Nachdem ich mir seit Tagen den Kopf zermartere und nicht wirklich glaube, dass die TÄ mir helfen kann stell ich doch mal öffentlich die Frage. Auch wenn sich vermutlich niemand damit auskennt, vielleicht mag ja jemand "mitdenken"? ;-)
L-Glutamin ist eine Aminosäure, ob essentiell oder nicht ist etwas strittig diskutiert. Schon länger bekannt wohl wie so vieles im Kraftsport.
Beim Menschen ist aber zunehmend klar, dass es bei Darmerkrankungen hilfreich ist. Außerdem steigt der Bedarf bei Stress und schweren Erkrankungen sehr stark an, so dass zu einer Supplementierung geraten wird. Ich selbst nehm es seit Jahren immer wieder kurweise. Ist das Einzige, was mir mit meinem Leaky Gut (zerstörte Darmflora) einigermaßen hilft.
Jetzt googel ich - nicht zum ersten mal - seit Tagen, wie das mit Tieren ausschaut (Zoe hat ja neben Blutkrebs auch noch Magen-Darm-Probs).
Finden kann ich: es wird Tierfutter deswegen nicht zugesetzt, weil es nicht genügend hitzebeständig ist.
Finden tu ich einige Darmaufbaumittelchen, wo es in nicht näher bezifferter Menge zugesetzt ist.
Ein einziges Mittel (
https://www.amazon.de/MaxxiDog-Fort...=8-19&keywords=Unterstützung+Immunsystem+Hund) macht konkrete Angaben. Danach würde eine 4-kg-Katze 100 mg Glutamin täglich bekommen.
Das erscheint mir aber eigentlich lächerlich wenig.
100 Gramm Rohfleisch enthält bis zu 4 Gramm (!) L-Glutamin.
Nun bekommt Zoe aber nur minderwertiges Trocken- und Nassfutter, nimmt also wohl übers Futter so gut wie nichts davon auf.
Während der Bedarf bei schweren Erkrankungen mit dem x-fachen angegeben wird. Als Beispiel: beim einigermaßen gesunden Menschen werden 2-4 Gramm als tägliche Zugabe empfohlen. Bei schwer kranken Menschen bis zu 40 Gramm und mehr.
Falls noch jemand mitliest und noch folgen kann: ich hab jetzt vorsichtig angefangen, Zoe gestern 150 mg zu geben. Und hab keine Ahnung, ob ich nicht sehr viel höher gehen könnte (Nebenwirkungen sind keine bekannt).
Natürlich will ich ihr nicht schaden. Aber neben MSM scheint es das einzige zu sein, was ich noch guten Gewissens geben kann.
Und nochmal deutlich für alle, die nur mal so nebenbei reinlesen: ich rede von einem wirklich schwer kranken Tier. Sonst würde ich nicht mit irgendwelchen Mittelchen experimentieren (auch wenn dieses hier eigentlich wirklich keinen Schaden anrichten kann denke ich).
Wen es weiter interessiert hier ein recht gut lesbarer Artikel, wenn auch auf den Menschen bezogen:
http://aminosäure.org/aminosaeuren/l-glutamin/