Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner

Diskutiere Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Für viele Katzen reicht auch ein Klo. Vielleicht für Freigänger nicht. Denn Katzen trennen eigentlich Kot- und Urinabsatz.
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #21
Für viele Katzen reicht auch ein Klo.
Vielleicht für Freigänger nicht. Denn Katzen trennen eigentlich Kot- und Urinabsatz.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #22
Oh danke, gut zu wissen. Aber seither geht er wieder sehr brav aufs Kisterl.
Er hat die Kastration sehr gut verdaut aber was mich etwas wundert ist das er prinzipiell schon eher ruhig ist für so einen jungen Kater.
Er springt und spielt nicht sehr viel und liegt meistens mitten am Boden herum.
Er kommt schon manchmal zum streicheln , schnurrt, liegt entspannt herum und geht brav aufs Klo und putzt sich, aber er interessiert sich nicht für die kuscheligen Plätze und erhöhten Rückzugsplätze die ich ihm eingerichtet hab. Er sucht sich immer den Boden aus. Springt selten wo rauf, Im Bett liegt er nie, das mag er irgendwie nicht und auf die Couch auch selten.
Ich glaube er ist schon traurig weil er alleine ist, aber ich fürchte da muss er noch 1-2 Monate durch denn solange würde ich ihn gern in der Wohnung lassen.
Vielleicht kann ich ihm schon mal was von den Nachbarskatzen zum schnuppern geben und ihm in 2 Wochen oder so vorstellen.
Andere Nachbarn wollen sich im Frühjahr auch 2 Katerchen hohlen und wenn die sich gleichaltrige mit ähnlichem Charakter nehmen wär könnten das ja Freunde werden. Das Haus ist sehr offen und im Garten und Hausgang treffen sich Katz und Mensch. Ich werde mal mit meiner Tierarzt nächste Woche reden, ich wäre schon bereit einen Kumpel zu hohlen wenn die anderen Katzenkontakte im Haus nicht reichen. Allerdings weiss ich nicht wie lange man da warten sollte. Ich würde lieber noch etwas warten. Aber es soll ja dem Kater gut gehen.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #23
Also wenn Du bereit bist eh einen Kumpel für ihn zu nehmen, dann würde ich das möglichst jetzt und zeitnah machen. einfach aus dem Grund das 1. je älter sie sind umso schwieriger ist die Vergesellschaftung, gerade auf engerem Raum und 2. muss der Neuling ja auch wieder drin bleiben und dann hast du einend er raus kann und einen der erst mal drin bleiben muss. das erschwert die Vg auch wieder....
von der Tatsache das er sich so lange alleine langweilen wird mal abgesehen.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #24
Ja du hast recht.Eigentlich schon einfacher jetzt, denn ich bin den ganzen Winter sehr viel daheim und es wär schon toll für Filou. Ich hab schon auf der HP im Tierheim geschaut ob ein gleichaltriger Kumpel dabei ist. Ich bin vielleicht noch ein bisschen überfordert. :)
Werd aber anrufen ob die einen passenden Kumpel haben und mich dazu noch informieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #26
Ich wohn halt in Österreich :) Ich werd mal mit meiner Tierarzt beim Termin nächste Woche reden. Wenn er alleine unglücklich ist bin ich jetzt nach längerem lesen schon sehr dafür. Ein Anliegen wär mir halt einen kastrierten und geimpften Kater zu nehmen.
Findet ihr es bedenklich das Filou so ruhig ist? Die Tierarzt hat aber gemeint er ist bis auf die Ohrenmilben total gesund.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #27
Es ist schön, wenn es Nachbarskatzen hat, mit denen er sich versteht. Aber es hilft ihm halt jetzt im Moment nicht. Und es ist ja auch wichtig, dass er sich Zuhause am wohlsten fühlt, da nutzt es ihm und dir nicht viel, wenn die anderen Jungs nebendran sind.

Insofern schließe ich mich dem Rat von Paule an, sehr zeitnah einen Kumpel in ähnlichem Alter dazuzuholen. Je jünger sie bei der Zusammenführung sind, umso einfacher für alle. Da deiner eher ruhiger ist, würde ich auch das Temperament bei der Suche berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #28
Es war nicht der Plan aber ich hab nächste Woche schon einen Termin im Tierheim um zu schauen ob ein ruhiger gleichaltriger Kater dabei ist. Auf der Hp vom Tierheim steht bei allen das sie unkastriert sind, aber das werde ich wohl alles nächste Woche herausfinden. Hätte schon gern einen bereits kastrierten und geimpften Burschen. Die zwei neuen Kater kommen ja erst im Frühling, daher bin ich mir schon ziemlich sicher ihm diesen Gefallen zu tun.
Filou war gestern noch recht verstört und beleidigt wegen dem Tierarzt Besuch und heute schaut er wieder sehr entspannt aus, hat gespielt und gefressen und einen Lieblingsplatz gefunden auf dem er gerade döst.

Ich hab grad gelesen das bei einer Zusammenführung beide Kater vollständig geimpft sein sollten. Die zweite Impfung bekommt Filou aber erst in 4 Wochen. Das heißt so lange warten?

PS Im Übrigen bin ich sehr dankbar für die Hilfe hier :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #29
Super, was für eine tolle Entscheidung!!! :)

Wegen Impfung und Neuzugang enthalte ich mich mal raus, da kenne ich mich zuwenig aus. Da wird dir hier bestimmt noch jemand antworten.

Gegen Leukose würde ich einen Freigänger unbedingt impfen lassen.

Wenn dein Kleiner gerade geimpft wurde, dann ist es auch erklärbar, warum er gerade so "lahm" ist, das ist nicht ungewöhnlich und wird sich bald wieder geben.

Wegen der Kastra ... ja, ich würde auch nur ein Tier holen, das bereits kastriert ist.

Und wegen des Freigangs ... ich würde deutlich länger als einen Monat warten. Meist wird empfohlen, Tiere nicht unter einem Jahr rauszulassen, weil sie noch so ungestüm und unbedarft sind, dass sie Gefahren gar nicht so wirklich wahrnehmen.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #30
Er wird auf jeden Fall gegen Leukose geimpft, da ich schon einmal eine Katze einer Freundin, die betroffen war kennengelernt habe, und sogar zum letzten Besuch beim Tierarzt begleitet habe.
Vielleicht sogar beim nächsten Termin zum Ohren reinigen, mal sehen ob das zuviel ist. Die Besuche beim Tierarzt sind für mich(vorallem für Filou) sehr schwer aber was sein muss muss wohl sein.
Deshalb würde ich es theoretisch begrüßen wenn der Neuzugang dieses traumatische Zeug nicht bei mir kennenlernt und im besten Fall schon durch ist!

Mit einem Katerfreund wäre das Warten auf den Freigang wahrscheinlich auch nicht so schlimm :)
Ich hoffe eben nur das ich es wegen Charakter, Impfung usw . zeitnah (für mich am besten in 1-2 Wochen)
schaffe einen Freund zu finden.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #31
Oh hast du jetzt doch alles gleichzeitig machen lassen?
Kein Wunder, dass dein Schatz so schlapp ist.
Das ist schon enorm belastend für den Körper.

Ein neuer Freund ist eine gute Entscheidung.
Wundert mich, dass im Tierheim weder geimpft noch kastriert wird. Das ist unnormal für den Tierschutz.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #32
Ich habe eine Teilimpfung und die Kastration machen lassen. Die Ärztin hat mir versichert das es kein Problem ist und vielleicht besser wie noch mehr Ausflüge zum Tierarzt.Die zweite Impfung erst in 4 Wochen und wegen der Leukoseimpfung weiß ich noch nicht, wann das passieren wird. Es ist immer schwierig abzuwägen. Aber die Ärztin wirkte erfahren und kompetent und hat sehr viel gute Rezensionen.
Aber mittlerweile ist er wieder munterer, gestern war ich 2 h weg und als ich kam hat er lange mit mir gespielt und ist durch die Wohnung gewetzt. Er ist halt auch ein Bauernkäterchen und muss gerade viele Veränderungen erfahren. Aber ich denke dafür geht es ihm gut. Ich denke auch das er nicht gewohnt ist mit Menschen zu spielen. Prinzipiell hat er einfach einen ruhigen Charakter. Hat auch die Bäurin gemeint das er der ruhigste vom Wurf war.

Morgen werd ich telefonieren mit dem Tierheim. Kastriert werden die Tiere schon, aber genaueres erfahre ich morgen.Bin noch verwirrt wegen den Impfungen. Das beide Tiere vollständig geimpft sein sollten haben sie allerdings geschrieben.
Also noch mindestens 4 Wochen bis zu einem Freund :-/
Sehr schade das es so lange dauern muss.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #33
Impfung ist Impfung. Teilimpfungen gibt es nicht.
Es ist die 1. Impfung der Grundimmunisierung. Aber eine vollständige Impfung.
Tatsache ist, dass man das nicht machen sollte. Eine Impfung belastet das Immunsystem sehr stark, dazu noch eine Narkose, das ist einfach nicht gut.
Genauso wie Wurmbehandlung und Impfung. Bei einer Wurmbehandlung wird Gift eingegeben, das die Würmer töten soll. Das ist auch nicht ganz unschädlich für eine Katze. Man darf das nur gesunden Katzen geben. Und nicht frisch geimpften Katzen.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #34
Werde in Zukunft besser aufpassen und beim Termin am Donnerstag noch genauer nachhaken. Ich bin bei Ärzten einfach immer zu schnell ruhig und vertraue denen.
Ich war so aufgeregt das ich auch viele Fragen wieder vergessen habe als ich ihn geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #35
Ich habe leider hier lernen müssen, dass man sich bei Tierärzten am besten immer vorher schlau macht.
Mit Zettel zum Tierarzt, damit man nichts vergisst und sich zur Not alles aufschreiben, was der Tierarzt erzählt.
Leider gibt es jede Menge Tierärzte, die verfahren einfach nach Schema F. Und nicht danach, was das Beste für die Katze ist.
"Ach die Katze hat Durchfall? Dann bekommt sie ein Antibiotikum." Typischer Fall. AB hilft in den seltesten Fällen gegen Durchfall und kann alles noch schlimmer machen, aber der Kunde (also du) denkt erst einmal, der Tierarzt hat etwas getan und heilt deinen kleinen Fratz.
Gern wird auch ein bestimmtes Futter verkauft.
Oder einfach mal eine Vitaminspritze gesetzt.

Ich habe da auch schon einiges erlebt. Ich war erst in einer Gemeinschaftspraxis, dann mal bei einem Notfalltierarzt, dann bei einem auf Katzen spezialisierten Arzt und jetzt bin ich in Praxis Nr. 4. Und zur Zeit ziemlich zufrieden.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #36
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen! Am Freitag habe ich einen Kontrolltermin und auch Ohrenreinigen, da werd ich es auf jeden Fall ansprechen und mir vorher alles aufschreiben. Leider gibt es nicht allzuviel Auswahl hier aber wenn mir vorkommt das ihre Arbeit nicht passt, werde ich wechseln.
Er spielt zwar in der Früh und flitzt anständig durch die Wohnung aber er kommt mir schon etwas geschwächt vor. Er schläft schon sehr viel.
Hab auch mit dem Tierheim telefoniert, die haben mir schon dringend empfohlen zu warten bis Filou vollständig geimpft ist wegen einer Zweitkatze und kein Risiko eingehen sollte.
Ich hab sie auch gefragt ob ich mir Sorgen machen muss wegen der Müdigkeit und hab dann getestet ob die Nackenfalte stehen bleibt ( haben sie mir geraten). Aber da bleibt nix. Ich soll mich nicht Sorgen solange er frisst und alles haben die gemeint. Trotzdem sorge ich mich etwas..

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #37
Der Nackenfaltentest dient dazu festzustellen, ab das Kätzchen dehydriert ist.
Passiert oft bei Durchfall.

Katzen schlafen allgemein viel.
Hier wird hauptsächlich morgens und abends gespielt. Und dazwischen wird geschlafen.
Und ihm fehlt ja auch ein Spielpartner.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #38
Ich denke das war wirklich viel für ihn. Ich bereue es sehr das ich der ärztin diesbezüglich vertraut habe.
Er war vor der Kastra deutlich aufgeweckter.
Wenn es mir morgen noch seltsam vorkommt werd ich mir einen dritten rat einhohlen und eventuell zu einem anderen Tierarzt fahren. Er isst nicht so unwenig und aufs kistchen geht er auch deshalb und auf rat d. Tierheims noch nicht gemacht. Und ja ich will unbedingt einen Freund für ihn. Vielleicht finde ich woanders ein Katerchen das geimpft ist.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #39
Wahrscheinlich war es wirklich zu viel. Aber seit Donnerstag sollte es doch wieder aufwärts gehen.
Du könntest ihm etwas Immustim-K geben, dass unterstützt das Immunsystem.

Schau doch mal hier bei Taskali rein, vielleicht hat sie ein passendes Katerchen für dich.

• Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner Beitrag #40
Ja ich denke auch das es aufwärts gehen sollte. Deshalb muss ich wahrscheinlich etwas unternehmen wenn es morgen nicht besser ist.
Berlin ist leider wirklich weit weg von mir,(Hab gesehen das Taskali aus berlin ist) deshalb werde ich erst in der Umgebung sehen.
Schade das die im Tierheim gerade keinen passenden haben. Danke für den Tip mit dem Immustin-K!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner

Tips für meinen lieben neuen Mitbewohner - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Peilsender für Katzen? Tips gefragt: Hallo , ich hatte ja 2 Lackfellchen - Missy und Filou . Missy ist letztes Jahr im Mai spurlos verschwunden und seit 3 Wochen unser Filou auch...
Oben Unten