• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Traumeel bei Zahnfleischentzündung

Diskutiere Traumeel bei Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, wollte hier nur kurz meine Erfahrung schildern und eine Frage stellen. Meine Mili hatte ja mit schlimmster...
  • Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Hallo Ihr Lieben,

wollte hier nur kurz meine Erfahrung schildern und eine Frage stellen.

Meine Mili hatte ja mit schlimmster Zahnfleischentzündung zu kämpfen.
Nachdem ich 3 mal bei meiner TÄ war und die ZF nach der AB-Behandlung immer wieder kam, war ich noch bei einem anderen Tierarzt (Zahnspezialisten). FORL wurde nach Dentalröntgen ausgeschlossen. Und auch er hatte nur die Idee, wieder ein AB zu spritzen.:-?

Nach 3 Wochen war die ZF wieder da. Also wieder zu meiner alten TÄ und dasselbe Spiel von vorne.:cry:
Ich war total verzweifelt.
Dann habe ich zufällig im Internet gelesen, dass Traumeel helfen könnte.

Obwohl ich skeptisch war, hab ich es probiert - allerdings ohne meine TÄ zu befragen.:oops:

Und was soll ich sagen. Nachdem ich Mili jetzt ca. 2 1/2 Wochen Traumeel-Tabletten untergejubelt habe, frisst sie wieder mit Begeisterung, sie hat keine "Angst" mehr vor ihrem Futter und ist eine ganz andere Katze.

Ich frage mich jetzt nur, wie lange ich ihr die Tabletten noch geben soll/kann. Kann man die abrupt absetzen oder sollte man die "ausschleichen"?
Hat hier vielleicht jemand zufälligerweise Erfahrung damit?

• Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #2
2,5 Wochen ist schon relativ lang. Wie viel gibst du denn?
Ohne jede gewähr: Ich würde es tatsächlich noch 1,5 Wochen"ausschleichen". Auch wenn das jedem Heilpraktiker die Zehennägel rollen würde.

• Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #3
2,5 Wochen ist schon relativ lang. Wie viel gibst du denn?

Bisher immer eine Tablette pro Tag. Manchmal aber auch nur ne halbe, wenn sie das Leckerchen mit der Tablette durchschaut...

Es ist aber halt so, dass die Tabletten besser zu wirken scheinen, als jedes AB vorher.
Mili futtert jetzt ohne zu "quietschen" oder sich mit der Pfote übers Mäulchen zu streifen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #4
Deswegen würd ich's ja auch noch etwas weiter geben.
Einzelmittel gibt man in chronischen Fällen dann zweimal pro Woche. Bei komplexmittel weiß ich's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #5
Na ja, Traumeel ist ja jetzt nicht das "Hammermittel". Ich hoffe, ich mache nix falsch damit und es ist wirklich die Lösung für Milis Problem.:???:

Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass Mili eine Zahn-OP (2 Zähne wurden entfernt) und eine Zahnreinigung bekam. Trotzdem kam die Zahnfleischentzündung immer wieder:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #6
Wurde denn mal ein Abstrich gemacht, was da los ist? Das klingt ja fast wie bei Mira mit ihrem Katzenschnupfen, da half auch restlos nichts...

• Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #7
Wurde denn mal ein Abstrich gemacht, was da los ist? Das klingt ja fast wie bei Mira mit ihrem Katzenschnupfen, da half auch restlos nichts...

Nein. Ein Abstrich wurde weder bei meiner TÄ noch bei dem Zahnarzt gemacht. Es wurde immer nur AB gespritzt.:-(

Meine TÄ "vermutete" irgendwas von Herpes-Viren und sie hat was von geschwächtem Immunsystem gemurmelt..und dass sehr viele Katzen davon betroffen sind und die genaue Ursache sehr schwer zu bestimmen ist. Aber mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #8
Nein. Ein Abstrich wurde weder bei meiner TÄ noch bei dem Zahnarzt gemacht. Es wurde immer nur AB gespritzt.:-(

Meine TÄ "vermutete" irgendwas von Herpes-Viren und sie hat was von geschwächtem Immunsystem gemurmelt..und dass sehr viele Katzen davon betroffen sind und die genaue Ursache sehr schwer zu bestimmen ist. Aber mehr nicht.
Oh man, das arme Mädelchen :-( man kann bei Herpes was tun, mache ich ja auch. Vllt sprichst du es mal an, denn du hast Recht: Traumeel ist nichts auf Dauer. Meine thp spricht da von 3 Tagen, da bist du ja schon drüber.
Ausschleichen muss man das nicht. Bei Homöopathie kommt es auf die Regelmäßigkeit an, da wird kein Wirkstoffspiegel aufgebaut. Viel hilft da nicht viel und traumeel ist eben kein Langzeitmittel. Da wird dir aber ein kundiger thp was zu sahen können.

• Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #9
Abstrich wäre gut.

Gegen Herpes könntest du L-Lysin versuchen, das verhindert die Vermehrung dieser Viren. Wenn es Calici-Viren sind ... da bin ich überfragt. Über Katzenschnupfenerreger weiß ich nur am Rande ein bisschen was.

Traumeel kann man länger geben, wenn es anschlägt. Viele geben es z.B. auch bei akuten Arthrose-Schüben und hören dann wieder damit auf, wenn der Schub vorbei ist. Ich selber nehme es, wenn mein Rücken oder mein Knie wieder mal Probleme macht, dass kann durchaus auch länger sein. Meine Katzen bekommen es nach Operationen, weil es die Wundheilung anregt. Das würde zwar Arnica als Einzelmittel auch, aber in Traumeel ist eben mehr drin, was sich dann noch zusätzlich positiv auswirkt.

Darf ich dich fragen, was die Diagnose bei den beiden Zähnen war, die gezogen wurden?
Ist denn an dieser Stelle auch noch die Zahnfleischentzündung oder ist dort das Zahnfleisch inzwischen gut abgeheilt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #10
Wenn man bereit ist zusätzliche Erkrankungen zu akzeptieren kann man traumeel länger geben. Es ist definitiv und ausdrücklich nicht für die Langzeitbehandlung zugelassen!

• Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #11
Jetzt muss ich mal nachfragen. Welche Erkrankungen kann mam denn durch Traumeel bekommen?

• Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #12
Ich bin jetzt auch ein bisschen verwundert.
Ist das Traumeel vet denn anders, als das für Menschen. Das für Menschen kann man doch wochenlang geben.
Und welche Erkrankungen kann man denn davon bekommen?

• Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #13
Ich wüsste nicht, dass es Erkrankungen hervorruft, aber es ist ein pauschal es mittel, nicht auf den Mensch/das Tier abgestimmt. Daher rät meine THP dazu, es maximal 3 Tage zu geben, quasi als eine Art verlängerte erste Hilfe. Danach sollen Mittel ran die auf den jeweiligen Organismus abgestimmt sind.

• Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #14
Jedes homöopathische Mittel kann - falsch gegeben - genau die Erkrankung hervorrufen, die man glaubt zu behandeln bzw. wofür das Mittel eigentlich gedacht ist. Und bei Traumeel sind das viele! Deswegen ist es ja so gefährlich.
Ich dachte einmal, ich könnte Arnica bei Schmerzen geben. Meine THP hat mich fast durchs Telefon gezogen :oops:. Am nächsten Tag hatten wir OP mit Blutbild. Und es war im Blutbild zu sehen, dass die Gerinnung gestört war! :shock:

Grob erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #15
  • Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #16
Ich wüsste nicht, dass es Erkrankungen hervorruft, aber es ist ein pauschal es mittel, nicht auf den Mensch/das Tier abgestimmt. Daher rät meine THP dazu, es maximal 3 Tage zu geben, quasi als eine Art verlängerte erste Hilfe. Danach sollen Mittel ran die auf den jeweiligen Organismus abgestimmt sind.

Ja, das entspricht am ehesten dem Grundsatz der Homöopathie. Ein klassischer Homöopath orientiert sich eh an Einzelmitteln und hält nichts von Komplexmitteln.

Tatsächlich werden Komplexmittel inzwischen viel genutzt, der Streueffekt greift halt schneller (wenn wenigstens ein Mittel drin ist, das passt) als wenn man sie alle (und noch ein paar mehr) nach und nach einzeln testet. Zeel, Traumeel, Engystol, SUC etc. ... alles sehr hilfreiche Komplexmittel (und ich persönlich bin sehr froh darüber).

Zahnfleischentzündungen sind in meinen Augen ein echtes Problem (ich glaub, du hast vorne auch was geschrieben, dass ihr damit auch ein Problem habt), ich kann mehr als gut nachempfinden wie froh man ist, wenn man endlich was findet, das anschlägt außer Antibiotika. Bei uns hat nichts geholfen, und wir haben viel versucht mit diversen TÄen und THPs, auch Dentalröntgen hatte anfänglich nichts zutage gebracht. Deshalb verstehe ich die TE und würde das nutzen, was jetzt im Moment hilft. Endlos Einzelmittel durchtesten kostet Zeit, in der der Körper (speziell Herz und Nieren) durch diese dauerhafte Entzündung belastet wird. Und besser als Antibiotika ist es m.E. auf jeden Fall. Und es schafft Zeit, weitere Untersuchungen zu veranlassen (z.B. Abstrich) und sich anderweitig zu informieren). Bei uns war erst Ruhe, als alle Zähne raus waren, zuletzt hatte sich auch noch Forl dazugesellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #17
Ja, wir hatten damit Probleme. Themen dazu findet man zB oben angepinnt unter "Erkrankungen im Kopfbereich". Wir hatten sowohl FORL als auch Herpes und Parodontose. Bei zwei der vier ist nun Ruhe weil Zähne raus (FORL, Herpes), die Jungs sind bis auf... Ich glaub... 3? Zähne noch vollzahnig. Der Kurze hat dank Amoxiclav (für eine Pasteurelleninfektion in der Lunge) derzeit keine ZFE, der große einen leichten Saum. Kontrolle für beide in einem halben Jahr.

• Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #18
Ja, wir hatten damit Probleme. Themen dazu findet man zB oben angepinnt unter "Erkrankungen im Kopfbereich". Wir hatten sowohl FORL als auch Herpes und Parodontose. Bei zwei der vier ist nun Ruhe weil Zähne raus (FORL, Herpes), die Jungs sind bis auf... Ich glaub... 3? Zähne noch vollzahnig. Der Kurze hat dank Amoxiclav (für eine Pasteurelleninfektion in der Lunge) derzeit keine ZFE, der große einen leichten Saum. Kontrolle für beide in einem halben Jahr.

Ich drück die Daumen, dass es dauerhaft so gut bleibt :)

Hier hat keiner mehr Zähne, aber das ist vollkommen ok so. Das was wir diesbzgl. hinter uns haben, reicht für den Rest ihres Lebens.

@Ninabelle: Danke für die Info! Dann streich ich Lysin aus meinem Gedächtnis.

• Traumeel bei Zahnfleischentzündung Beitrag #19
Danke, aber ich glaube nicht, dass wir langfristig verschont bleiben. Dazu sind Krankheiten wie FORL einfach zu häufig und ich darf nicht vergessen, dass meine Meute gesammelt Herpes hat. Ich gebe Lysin mit ins barf, mag sein, dass es nicht hilft. Aber es schadet ihnen auch nicht, wie die Blutbilder beweisen.

Thema:

Traumeel bei Zahnfleischentzündung

Traumeel bei Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten