Diskutiere Kater frisst NUR Purina im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe ein Problem. Mein 6-jähriger Kater Bär, ein Scottish Fold, den ich vor zwei Jahren übernahm, da seine Besitzerin gestorben war, ist ein...
-
-
Kater frisst NUR Purina Beitrag #1
Ich habe ein Problem. Mein 6-jähriger Kater Bär, ein Scottish Fold, den ich vor zwei Jahren übernahm, da seine Besitzerin gestorben war, ist ein Sturkopf. Er weigert sich irgendein etwas anderes zu fressen als Purina Nassfutter. Ich würde ihn gern umstellen auf ein Futter, das keinen Zucker enthält (wie Purina).
Hat jemand einen Tipp wie ich es anfangen kann? Er tritt in den Hungerstreik, wenn ich ihm etwas anderes hinstelle - und wirkt völlig verzweifelt.
-
-
Kater frisst NUR Purina Beitrag #2
Aber du redest über Nassfutter oder?
Weil du hier in der Trockenfutter-Ecke bist. :mrgreen:
Katzen sind Neophobiker. Im Grunde ist die beste Chance im Kittenalter, die Katzen an alle mögliche Arten von Futter zu gewöhnen.
Aber auch danach geht es noch, dauert nur länger.
Wenn er schon Nassfutter frisst, bist du in einer guten Ausgangslage, denn von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen, dauert noch viiiiiiel länger.
Du kannst deinem Bär nicht einfach neues Futter hinstellen und erwarten, dass er es frisst.
Im Norddeutschen heißt es doch "Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich."
Statt "Buur" einfach "Katt" einsetzen. :mrgreen:
Du musst ihm das in homöopathischen Dosen schmackhaft machen. Also winzigste Mengen unter das gewohnte Futter mischen und sich ganz langsam steigern. Wird mal nicht gefressen, zurück zur vorherigen Menge.
Damit du dabei nicht so viel Futter wegwerfen musst, einen Tipp:
Gib das Futter, dass du untermischen willst in einen Plastikbeutel. Klopf das Futter darin platt und leg den Beutel in das Gefrierfach. Dann frierst du das Futter ein und brichst immer nur so viel ab, wie du gerade brauchst.
Am besten nacheinander an verschiedenes Futter gewöhnen. Es ist immer gut, Futter von verschiedenen Herstellern zu füttern.
Was hast du denn so im Auge?
-
-
Kater frisst NUR Purina Beitrag #3
Entschuldige, bin neu hier und habe mich in der Rubrik geirrt!
Ja, es geht um Nassfutter, vielen Dank für deine Tipps. Ich werde versuchen,
den Bären langsam, aber sicher zu überlisten.

Mir schwebte vor, ihm Catz finefood zu füttern, das hat kein Getreide und keinen Zucker.
Der arme Bär braucht was Gesundes, er hat Arthrosen in den Sprunggelenken - leider rassebedingt.
Er ist mit Goldakupunktur behandelt worden - und seitdem geht es ihm viel besser. Das wollte ich jetzt noch
mit besserem Futter unterstützen.
-
-
Kater frisst NUR Purina Beitrag #4
Ja leider ist Scottish Fold eine problematische Rasse.
Die sollte nur aus seriöser Quelle kommen, da es bei der Zucht aufgrund des Gen-Defekt leicht zu Schwierigkeiten kommen kann.
Schön, dass die Akkupunktur geholfen hat.
Grünlippmuschelpulver soll bei Arthrose auch helfen.
Catz Finefood ist eine gute Marke. Gibt es bei mir auch.
Ich füttere auch GranataPet, Feringa, MACs, Ropocat, Christopherus....
Man soll verschiedene Marken füttern, weil jeder Hersteller Vitamine, Mineralien und Spurenelemente nach eigenen Bedarfswerttabellen hinzufügt. So kann es zu einer Über- oder Unterdosierung kommen, wenn man nur eine Marke füttert. Bei mehreren Marken gleicht man das eher aus.
Rohfleisch gibt es bei uns auch immer mal. Früher ausschließlich, da habe ich gebarft. Bis ich krank geworden bin. Ich kann im Moment nicht lange stehen... :mrgreen:
Thema:
Kater frisst NUR Purina