Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner

Diskutiere Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum! Ich habe vor 3 Tagen einen neuen Kater geschenkt bekommen. Als ich ein Kind war hatten wir immer Katzen und auch mit meiner...
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #1
F

filou2000

Liebes Forum!

Ich habe vor 3 Tagen einen neuen Kater geschenkt bekommen. Als ich ein Kind war hatten wir immer Katzen und auch mit meiner damaligen Freundin hatte ich einen Kater. Der jedoch mit uns umziehen musste. Leider war an diesem Ort schon eine ältere Katze die ihn letztendlich vertrieben hat trotz vielen Sozialisierungsversuchen, die wir sorgfältig vorgenommem haben. Nach diesem Vorfall hatte ich so ein schlechtes Gewissen das ich eigentlich keine Katze mehr wollte. Da ich mich deswegen wirklich schlecht fühlte. Aber mein kleiner 6 monate- alter Kater ist nun sehr spontan hier gelandet und nun mach ich mir andauernd Sorgen.
Er kommt von einem Bauernhof und ist daher Freigang gewohnt. Das ist wo ich wohne recht ideal weil wir einen großen weitläufigen Garten haben und ich am Land lebe. Es wohnen hier noch 3 andere Katzen(alle sterilisiert), die aber auch gut untereinander auskommen. Nach ca 2 Wochen in der Wohnung werde ich mit ihm gemeinsam mal den Garten erkunden. Ist das zu spät? Zu früh? Ich habe gelesen das man 2 wochen warten sollte. Was meint ihr?Habt ihr da Tips ?

Ich werde eine Katzenklappe installieren weil ich gerne hätte das er kommen und gehen kann wie er will.Leider mach ich mir Sorgen das er aufeinmal nicht mehr kommt oder sich draußen nicht zurecht findet. Vorallem werde ich zu Weihnachten eine Woche weg sein. Hab zwar wen der ihn füttert, aber da ich mit Holz heize wird es ziemlich kalt wenn ich nicht da bin. Habt ihr da Vorschläge?Kann ich das machen? Ich denke er wird es nicht gut finden.

Ansonsten räkelt er sich gemütlich am Boden oder manchmal auf meinem Schoß schnurrt sehr viel, lässt sich den Bauch streicheln und ich glaub es geht ihm ganz gut.Im Bett mag er nicht schlafen. er schläft neben mir am Boden.

Der kleine Racker ist ganz schön gierig und maunzt viel und ich muss aufpassen das ich ihn nur von seinem futter was gib und ihm nicht zuviel gib :) Er ist mit sehr gewässerter milch aufgewachsen und das liebt er sehr, natürlich warm. Aber ist das gut für ihn? was für tips habt ihr bezüglich futter und betteln abgewöhnen ;-) ?
Momentan bekommt er 3 mal am tag ein bisschen milch mit warmen wasser und trockenfutter.

Würde mich auf Antworten freuen!

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #2
Er kommt von einem Bauernhof und ist daher Freigang gewohnt. Das ist wo ich wohne recht ideal weil wir einen großen weitläufigen Garten haben und ich am Land lebe. Es wohnen hier noch 3 andere Katzen(alle sterilisiert), die aber auch gut untereinander auskommen. Nach ca 2 Wochen in der Wohnung werde ich mit ihm gemeinsam mal den Garten erkunden. Ist das zu spät? Zu früh? Ich habe gelesen das man 2 wochen warten sollte. Was meint ihr?Habt ihr da Tips ?

Das wichtigste wäre, dass der junge Mann erstmal entbömmelt wird, bevor an Freigang zu denken ist.;-)

Und da er von einem Bauernhof kommt, ist er wahrscheinlich auch nicht geimpft, oder?

Ich würde das Kerlchen jedenfalls erstmal einem Tierarzt zum Rundumcheck vorstellen und dann kann man weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #3
Ja, das hab ich natürlich vor. Aber er ist nun 3 tage hier und ich wollt ihm noch zeit geben das er sich hier mal sicher fühlt bevor ich ihn zum tierarzt bringe für s impfen und check. Aber sollte man mit dem kastrieren nicht warten bis er 8 monate alt ist? also noch so 1 monat? er kommt mir nur noch so klein vor. Und vor dem kastrieren nicht rauslassen?

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #4
Richtig, vor dem Kastrieren nicht rauslassen. Danach ist er auch noch ca 6 Wochen zeugungsfähig. Du solltest ihn aber sowieso lieber so 6 Wochen nicht rauslassen, damit er genau weiss, wo er hingehört.

Ich würde ihn nicht rauslasssen, bevor er ca 1 Jahr alt ist. Junge Katzen sind oft noch tolpatschig, verspielt und bei Gefahren total unbedarft.

Dein Kater hat wohl auch Hunger. Mit 6 Monaten ist er im Wachstum und braucht mehr Futter. Eigentlich sagt man, Futter soviel sie wollen. Das geht eh ins Wachstum und er wird nicht dick und frisst irgendwann von allein weniger.
Er darf auch gern öfter als 3x am Tag was bekommen. dann ist er auch nicht mehr so gierig.
Du solltest ihn auch langsam auf hauptsächlich Nassfutter umstellen, mit hohem Fleischanteil. Nur Trockenfutter ist nicht so gesund.
Das wird schon alles und du findest hier ganz viele Tipps im Forum.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Kleinen.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #5
Vielen Dank für die Antwort. wirklich nicht rauslassen bis 6 wochen nach der kastration?
Ist er dann nicht zu unausgelastet? Denn er ist den Freigang ja gewohnt.ich denke ich werd ihn nächste woche mal zum Tierarzt bringen und wenns geht gleich kastrieren.
Wenn s nach mir ginge dann würd ich ihn e am liebsten erst im frühjahr rauslassen. Ist es überhaupt gescheid das in Winter zu machen?
Was ich mich eben noch frage ist eben ob ich ihn zu weihnachten alleine in einer ungeheizten wohnung lassen kann. also zum füttern und auch kurz streicheln hab ich wen. aber es wird ohne heizen wohl nicht mehr als 2-3 grad in meiner wohnung haben wenn es sehr kalt ist. Und so wies aussieht ist er da auch noch nicht unabhängig wegen der kastration.

Ich glaub ihm ist schon recht fad herinnen. wenn ich mit ihm spielen will schmust er nur und manchmal hat er seine wahnsinnigen 5 minuten. da hab ich immer angst das er wo gegenrennt.

der schwedenofen hat mir auch sorgen gemacht aber da scheint er sich e fern zuhalten.
ihr sehr schon ich bin eine besorgte katzenmama aber das liegt daran das ich es nicht ertragen kann wenn es einem lieben tier wegen mir oder meiner unkenntnis schlecht geht :)

miau!

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #6
Also ich würde zügig, d.h. noch die Woche einen Tierarztbesuch ausmachen und schon mal die Kastra ansprechen und Termin ausmachen. Ein halbes Jahr ist optimal dafür.
Mit dem Rauslassen ist das so eine Sache, eine Katze, die immer schon Freigang hatte, gar nicht rauslassen, ist meiner Erfahrung her utopisch.
Bitte auf jeden Fall mehr und v.a. auch hauptsächlich Nassfutter füttern.

Bezüglich der Woche an Weihnachten, wo du wegbist, also gar nicht heizen, finde ich sehr problematisch nicht nur für den Kater, bis du die Wohnung wieder warm kriegst, das kann heftig werden. Hast Du keine anderen Heizmöglichkeiten bzw. kann die Person, die zweimal täglich nach dem Kater sieht, nicht evtl. auch heizen evtl. auch mit Kohle, die länger vorhält?

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #7
Ja rauslassen will ich ihn auf jeden fall! Die Frage ist nur wann. Und Kastrieren werd ich ihn auch eben wenns geht nächste woche. Nassfutter hab ich ihm heute schon angefangen zu geben. habe gutes bio und sensitiv futter gekauft.
aufgezogen wurde er anscheinend mit trockenfutter.

Ja das mit Weihnachten macht mir auch sorgen. da ich viele leute in dem haus kenne überlege ich wen zu fragen der ein paar tage meine wohnung quasi bewohnt oder ich ihn vielleicht in eine andere wohnung im selben haus gebe zu meinen nachbarn. andere heizmöglichkeiten hab ich nicht. ja es ist schwer die wohnung wieder aufzuwärmen aber ich habs schon oft überlebt ;-) aber ja alleine kann er hier wohl nicht bleiben.
ich wusste nicht das in dieser wohnung mal ein kater wohnt.

auch das die kastration so früh gemacht wird wusste ich nicht. ich hoffe auf jeden fall das er sich hier wohl fühlen wird. mit dem garten und dem haus hat er glaub ich gute vorraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #8
Du schreibst anfangs "sie" und jetzt wieder "er". Es ist doch ein Kater, oder?
Und wie heizt du denn? Ist das ein ganz normaler Ofen, oder irgendwas was länger die Wärme speichert?

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #9
oh tut mir leid. es ist ein kater ja.
nein so besonders gut speichern tut der ofen nicht. es ist nur weihnachten wirklich ein problem, weil ich von zuhause aus arbeite.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #10
So.ich denk ich hab mich dank dem Forum gut eingelesen und das mit dem Nassfutter war wichtig. er ist bei weitem nicht mehr gierig. ich weiß nicht wieso so viele Leute nur Trockenfutter geben, ist wohl so eine Bauernweisheit das es besser ist?
Morgen gehts zum Tierarzt zum impfen und Check und Kastrationstermin festlegen mit der Ärztin. Ach das wird ihm nicht gefallen und dann so lange in der Wohnung bleiben auch nicht, aber werd ihn danach schon 6 Wochen in der Wohnung lassen. Das er nicht versucht in sein zuhause zu finden und sich dann verirrt.
Entweder ich bleib Weihnachten zuhause oder besuche schon langsam mit ihm meine Nachbarn(gleich eine tür weiter) da er vielleicht dort 4 tage über bleibt während ich weg bin.Da hat er s warn uns gesellschaft!
Ich freu mich schon wenn die Kastration erledigt ist auch damit er keinen fortpfanzungsstress usw hat.

Danke für die Antworten

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #11
Also ich war auch noch nie in einem Forum und verzeiht die Fehler die ich mache. Ich werd mich bald einlesen. Habs jetzt nicht geschafft den alten Beitrag zu bearbeiten bzw noch etwas hinzuzufügen. Also wie gesagt morgen gehts zum Tierarzt und vielleicht wird er auch gleich kastriert meinte die Ärztin. (Ich biin auf jeden Fall froh das dann klar ist ob er was hat oder nicht)
Was ich jetzt noch gelesen habe das man eigentlich keine Kater alleine hält. Was mir echt leid tut aber es ist alles äußerst schnell passiert, kann ich auch erzählen wenn es wen interessiert.
Aber noch einen Kater auf 40 qm?

Es gibt ja 2 sehr verschmuste sterilisierte Katzen, die auch oft im Garten und Hausgang unterwegs sind, ob ihm das reicht als sozialer Kontakt?
Und ja er hatte Geschwister und vermisst diese jetzt sicher, ich hätte ihn persönlich nicht so früh weggeholt.
Und ja heute zum Beispiel muss ich in die Stadt für ca 4 Stunden und auch das finde ich nicht so gut, aber den Termin muss ich einhalten. Wie schätzt ihr das ein?

Anhänge

• 20171115_121830.jpg
    20171115_121830.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2
  • 20171111_124028.jpg
    20171111_124028.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #12
Mach dir keine Gedanken, wir haben alle mal angefangen.

Achte darauf, dass die Ärztin morgen nicht alles macht. Also entweder Impfen. Oder Wurmbehandlung. Oder Kastration.
Alles auf einmal ist zuviel Belastung für den kleinen Körper. Ein bis zwei Wochen sollten schon dazwischen liegen.

Wenn er nicht an der Türklinke rüttelt, würde ich ihn ruhig 2 Monate drin behalten, damit er sich an dich gewöhnt und weiß, wo er Zuhause ist.
Damit er auch immer wieder nach Haus kommt.

Wenn du ihm einen Gefallen tun willst, wäre ein Bruder oder ein Kumpel schön für ihn.
Ich weiß nicht, ob ihm die zwei Kätzinnen reichen.
Meist bleiben Freigänger-Katzen mit Gesellschaft dichter am Haus, das wäre doch auch in deinem Interesse.
Wenn er 6 Monate bei seinen Geschwistern bleiben konnte, ist das eher ungewöhnlich lange.

4 Stunden kann der kleine Pupser problemlos allein zu Haus bleiben.
Aber mehrere Tage in der eiskalten Wohnung?
Du kannst ja bei dem Tierarztbesuch gleich testen, wie es denn so mit dem Reisen aussieht. Vielleicht kannst du ihn ja auch mitnehmen. Bei einigen wenigen Katzen geht das.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #13
Dein Katerle fühlt sich den Fotos nach sehr wohl bei dir, so entspannt wie er so da liegt. Das ist sehr schön und ich finde es klasse, wie du dich bemühst und so nach und nach einliest.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #14
Oh danke :) ja meistens ist er sehr entspannt obwohl er erst seit samstag hier ist.aber er ist schon noch unsicher und es kommt mir vor er merkt erst so langsam das er umgezogen ist. Nachdem ich heute 4 h unterwegs war , war er allerdings schon verängstigt und hat dann gleich direkt vor mir auf den teppich gemacht. Aus protest? Hat er auf jeden fall noch nie gemacht. Was er auch nicht mag ist wenn ich schlafen geh. Hab schon etwas bammel vor dem tierarzt fahren morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #15
Schön wegputzen und Wodka drauf kippen.
Oder Enzymreiniger. :mrgreen:

Bestimmt kein Protest.
Vielleicht zu wenig Klos? Oder falsche Streu?

Darf er mit ins Schlafzimmer?

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #16
Also ich weiß nicht, er ist gerade aufs Kistchen gegangen und er hat eigentlich auch von der 1.ten stunde weg gleich reingemacht. Ein Klo für einen Kater sollte doch reichen.Als ich heute nachhause kam hat er sich versteckt gehabt und war recht verängstigt, und dann eben direkt gepinkelt. Teppich ist desinfiziert und in der Waschmaschine :)
Ja er darf mit ins Schlafzimmer, schläft aber neben dem Bett oder im Wohnzimmer.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #17
Mir hat mal jemand gesagt: Katzen können nicht weinen, sie pinkeln dann wohin. Vielleicht war er wirklcih sehr unsicher, weil du nicht da warst. Mach doch das nächste Mal das Radio leise an, dann ist es vielleicht nicht so unheimlich.
Generell sagt man pro Katze zwei Klos bzw. bei mehreren Katzen immer ein Klo mehr als man Katzen hat, also vielleicht stellst du doch noch ein zweites auf.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #18
Oh das wusste ich ebenfalls nicht das man für einen Kater 2 Klos braucht.
Und das mit dem weinen verkraft ich ja gar nicht , aber ich denke auch das es Aufregung und Unsicherheit war.Den Radio hatte ich leise eingeschaltet. Das wird schwierig für mich außer Haus zu gehen :-D
Ich hoffe er verzeiht mir den heutigen und den nächsten Besuch beim Tierarzt. OOch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #19
Super das Du Dich jetzt so gut informierst. Grundsätzlich hätte ich mit 2 Katern auf 40qm mit Freigang kein Problem. Sie können sich ja draussen austoben und spielen.
Gäbe es denn noch einen Bruder dort?
Wichtig wäre Kater/ ähnliches Alter.
Kater deswegen:

Wenn es noch einen Bruder dort gäbe wäre das natürlich die ideale Lösung. Ansonsten guck doch mal hier:

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #20
Seine Brüder sind alle schon vergeben, ich denke wenn dann hohl ich noch einen Kumpanen aus dem Tierheim, der schon geimpft und kastriert ist. Er ruht sich gerade von der Kastration aus. War halb so schlimm. Er hat es sich perfekterweise 10 min vor Abfahrt in seiner Box gemütlich gemacht, ich brauchte nur mehr zumachen.Das war bei unseren anderen Katzen früher immer ganz anders :)
Leider hat er Ohrenmilben und deshalb muss ich wohl nächste Woche wieder zur Ärztin und noch einmal in 4 Wochen wegen der 2.ten Impfung. Meine Ärztin sagte sie würde ihm auch eine Leukoseimpfung(?) geben. Ich denke das werde ich schon machen. Was sagt ihr dazu? unbedingt oder?

Ja eine Freundin wollte mir unbedingt eine Katze schenken und ich hab immer abgelehnt, weil ich weiß das die schon sehr viel Aufmerksamkeit und Fürsorge brauchen wenn man will das alles gut geht, was die meisten total übertrieben finden. Aber ich nehme mir keinen Kater das er dann zu früh rauskommt und er sich verirrt, oder er nur ständig alleine ist und es ist eben manchen Menschen nicht bewusst das ein Umzug für Katzen sehr schwer ist, und man die ersten 2 Monate nicht alles machen kann was man will als Katzenbesitzer. Ich sehe ihn auch nicht als Streichelobjekt für mich. Aber sie stand dann da mit dem Kater und ja ich konnte nicht mehr nein sagen.Jetzt ist er hier und natürlich hab ich ihn sofort ins Herz geschlossen und jetzt nimm ich mir auch die Zeit dafür. Ich denke jedoch eben wenn er unabhängig ist und endlich raus darf wird es super für ihn und mich und im Sommer sowieso. Aber 1 Monat werde ich ihn auf jeden Fall noch in der Wohnung lassen, wenn nicht länger.

Thema:

Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner

Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Peilsender für Katzen? Tips gefragt: Hallo , ich hatte ja 2 Lackfellchen - Missy und Filou . Missy ist letztes Jahr im Mai spurlos verschwunden und seit 3 Wochen unser Filou auch...
Oben Unten