L-Glutamin

Diskutiere L-Glutamin im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Nachdem ich mir seit Tagen den Kopf zermartere und nicht wirklich glaube, dass die TÄ mir helfen kann stell ich doch mal öffentlich die Frage...
  • L-Glutamin Beitrag #1
Patentante

Patentante

Nachdem ich mir seit Tagen den Kopf zermartere und nicht wirklich glaube, dass die TÄ mir helfen kann stell ich doch mal öffentlich die Frage. Auch wenn sich vermutlich niemand damit auskennt, vielleicht mag ja jemand "mitdenken"? ;-)

L-Glutamin ist eine Aminosäure, ob essentiell oder nicht ist etwas strittig diskutiert. Schon länger bekannt wohl wie so vieles im Kraftsport.
Beim Menschen ist aber zunehmend klar, dass es bei Darmerkrankungen hilfreich ist. Außerdem steigt der Bedarf bei Stress und schweren Erkrankungen sehr stark an, so dass zu einer Supplementierung geraten wird. Ich selbst nehm es seit Jahren immer wieder kurweise. Ist das Einzige, was mir mit meinem Leaky Gut (zerstörte Darmflora) einigermaßen hilft.

Jetzt googel ich - nicht zum ersten mal - seit Tagen, wie das mit Tieren ausschaut (Zoe hat ja neben Blutkrebs auch noch Magen-Darm-Probs).

Finden kann ich: es wird Tierfutter deswegen nicht zugesetzt, weil es nicht genügend hitzebeständig ist.
Finden tu ich einige Darmaufbaumittelchen, wo es in nicht näher bezifferter Menge zugesetzt ist.
Ein einziges Mittel (https://www.amazon.de/MaxxiDog-Fort...=8-19&keywords=Unterstützung+Immunsystem+Hund) macht konkrete Angaben. Danach würde eine 4-kg-Katze 100 mg Glutamin täglich bekommen.
Das erscheint mir aber eigentlich lächerlich wenig.
100 Gramm Rohfleisch enthält bis zu 4 Gramm (!) L-Glutamin.
Nun bekommt Zoe aber nur minderwertiges Trocken- und Nassfutter, nimmt also wohl übers Futter so gut wie nichts davon auf.
Während der Bedarf bei schweren Erkrankungen mit dem x-fachen angegeben wird. Als Beispiel: beim einigermaßen gesunden Menschen werden 2-4 Gramm als tägliche Zugabe empfohlen. Bei schwer kranken Menschen bis zu 40 Gramm und mehr.

Falls noch jemand mitliest und noch folgen kann: ich hab jetzt vorsichtig angefangen, Zoe gestern 150 mg zu geben. Und hab keine Ahnung, ob ich nicht sehr viel höher gehen könnte (Nebenwirkungen sind keine bekannt).
Natürlich will ich ihr nicht schaden. Aber neben MSM scheint es das einzige zu sein, was ich noch guten Gewissens geben kann.

Und nochmal deutlich für alle, die nur mal so nebenbei reinlesen: ich rede von einem wirklich schwer kranken Tier. Sonst würde ich nicht mit irgendwelchen Mittelchen experimentieren (auch wenn dieses hier eigentlich wirklich keinen Schaden anrichten kann denke ich).

Wen es weiter interessiert hier ein recht gut lesbarer Artikel, wenn auch auf den Menschen bezogen:

Zuletzt bearbeitet:
  • L-Glutamin Beitrag #2
Hi,
hab es auch mal durchgedacht und teile deine Meinung.
Probier es in einer hohen Dosis. Ich würde gleich 10g testen.
Aminosäuren kann man nicht überdosieren.
Vielleicht hilft es, viel Glück!

• L-Glutamin Beitrag #3
Danke Dir! :p
Da ich vorhin jetzt doch noch ne Seite mit Nebenwirkungen bei Überdosierung gefunden hab und Zoe auf alles und nix mega reagiert wären mir gleich 10 Gramm zu heftig (so viel nehm ich nichtmal selbst). Aber dann dosier ich das jetzt einfach Stück für Stück höher. Denn 100 mg verpuffen vermutlich völlig wirkungslos.
Wobei 10 g, wenn sie es verträgt vermutlich eine gute "Enddosis" wäre (wären quasi gerade mal 250 g Fleisch).

Zuletzt bearbeitet:
  • L-Glutamin Beitrag #4
Ich hänge mich mal mit dran...interessiert mich auch das Thema!
Kann nur leider nix hilfreiches zu steuern :?

• L-Glutamin Beitrag #5
Wenn es um sogenannte Nahrungsergänzungsmittel geht, werde ich extrem skeptisch bis dezidiert ablehnend, denn von ebenso raffiniert vermarkteten wie sinnlosen Pülverchen lebt eine milliardenschwere Abzocker-Industrie.

Was mir bei der oben verlinkten Seite von "aminosäure.org" sofort aufgefallen ist: es gibt kein gesetzlich vorgeschriebenes Impressum, dafür aber reichlich Werbung. Außerdem bringt eine Denic-Abfrage nur die Fehlermeldung, dass es sich um keine gültige Domain handelt. Also schon von vorn herein so wenig vertrauenerweckend, dass sich eine weitere Recherche gar nicht lohnt.

Dass sich seriöse TÄ auf dieses Thema nicht einlassen, ist nur allzu verständlich. Dass verzweifelte Dosis nach jedem Strohhalm greifen, ist natürlich genau so verständlich.

Auch wenn du selber von der Wirksamkeit von L-Glutamin überzeugt bist, bedeutet das noch lange nicht, dass die Tiermedizin das ebenfalls so sieht. In einem Punkt kannst du sicher sein: wenn es ein probates Therapeutikum wäre, dann gäbe es das schon lange bei jedem Tierarzt, denn auch die VET-Pharma würde sich garantiert kein Geschäft entgehen lassen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir wirklich nichts ausreden. Aber ich an deiner Stelle würde meiner unheilbar kranken Katze lieber täglich ein paar Löffelchen laktosefreien Quark oder Joghurt anbieten, statt mit Mittelchen zu experimentieren, für deren Wirksamkeit es keinerlei anerkannten wissenschaftlichen Beweis gibt.

• L-Glutamin Beitrag #6
Dir ist schon klar, dass gerade Quark und Joghurt bei Gastritis mal ne ganz schlechte Idee sind? ;-)

Glaub mir, ich hab meinen IQ nicht im Keller vergraben und informiere mich seit Jahren. Die Tierindustrie ist doch längst auf den Zug aufgesprungen. Die wirklich seriösen Quellen wollte ich niemanden zumuten. Aber wie ich schrieb ist Glutamin einfach zu teuer/schwer zu verarbeiten um allzu großen Einzug zu halten.
Und das Impressum mag zwar etwas schwierig zu finden sein da im Ausland ansässig, aber eindeutig vorhanden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • L-Glutamin Beitrag #7
Sorry, da habe ich wohl meine Glaskugel im Keller vergraben. Von der Gastritis wusste ich nämlich nichts.
Und an deinem IQ zweifle ich auch nicht im Geringsten. Aber warum die "wirklich seriösen Quellen" unzumutbar sein sollen, erschließt sich mir jetzt auch nicht so recht.

Na gut, ich sehe ein, dass ich hier nichts Sinnvolles beisteuern kann. Außer Daumendrücken natürlich, und das gerne.

• L-Glutamin Beitrag #8
Ich wollte lediglich nicht schon wieder die gesamte Krankengeschichte texten (chronisch Magen-Darm, im Januar mit massivsten Blutungen, Leukämie, Schmerzen etc.).

Deine Skepsis teile ich grundsätzlich. Ich hab in den letzten Jahren sehr viel Lehrgeld bezahlt. Wörtlich wie bildlich. Und einigermaßen gelernt, "Spreu von Weizen" zu trennen. Hier ging es mir eigentlich nur um die Dosierung. Denn etwas, was in hoher Menge in Nahrung vorkommt, die ich Zoe leider nicht geben darf kann so falsch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • L-Glutamin Beitrag #9
Ich könnte mir jetzt, ehrlich gesagt, selber ein Monogramm in den derrière beißen, weil ich zu Teilaspekten etwas geschrieben habe, ohne die ganze Geschichte zu kennen. Das sollte man wohl wirklich nicht machen.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, lese ich mir das alles mal durch. Auch wenn ich keine sinnvolle Hilfe beitragen kann, wird es dann wenigstens mit dem Verstehen besser funktionieren.

Ich hoffe, du kannst mir das nachsehen!

• L-Glutamin Beitrag #10
Kann ich ;-). Danke.

Das ist ein heerer Vorsatz alles nachzulesen. Und das Wetter wäre durchaus passend. Aber wirklich helfen kann wohl bei der Gesamtproblematik niemand :-(

Letztlich suche ich verzweifelt nach Möglichkeiten, die permanente Schmerzmittelgabe solange es irgend geht rauszuzögern. Denn dann wird es rapide gehen, weil ihr Magen das nicht tolerieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • L-Glutamin Beitrag #11
Ich kann es nicht wissenschaftlich begründen, aber finde die Steigerung bis zu 10 g ganz einleuchtend. Vielleicht hilft ihr das ja. Auf jeden Fall drücke ich sehrsehr die Daumen, dass es ihr damit ggf. etwas besser geht.. Lieben Gruß!

• L-Glutamin Beitrag #12
Danke, das bestätigt mir nochmal, dass meine grundsätzlichen Überlegungen so falsch nicht sein können.
Leider gibt es sehr unterschiedliche Studien in der Krebsbehandlung. Die einen kommen zum Ergebnis, dass Glutamin unbedingt zugeführt werden muss. Die anderen, dass es die Sterblichkeit noch erhöht :shock:

Gestern abend lag Zoe wieder mit abgeklappten Ohren neben mir. Hab ihr dann die dritte Ration 200mg Glutamin für den Tag gegeben und ne Traumeel. Als sie nach 30 Minuten urplötzlich aufgetaut ist und kuscheln wollte dachte ich: super, das Traumeel wirkt! Später hab ich gesehen, dass sie es gar nicht genommen hatte. Also entweder Zufall oder Glutamin (wären inzwischen allerdings schon viele Zufälle).

Hab dann weiter gegoogelt wie Weltmeister, es soll wohl auch entsäuernd wirken. Und ich fand einige Hinweise, dass die Erkrankung zu Übersäuerung führen kann. Mal sehen, ich bleib vorsichtig dran und werde sehen, was sie mir "rückmeldet".

• L-Glutamin Beitrag #13
Sie bekommt unverändert ungefähr 1 Gramm und ist so gut drauf, wie schon lange nicht mehr *aufHolzklopf*
TÄ hat es leicht amüsiert abgenickt.
Soweit ich das letztlich rausfinden konnte scheinen hohe Dosen die Sterblichkeit zu erhöhen, niedrige können helfen (auch) bei Krebserkrankungen. Da es ihr zu reichen scheint werde ich insofern von einer Höherdosierung absehen.

Thema:

L-Glutamin

L-Glutamin - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten