"Es gibt Momente im Leben,
da steht die Welt für einen Augenblick still,
und wenn sie sich dann weiter dreht,
ist nichts mehr wie es war."
am 14.11.17 als ich morgens aufstand, war alles super. alle haben einen begrüßt, Paintys quäckte mich an, lief zum Kratzbaum, legte sich hin und ich hab mir nen Kaffee gemacht, setze mich hin und Painty wollte loslaufen, was plötzlich nicht mehr funktionierte. Sie zog ihre Hinterpfoten völlig verkrampft hinter sich her (keine 5 min später ging nicht mal mehr das). Ich wußte was es bedeutete, nur viel Zeit zum nachdenken blieb nicht, alles was zähle war so schnell wie möglich einen Tierarzt zu finden. Ich hab den Tierarzt angerufen, gleichzeitig meinen Senior Chef aus dem Bett geklingelt, damit er für mich auf Arbeit übernimmt.
Mein Tierarzt kam auch in die Praxis so schnell wie möglich (die tierklinik im Berufsverkehr zu erreichen, hätte bedeutend länger gedauert), das Röngtenbild war nur noch für mich. Mir fiel es unheimlich schwer von kerngesund(was sie ja offensichtlich nicht war, ich nur nicht wußte), auf einschläfern zu springen, ich konnte das ohne Diagnostik nicht. Es war alles ein großes Deja Vue, es ist dasselbe wie bei Bacardy gewesen. Beide hinterpfoten nicht mehr durchblutet. Das röngtenbild von ihr, glich dem von Bacardy damals 2013. Sein Befund war RCM. Bei Painty reichte mir das Röngtenbild völlig um zu wissen das die einzige Lösung für sie ist, sie gehen zu lassen. Sie schlief in meinem Arm ein.
Was bleibt ist die Frage nach dem Warum, die mir niemand beantworten kann. Warum spielte sie am Abend zuvor mit dem Stinkekissen, warum war sie bei mir zum kuscheln, warum wollte sie Käse als ich welchen hatte? Wenn sie schon soviel Wasser in der Lunge hatte, das es auch den Bauchraum traf. Warum war alles wie immer? Wie kann sowas passieren während man daneben sitzt, ohne ein einziges verdammtes Anzeichen vorher und warum zum Teufel muss das so grausam sein. Wenn sie schon sterben musste, hätte ich ihr einen schmerzfreien Tod gewünscht. Das war es nicht, bei Bacardy damals hatte ich gehofft das man den Thrombos noch lösen kann, was leider nicht funktionierte. warum ich diesmal gleich gesagt habe, ich lasse sie gehen. Bacardy hat bis zum nächsten Tag noch gelitten. Was zwar aus einer guten Entscheidung heraus für ihn getroffen wurde, war gleichzeitig für ihn einen Katastrophe. Painty sollte es nicht genauso ergehen. Selbst 1 stunde bis zum einschläfern ist eine Unendlichkeit (zuerst für das Tier, aber auch für mich, wenn ich die ganze Zeit zusehe wie sie leidet) wenn sie Schmerzen hat.
Ich habe aufgehört mich zu fragen warum. Es bringt nichts, außer Kopfschmerzen und der Gewissheit, sie ist so gestorben, wie der Kater den sie so bedingungslos geliebt hat. Bacardy.
Goodbye mein großes, wunderschönes Mädchen. Du fehlst mir unheimlich, jeden Tag, jede Stunde. Beim Frühstück, beim Abendbrot, beim Fernsehen gucken, beim Füttern, einfach immer. Weil du, du warst, jemand der herrlich laut schreien konnte, wenn man aufgehört hatte zu kuscheln, weil du, einfach anders als all die anderen warst. Das knurren, wenn einer mit dir kuscheln wolltet, aber du nicht, es fehlt wahnsinnig. Es sind noch 7 Katzen da, aber das du fehlst, merkt man nicht nur, man hört es auch, es ist ruhig, die anderen sind bei weitem nicht so Erzählfreudig wie du.
Ich danke dir für 7,5 einzigartige, wunderschöne Jahre, mein großes Mädchen.
Gleichzeitig auch allen Freunden von mir (besonders auch den Züchtern, die im laufe der Jahre sehr gute Freunde geworden sind) ein liebes Dankeschön, die da waren, auch wenn nicht einmal Zeit zum Daumen drücken bleib.