Katzen Sicherheit geben

Diskutiere Katzen Sicherheit geben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was für Methoden es gibt um Katzen mehr Sicherheit zu geben und das Vertrauen zu stärken. Ich habe...
  • Katzen Sicherheit geben Beitrag #1
Miye

Miye

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was für Methoden es gibt um Katzen mehr Sicherheit zu geben und das Vertrauen zu stärken.
Ich habe drei FIVies, zwei davon mit Herpes und Calici und alle mit immer wiederkehrenden ZFE, etc. Pflätsch war in den letzten Monaten sehr häufig beim Tierarzt und es werden auch noch ein paar Besuche mehr dazu kommen.
Eigentlich ist er absolut verschmust und sehr Neugierig. Allerdings versteckt er sich Momentan halt sehr oft vor mir weil er wohl ständig Angst hat das ich wieder mit ihm zum Tierarzt gehe.
Manchmal werde ich dann nervös wenn er ständig unter dem Sofa hockt, was sich dann natürlich auf ihn überträgt und er sich dann noch seltsamer benimmt. :cry:
Mit Sumai ist es dasselbe. Er lässt sich eigentlich überhaupt nicht hochnehmen und kotet sich jedes mal ein wenn wir zum Tierarzt müssen. Er ist zwar eigentlich nicht gerade Nachtragend aber es stresst ihn halt trotzdem immer sehr.
Gibt es irgendwelche Methoden wie man ihnen irgendwie Sicherheit geben kann?
Bei meinem scheuchen helfen Rituale ja sehr aber weiss jemand wie man ihnen den Tierarzt Besuch leichter machen kann und irgendwie helfen kann das sie nicht gleich alle panisch unter dem Sofa hocken wenn ich mich mal ein bisschen anders benehme oder zu anderen Zeiten nachhause komme?
LG Miye

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Sicherheit geben Beitrag #2
Bei meiner war es so. Das ich mit ihr gespielt habe. Streicheln. Ihr das essen gegeben habe und beim essen sie gestreichelt habe. Nach 5 monaten kann ich sie hoch heben und knuddeln. Sie kommt selbst mal zum kuscheln.

• Katzen Sicherheit geben Beitrag #3
Du kannst es mit einem Medizin-Clickertraining versuchen.
So können sie lernen, dass die Box nichts Schlimmes ist und auch in Öhrchen und Mäulchen schauen usw.

Clickern macht Katzen oft wesentlich sicherer.

Thema:

Katzen Sicherheit geben

Katzen Sicherheit geben - Ähnliche Themen

Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative?: Hallo zusammen Wir sind neu hier und haben direkt eine brennende Frage :-) Letzten Februar haben wir zwei Kätzchen bei uns aufgenommen, Ylvi und...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten