Beste Kastrazeitpunkt

Diskutiere Beste Kastrazeitpunkt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, wir haben schon einen 16 fast 17 Wochen alten Siam-Kartäuser-Langhaarmix bei uns. Er ist mega verschmust aber auch ein draufgänger der...
  • Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #1
K

KatzenausRostock

Guten Tag,
wir haben schon einen 16 fast 17 Wochen alten Siam-Kartäuser-Langhaarmix bei uns.
Er ist mega verschmust aber auch ein draufgänger der gerne tobt und spielt.
wir suchen schon lange nach einer zweiten kaztze die leiderbbis jetzt nicht gefunden werden konnte.
nun muss eine bekannte ihre kleine mauas nun ca. 12 wochen alt abgeben, da sie sich mit der mama so garnicht mehr versteht.
da ich eigentlich lieber katerfan bin und gelesen habe das immer am besten zwei eines sleben geschlechts zusammen toben sollten die frage, ob denn trotzdem eine katze geht?
sie ist vom wesen her auch mega wild, verspielt, tobt ist selbstbewusst zeihgt auch wenn sie was nicht will und schmust aber auch.

die wietere frage wäre ja auch die kastra.
ich will sie ja nicht gleich wenn sie neu ist kastrieten wegen dem stress und einleben aber ab wann wäre es denn ratsam da der kater ja shcon bissle älter ist paar wochen?
eigentlich wollte ich wenn nur sie kastrieren lassen meine kater damlas waren alle nicht kastriert und keie proibleme gehabt auch nicht mti markieren aber sioe würde ich gerne nur da sie etwa jünger ist und nun auch winter ist die frage kann man noch warten oder wäre das gefährlich?
ich würde sie sonst im neuen jahr kastrieren lassen wie gesagt ich möchte sie aber auhc erstmal einleben lassen auch wenn sie sonst mega zutraulig ist dennoch sollte sie das recht haben erstmal richtig anzukommen.

• Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen. Super das der Zarte nicht allein bleiben soll.

Kastration ist Tierschutz : daher beide zeitnah kastrieren lassen und zusammen hat einige Vorteile, bist mit Beiden durch, völlig unabhängig wie klein die Lüdde ist. Nur einmal Mitleiden. Der Kater ist nach der Kastration noch ca. 6 Wochen deckfähig bleibt, wäre es unsinnig ihn nur zu kastrieren.

Warum deine Bekannte Kleinteile hat, außer sie hat eine Katze belegt aufgenommen, möchte ich nicht wissen. Da wahrscheinlich eine, der mir zu gut bekannten Antworten kommen.

Ist die Zwergin durchgeimpft wenn du sie bekommst?

Nun nicht alle werden sagen super Konstellation, Kater und Katze da oft Probleme auftauchen, wenn beide älter sind. Kater sind einfach raufiger, es geht um Kräfte messen und da geht es auch schon mal zur Sache.

lg
Verena

• Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #3
Hallo,

nein, ich würde die Kleine definitiv nicht dazu holen. Denn stimmt, gleichgeschlechtlich versteht sich meist besser.

Wann der bestmögliche Zeitpunkt für die Kastra ist kann man sich streiten. Der letztmögliche für Kater wie Katze sind ungefähr 5 Monate. Und ja, auch Kater müssen definitiv und immer kastriert werden. Alles andere widerspricht jeglichem Tierschutz.

Also: als erstes nen Kastratermin für den kleinen Mann ausmachen und dann schauen, dass Du einen etwa gleichaltrigen Kater findest. Zumindest würde ich es so machen.

• Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #4
ich suche schon wochen nach einem gleichaltrigen kater.
kann ja nun nicht jahre warten.
hm naja tierschutz hin oder her er ist wohnungskater da habe ich bis jetzt meine nie kastieren lassen wozu auch?
bei der katze ist das nur wegen der rolligkeit halt immer besser finde ich.

@wenston: was meinst du mit kleinteile? du hattest in deinem text etwas von kleinteilen geschrieben verstehe ich nicht so ganz.

ja an sich bin ich auhc immer für das gleiche geschlecht allerdings wie gesagt gibt es durchaus katzen die auch genausp ruppig und wild spielen je nach charkter.
sind ja beides auch noch kitten im verspielten alter allerdings wäre es bei ihm echt bald ratsam das er jemanden zum toben und raufen hat aber alles bis jetzt wurde dann kurzfristig abgesagt oder passte charaktertechnisch nicht gerade wenn kinder im hause sind.

• Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #5
@wenston: was meinst du mit kleinteile? du hattest in deinem text etwas von kleinteilen geschrieben verstehe ich nicht so ganz.

Schuldigung, ich nenne die Katzenkinder immer Kleinteilchen. Und wenn du schreibst 12 Wochen ist es immer noch ein Kleinteil .....

lg
Verena

• Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #6
hm naja tierschutz hin oder her er ist wohnungskater da habe ich bis jetzt meine nie kastieren lassen wozu auch?

Aus gesundheitlichen und psychischen Gründen. Stell dir vor du willst dein ganzes Leben lang, darfst aber nie.

• Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #7
@hanniball: wenn der kater probleme geghabt hätte damals hätte ich auch kastriert die waren ausggelichen wie sonst was.
bei katzen ganz klar thema rolligkeit zystenbildung aber beim kater habe ich das bis jetzt nie gehandhabt und gut damit gefahren.

meine eigentliche frage aber war ja eben das alter wegen der katze wenn sie dann einziehen würde.
habe mal gehört katzen die im sommer geboren werden werden über den winter nicht das erste mal rollig andere sagen das ist egal.
ich wollte sie halt erstmal einleben lassen bevor sie dann wirklich dann auch das erste mal ich sage mal so quälen müsste was sie nicht muss.

@winston: aso. ok. und wieso meine bekannte noch nen kitten püber hat und woher sie es hat und welche oder wessen katze tragend war ist ja auch heir garnicht das thema, möchte dazu auch keine urteile hören wenn keiner die hintergründe kennt:)

• Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #8
Na dann hoffe ich mal für Dich das dieser Kater das Markieren erst gar nicht anfängt. Viele hören damit nämlich auch nach einer dann erfolgten Kastration nicht wieder auf. und ich hoffe mal, das du dann (da eigenes verschulden) den pinkelnden Kater trotzdem bis an sein Lebensende bei dir behältst obwohl er dir die ganze Bude voll pi..... denn er kann nichts dafür. Nur Du.
Mal ganz davon abgesehen das Urin von unkastrierten Katern wie die Hölle stinkt, keine Ahnung wie man das freiwillig aushält.

• Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #9
nicht alle markieren.
viele habe auch nur etwas derberen urin:)
und manche markieren trotz frühzeitiger kastra:)

aber ich finde das auch etwas übertrieben.
kastriert ihr denn hunde auch alle immer damit sie nicht den trieb haben?
ein rüde der die damen riecht der leider genauso wenn er dem trieb nicht nachgehen kann, aber trotzdem werden die ganzen hunde nicht vorher kastriert.
finde das deswegen etwas übertieben.:-(

• Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #10
Hund und Katzen sind unterschiedlich. Das merkt man spätestens dann, wenn man versucht eine Katze zu erziehen.;-)
Lass ihn bitte kastrieren.

• Beste Kastrazeitpunkt Beitrag #11
und ja, ich würde auch jeden Hund kastrieren der in meinem Besitz ist ;-)

und sorry, ausnahmslos alle unkastrierten Kater die wir ins Tierheim bekommen haben , haben gestunken wie die Pumas. Da muss man schon sehr unempfindlich sein (und die Umwelt auch)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beste Kastrazeitpunkt

Beste Kastrazeitpunkt - Ähnliche Themen

Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme: Hallo! Leider hat es mit zwei Probekatzen aus dem Tierheim nicht funktioniert. Ich hatte dabei wirklich kein gutes Gefühl und die beiden wieder...
Drei wie Pech und Schwefel: Hallo zusammen! Soooo ich möchte euch heute mal meine drei Mitbewohner vorstellen. Meine schwarz-weiße Mietz Flöööppy, meinen Grauschwarz- weißen...
Drei wie Pech und Schwefel: Hallo zusammen! Soooo ich möchte euch heute mal meine drei Mitbewohner vorstellen. Meine schwarz-weiße Mietz Flöööppy, meinen Grauschwarz- weißen...
Oben Unten