11.11.2017 2. Katze? Beitrag #1 B baggerpulli12 Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo, wir haben im Juli 2017 als absolute Katzenanfänger eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war ein Fundtier. Sie ist 3-5 Jahre alt und sieht auf dem einen Auge nur noch wenig, da sie eine Verletzung hatte. Sie ist kastriert, gechipt. Uns wurde gesagt sie sei nicht verträglich mit anderen Katzen und sollte alleine leben.Uns wurde zu Freigang für sie geraten. Wir haben ihr eine chipgesteuerte Katzenklappe installiert und sie nach 8 Wochen rausgelassen. Dort hatte sie jetzt 2. Mal ein großes Gefaucht mit einer anderen Katze und sie traut sich fast gar nicht mehr raus. Nur in Begleitung und immer nur kurz und angespannt. An 2 Tagen ist sie von 8 Uhr bis 15 Uhr alleine und natürlich unternehmen wir auch am Wochenende mal einen Tanztagesausflug. Geplant war ja dass sie auch rausgeht. Der Plan geht aber nicht auf. Ich habe das Gefühl sie langweilt sich. Sie stellt zwar nix an. Zerrt nur mal eine Socke durch die Gegend oder zerfetzt Papier. Aber auch wenn ich oder jemand anderes aus der Familie da ist läuft sie immer nach und man hat schon ein ganz schlechtes Gewissen. Wie gesagt, ich bin Katzenneuling und einfach sehr unsicher, ob sie sich überhaupt mit einer 2. Katze vertragen würde. Ich habe Angst aufgrund der Erfahrung draußen, dass es viel Stress für sie bedeuten würde. Vom Wesen her ist sie noch etwas scheu, bei uns sehr verschmust und ich schätze sie als ängstlich, unterwürfig ein. Wenn ja, welches Tier würde ich da am besten dazu nehmen? Liebe Grüße Spatz
Hallo, wir haben im Juli 2017 als absolute Katzenanfänger eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war ein Fundtier. Sie ist 3-5 Jahre alt und sieht auf dem einen Auge nur noch wenig, da sie eine Verletzung hatte. Sie ist kastriert, gechipt. Uns wurde gesagt sie sei nicht verträglich mit anderen Katzen und sollte alleine leben.Uns wurde zu Freigang für sie geraten. Wir haben ihr eine chipgesteuerte Katzenklappe installiert und sie nach 8 Wochen rausgelassen. Dort hatte sie jetzt 2. Mal ein großes Gefaucht mit einer anderen Katze und sie traut sich fast gar nicht mehr raus. Nur in Begleitung und immer nur kurz und angespannt. An 2 Tagen ist sie von 8 Uhr bis 15 Uhr alleine und natürlich unternehmen wir auch am Wochenende mal einen Tanztagesausflug. Geplant war ja dass sie auch rausgeht. Der Plan geht aber nicht auf. Ich habe das Gefühl sie langweilt sich. Sie stellt zwar nix an. Zerrt nur mal eine Socke durch die Gegend oder zerfetzt Papier. Aber auch wenn ich oder jemand anderes aus der Familie da ist läuft sie immer nach und man hat schon ein ganz schlechtes Gewissen. Wie gesagt, ich bin Katzenneuling und einfach sehr unsicher, ob sie sich überhaupt mit einer 2. Katze vertragen würde. Ich habe Angst aufgrund der Erfahrung draußen, dass es viel Stress für sie bedeuten würde. Vom Wesen her ist sie noch etwas scheu, bei uns sehr verschmust und ich schätze sie als ängstlich, unterwürfig ein. Wenn ja, welches Tier würde ich da am besten dazu nehmen? Liebe Grüße Spatz
11.11.2017 2. Katze? Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Weißt Du denn irgendetwas darüber, wie sie vorher gelebt hat? Dass sie draußen Zoff hat lässt noch keinerlei Rückschluss darauf zu, wie eine Zusammenführung funktionieren würde. Draußen zoffen sich Katzen eigentlich immer, auch wenn sie drin Kumpels haben mit denen sie sich gut verstehen. Dürftest Du denn vom Tierheim her eine zweite dazu nehmen oder gibt es da eine Klausel zur Einzelhaltung? Ob es gut ginge kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn würde ich mich nach einer Pflegestelle umschauen, die ihre Katzen gut kennen und im Zweifel die Katze auch problemlos zurücknehmen würden wenn es nicht klappt. Und dann eben nach einer erwachsenen (2 Jahre oder älter) weiblichen Katze mit ähnlichem Charakter schauen. Wobei die Vergesellschaftung von Katzen wohl grundsätzlich schwieriger zu sein scheint als bei Katern.
Weißt Du denn irgendetwas darüber, wie sie vorher gelebt hat? Dass sie draußen Zoff hat lässt noch keinerlei Rückschluss darauf zu, wie eine Zusammenführung funktionieren würde. Draußen zoffen sich Katzen eigentlich immer, auch wenn sie drin Kumpels haben mit denen sie sich gut verstehen. Dürftest Du denn vom Tierheim her eine zweite dazu nehmen oder gibt es da eine Klausel zur Einzelhaltung? Ob es gut ginge kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn würde ich mich nach einer Pflegestelle umschauen, die ihre Katzen gut kennen und im Zweifel die Katze auch problemlos zurücknehmen würden wenn es nicht klappt. Und dann eben nach einer erwachsenen (2 Jahre oder älter) weiblichen Katze mit ähnlichem Charakter schauen. Wobei die Vergesellschaftung von Katzen wohl grundsätzlich schwieriger zu sein scheint als bei Katern.
15.11.2017 2. Katze? Beitrag #3 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Ich würde es auch mit einer zweiten Katze versuchen. Sie scheint nicht ausgesprochen dominant zu sein, wenn sie sich nicht mehr traut hinaus zu gehen. Also würde eine ebenfalls nicht dominante Katze wahrscheinlich ganz gut passen. Eine Pflegestelle ist immer eine gute Adresse. Oder frag Taskali hier im Forum, ob sie eine passende Katze bei ihren Notfellchen hat.
Ich würde es auch mit einer zweiten Katze versuchen. Sie scheint nicht ausgesprochen dominant zu sein, wenn sie sich nicht mehr traut hinaus zu gehen. Also würde eine ebenfalls nicht dominante Katze wahrscheinlich ganz gut passen. Eine Pflegestelle ist immer eine gute Adresse. Oder frag Taskali hier im Forum, ob sie eine passende Katze bei ihren Notfellchen hat.