Kratzen am Teppich vor Wohnungstür vermeiden

Diskutiere Kratzen am Teppich vor Wohnungstür vermeiden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mein Kater hat die unschöne Angewohnheit, an der Wohnungstür den Teppich zur zerfleddern. Warum er es macht, kann ich mir schon denken...
  • Kratzen am Teppich vor Wohnungstür vermeiden Beitrag #1
M

mykleines

Hallo!

Mein Kater hat die unschöne Angewohnheit, an der Wohnungstür den Teppich zur zerfleddern. Warum er es macht, kann ich mir schon denken: "Warum dürfen die durch diese Tür und ich nicht?! Will auch!"

Das unschöne daran ist nur, dass im Flur Teppich liegt, der dadurch doch ziemlich arg in Mitleidenschaft gezogen wird. Gibt es eine Möglichkeit, dem Kater es abzugewöhnen, den Teppich dort zu zerkratzen? Sind irgendwelche Duftsprays sinnvoll, die ihm nicht gut riechen?

Weiß jemand Rat?
Lieben Dank.

• Kratzen am Teppich vor Wohnungstür vermeiden Beitrag #2
versuchen kannst du es schon mit einem "katzen-fernhalte-spray".
unsere kater hat das allerdings eher weniger interessiert.
vielleicht kannst du die kratzaktivität deines katers aber umlenken, indem du ein kratzbrett gleich neben der tür anbringst?

grüße, emilie

• Kratzen am Teppich vor Wohnungstür vermeiden Beitrag #3
Hmm ... wäre eine Überlegung wert.

Nur ist die Tür so quasi in die Wand eingelassen, so dass direkt neben der Tür, wo das Brett hinmüsste, eventuell zuwenig Platz bleibt, um danach noch die Tür öffnen zu können...

Abgesehen davon habe ich den Kater schon an anderen Plätzen Kratzbretter angebracht und die ignoriert er leider geflissentlich... :-/ ... fragt sich also, ob er das dann wirklich spannender fände als am Teppich zu kratzen ...

• Kratzen am Teppich vor Wohnungstür vermeiden Beitrag #4
mh, dann statt kratzbrettern vielleicht mal ein brett mit teppich beziehen und das anbringen?

grüße, emilie

• Kratzen am Teppich vor Wohnungstür vermeiden Beitrag #5
Paßt eine Fußmatte auf den Teppich so das die Tür noch aufgeht?
Das haben wir bei uns liegen und die lieben unsere. Zum Kratzen zum drauf schlafen zum damit spielen! Vielleicht findet Deiner das ja auch ganz toll und läßt den Teppich dadrunter dann in Ruhe!

Thema:

Kratzen am Teppich vor Wohnungstür vermeiden

Kratzen am Teppich vor Wohnungstür vermeiden - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
12 Monate alter Kater hört nicht auf zu kratzen und pinkelt vor die Wohnungstür: Hallo zusammen, leider muss ich mich in meinem ersten Beitrag gleich mit meinem Problem belästigen, ich hoffe jedoch ihr könnt mir irgendwie...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katzen in der Wohnung - oder doch nicht?: Liebe Katzenfreunde, eigentlich war es schon beschlossene Sache, dass wir uns zum Umzug in unsere neue Wohnung zwei Katzen aus dem Tierheim holen...
Hunger, Pinkeln, Türen kratzen....: Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe mich quasi aus Verzweiflung angemeldet weil ich Rat suche. Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Erstmal zu...
Oben Unten