Geschenk neben der Katzentoilette

Diskutiere Geschenk neben der Katzentoilette im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt ein riesiges Thema lostrete muss ich doch mal nach Rat fragen. Wir haben einen ca...
  • Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #1
G

Gast48303

Gast
Hallo ihr Lieben,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt ein riesiges Thema lostrete muss ich doch mal nach Rat fragen.

Wir haben einen ca 8 Jahre alten Kater namens Finn, er lebt zusammen mit zwei weiteren Katzen bei uns. Fast jeden Morgen liegt ein Geschenk in Form eines Haufens neben der Katzentoilette auf den Fliesen im Bad.

Mein Freund hat ihn seit gut 2 Jahren und er macht das von Anfang an. Finn hatte erst mit einer anderen Katze zusammengelebt die ihn sehr tyrannisierte. Nachdem wir zusammengezogen sind kamen unsere anderen beiden Katzen dazu und wir dachten es wird besser. Leider war das nicht der Fall. Zwischen den dreien ist aber alles sehr harmonisch.

Wir haben schon unterschiedlichste Arten von Katzenstreu und Katzentoiletten ausprobiert. Auch hatten wir schon 4 Katzentoiletten zur Verfügung gestellt... Nichts ändert sich, jeden Morgen liegt das Häufchen neben der Toilette...

Wir haben ihn auch schon des öfteren dabei erwischt..:roll:

Wir sind inzwischen so weit, dass wir das Häufchen akzeptieren, wir wissen nicht mehr weiter. Hat jemand noch einen Tipp oder auch Erfahrungen mit sowas?:-(

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #2
Nur um es zu verstehen...

Pipi geht also ins Klo aber das große Geschäft immer daneben?

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #3
Das große Geschäft geht immer daneben, manchmal pinkelt er in die Katzentoilette, manchmal auf unsere Badteppich :(

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #4
Erfahrungen hab ich keine. Aber nur mal so ne spontane Eingebung: Vielleicht mal alle 4 Klos als große Fläche zusammenstellen und gucken, was passiert?
Noch paar Gedanken:
Sind das Schalenklos oder Haubenklos? Weil Hauben nicht von jedem angenommen werden.
Ist das Klo vielleicht zu klein?
Vielleicht mal ne wirklich wirklich große, flache Schale ausprobieren? Ggfs. das Klo in die Schale stellen (ersatzweise könnte man aus Folie ein temporäres Klo bauen, mit Streu drin, versteht sich?)?
Was passiert, wenn mehrere Klos aktiv sind, nutzt er nur eines um daneben zu machen, oder die anderen auch?

Vielleicht hat der Kerl ja duch das frühere Mobbing irgendwie ein „Katzenkloverbot“ abgespeichert?

Darf er raus? Wenn ja: Schon mal einfach Erde ausprobiert? Aus dem Garten?

Bin gespannt auf Tipps der Spezialisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #5
ok, Pipi geht also auch manchmal daneben.

Erstmal würde ich ihn dann beim Tierarzt durchchecken lassen und auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen. Könnte ja sein, dass er sich mit irgendwelchen Harnwegsproblemen rumplagt und deswegen die Klos mit Schmerzen verbindet und deshalb nicht oder zur zögerlich draufgeht.

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #6
Er ist eine Wohnungskatze, und wir haben Schalenklos.

Das mit dem Mobbing hatten wir auch schon überlegt, zwar nicht von anderen Katzen aber von Menschen. (Wir haben ihn aus dem Tierheim) Er hat nämlich auch eine Nase die darauf schließen lässt dass sie verbrannt wurde. (Durch Zigaretten oä.)

Er macht immer zwischen die beiden großen Toiletten.

Den Urin untersuchen lassen ist eine gute Idee :)

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #7
… und wenn man einmal den Umkehrschluss macht und ihm ne Haubentoilette anbieten würde?

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #8
Die Frage ist, ob unsere anderen beiden auch auf eine Haubentoilette gehen würden, oder ob der ganze Spaß dann mit denen los geht:-?

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #9
Einfach eine zusätzliche Toilette anbieten.

Die Kontrolle auf Blasenentzündung ist wichtig. Am besten gleich mit Ultraschall.

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #10
Ja, genau, zusätzlich. Nicht als Einzige.

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #11
Also eine Toilette mit Haube bringt leider auch nichts :-(
Wir müssen ihn einpacken und zum Tierarzt...:-(

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #12
einpacken und tierarzt ist richtig und wichtig. bei meiner katze habe ich damals ein klo ohne streu aufgestellt. hat geholfen, da ist sie gerne rein gegangen.

• Geschenk neben der Katzentoilette Beitrag #13
Meine Loona macht das ab und zu auch. Kleines Geschäft geht immer ins Klo, nur das große ab und zu nicht. Als es das erste mal bei ihr los ging, habe ich sie beim Tierarzt komplett checken lassen. Beim Arzt kam raus sie ist ok. Urin und Kot wurden ebenfalls untersucht, nichts. Auf der einen Seite war ich beruhigt aber auf der anderen Seite total beunruhigt.
Habe mittlerer Weile den Grund bei ihr gefunden: Sie mag auf Dauer das gleiche Streu nicht. Hatte zuletzt Babypuderduft, das mag sie zur Zeit nicht. Habe seit dem letzten Mal ein Streu was nicht ganz so fein ist und komplett ohne Duft. Wechsel jetzt regelmäßig zwischen Biokats Diamond care mit und ohne Duft sowie mit dem Tigerino mit und ohne Duft ab.Seit dem läuft es, es sei den ich bin morgens bei der ersten Klo runde zu langsam dann kann es schon noch passieren das der Kot daneben geht.

Wünsche euch alles gute und drücke die Daumen das das Problem gefunden wird und auch behoben werden kann

Thema:

Geschenk neben der Katzentoilette

Geschenk neben der Katzentoilette - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten