Hallo Katzenfreunde
Ich bin neu hier und suche dieses Forum in der Not auf.
Vor dreieinhalb Wochen ist meine Mutterkatze angefahren worden und hat den Unfall nicht überlebt. Von ihrem Wurf habe ich drei Kätzchen behalten, welche nun sieben Monate alt sind.
Der Unfall war und ist ein schwerer Schlag für mich, aber ich habe mich dazu entschieden nicht in Panik die Jungen einzusperren, sondern mir ein GPS-Ortungsgerät an einem Halsband mit Lösemechanismus zu bestellen, um herauszufinden, ob die Kleinen die Strasse ebenfalls überqueren, und sie bis ich darüber Gewissheit habe weiterhin hinauszulassen. Falls sie die Strasse überqueren - so war meine Absicht - würde ich mich auf die Suche nach einer katzenfreundlicheren Wohnsituation begeben, den Jungen aber weiterhin den Freigang ermöglichen.
Doch bevor das GPS-Ortungsgerät zugestellt werden konnte geschah der nächste Unfall: Einer der Kleinen wurde angefahren und ist stark hinkend und jaulend mit einer Wunde am Bein zurückgekehrt. Der Tierarzt stellte ein ausgerenktes Hüftgelenk fest, und da am Gelenkkopf Knochenfragmente abgesplittert sind war eine Einrenkung, auch eine operative, nicht mehr möglich. Nach dem Einholen einer Zweitmeinung stimmte ich der Amputation des Hüftgelenkkopfs zu, was scheinbar eine Routineoperation ist.
Alle Katzen hatten Freigang. Die Mutterkatze für eineinhalb Jahre, die Kleinen für fast vier Monate, und dann ereignen sich zwei Unfälle im Abstand von nicht mal eineinhalb Wochen.
Von Katzenhaltern habe ich öfters folgenes gehört: "Es gibt Katzen, die merken es". Mit "es" ist die Gefahr der Strasse gemeint. Doch stimmt dies? Gibt es Katzen, die aufgrund ihres Verhaltens in der Nähe von Strassen ein geringeres Unfallrisiko haben als andere? Da würden mich eure Erfahrungn sehr interessieren. Ich persönlich kann mir schwer vorstellen, dass es Katzen geben sollte die eine geminderte Angst vor der Strasse haben, aber ich bin beileibe kein Experte.
Warum ich dies Frage: Ich bin bereits auf der Suche nach einer Wohnung in einer katzenfreundlicheren Umgebung, aber was, wenn ich nun wirklich drei Katzengeschwister einer solchen hypothetischen Gattung hätte, welche die Gefahr der Strasse unterschätzen? Könnte ich hier wohnen bleiben wenn ich eine andere Katze von einem anderen Halter bekommen hätte und diese trächtig werden liess?
Einen Kater aus der Nachbarschaft treffe ich in der Nacht öfters auf der anderen Strassenseite an. Er ist ausgewachsen - im Gegensatz zu meinen Kleinen (welche es aber bald auch sind) - und hat ein hauptsächlich weisses Fell, während der Verunfallte dunkel getigert ist. Vielleicht liegt es daran, dass die dunkel Getigerten nachts schwerer zu erkennen sind? Die Strasse ist jedoch beleuchtet.
Ich selbst habe kein Auto, kann mich also schwer in die Situation eines Lenkers hineindenken.
Nun, um diesen Thread zusammenzufassen: Habe ich einfach "dumme" Katzen, welche die Gefahr der Strasse unterschätzen?
Bitte sagt es mir ehrlich und schonungslos. Vor den zwei Unfällen konnte die Katzen und mich auch niemand verschonen.