäre für die Fensterbank eine Fensterbankliege eine Option?
Damit bekommt man eine Fensterbank etwas breiter. Fensterbänke sind für Katzen ja seeeehr interessant.

Wie war die Nacht?

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #15
Wäre für die Fensterbank eine Fensterbankliege eine Option?
Damit bekommt man eine Fensterbank etwas breiter. Fensterbänke sind für Katzen ja seeeehr interessant.

Wie war die Nacht?

Das ist ja ne tolle Idee, sowas kannte ich gar nicht - da passt auch Winston ohne Probleme drauf, danke für den Tipp! Ich werd mir da selbst was basteln bzw basteln lassen. :)

Die Nacht war eigentlich recht entspannt, bis 4 Uhr morgens hatten wir unsere Ruhe. Winston hat uns geweckt und da ich schon wach war hab ich die Toilette aufgesucht, der kleine ist weggesprintet als wüsste er, dass er was schlimmes gemacht hat. :-D Er hat uns dann wieder bis 6 Uhr schlafen lassen, dann mussten wir allerdings eh aufstehen und zur Arbeit, also halb so wild.

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #16
Das ist doch schon eine Verbesserung.

Ich hoffe, an eure Fensterbank kann man noch eine Klemme anbringen. Die braucht man für die Liegen. :mrgreen:

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #17
Das ist doch schon eine Verbesserung.

Ich hoffe, an eure Fensterbank kann man noch eine Klemme anbringen. Die braucht man für die Liegen. :mrgreen:

Ja kann man, muss man aber bisschen basteln - ich bin zuversichtlich, dass das funktioniert. :-D

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #18
Mittlerweile wecken sie uns täglich zwischen 5:30-6:30, was wochentags aber nicht weiter tragisch ist, da wir ohnehin um die Zeit aus dem Bett müssen. Am Wochenende nervts halt bisschen.
Werde wohl eine Folie auf die Tür kleben, um das Geräusch etwas abzuschwächen, mal schauen ob das funktioniert.
Wie habt denn ihr das gemacht bzw. habt ihr Erfahrungen mit derartigen Folien?

Edit: Sie haben btw immer alle Räume außer Schlafzimmer zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #19
Ich habe Schiebetüren. Und sie schaffen es, die Tür trotz Keil zum Festklemmen soweit aufzuschieben, dass sie ins Schlafzimmer können. Insofern brauche ich keine Folie an die Tür zu kleben... das ist alles vergeblich.
Und das Aufschieben passiert bei mir leider auch nicht geräuschlos. :mrgreen:

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #20
Sandra, je weniger Verbote, umso weniger Stress. Soll heißen, lass sie ins Schlafzimmer, sie möchten nur bei ihren Menschen sein, das ist alles. Und die Kleidung aufräumen ist ja nichts, was einen so viel Zeit kostet und im Vergleich zu gestressten Katzen (denn das alles bedeutet nicht nur für Menschen, sondern auch für die Katzen Stress) und gestressten Menschen doch ein deutlich geringeres Übel.

Thema:

Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks?

Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten