Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang

Diskutiere Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde Ich bin neu hier und suche dieses Forum in der Not auf. Vor dreieinhalb Wochen ist meine Mutterkatze angefahren worden und...
  • Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang Beitrag #1
K

kettu_

Hallo Katzenfreunde

Ich bin neu hier und suche dieses Forum in der Not auf.

Vor dreieinhalb Wochen ist meine Mutterkatze angefahren worden und hat den Unfall nicht überlebt. Von ihrem Wurf habe ich drei Kätzchen behalten, welche nun sieben Monate alt sind.

Der Unfall war und ist ein schwerer Schlag für mich, aber ich habe mich dazu entschieden nicht in Panik die Jungen einzusperren, sondern mir ein GPS-Ortungsgerät an einem Halsband mit Lösemechanismus zu bestellen, um herauszufinden, ob die Kleinen die Strasse ebenfalls überqueren, und sie bis ich darüber Gewissheit habe weiterhin hinauszulassen. Falls sie die Strasse überqueren - so war meine Absicht - würde ich mich auf die Suche nach einer katzenfreundlicheren Wohnsituation begeben, den Jungen aber weiterhin den Freigang ermöglichen.

Doch bevor das GPS-Ortungsgerät zugestellt werden konnte geschah der nächste Unfall: Einer der Kleinen wurde angefahren und ist stark hinkend und jaulend mit einer Wunde am Bein zurückgekehrt. Der Tierarzt stellte ein ausgerenktes Hüftgelenk fest, und da am Gelenkkopf Knochenfragmente abgesplittert sind war eine Einrenkung, auch eine operative, nicht mehr möglich. Nach dem Einholen einer Zweitmeinung stimmte ich der Amputation des Hüftgelenkkopfs zu, was scheinbar eine Routineoperation ist.

Alle Katzen hatten Freigang. Die Mutterkatze für eineinhalb Jahre, die Kleinen für fast vier Monate, und dann ereignen sich zwei Unfälle im Abstand von nicht mal eineinhalb Wochen.

Von Katzenhaltern habe ich öfters folgenes gehört: "Es gibt Katzen, die merken es". Mit "es" ist die Gefahr der Strasse gemeint. Doch stimmt dies? Gibt es Katzen, die aufgrund ihres Verhaltens in der Nähe von Strassen ein geringeres Unfallrisiko haben als andere? Da würden mich eure Erfahrungn sehr interessieren. Ich persönlich kann mir schwer vorstellen, dass es Katzen geben sollte die eine geminderte Angst vor der Strasse haben, aber ich bin beileibe kein Experte.

Warum ich dies Frage: Ich bin bereits auf der Suche nach einer Wohnung in einer katzenfreundlicheren Umgebung, aber was, wenn ich nun wirklich drei Katzengeschwister einer solchen hypothetischen Gattung hätte, welche die Gefahr der Strasse unterschätzen? Könnte ich hier wohnen bleiben wenn ich eine andere Katze von einem anderen Halter bekommen hätte und diese trächtig werden liess?

Einen Kater aus der Nachbarschaft treffe ich in der Nacht öfters auf der anderen Strassenseite an. Er ist ausgewachsen - im Gegensatz zu meinen Kleinen (welche es aber bald auch sind) - und hat ein hauptsächlich weisses Fell, während der Verunfallte dunkel getigert ist. Vielleicht liegt es daran, dass die dunkel Getigerten nachts schwerer zu erkennen sind? Die Strasse ist jedoch beleuchtet.

Ich selbst habe kein Auto, kann mich also schwer in die Situation eines Lenkers hineindenken.

Nun, um diesen Thread zusammenzufassen: Habe ich einfach "dumme" Katzen, welche die Gefahr der Strasse unterschätzen?

Bitte sagt es mir ehrlich und schonungslos. Vor den zwei Unfällen konnte die Katzen und mich auch niemand verschonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang Beitrag #2
Ich kann es dir nicht genau sagen, da ich nur Wohnungskatzen habe. Aber ich kenne mehrere Leute, denen die Katzen im Wohngebiet (30er Zone) überfahren worden sind.
Ich finde Freigang toll für Katzen, würde aber immer nur gesicherten Freigang erlauben.

Gute Besserung für den kleinen Verletzten, das wird sicher wieder ❤️

• Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang Beitrag #3
Sorry, der Titel ist etwas irreführend. "Unfallrisiko bei Katzen mit Freigang" wäre zutreffender, ich kann den Titel aber weder ändern noch die Diskussion löschen.

Statistiken wären aber sehr willkommen ;)

Aber ich kenne mehrere Leute, denen die Katzen im Wohngebiet (30er Zone) überfahren worden sind.

Das ist ernüchternd. Dann suche ich mir eine katzenfreundlichere Umgebung und dort geht's dann weiter mit den Unfällen..

• Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang Beitrag #4
Hallo,

selbst wenn es Statistiken gäbe würden sie Dir ja nichts nützen (eine Ausnahme von der Statistik wäre immer noch eine tote Katze). Dass die verbliebenen zwei drin bleiben müssen solange Du dort wohnst ist ja eh klar. Zumal sie viel zu jung sind für ungesicherten Freigang.

Ja, es gibt immer mal eine einzelne Katze, die alt wird während alle Nachbarkatzen überfahren werden. Ob das was mit Intelligenz zu tun hat weiß ich nicht.

Ich würde die Katzen drin lassen und mich nach einer geeigneten Wohnung umschauen.

• Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang Beitrag #5
  • Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang Beitrag #6
hoi und willkommem kettu,
Ja, es gibt immer mal eine einzelne Katze, die alt wird während alle Nachbarkatzen überfahren werden. Ob das was mit Intelligenz zu tun hat weiß ich nicht.

Ich würde die Katzen drin lassen und mich nach einer geeigneten Wohnung umschauen.
ohne geeignete burg, kein freigang.

ich weiß von einem hofkater, der im alter von 18 jahren, er wurde alt und krank, zur straße ging.
direkter selbstmord.
er schien zu wissen was er tut.

schick das gps-teil zurück, zumal halsbänder bei katzen auch mal tödlich enden.

fröhlich 3 freigängerinnen hält,
die gerade auch grüßen,
werner

• Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang Beitrag #7
schick das gps-teil zurück, zumal halsbänder bei katzen auch mal tödlich enden.

hat einen auf das Gewicht der Katze einstellbaren Lösemechanismus. Auf 60% des Gewichts der Katze eingestellt kann ich mir vorstellen, dass es weitgehend sicher ist. Ich erwäge, am neuen Wohnort allen ein solches reflektierendes Halsband umzuhängen.

Das GPS-Ortungsgerät habe ich zurückgesandt weil meine Frage, ob auch die Kleinen die Strasse überqueren, sich geklärt hat.

• Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang Beitrag #8
Mir wäre die Gefahr, dass die Katze sich an ihrem Halsband erhängt oder auch nur verfängt und dabei (schwer) verletzt, auch viel zu hoch, um es als 'sichere' Freigangsvariante auszuprobieren.
Ich bin Autofahrer und habe es selber in einer 40er-Zone (in der ich wirklich nur knapp 40 gefahren bin) schon erlebt, dass ich keinen Chance gehabt hätte, zu bremsen, wenn die Katze auch nur eine Sekunde später aus dem Gebüsch gerannt wäre - so ist sie HAARschrf meinen Reifen entgangen und ich war für den Rest des Tages bedient... Man hat oft einfach keine Möglichkeit, einen Unfall zu verhindern, die Tiere rennen einem einfach ins Auto (da hilft auch ein Halsband nicht) und mir graut davor, wenn ich wirklich mal ein Tier an- oder gar überfahre :cry:.
Aber zurück zum Thema - ich muss Patentante zustimmen. Statistiken besagen da gar nichts. Denn sie sagen z.B. auch, dass die meisten Katzen, die an FIP versterben, entweder jung und gestresst oder alt und krank sind. Mein Jack war keines davon und trotzdem... aber ich schweife wieder ab.

Freigang - ja, wenn er gesichert ist. Ist das egoistisch gedacht? Ja. Aber vielleicht auch lebenserhaltend.

• Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang Beitrag #9
[URL="Das Halsband hat einen auf das Gewicht der Katze einstellbaren Lösemechanismus. Auf 60% des Gewichts der Katze eingestellt kann ich mir vorstellen, dass es weitgehend sicher ist. Ich erwäge, am neuen Wohnort allen ein solches reflektierendes Halsband umzuhängen.

Das GPS-Ortungsgerät habe ich zurückgesandt weil meine Frage, ob auch die Kleinen die Strasse überqueren, sich geklärt hat.
schick, aber wenn miez am boden auftatzend das gegengewicht lange genug hält, wird sie bei 10% trotzdem an grenzen geraten, bis rettung naht.

deswegen hätte ich das gerät nicht zurückgeschickt.
meine fehler bazahle ich selbst.

• Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang Beitrag #10
Je älter eine Katze ist desto höher ihre Überlebenschance.
Das auch der Grund warum man sagt Katzen nicht vor Ende des ersten Lebensjahres in den Freigang wenn in der Nähe eine Straße ist.
Junge Katzen sind ungestümer, vergessen beim spielen und jagen alles um sich herum und können Gefahren noch nicht richtig einschätzen.
Das lernen sie mit der Zeit wenn sie überleben.

Wie ein erfahrener Kater die Straße überquert. Aus einer Doku.

Ab Minute 4 bis Minute 5 kann man sehen wie er erst die Straße quert wenn kein Auto mehr zu sehen ist.

Thema:

Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang

Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang - Ähnliche Themen

Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei?: Hallo liebe Katzenfreunde, Wir leben mit unseren Katzen nun mehrere Monate in unserer Wohnung in einer relativ ruhigen Nachbarschaft. Eine...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Oben Unten